Beiträge von silberkralle

glück auf hartmut und glück auf alle

Zitat von Hartmut

Das hat für mich den Eindruck des Anpassens . Nein, das wäre mir zu anstrengend, da bin ich lieber Ich selbst.

annpassen <-> ich selbst sein - wiederspricht sich das?

ich geh auf mein gegenüber ein, fühl mich in die gemütslagelage ein und schreib so wie ich denk, dass es grade jetzt für mein gegenüber am hilfreichsten is.
    das können "streicheleinheiten" sein aber auch n geschriebener "tritt mit m spitzen stiefel".
    ich halts für wichtig "verstanden zu werden" (für mein gegenüber und für mich) guckstdunochmal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=423938#423938 (und drüber und drunter)

Zitat von silberkralle

eine herzlichkeit

verbieg ich mich deshalb? - ich schreib genau so, wie ich das in dem augenblick empfinde.
    was nützt es meinem gegenüber, wenn ich total an ihr/ihm vorbeischreibe? (was nützt es mir?)
    bringt es nem "neuling" was, wenn ich sie/ihn mit fachwissen zutexte - oder mit "schlagworten" und "klugen sprüchen" (bringt s mir was?)

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf mäuki

Zitat von Mäuki

(nein das würd mir nicht auf n Geist gehen.....danke)

na siehste - genausowenig geht s mir auf n geist, wenn du wiederholt schreibst wie besch...en es dir geht.
    s aufschreiben hilft dir - also schreib s auf :wink:

- umärmelung - daumen gedrückt -

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki

Zitat von Mäuki

Was soll ich ewig über das selbe jammern.Ich glaube dann wird man irgendwann nicht mehr ernstgenommen.Ich glaube dann wird mein Gegenüber irgendwann die Achtung vor mir verlieren.

quaaaatsch - ich, z.b. antworte kaum weil ich sooooo hilfloß bin, weil ich dir gern wirklich helfen möchte aber eben nich kann - s tut mir irgendwie selber weh, wenn ich weiß, dass es andern schlecht geht

geh einfach davon aus, dass ich dir zu jeder vollen stunde n kraftpäckl, n geduldsfadenverstärker und ne umärmelung schick.
    (würde dir das auf n geist gehn?)

schöne zeit

matthias

glück auf alle

nur ums nochmal ganz klar zu stellen.

ich empfehle jeder/m sich im "erweiterten forenzugang" anzumelden - und die vielen vorteile dort zu nutzen.

geld? - ich hab jeden tag mehr versoffen, als im "erweiterten" n monatsbeitrag is.

für die, die noch wenig erfahrung mit der sucht und mit der abstinenz haben und für die, die grade im moment mit problemen (egal welcher art) zu tun haben halt ich den sogenannten "notfallknopp" (tschuldigung - wie heist der button richtig?) für besonders wertvoll.

ich wünsch mir nur, das die leut aus der "geschützten abteilung" auch ab und zu (vielleicht 1x die woche) im offenen bereich schreiben. :wink:

Zitat von silberkralle

der ... "geschützter bereich" is bestimmt so gut geschützt wie s möglich is.

der karsten is n profi - kann jeder an mehreren stellen nachlesen - der weiß also wie "sicheres internet" geht.
    möglicherweise wär noch n winziges bissl mehr sicherheit zu machen, wenn uns allen s geld aus jedem knopploch tröppeln würde :P

schöne zeit

matthias

Zitat von Hartmut

man kann es gar nicht heilen

rischtisch - und ich hab ja auch nur das wort "mumpitz" angemeckert (bissl zu hart).
    inhaltlich hast du völlig recht - wiedermal volle übereinstimmung :wink: .

glück auf

matthias

glück auf jule

schön, dass du da bist

Zitat von DasJules

Liebe/r Lütte,

n tipp: links im "personenünersichtsfeld" gibts (bei den meisten) hinter "geschlecht:" n entsprechendes symbol :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf martin

Zitat von Martin

darüber "muss" ich mir im klaren sein wenn ich meinen PC anschalte.

ja - und s handy, s telefon und und und - sogar "abhörsichere bundeskanzlerinenhandys"

Zitat von Martin

Deshalb finde ich es auch unfair zu schreiben dass der Geschützte keine Sicherheit bietet.

genau meine "schreibe" - und wenn s mir nur um mich ginge wär ich längst dort

der/unser(euer) "geschützter bereich" is bestimmt so gut geschützt wie s möglich is.

Zitat

der/unser(euer)

ojeojeoje
    der - weils der bereich is
    unser - weil ich zum forum gehör
    (euer) - weil ich nur im offenen bin

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut, angi, manni und alle

Zitat von Hartmut

Absoluter Mumpitz.

find ich bissl übertrieben - aus m zusammenhang geht doch klar hervor, das der manni genau das "meint", was du und ich auch "meinen": gestoppt statt geheilt.
    und das wichtigste is doch die "mitarbeit" der/des kranken - ob therapie oder selbsthilfe :wink:

@ angi - denk immer drann wie miiiiiiiiiiiies du dich nach deinem rückfall gefühlt hast! - kraftpäckl - umärmelung - daumen gedrückt.

schöne zeit

matthias

glück auf nys

Zitat von Nys

sondern daß wir mit 8.43 und 8.47 wohl gleichzeitig getippt haben

genau so war das :wink:

Zitat von Nys

Das Geschlossene ist ja nichts anderes als bezahltes Internet...sprich auch dort werden bald alle Neuankömmlinge lesen, weil ihnen das nahegelegt wird.
    (sehe ich damit auch nicht mehr als besonders geschützten Bereich an)

naja - s gibt schon einige "hürden" um in den geschützten bereich zu kommen (wobei der beitrag die kleinste is) und zu lesen:
    zunächst kommt die anmeldung im forum - macht das wer aus lauter neugier? (im "öffentlichen" steht genug um die neugier zu befriedigen - und natürlich als info für "unentsclossene").
    dann kommt der "vorstellungsbereich" da wird geprüft wie ernst die/der neue s mit dem austausch und mit der krankheit meint.
    nachher schreiben die meisten erstmal paar hundert zeilen im "offenen" und stellen fragen?
    ich geh davon aus, dass jemand sehr gute gründe braucht um direkt in den geschützten bereich zu kommen (z.b. ex-XY liest mit).
    "gesichtsbuch" is einfacher zur neugierbefriedigung und zum "gehirnwi..."
    klar auch: n gute/r hacker/in liest alles was im netz steht.
    und intensiver austausch lebt vom intensiven austausch - da fällt jemand auf die/der nur neugierig is und zum thema keinerlei erfahrung hat.

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut, glück auf alle

Zitat von Hartmut

Was ist denn der Unterschied ? Die Freiwilligkeit bewahren ?

nönönönö
    ich bin gern bereit verpflichtungen einzugehn - nur will ich dafür sorgen, dass ich die dann auch erfüllen kann.
    ich darf ja arbeiten und meine guteste auch (allerdings sagt sie oft: sie müsse arbeiten). ich gehör aber auch zu den "idioten" - 2.000 brutto <- was n traum, da hätt ich ja sofort gut 1/3 mehr euronen in der tasche 8) .
    nu is es bei unserer sparkasse so, dass die vormittags abbuchen und nachmittags zubuchen :evil:
    ich hab knapp kalkuliert - trotzdem hab ich gern n kleines "polster" denn wenn die sparkasse früh unter 0,00 kommt buchen die alles zurück - dann hab ich zwar am nachmittag beihnah n vermögen aber auch ne menge kosten und ärger

Zitat von Hartmut

Du würdest gut in den erweiterten Bereich passen

glaub ich gern
    und ich würd auch ganz gern wissen, wie ihr ausseht, wie und wo ihr wohnt (die/den eine/n oder andere/n mal im rl kennenlernen), mich mit euch über urlaubsphotos freuen und und ... und.
    nu is es leider so, dass viele im erweiterten bereich "verschwinden" (is ok - intensiver austausch braucht zeit).
    ich bin ja hier um was zurückzugeben - und das kann ich am besten im offenen bereich (denk ich).

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki

Zitat von Mäuki

Ich bin jetzt übrigens auch für den erweiterten Forenzugang freigeschaltet.

gratulation

ich denk s wird dir viel bringen - is ja n wesentlich intesiverer austausch - und da kannst du auch "probleme" bearbeiten, die fürn öffentlichen bereich einfach zu persönlich sin.

schöne zeit

matthias

glück auf manni

Zitat von Manfred1

0 % Erfolgsquote

quaaaaaaaatsch - klar hast du höhere erfolgsaussichten als 0% - weil du das risiko kennst, das du eingehst (is bissl wie bei denen aufm hochseil - wieviel ü-60-hochseilartisten gibts?)
    aber ich hab s dir schon geschrieben - s is gefährlich und s is schwerer.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

"Bedürftigkeit" - "Unsicherheit"

überschriften aus m forum - ich hab ne weile überlegt, dort was zu schreiben - jetzt bin ich doch in meinem faden geblieben.
    uns (meiner gutesten und mir) geht s geldmäsig relativ gut. <- heißt ich kenn viele denen s schlechter geht - z.b. 5 von unseren lieblingskindern und damit 21 von unsern liebligsenkeln :roll:
    wenn nun sojemand "bedürftiges" anruft: ich brauch ...,.. geld uns hm se n strom abgesschaltet!!! - was mach ich dann? rischtisch - so kanns schon mal vorkommen, dass auch bei uns am ende des geldes noch n stück monat übrig is :?
    wir (meine guteste und ich) haben 2 autos ... der kleine silberne franzose wollte vor kurzem unbedingt n neuen zahnriemen - ich brauch den auf arbeit - also ...,... geld :wink:
    wenn ich einschätzen kann, dass am jahresende trotzdem noch was übrig bleibt (nachdem alle versicherungen bezahlt sin) spende ich was - an "bedürftige" z.b. n weihnachtsessen an ne wohneinrichtung für alkoholiker
    :oops: meistens reichts aber nur zu n weihnachtsgeschenken für die lieblingsenkel :oops:

bin ich "bedürftig"? - nönönönö ich bin unermesslich reich - ich hab ne familie, für die ich dasein darf weil ich trocken bin.
    könnt ich mir n "erweiterten forenzugang" leisten? wahrscheinlich - aber ich spende lieber wenns möglich und nötig is.

schöne zeit

matthias

glück auf jürgen, slowly und alle

Zitat von juergenbausf

Ich arbeite hart für meine Abstinenz und an meiner Persönlichkeitsentwicklung.

irgendwie scheint mir das n wiederspruch zur "zufriedenheit" - (hier wird s wieder aufs verstehen des begriffs hinauslaufen - hats was mit freiwilliger harter arbeit zu tun?)grundsätzlich is es mir egal ob ich als "trocken" oder "abstinent" bezeichnet werde - hauptsach ich bin trocken und damit zufrieden.
    das trockenwerden und auch das trockenbleiben is mir ziemlich leicht gefallen, weil für mich mein leben nur so weitergehen konnte.
    bei der "persönlichkeitsentwicklung" wars schon bissl schwieriger - die eigene faulheit überwinden (mal aufräumen usw.) - auf behördenbriefe ("knöllchen" usw.) sofort reagieren (z.b. bezahlen bevor weitere kosten entstehn). und und und ... und.

Zitat von juergenbausf

"NCC" - NoCompromiseClub.

da bin ich nur mitglied, soweits n alk betrifft. ansonsten wäg ich ab, wie wichtig mir was is - und zwischen aufwand und nutzen.
    ... und ich bin seeeeeeeehr zufrieden damit.

schöne zeit

matthias

glück auf jürgen und glück auf alle

Zitat von juergenbausf

Ich verwende halt ungern unklare Begriffe und "trocken" gehört für mich zu den unklaren Begriffen ...

bei mir is es umgekehrt - liegt s am bundesland? an der geschichte? am "lehrer"?
    außerdem verwend ich lieber deutsche (bzw. sächsische) worte.

abstinenz?
    1. wovon? ... jemand mit ner erdnussallergie lebt "erdnussabstinent"
    2. abstinenz heißt auch verzicht - ich bin fast immer unzufrieden, wenn ich auf was verzichten muß(?).
    3. leg ich sehr viel wert auf ne ununterbrochene "trockenheit".
    dein "abstinente jahre zählen" is mir zu gefährlich (könnt ich doch zwischendrinn immer mal n jahr saufen? und komm trozdem irgendwann auf ne stattliche zahl - wenn ich s überlebe) und zu ungenau (was is mit der zeit von 0 bis ~10?)
    4. mein "trocken" setzt n vorhergehendes "nass" voraus (alk-abstinent kann jemand auch sein wenn er/sie von geburt an "verzichtet" hat).
    5. bis unendlichstens darf sich jeder selber ünerlegen

Zitat von juergenbausf

Abstinent, (emotional) intelligent, neugierig, tolerant, respektvoll, bescheiden, liebevoll, zufrieden reicht mir als ständige Zielvorstellung völlig.

das gefällt mir sehr (und dafür gibt’s n apfel ) - und genau das is für mich "trocken" :wink: - wobei selbstverständlich ne entwicklung (notwendigerweise) stattfindet - ne entwicklung bis das schwarze auto kommt (was dein P.S. bescheinigt).

abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

p.s.: "trocken" is nätürlic wetterunabhängig gemeint :P :wink: