Beiträge von silberkralle

glück auf q. und glück auf alle

Zitat von Quantensprung

Platzt Du nicht vor Stolz, auf das was Du geschafft hast?

ich hab 15 jahr gebraucht, um überhaupt zu begreifen, dass das ne leistung is :wink:
    s gab für mich nur 2 möglichkeiten - trocken oder suizid - so wie ich in 1986+1987 war, wär weiterleben für mich unmöglich gewesen.
    bin dem "DRK" nochimmer dankbar für die weiterbildung am 25.4.87 :idea:

Zitat von Quantensprung

arbeite an mir, damit ich eines Tages

is ganz einfach: ich freu mich jeden tag über die 1000 kleinigkeiten, die geklappt haben von Aufstehn bie Zu bett gehn (unfallfrei, trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund).
    und schwuppdiwupp sammeln sich die jahre :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf martin, glück auf neo und glück auf alle

Zitat von Martin

das ist heute alles nicht so einfach :lol:

ich merk s schonwieder - meine fritz-box hat sich verabschiedet - s gibt ne e-mailadresse und ne telefon-hotline < aus m netz des anbieters :shock:
    aber trocken und als gelernter ddr-bürger find ich raus, wie s trotzdem geht.

Zitat von NNGNeo

... alles gute wünschen :wink:
    oder ist es dafür schon zu spät?

wie kann s dafür ^ zuspät sein? :wink:

schöne zeit

matthias

Zitat von Manfred1

einfach nur Warnhinweise wie von einem Freund gesprochen.

genau - und auch die "erhobenen zeigefinger" und sogar verbale ars..tritte sind als freunliche hinweise zu lesen (is meine überzeugung).

was du da bei wik... abgekupfert hast zeigt nur, das dort auch fehler stehn.
    jede/r nasse alkoholiker/in "verreckt" jämmerlich - 3 ausnahmen:
    1- sie/er stirbt an ner andern krankheit oder durch unfall.
    2- sie/er begeht selbstmord (oder wird mordopfer). wobei das auch nur n abkürzen des tödlichen verlaufs is.
    3- sie/er is trocken - und bringt so die krankheit zum stillstand.
    welche möglichkeit is die beste? kennt wer ne 4. möglichkeit?

glück auf

matthias

glück auf alle

2 sachen

1- ich geniese jeden abend n himmel - bin immerwieder erstaunt was für tolle bilder die wolken "erschaffen?" licht und schatten - formen usw. ich bin jedesmal begeistert und dankbar, dass ich s seit 27 jahren abend für abend geniesen kann.

2- für meine "gelassenheit" is es gut, frust dort zu lassen wo er herkommt.
    ich hab nem partner (per e-mail) ne neue adresse eines gemeinsamen kunden mitgeteilt "vor- und familienname, vertrags-nr., kunden-nr., alte adresse, neue adresse".
    kam promt ne mail zurück: "so geht das nich - wir brauchen ne unterschrift - per post! :twisted:
    hab ich angerufen und gesagt: "schickt euere post ruhig weiter an die alte adresse - wenn ihr sie zurückbekommt, könnt ihr ja überlegen warum das nich geht :lol:

schöne zeit

matthias

glück auf manni

Zitat von Manfred1

Jeder Mensch hat seine individuelle Persönlichkeit und ich glaube man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

da stimm ich zu.
    indivitualität is bei ner sucht gefährlich - erfahrung is besser (und hier natürlich die erfahrung der etwas erfahreneren)
    laut statistik is die "erfolgswahrscheinlichkeit" bei unserer krankheit sowieso gering - selbst bei denen die ihre indivitualität ganzweit hintenanstellen.
    risikominimierung is das was hier im forum "gepredigt :P " wird - und das is gut.
    einige haben dich schon auf die risiken deiner individuellen herangehensweise hingewiesen - trotzdem kannst du s schaffen lange trocken zu bleiben (ich wünsch s dir - und drück n daumen).

ich bin auf deine erfahrungsberichte gespannt (wie n regenschirm).

noch n tipp: schreib auch und besonders wenn s dir irgendwie schlecht geht.

schöne zeit

matthias

Zitat von NNGNeo

ich glaube sunshine hat bereits alles gesagt

ja - denk ich auch.

m.e. könnt das, was du bisher (an negativen erlebnissen) beschrieben hast, als "tiefpunkt" reichen.
    wenn du allerdings bei deiner jetzigen meinung (familienfeiern ... künstlertreffen usw.) bleibst wird s für dich seeeeeeehr seeeeeeehr seeeeeeehr schwer - vielleicht gar unmöglich werden, trocken zu bleiben :roll:
    guck dir nochmal die "grundbausteine" an: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php
    wer sich an den grundbausteinen orientiert hat s leichter :wink:

glück auf

matthias

glück auf nys und glück auf aurora

ich co? guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic27703.html

Zitat von Aurora

Keine Sektmarke oder Biersorte, denke ich. Hört sich aber fast so an... :shock::roll:

nönönönö - die waldschlösschenbrücke in DD wegen der unsere schöne landeshauptstadt n "weltkuturerbetitel" eingebüst hat.
    falls meine guteste n stück davon haben will - fahr ich hin und brech n stück davon ab (is aber eher unwahrscheinlich) :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf manni

Zitat von Manfred1

Spielt nicht die eigene Willensstärke und Entschlußkraft eine Rolle?

ja - ne kleine nebenrolle. (wieoft hab ich aufhören gewollt? - am ende jeden tag)
    m.e. brauchts n "persönlichen tiefpunkt" um trocken zu bleiben.
    was siehst du als deinen tiefpunkt?

Zitat von claro

Siehst Du dich als alkoholkrank?

ne wichtige frage - ???

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

ich hab erkannt, dass das "ständig bemutteln wollen" (z.b. dauernd fragen: brauchst du ... das oder das oder das oder dieses?) nur meine bedürfnisse befriedigt - sie braucht ruhe!!!

was hat das jetzt mit der alkoholkrankheit zu tun - bzw mit m trockensein?

s geht in richtung "gesunder egoismus" oder eher "ungesunder egoismus" ... und s geht in richtung einfühlungsvermögen usw.
    wenn meine ex krank war, hab ich an ihr "rumgemärt" wie ich das für richtig hielt - ich "wusste besser" was für sie gut war.
    in meinem "besoffenen kopp" fehlte die vorstellung, dass sie ja bedürfnisse hatte.
    umgekehrt ... wenn ich mal krank war märte sie an mir rum - ich konnte 1000 mal sagen: "lass mich bitte!!! in ruhe!!!"

heute - trocken geh ich auf die bedürfnisse meiner gudesten ein - sie will ruhe - bekommt sie ruhe ... ich bin immer in n startlöchern (falls sie n tee will oder ne decke oder n stück "waldschlösschenbrücke").

schöne zeit

matthias

glück auf nys

Zitat von Nys

dann ist Wohlfühlen eine Frage der Zeit, bis man wieder verletzt wird.

solang würd ich nich warten ...
    hast du ihm mal klargemacht wie du dich bei all dem^ fühlst?

schöne zeit

matthias

glück auf aurora, glück auf clärchen

danke für n besuch und die lieben wünsche (richt ich aus).

und glück auf alle

Zitat von silberkralle

sie in ruhe zu lassen < das fällt mir schwer.

ich hab erkannt, dass das "ständig bemutteln wollen" (z.b. dauernd fragen: brauchst du ... das oder das oder das oder dieses?) nur meine bedürfnisse befriedigt - sie braucht ruhe!!!

schöne zeit

matthias

glück auf frank

Zitat von claro

Jammern und beschweren ist uns anscheinend angeboren. In die Wiege gelegt.
    Hilft aber an keiner Stelle.

stimmt - n bekannter arzt (und komödiant: Dr. v. H.....hausen) hat rausgefunden, das es besonders, in deutschen gehirnen (zwischen stirnlappen und stammhirn) noch n sogenannten "jammerlappen" gibt :P

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

"bemutteln".

s "bemutteln" beschränkt sich auf s dasein wenn sie ruft(weil sie was braucht) und ansonsten darauf, sie in ruhe zu lassen < das fällt mir schwer.
    s geht ihr besser - aber gut is ganz anders. sie "zwingt sich" wenigstens 2 liter wasser zu trinken - gegessen hat sie gestern ne halbe banane und n esslöffel voll reis (die erste feste nahrung seit donnerstag)

heute hätt ich ehrenamt - s fällt aus wegen "bemutteln" wollen.

schöne zeit

matthias

glück auf und namaste

Zitat von Kaleu

Nimm den Satz wörtlich an. Sag ihn gern ein paar Mal vor Dir her. Besonders diesen Teil: zu SEINEM Alkoholproblem.

Du wirst bemerken, das bringt ein bisschen Energie zurück :)

n apfel
    ich würd mehr den ABSTAND betonen

schöne zeit

matthias