Beiträge von silberkralle

glück auf

wie ich mit meinem gewissen umgehe hab ich hier geschrieben : https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=425621#425621

Zitat von silberkralle

5.bald nachdem ich trocken werden durfte hab ich alle meine „verbrechen“ und „abstürze“ (mit allen schmutzigen Einzelheiten aufgeschrieben (dabei hab ich eine ganze badewanne vollgeheult) – diese niederschrift hab ich ganz unten in den bettkasten gelegt, da liegt sie immer noch.
    :arrow: immer wenn mal wieder so eine “stöh- schämerinnerung“ hochkommt (ja – nach 22 jahren) oder - saufdruck bzw. verlangen - :arrow: denk ich daran, wo diese niederschrift liegt – ich brauch nich nachlesen – ich weis, das ist meine vergangenheit – ich kanns nich mehr ändern.

das is immer noch so - allerdings werden die “stöh- schäm- attacken“ seltener.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf nys und glück auf alle

Zitat von Nys

HUI da hast Du ja ordentlich an Dir gearbeitet.

Den beschriebenen Streit hätte ich Dir nämlich niemals zugetraut 8)

ja - heute wunder ich mich selber drüber :P
    nur manchmal is n wort raus bevor ich zum denken komm - geredet is eben schneller als geschrieben oder z.b. n schnaps gekauft und gesoffen (deshalb is die wohnung alkfrei - und ich red trotzdem ab und zu zuviel).

schöne zeit

matthias

Zitat von Nys

da sind wichtige Gedanken für mich dabei.

danke für die rückmeldung.

ja - grade das mit dem halt in mir selbst (und meinem "notfallkoffer") is auch für co wichtig.
    im "notfallkoffer" sind ja, "als basis" all die negativen dinge und gefühle meiner letzten saufzeit (so ~ n jahr (1986)) ... und dann all das schöne der letzten 27 trockenen jahre ... und auch paar weisheiten, sprüche, personen und dinge von hier aus m forum.

und auch meine anderen überlegungen (zur gelassenheit) sin mir unabhängig von der krankheit im täglichen leben hilfreich.
    ne längere beziehung is kaputtgegangen, weil wir uns über die richtige übersetzung eines englichen begriffs gestritten haben - gestritten, bis nur noch beschimfungen und beleidigungen hin und her geflogen sind. (da war ich schon trocken) - seither überleg ich, wie wichtig so n "streitobjekt" is.

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

Zitat von Nys

Von der Diskussuion wegen Schließung des offenen Bereichs haben sich glaub auch nicht alle erholt.

wär schade - aber s gibt viele andere angebote ...

Zitat von Nys

Halt sucht man besser nicht
    dort, wo man ein Teilnehmer und kein Angehöriger ist.

der einzige halt auf den ich mich verlasse bin ich mit meinem "notfallkoffer"
    dabei nehm ich selbstverständlich jede hilfe an, die ich bekommen kann.

Zitat von Nys

Manches läßt sich virtuell einfach nicht mehr so gut bereinigen und richtigen

ja - das berührt wiedermal n sehr umfangreichen themenkomplex: "annehmen" - "gelassenheit" - "selbstwert" und anderes.
    daran üb ich auch immerwieder.
    - wie wichtig is es mir, recht zu haben? kann ich die meinung meines gegenübers einfach stehen lassen? kann ich nur trocken bleiben wenn ich "recht bekomme?
    versuch ich vielleicht grade n andern "trocken zu schreiben"?
    wie wichtig is es für mich, dass die/der andere trocken bleibt? (is mir schon wichtig - aber sooooooooooo wichtig?)
    ich schreib meine erfahrungen [wobei natürlich die erfahrungen anderer einfliesen - ("unbedingt tödlich verlaufende krankheit" - ich lebe noch ... meine ex hat sich totgesoffen)] und ich schreib meine meinung und meine erkenntnisse - und ich freu mich selbstverständlich wenn andere daraus was mitnehmen.

me. kann deieser ^ themenkomplex immerwieder "besprochen" werden.

schöne zeit

matthias

glück auf correns und glück auf marco

danke für die "blumen"

glück auf alle

heute hat meine guteste geburtstag - wir gehn (bzw. fahrn) zu unserem lieblingsasiaten - gemütlich und ausgiebig gut essen - und das wars dann schon mit der geburtstagsfeierei.

----------------------------------------------------------------------------------

irgendwas scheint in meiner "netzfreien zeit" vorgefallen zu sein - einige, bei denen ich gern gelesen und gern geschrieben hab sind weg :roll:

-----------------------------------------------------------------------------------

schöne zeit

matthias

glück auf

Zitat von heidi13

Aha. Und Du denkst, Dein Kind nimmt wegen Deiner Anwesenheit keinen Schaden ???

Als EKA ist es manchmal echt harter Tobak bei den Co's zu lesen.

:shock: das is für mich n völlig neuer gesichtspunkt. (kommt mit in meinen "notfallkoffer)

schöne zeit

matthias

glück auf alle

:shock:

einer der n jahr vor mir trocken geworden und bis zuletzt trocken geblieben is, is schon vor 5 jahren gestorben - einfach an "gehirnbluten". (hat seine frau meiner gutesten erzählt, als die sich zufällig getroffen haben.)

ja - er is tot ...

Zitat von silberkralle

genau mir gegenüber saß ein eher kleiner mann (im blaumann) neben einer gut gekleideten frau – beide etwa in meinem alter – der kleine nickte bei jedem meiner worte (? ob der n´ „kriegsleiden“ hat ?)
    die runde ging weiter und als der kleine sprach nickte ich > bis auf wenige einzelheiten genau meine geschichte (der einzige echte unterschied – der war noch verheiratet)

:!::arrow: wenn der jetzt 1 jahr trocken is dann schaff ich das auch :!:

... aber er durfte mit seiner lieben frau 23 glückliche trockene jahre erleben.

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki

Zitat von Mäuki

Was ich geändert habe?

namaste - du tust tatsächlich ne menge dafür, dass es dir gut geht :wink: - weiter so

noch paar hilfreiche tipps (mir haben sie geholfen) zum sprachgebrauch. (erscheint auf n ersten blick möglicherweise unwichtig):

Zitat von Mäuki

Ich versuche

versuchen is wenig zielführend - tu es!

Zitat von Mäuki

Ich habe mir vorgenommen

is die bessere formulierung :wink:

Zitat von Mäuki

nichts mehr zu tun

die worte "nichts", "nie", "kein" usw. sind dem unterbewustsein unbekannt (denk mal nicht an den eifelturm ... - stell dir mal keinen grünen elefanten vor ...) -
    vormuliere was du tun willst - z.b. nur noch tätigkeiten die mir(dir) spass machen.

umärmelung

schöne zeit

matthias