Beiträge von silberkralle
-
-
glück auf mäuki und glück auf alle
Zitat von Mäukiich meine damit eigentlich mich
ja sowas hab ich befürchtet.
s bestätigt meine aussageZitat von silberkrallem.e. liegt da noch ne andere krankheit vor - mehr oder weniger unabhängig vom alk
therapie???
allerdings kann ich das nur sehr schwer nachempfinden (weiß wohl, dass es das gibt) - ich orientier mich an den schönen dingen - und ich kann mich drüber freun wie n kleinkind über n tedy.
bei uns im wohngebiet leben spechte (n paar grünspechte und n paar buntspechte), elstern, eichelhäher, finken, amseln, meisen, schwalben, stare ... und die ganze vogelschar - auch raubvögel (rotmilan, falken usw.). außerdem gibts eichhörnchen, marder, fledermäuse und ne menge anderes getier.
ich kann mich göttlich amüsieren, wenn ich beobachte wie das viehzeug miteinander (und mit uns) zurechtkommt.saufenderweis is mir das alles entgangen

ah ja - s scheint nun doch sommer zu werden - ich hab immer ne flasch wasser in griffnähe - durst is für uns alkoholiker gefährlich!!!
schöne zeit
matthias -
-
glück auf jürgen, glück auf mäuki und glück auf alle
Zitat von MäukiWer ist denn Müki ...
werd gleichmal meine brille putzenZitat von MäukiGewollten Wiedereinstieg.........nämlich den wenn man sich aufgibt.
was könnt da schief gelaufen sein?
bei mir is nach dem 25.4.87 absolut alles besser geworden (bzw, hab ich alles verbessert / besser gemacht) klar hat s einige zeit gedauert - klar war s z.t. anstrengend - klar gabs auch rückschritte - klar hab ich manchmal zweimal von vorn begonnen (grade beim geld - 10 jahr arbeitslos und und und) aber im ganzen gings immer aufwärts.
und die "schönen seiten" des lebens geniesen konnt ich von anfang an (auch als arbeitsloser).
"wenn man sich aufgibt" - m.e. liegt da noch ne andere krankheit vor - mehr oder weniger unabhängig vom alk (gleichzeitig? oder als folge?).schöne zeit
matthias -
-
glück auf bine (rückwerts gelesen?)
Zitat von EnibaWie geht es Dir? Du hast ja bald 5-jähriges!!! Toll!!!
hm - kurz vor weihnachten 2009 hab ich mich im forum angemeldet (der faden von Petter : https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=387793#387793 hat mich angesprochen) ich wollt meine langjährigen erfahrungen mitteilen und dabei bissl was zurückgeben was ich von der selbsthilfe bekommen hab.
die erinnerung was ich alles saufenderweis "verbrochen" hab war gut zum trockenwerden - zum trockenbleiben hab ich n "notfallkoffer" <guckstdu auch hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic14450-0.html
mir hat auch geholfen, dass ich jedem (mit dem ich länger als paar minuten zu tun hab sofort sag, dass ich trockener alkoholiker nin.n tip: lies viel im forum ...
die "grundbausteine" kennst du?
wenn du mal zeit hast kannst du dich ja auchmal durch meinen faden lesen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic19832-0.htmlschöne zeit
matthias -
glück auf jürgen, hartmut, katha, müki und alle
mitleid? mitgefühl?
s is n "gemischtes gefühl" n unangenehmes - s spielt auch entteuschng mit rein, weil wieder wer das klischee bedient hat: "die saufen sich doch sowieso alle tod"
Zitat von MäukiUnd nein ich sehe nicht so das es unbedingt freier Wille ist zu trinken.Zumindestens dann nicht mehr wenn man voll drin steckt in der Sucht.
stimmt im großen und ganzen.
und was is mit denen, die trocken waren?
beispiel: meine ex - 3 jahr trocken, s leben wieder im griff, s gel hat gestimmt, unsere kinder warn gut drauf, wir redeten wieder miteinander, sie ging zur gruppe, hat fast alles über unsere krankheit gewusst ...
dann lernt die n kerl kennen und fängt wieder an zu saufen (n satz schimpfworte und beleidigungen, die sowieso editiert würden) fängt wieder an zu saufen "weil der sxx nach m glas wein schöner is"
und hat sich natürlich totgesoffen (steht alles schonmal auf den ersten paar seiten - hier)
da hielt sich mein mitleid bzw. mitgefühl in sehr engen grenzen. aber die geschichte is in meinem "notfallkoffer" und s is immer wieder ne "gelassenheitsübung" für mich.schöne zeit
matthias -
glück auf
bei mir war s ne mischung aus gleichgültigkeit und trotz ( : ihr werdet schon sehen was ihr davon habt) ging natürlich vollständig nach hinten blos.
schöne zeit
matthias -
glück auf sunshine und glück auf alle
Zitat von Sunshine_33Okay, es ist natürlich abzusehen, aber es tut mir trotzdem um jeden einzelnen leid.
naja - irgendwie schon - s tut irgendwie weh - is auch bissl "wut" dabei ...
lässt sich schwer beschreiben ^ - jedenfalls kann ich mich überhauptnich freun, wiedermal recht zu haben.ich denk wieder an die "autobahnbrücke" (xx leute sind gesprungen - alle tot) ... was passiert wohl mit mir wenn ich versuch kontrolliert alk zu trinken? oder alkfreies bier?
- alle tod!!!!!!!
?ausnahmen?Zitat von KatharsisEs gibt genügend Menschen da draußen, die ihr Leben lang massiven Alkoholmissbrauch betreiben, ohne tatsächlich Suchtkrank zu sein.
die vielleicht.
schöne zeit
matthias -
glück auf ahoi
schön, das du hierher gefunden hast - ich bin gespannt mehr von dir zu lesen.
du hast deine co-abhängigkeit erkannt und arbeitest drann - gut!
deine verantwortung besteht nur dir selbst und deinem sohn gegenüber <stimmt s?
gepetzt? - quatsch - dein "schweigegelübte" hast du gegeben als du glauben wolltest, dass er trocken is. jetzt brauchst du hilfe - natürlich auch von seinem vater (is ja der opa von deinem sohn)
bisher hast du alles richtig gemacht - namaste
schöne zeit
matthias -
-
glück auf
ich find s absolut in ordnung (zensur is m.e. ganz was anderes).
und ich freu mich, dass peter uns erhalten bleibt - s wär schade um seine erfahrungen, wenn wegen meines schreibstiels peters faden gelöscht worden wäre
@ peter - viel erfolgschöne zeit
matthias -
glück auf alle
s is wieder einer gestorben (jämmerlich verreckt), der nach paar jahren "trockenheit" geglaubt hat, er könne wieder kontrolliert alk trinken.
der, der ihm diesen unsinn eingeredet hat fehlte bei der beerdigung.
schöne zeit
matthias -
glück auf mäuki
n kraftpäckl und ne umärmelung
kannst du das geld, was du nich magst vielleich woanders herkriegen?
schöne zeit
matthias -
glück auf eniba
zuerst mal n - kraftpäckl -
schön das du da bist.
aber im augenblick scheinst du (mir) eher unzufrieden ?
warum hast du aufgehört mit saufen? was is dein "persönlicher tiefpunkt"?
und wofür willst du "trocken" sein?Zitat von EnibaAlso ich habe jetzt immerhin Montags schonma´nen festen Termin
sehr gut.
schöne zeit
matthias -
glück auf peter
is angekommen und akzeptiert.
dir weiter ne:schöne zeit
matthias -
glück auf sunshine
Zitat von Sunshine_33Da klinke ich mich doch auch mal gerne in die Diskussion ein, wenns recht ist, Matthias?

sehr recht
Zitat von Sunshine_33Da habe ich auch schon öfters drüber nachgedacht... das sehr abschreckende Geschichten hier dazu führen könnten, das Betroffene, die noch nicht so weit unten sind, denken könnten "ach is ja noch nicht so schlimm".
Und ich denke, das geschieht auch so.möglich - ich denk wer hier liest, weil sie/er sich gedanken wegen seines trinkverhaltens macht findet mehr sachdienliche infos als ausreden.
Zitat von Sunshine_33Am Ende hatte ich mich dann auf meinem absoluten Tiefpunkt beinah totgesoffen und landete auf der Intensivstation.
Ab dem körperlichen Verfall ist meine Geschichte dann (auch sichtbar) schrecklich geworden.manche kommen erst wieder wenns so schlimm is - manche kommen ohne einsicht ins frühe grab.
schöne zeit
matthias -
glück auf jürgen
Zitat von juergenbausf... Dir jetzt eine Nikotinabhängigkeit bescheinigen, Dich als krank bezeichnen und Dich sofort zum Arzt fahren wollen ...
15 - 25 je nach tagesform - und klar bin ich (auch in der beziehung) suchtkrank - aber zum arzt
- da weigere ich mich entschieden und wehre mich mit hand und füßen.Zitat von juergenbausf... BMI über 30, ...
BMI - was is das denn wieder für n zeug
(weiß schon bodymaßindex) hab ich bestimmt - aber wieviel???Zitat von juergenbausfIch denke, mit der Feststellung dass andere krank sind, komme ich in der Regel nicht weiter.
s geht ja um die begriffsklärung, vielleicht auch um theorie und wissensvermittlung - als grundlage zum handeln.
und natürlich um erfahrungsaustausch. selbsthilfe im weiteren sinn.Zitat von juergenbausfEs macht mehr Sinn, die negativen Auswirkungen des Handelns ganz sachlich darzustellen und eigene Konsequenzen zu ziehen ...
richtig.
schöne zeit
matthias -
-
glück auf thalia
schön, dass du da bist
hab mich riiiiiiiiiesig über deinen beitrag imn meinem faden gefreut und bin gespannt auf n regen austausch.
ich denk, du bist auf m guten weg.daumen gedrückt
schöne zeit
matthias