Beiträge von silberkralle

    am 1. mai und am wochenende gabs natürlich keine gruppe - 1. Mai - erst mal ausschlafen - dann in den wald (ich hatte 4 “groschensemmeln” 4 “schinkenpolnische” und 2 l wasser im “kampingbeutel”).

    wald im frühjahr = geil - ich kam aus dem staunen nich mehr raus - natur im fortpflanzungsfieber < wieder ne menge gelernt - abends nach hause glücklich, zufrieden und redlich müde.

    sonnabend - erst mal ausschlafen - dann in den wald (ich hatte 3 “groschensemmeln” 5 “schinkenpolnische” und 3 l wasser im “kampingbeutel” < war jetzt ein erfahrener waldläufer) wald im frühjahr…
    abends nach hause glücklich, zufrieden … .

    sonntag musste ich meine entdeckungen unbedingt jemandem mitteilen (ich hatte ja 3 a4-blätter …auch nachts) da is sonntag vormittag schon in ordnung < also zu meinem gruppenleiter - der war nich mal erstaun als ich so unangemeldet bei ihm aufschlug - : “komm rein. hast du probleme?” hatte ich nich - ich erzählte von meinen “entdeckungsreisen” im forst und versuchte zu erklären wie begeistert ich war - er, seine frau und seine beiden kinder hörten mir freunlich lächelnd zu (ich hatte den mann und die frau nur ein mal gesehen - am dienstag in der gruppe - jetzt behandelten die mich schon wie ein familienmitglied) am ende war die familie sich einig „sowas müssen wir auch wieder mal machen!“
    dann verschwand die frau in der küche und die kinder in ihrem zimmer. als ich mich verabschieden wollte lud mich mein gruppenleiter zum mittagessen ein: der "…" kommt nachher wir wollen in die moritzstraße (da war unser selbsthilfe-therapiezentrum < in eigenleistung der trockenen renoviert - noch nich ganz fertig), auf dem dachboden die wände streichen, kannst ja mitkommen. - hmmmm ich werd aber nich viel machen können - macht nischt is eh kein platz für drei leitern - du kannst ja was lesen, der aufenthaltsraum is fertig und wir haben einige bücher, hauptsächlich über alkoholabhängigkeit… < das versprach interessant zu werden
    der "…" kam im blaumann, nach dem essen (spagetti mit wurst und käse) zog mein gruppenleiter seinen blaumann an - los gings - die beiden im trabbi ich auf meiner mz.


    wird fortgesetzt - meine gute will kaffeetrinken


    :D
    matthias

    glück auf noch mal
    ps: bin entsetzt :shock:

    :?: wie ernst meinst du es mit dem trocken sein ?????????????
    :?: wie kommst du überhaupt an wein?

    :arrow: schüt das zeug weg - auch das mundwasser und alles andere wo alk drin sein könnte.

    :D
    matthias

    glück auf rene

    leider kenn ich sehr viele (mehr oder weniger) trockene die das versucht haben :arrow: alle haben dann wieder im alten stiel gesoffen - nur mehr :!:

    meine überlegung dazu:

    bei uns gibt es eine autobahnbrücke (70 oder 80 m) < sehr beliebt bei selbstmördern < seit ich mich erinnern kann sind da etwa 150 leute runtergesprungen + 1 hanwerker gefallen :arrow: alle tot - :?: spring ich da jetzt runter in der hoffnung das ich überlebe?
    ^ genau sowenig versuch ich kontroliert zu trinken :!:


    :D
    matthias

    glück auf yvonne

    wir haben noch den boxkampf geguckt
    sonntag ausgeschlafen - dann die restlichen nikolausgeschenke ausgefahren

    jetzt gehts wieder in eine schöne stressige arbeitswoche < da freu ich mich drauf - kann zeigen das ichs schaff < tolles gefühl


    :D
    matthias

    Zitat von Rene Zeiner

    ...warum ich hier meine richtigen Namen nenne. Das mache ich, weil sowieso jeder in meiner Umgebung über mich Bescheid weiß, denn ich habe mich im Radio und Fernsehen geoutet...

    das ist sehr gut - es hilft trocken zu bleiben: :idea: wenn ich jetzt wieder anfang, bin ich der oberdepp mit der großen klappe, wo nichts dahinter ist :!:


    glück auf rene

    :D
    matthias

    für alle dies noch nich selber erlebt haben (oder dies wieder vergessen haben) will ich hier noch mal deutlich machen was ich in den gruppen lernen durfte:

    schon in der veranstaltung am vergangenen sonnabend schwante mir: ich hatte > keine ahnung<

    1. Alkoholiker (mit “A” …) und “hauptmarkt” usw. < stimmt alles nich
    der ganz normaler alkoholiker kommt aus einer ganz normalen Familie
    beweis: in meiner gruppe (dienstag) war ein hauptbuchhalter, eine ärztin, eine sängerin, ein fleischermeister, ein elektrikermeister, ne ganze reihe einfache arbeiter und angestellte.

    2. es kommt überhaupt nich auf die trinkmenge oder die getränkesorte an
    beweis: ein maler= 6 flaschen kognak jeden tag <> eine Laborantin= 1 flasche wein in 3 tagen
    kleine rechenaufgabe: 6 flasche x 0,7 l x 38 voll% =
    (stimmt 1,6 liter reiner alkohol täglich)
    noch ne rechenaufgabe: 1 flasche x 0,5 l x 8 voll% / 3 tage =
    (stimmt 0,013 liter bzw. 13,33 milliliter reiner alkohol täglich)

    3. alkoholiker brauchen einen psychologen (den für mich zuständigen konnte ich nich ausstehen) um trocken zu werden < stimmt nich
    beweis: bereits nach einer woche kannte ich 120 leute die ohne jede therapie oder klinik - nur durch selbsthilfe - zwischen 4 wochen und 11 jahren trocken waren

    :!::arrow: jetzt wusste ich genau > keine ahnung < also alles vergessen was ich mir einbildete zum thema alkohol oder alkoholkrankheit zu wissen und neu lernen

    Zitat von kawi

    Es ist nunmal so ich bin Alkoholikerin, ich kann damit leben - ich habe auch keine andere Wahl.

    glück auf kawi

    ich hatte auch nur eine alternative "suizit"

    desshalb war ich auch nie stolz - worauf den auch trocken oder ^^^^^

    viele haben die alternative gewählt - also sei mit mir stolz auf unsere leistung : trocken leben


    :D
    matthias

    Zitat von heio44

    bin gerade von der entgiftung gekommen aber man hat meinen lz.platz abgelehnt ..."was nun"

    glück auf heiko

    ^dein titel :arrow: trocken bleiben :!:

    du hast hilfe (terapeutin - forum) - hast du ne selbsthilfegruppe? - kennst du "trockene" in deiner umgebung?
    tu was, was dir spass macht > nur nich saufen :!:

    :D
    matthias

    beim verabschieden ( :o eine herzlichkeit :o ) bekam ich ein a4-blatt mit adressen und telefonnummern - da kannst du jederzeit anrufen auch nachts :?: oder hinkommen du hast ja ein motorrad. auf dem blatt standen auch termine und treffpunkte von anderen gruppen an jedem wochentag eine - damals gabs in und um zwickau 5 gruppen jeweils 25 bis 35 leute ich hab sie in dieser ersten woche alle besucht jeden tag eine gruppe, jeden tag herzlichkeit, jeden tag ein a4-blatt …auch nachts … 
    eine gefahr für mich war die viele freie zeit die ich plötzlich hatte (nass war ich von 17:00 bis 19:00 mit saufen beschäftigt danach war ich besinnungslos) - ich hab später mühevoll gelernt mich z.B. am anblick eines sonnenuntergangs zu erfreuen usw. usw. - die gefahr bestand erstmal nich
    > 17:00 nach hause (ohne flasche) duschen, zähne putzen, umziehen und fort zur gruppe (lernen-lernen-lernen) - 22:00 oder 23:00 nach hause glücklich, zufrieden und redlich müde schlafen 5:00 wecker hören, ausgeschlafen, sauber, ohne kopfschmerzen < einfach geil geil geil - auf arbeit - 17:00 (ohne flasche) …

    wird fortgesetzt


    :D
    matthias