glück auf thumle
Zitat von thumleDu schaffst es, aber du schaffst es nicht allein!!!!!!!!!!!!!!
hast ja das forum - uns ![]()
matthias
glück auf thumle
Zitat von thumleDu schaffst es, aber du schaffst es nicht allein!!!!!!!!!!!!!!
hast ja das forum - uns ![]()
matthias
glück auf alle
damals war ich also auf partner(in)suche - hab selber anzeigen aufgegeben > konnte ich auswähle bei wem ich reagieren wollte.
1. in die anzeige eingebautes “sieb”: leicht körperbehindert (unterarmamputation links) wer antwortete konnte keinen “leistungssportler” erwarten.
2. in die anzeige eingebautes “sieb”: kinder gewünscht - bin nu mal kinderlieb.
im ersten persönlichen gespräch gleich nach der begrüßung (+ nachdem die frau gesehen hatte, das ich nur einen arm hatte (das war paar mal der hinderungsgrund > der kann keinen garten umgraben!)
3. “sieb”
ich bin trockener alkoholiker (das war oft der hinderungsgrund > die saufen doch eh alle wieder - oder so einen hatte ich grade - 1x “komm wieder wenn du 2 jahre trocken bist”)
4. “sieb” ich hab 5 kinder (wieviel zahlt der unterhalt? > der hat ne zwiebelledergeldbörse - reingucken und weinen)
? wie denkt ihr darüber: …im ersten persönlichen gespräch … ich bin trockener alkoholiker ?
matthias
glück auf elke glück auf martha
Zitat von Martha66Liebe Elke,
willkommen hier im Forum
Deine Sorgen und Gedanken kann ich verstehen, doch wieso die Frage an Dich, was Du falsch gemacht hast und warum machst Du Dir Schuldgefühle? Für was?
ER trinkt und das hat er bestimmt schon getan, bevor ihr Euch kennen gelernt habt, oder? Er hat sich entschieden zu trinken, dass ist SEINE Wahl. Er ist für sich selber verantwortlich. Und wenn ich es richtig lese, dann waren auch Gespräche nicht möglich. Mehr konntest Du doch nicht tun, als ihn auf seine Sucht anzusprechen. Und es war genau das Richtige zu gehen, wenn er nicht aufhört.
Liebe Grüße Martha........
martha > das war gemein
- ich hatte grade genau das ^ gleiche geschrieben.
matthias
1. das mouss au cocolad - hätt ich wahrscheinlich gegessen - wußte ja nich wie sowas schmecken muss.
2. viel schlimmer sin leute die mir auf den s... gehn: ... ach komm nur - das eine glas ... obwohl sie um meine krankheit wissen
matthias
glück auf schattenspringerin
suchtverlagerung = rückfall?
nee + ja
die alkoholkrankheit hat mich zur entscheidung gezwungen leben oder sterben
das macht das nikotin nich und auch nich das kofein
also für mich nee
wenn jemand auf "H" umsteigt oder auf barbiturate - dann ja
matthias
glück auf pittchen
unabhängig davon, ob bzw. wann wir nachm Rückfall wieder aufhören können ![]()
kann uns der alk sofort umbringen
gerade weil sich der körper inzwischen erholt hat (und wir desshalb an "
nischt gutes
" mehr gewöhnt sind) - wir aber saufen wollen wie wir es früher gewöhnt waren = tot durch alkvergiftung ![]()
besser
wir erinnern uns an unseren persönlichen tiefpunkt bevor wir n rückfall haben
+ holen uns hilfe - z.b. im forum
matthias
glück auf gotti
bin gespannt wie der 1. arbeitstag + vor allem der 1. feierabend verläuft - ich drück n daumen
matthias
glück auf espoir + manfred
danke für die antworten
^ sehr richtig - ich bin verantwortlich
- ich gebe acht
- ich entscheide
meine beiden o.g. beispiele hab ich nich als bevormundung - gängelei - ratschlag (kann auch erschlagen) empfunden
sondern als liebevolle aufmerksamkeit + unterstüzung + annerkennung - siehe auch hier seite 5 (kleine weihnachtsfeier bei nachbarn)
matthias
guten appetit
gulasch gemischt - halb rind halb schwein (ich bekomm alles fet)- sehr scharf (2 - 3 chilischoten) noch paar pilze (champignon)
mit nudeln
matthias
glück auf peter
mir fehlt dein *schnipp* ![]()
matthias
glück auf alle
zu meiner überraschung hatte ich erkannt, das ich (wie wir alle < danke gesche) ein erstklassiger lügner bin
und ich hatte gelernt, das in verbindung mit alk tatsächlich zwichen „lügen - kaufen - saufen“ eine kausalität herrscht^.
jetzt wurdes ernst -> es galt nich mehr zu lügen > um nich mehr saufen zu müssen
es galt zu lernen wie man nich lügt !
> im täglichen leben is das “lügen” an der tagesordnung - allgegenwärtig - häufiger noch als der alkohol < na gut (oder eher schlecht) es wird allgemein nich beim namen genannt : Notlüge (kommt wenigstens das wort noch vor) - ausrede - beschönigen - verharmlosen - situationsbedingt reagieren - politisch korrekt - verschweigen - zurechtbiegen - leicht korrigieren - (könnt ich glatt noch 1000 anfügen - mir fällt bloß grad keins ein) bitte beliebig ergänzen ![]()
also spass beiseite - überall wird gelogen: “guten tag” (der kann mich überhaupt nich leiden - der wünscht mir die pest und 100 andere krankheiten aber keinen guten tag), “glück auf” (der weis nich, dass das n Bergmannsgruss is - der grüßt nur so weil sein opa auch immer so grüßt). < so geht’s los > endet damit dass n chef erwartet, sogar verlangt, dass du die bilanzen fälschst (= beispiel von manfred - danke).
hab mir während der vergangenen 22 jahre redlich mühe gegeben nicht auch in diese ^ lügenfallen zu tappen - arbeite immer noch daran ![]()
als aller erstes hab ich gelernt + mir angewöhnt jedem mit dem ich länger als ein paar minuten zu tun habe (z.b. auch urlaubsbekanntschaften) klar und deutlich zu sagen, dass ich trockener alkoholiker bin + als solcher keinerlei alk konsumieren darf.
schützte mich so selbst vor versuchungen (^ … große gusche …)
die leute, dies gut mit mir meinen passen auf mich auf - das ich nischt zu mir nehme wo alk drin is (ein ehemaliger chef hat mich bei einem geschäftsessen gewarnt: “das mouss au cocolad ist nichts für sie …”) - und die passen auf damit mir niemand was eingiest ohne das ichs merk
siehe auch ^“episode - heute“ auf seite 5.
bei allen feiern wo üblicherweise mit sekt angestoßen wird, steht für mich n glass saft oder wasser aufm tisch.
allerdings gabs wegen meiner rigorosität heftige diskussionen in der gruppe.
damals war ich sehr intensiv auf partnersuche …
das hat zwar auch mit dem thema „lügen - kaufen - saufen“ zu tun ich wills aber gesondert behandeln weil auch einige andere aspekte hineinspielen
matthias
glück auf ette
glücklich sein hat für mich viel mit zufriedenheit zu tun
wenn mehr gut gegangen ist (geklappt hat) als danebengelaufen
wenn ich verstanden, angenommen wurde
wenn ich eine reaktion auf mein tun erhalte
+ + +
bin ich zufrieden und glücklich. ![]()
matthias
glück auf ette
ich freu mich für dich, dass du so zufrieden und glücklich(?) leben darfst.
matthias
backmaus is weg ![]()
doch doch - ich will ![]()
glück auf heiko
alles gute - ich drück nen daumen
matthias
glück auf claudia
is nich unübersichtlich - alles klar
aber ich bin geschockt
+ sprach- + ratlos ![]()
matthias