Beiträge von silberkralle

glück auf nys, jürgen, karsten und alle

Zitat von Nys

Sucht ist verläßlich. und wenn man das so sagen kann, auch irgendwie treu. Die geht nicht. Euphorie hin oder her.

ja so kann "man" das sagen ... immer und immer wieder, bis die 6 bretter zusammengenagelt werden.

das könnt wieder in ne für mich sinnlose diskussion über die begriffe führn:

Zitat von juergenbausf

"Trockenheit" gibt es nicht, es gibt nur Saufen oder Abstinenz.

ich geh davon aus, das wir wiedermal das selbe meinen :wink:
    ich unterscheide zwischen "nass"=saufen und "trocken"=alk-abstinent.
    da gibts dann noch n haufen begriffe, die sich da anlehnen/ableiten: "nasses denken", trockenes verhalten" und und und ....

Zitat von Karsten

als Arrogant möchte ich es nicht bezeichnen, denn oft fühlt man sich ja auch so, als hätte man es nun endlich begriffen und nichts könnte mehr passieren.

so seh ich das auch - wenn diese euphorie vorüber is kommt oft n loch - und wer darauf zu wenig vorbereitet is, der könnt da bis ganz unten "durchfallen" (ja - auch wie "Durchfall" gemeint) und schon gibts n rückfall :twisted:
    ^ (vielleicht liest sich das bissl, als hätt ich n kasper gefrühstückt - is aber sehr ernst gemeint) ^

bin gespannt ob s dazu noch mehr meinungen gibt?

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf nys

Zitat von Nys

Ich werde was dafür tun. Im Freizeitbereich mach ich nen Faden auf
    für Bewußtes Input in (Sachen Nahrungsaufnahme).

da werd ich nur lesen - ich ess wann s mir gefällt und was mir schmeckt (hauptsach: fettes fleisch :roll:)
    das einzige worauf ich achte: alkfrei!!!!!!!

schöne zeit

matthias

glück auf alle

:roll: - woran liegt s ????

der "feste wille" war zu wenig fest- oder zu wenig willig?
    der "persönliche tiefpunkt" war zu flach?
    woran liegt s?
    der ex von ner bekannten - war zur entgiftung (gleich hier nebenan) in den 3 wochen war er trocken, wie sonstwas. hat alles begeister mitgemacht, was angeboten wurde.
    die beratungsstelle hat sich und die selbsthilfegruppen vorgestellt - er hat sich angemeldet.
    beim "paargespräch" hat er seinen "festen willen" bekundet. als er wieder zuhause war klangen seine worte als hätt er die "trockenheit" erfunden.
    die bekannte war soooooooooooooo glücklich. dann war sie 2 tage zum lehrgang danach war n leerer bierkasten in der wohnung (altes lied: kaufen <-> saufen <-> lügen) ...
    jetz is er der ex von unserer bekannten - und die zieht mit kind und kegel nach C.
    woran liegt s?

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund (altersgemäß)

glück auf manni

Zitat von Manfred1

meine 6 Woche

gratulation

Zitat von Manfred1

Solange ich den festen Vorsatz habe keinen Alkohol zu trinken, werden diese Situationen auch keine Wirkung auf meinen Entschluß haben.

! sowas kann triggern - und so n trigger "schlägt zu" - oft erst wenn die situation schon vorbei is.

Zitat von Manfred1

ich habe auch etwas Angst das mit Weggang der Euphorie meine Standfestigkeit geschwächt wird.

berechtigte sorge

Zitat von Manfred1

Werde mich deswegen jetzt öfters melden.

guuuuuuut

schöne zeit

matthias

glück auf nys, slowly und alle

erstmal danke für die lieben worte

ich hab bei mir (für martin) schon ne antwort geschrieben - guckstduhier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=814930#814930

der alk "begegnet" mir überall - in der kaufhalle, an der tankstelle, im speiselokal und eben auch bei n "lieblingsenkeln" - ich hab gelernt, damit gut zurechtzukommen - der "alk" is für mich nur gefährlich, wenn ich ihn drink. und da weiß ich mich zu wehren.

schöne zeit

matthias

glück auf martin und glück auf alle

Zitat von Martin

bezieht sich die neue Runde auf den gleichen Enkel oder auf einen Anderen :?:

s is ein anderer - über den(und dessen trinken schreib ich jetzt zum ersten mal). der "stoffwechselendproducktfaden" handelte ja am anfang nur von einem lieblingskind.

Zitat von Martin

Rede dir keine Schuld ein, du weisst selbst dass du nix für kannst.

selbstverständlich weiß ich bescheid - und ich kann auch ganz gut damit umgehen.
    ich denk als alkoholiker bin ich besonders "empfindlich?" und "aufmerksam?" wenn s um alk geht.
    und s stimmt: in so ner lage können gedanken an "schuld", "vererbung", "negatives vorbild" usw. auftauchen. ich bin davon überzeugt, dass die sauferei "gelerntes verhalten" is wobei freunde(mal probiern), medien(der coolste kommisar säuft am meisten) und natürlich die familie(auch tante, onkel usw.) ne große rolle spieln.

Zitat von Martin

Hatte er denn dein Saufen überhaupt mitbekommen :?:

alle lieblingsenkel kennen mich nur trocken :D

schöne zeit

matthias

glück auf carl und glück auf viola

Zitat von Carl57

Vom Vater hast nichts erwähnt.

ja das scheint eine der wesentlichen ursachen zu sein - da ging 2x was ganzsehr schief - und der jetzige "ersatzvater" hat aufgegeben.

Zitat von viola

Ausprobier-Aktionen?

darüber is er hinaus (vor 2 jahren gings um "eigentumsdelikte" da hat er mir versprochen sich zu bessern :roll:

ja wir sehn uns ab und zu (s gibt ja noch 22 andere lieblingsenkel) allerdings scheint er mir in letzter zeit bissl aus m weg zu gehen.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

"stoffwechselendproduckt" neue runde :cry:

einer meiner lieblingsenkel "bricht aus" - er raucht tabak und er raucht "so n zeug" und er säuft alk.
    die mutti (die allerliebste der welt ... diejenige meiner lieblingstöchter, die absolut alkoholabstinent lebt) kämpft - die schule kämpft - s jugendamt kämpft - die geschwister kämpfen ...
    er hat "nullbock" und is auf protest geschaltet :x

jetzt kommt so ne sinnlose hättewärewennüberlegung (ich schreibs trotzdem): hätte er sich anders (normaler) entwickelt, wenn wir uns mehr "gekümmert" hätten? ... hätte er das rauchen und das saufen bleibengelassen wenn wir ihn zu uns genommen hätten?
    naja ^ blödsinniges hättewärewenngeschreibsel :oops:

aber s tut weh ...

schöne zeit

:)
    matthias

glück auf mäuki und glück auf alle

Zitat von Mäuki

Ich habe diesen Gedanken schon seit ich ca 11 Jahre alt bin.
    Er begleitet mich seitdem mein Leben lang.

ich hab über selbstmord nur in den letzten monaten meiner saufzeit ernsthaft nachgedacht - "todsaufen" war da die letzte mögliche lösung, zuviele unwägbarkeiten.
    jetzt wo ich trocken, glücklich und fast gesund(altersgemäß) bin, wär ich doch schön blöd nur einen gedanken ans saufen zu verschwenden - s gibt soooooooo viel schöne sachen die ich noch erleben bzw. sehen will.

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki und glück auf alle

die neue FRITZ!BOX is da, is installiert - telefon und i-net funktionieren (allerdings zeigt s telefon beim angerufene jedesmal ne andere nummer an :roll:

meine guteste darf ab heute wieder arbeiten :D allerdings stehen dort weitreichende veränderungen an (beide möglichkeiten gefallen uns wenig :? - gucken mer mal)

Zitat von Mäuki

Das Trinken ist gleichzusetzen mit Suizid.

stimmt - wär mir aber zu langsam gegangen - ich hatte einige möglichkeiten eines schnellen todes in der "planung" (die autobahnbrücke war nr. 1) weitersaufen hat ich schon ausgeschlossen - nochmal danke an s DRK und an die selbsthilfe.

Zitat von Mäuki

Ich habe geheiratet.

gratulation
    ich freu mich mit dir :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

meine fritz-box hat sich verabschiedet

ich hab telefonisch ne neue bestell - am montag(was der anruf kostet ?????).
    in der werbung heist es singemäß: "heute bestellen - morgen bist du on"
    jetzt is freitag :roll: - wo treibt sich das ding rum?
    inzwischen hab ich 3 e-mails bekommen (an nen toden router) :P 1x bestellbestätigung - 1x wie zufrieden ich mit dem support bin - 1x päckl is beim versanddienst .

an nen toden router - sind die nur unglaublich dumm oder sind die bodenloß frech :shock:
    die hätten mich doch aufm handy anrufen können oder ne sms schicken?

schöne zeit

matthias

glück auf quickyy

Zitat von quicksilver

in keinster weise euphorisch, nein einfach fit .

tolles gefühl .

liest sich für mich seeeeeeeeeeehr nach "anfangseuphorie" :P

Zitat von quicksilver

eine Woche

gratulation

schöne zeit

matthias