Beiträge von silberkralle

glück auf marco, glück auf martin und glück auf alle

zuerst mal n querverweis - bei n "cos" gibts ne lebhafte diskusion zum selben thema: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic32137-0.html

Zitat von Martin

die "alten Hasen", wer/was ist das denn ?

ja - wer oder was?

Zitat von Skyline

ich finde den Begriff alter Hase ok. Er bringt zum Ausdruck das der entsprechende Mensch über viel Erfahrung verfügt.

genau - "alter hase" kommt ursprünlich aus der jagd (wie vieles). der alte hase hats "gelernt" viele jagden zu überleben, der alte hase hats "gelernt" raubwild und raubzeug zu entkommen - er hats geschafft durch lernen und erfahrungsammeln alt zu werden.

ich hab schon ne menge gelernt - aber je mehr ich gelernt hab umsomehr fragen tun sich auf - also lern ich weiter.
    und ich bin gern bereit mein gelerntes mitzuteilen, damit auch junge "alte hasen" weiter lernen können (was die natürlich auch ohne meine "weisheiten" tun).

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf Bitter_Tea

Zitat von Bitter_Tea

Im Prinzip schon, ich bin jetzt erstmal nur auf ihren Vorschlag eingegangen.

ich fiänds gut, wenn ihr euch im offenen bereich austauscht.
    die geschichten, probleme und erfahrungen der "EKA" (also euere) sind n fester bestandteil meines "notfallkoffers2 (auch oder grade weils mir oft weh tut).

schöne zeit

matthias

glück auf alle

hat das überhaupt sinn wenn die

Zitat von silberkralle

"alten hasen"

hier schreiben?

wie wichtig sin z.b. meine erfahrungen für n/e "neue/n"? (verstehen, wie sich wer fühlt, kann doch am besten wer grade genau so fühlt? - begreifen welche probleme wer hat, kann doch am besten wer grade genau die selben probleme hat? - und und und?)

????????????????

schöne zeit

matthias

glück auf marko

Zitat von marcomarco

Meine 10. Konsumfreie Woche bricht an

gratulation

Zitat von marcomarco

Und weil es gerade gut funktioniert für mich, werde ich auch weiterhin diesen Kurs fahren.

n Apfel
    ich finds soooooo toll wenn ich recht hab: du bist auf m richtigen weg.

Zitat von marcomarco

Wenn da einem "alten Hasen" etwas auffällt, hoffe ich, dass mir mal vorn Kopf gestossen wird

selbstverständlich - ich würde dir in sonem fall n "!" schicken :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf peter

Zitat von Peters

Heute ist mein 19. Tag ohne Alk und es geht mir relativ gesehen noch gut :D

gratulation
    aber s liest sich auch bissl wie n hilfeschrei? - "relativ ... noch"?

Zitat von Peters

sind diese Aengste vor einem Rueckfall aber eher als Positiv zu werten.

ja - ne gewisse vorsicht is nötig.

Zitat von Peters

Auch versuche Ich kurze Impulse des 'Trinken wollens' zu analysieren wie hier viele schreiben und es hilft tataechlich. (Hab sowas etwa 1 mal am Tag).

ich hoffe, dass das auch bei dir seltener wird - ich orientier mich an den "1000 täglichen kleinigkeiten", die funktionieren.

Zitat von Peters

Ich bin auf jeden Fall gespannt wohin das fuehrt / was sich noch aendert...

s ändert sich, was du änderst - bisher machst du das gut.

schöne zeit

matthias

glück auf lütze

Zitat von Lütze

Wobei meine Sicht auf die alltäglichen Dinge,die zu tun sind,sich geändert hat.Ich empfinde das mehr als persönliche "Erdung" ,als Frustabbau und als sinnvolle Ausarbeitung.

das is die richtige richtung - denk ich.

schöne zeit

matthias

glück auf trickster

Zitat von Trickster

unsicher in der technischen Handhabung des Forums

dafür gibts die forenbedienung https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ker.de/tour.php natürlich kannst du auch direkt fragen
    viel spass beim üben

Zitat von Trickster

bei der Kopfgeschichte hoffe ich auf Eure Hilfe.

die wirst du hier finden.

Zitat von Trickster

offen und ehrlich

ja - vor allem dir selbst gegenüber - is ne gute voraussetzung, trocken zu bleiben (tut aber machmal bissl weh) - kraftpäckl

bin gespannt mehr von dir zu lesen.

schöne zeit

matthias

glück auf martin

Zitat von Martin

Hätte ich damals einen kalten Entzug gestartet, nach einem Tag hätte verloren gehabt.

hast es grade noch rechtzeitig in die klinik geschafft.
    als meine ex endlich in die klinik kam konnten die ärzte nur noch für n schmerzfreies ende sorgen (da waren die inneren organe schon alle zerstört = op unmöglich).

danke, dass du hier bist.

schöne zeit

matthias

glück auf pleja

Zitat von Plejaden

Am Liebsten ist es mir, wenn in meiner Gegenwart gar kein Alkohol getrunken wird. Das habe ich jetzt in der Form verwirklicht, dass ich keinerlei direkte Sozialkontakte mehr habe, außer meinen Eltern. Damit fühle ich mich wohl, weil ich grade sehr mit mir selbst beschäftigt bin.

wenn du damit zufrieden trocken sein kannst - schön.

abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt

du wirst auch in zukunft dafür sorgen, dass es dir gut geht!

schöne zeit

matthias

glück auf alle

was is n rückfall? und gehört n rückfall zur krankheit?

schonwieder - ja die "fragen eines neuen" haben mich drauf gebracht.

ich bin seit m 25.4.1987 ohne rückfall trocken (auch ohne "ausrutscher" oder so n ausredenzeug).
    am 25.4.1987 hab ich erkennen dürfen, das ich alkoholiker bin, krank an ner absolut tödlich verlaufenden krankheit die unheilbar is - aber deren verlauf gestoppt werden kann.
    vorher hab ich ~ 20 jahr alk getrunken - davon vielleicht ~10jahr abhängig? - egal -
    wie oft hab ich mir früh vorgenommen: "niewieder n tropfen alk !!!"? war ich genausooft rückfällig?
    - ja und nein - klar hab ich mir über kurz (am selben tag) oder lang (ne woche bis 12 monate) wieder ne flasch schnaps gekauft und die auch sofort ausgesoffen.
    aber das begreif ich nich als "rückfall" - n "rückfall" bedingt m.e. s wissen um die krankheit - und s wissen wie deren verlauf gestoppt werden kann.
    seit m 25.4.1987 bin ich ohne rückfall trocken.
    und ich kenn ne menge leute die bisher mehrere jahre (z.t. viel länger als ich) ohne rückfall trocken sin.
    wer auch so leute kennenlernen will braucht nur fleißig hier im forum zu lesen (und/oder regelmäßig gruppen zu besuchen).

und immer dran denken alle "alten hasen" haben mit ner sekunde abstinenz angefangen.

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

glück auf peter

Zitat von Peters

Ich frage mich nur wie lange das dauert bis sich die Muedigkeit legt...?

wie lang hast du deinen körper mit alk vergiftet?
    für mich is es normal, dass ich z.b. nach dem mittagessen müde werd. am we gönn ich mir oft ne stunde "gutennachmittagsschlaf".
    ich geh davon aus, dass mein körper weiß was er braucht, wenn ich müde bin schlaf ich (wenns die zeit erlaubt).

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

himmelhoch jauchzent - zu tode betrübt

ja - is normal
    is immer bei jedem anfang so - menschliche bezeihungen, technische erfindungen und und und, egal.
    zuert kommt grenzenloße begeisterung(himmelhoch jauchzent) - dann kommt ne "ernüchterung" (zu tode betrübt) klappt weniger gut als erwartet - dann kommt ne "nachbesserungsphase" s geht langsam aufwärts - und dann nach monaten/jahren kommt erst die "produktive phase" (s klappt überwiegend reibungsloß) zufriedenheit, glücksgefühl ... ... ... auf m guten niveau.

schöne zeit

matthias

glück auf marco

Zitat von marcomarco

Hier in Matthias' letztem Post habe ich dann heute morgen gelesen...

freut mich sehr :wink:

tip: wenn du n bestimmten beitrag verlinken willst, findest du oben in der "titelzeile" dieses bestimmten beitrags, links neben "Verfasst am ..." son kleinse sybol (n papierblatt mit eselsohr) - da klickst du drauf, dann hast du in der adresszeile vom browser die adresse(n link) von diesem bestimmten beitrag 8)

schöne zeit

matthias

glück auf zerfreila

Zitat von zerfreila

Gerade in den ersten beiden Jahren meiner neuen Trockenheit habe ich ganz viele solcher Ausflüge in der näheren Umgebung unternommen und spürte dabei auch sehr stark die Veränderungen in mir selbst, klarer, wacher, bewusster, lebendiger...

ja - so hab ich das auch erlebt - naturerlebnisse nachgeholt
    nass war ich ja "besinnungsloß besoffen" oder mit den nachwirkungen vom vorabend beschäftigt, wenn drausen in der natur was zu sehen / zu erleben war.

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig und glück auf alle

Zitat von schnuffig

wie das Amen im Gebet. ;)

naja - was heutzutage in der kirche alles abläuft :shock:
    ----------

himmelhoch jauchzent - zu tode betrübt
    is genau das, was bei uns alkoholikern am anfang los is.
    in den ersten wochen hab ich mich gefühlt wie in nem "dauerorgassmus" - ich hatte endlich begriffen, dass ich krank bin und ich hatte n mittel die krankheit zu stoppen - ich brauchte "nur n alk weglassen" - hurraaa hurraaa hurraaa.
    dann kam, was die anderen in der gruppe angekündigt hatten - s leben war das gleiche wie vorher , die welt war die gleiche wie vorher - ärger und probleme im betrieb genau wie vorher ... ich war in nem loch, ganz unten in nem loch, unten in nem tiefen loch - und wieder halfen die anderen in der gruppe - was würde besser wenn ich wieder saufen tät? - also bleib ich trocken - und gaaaaaaaanz langsam komm ich mit dem "besch... leben" zurecht - trocken kann ich probleme bewältigen, die ich vorher nur "wegsaufen" konnte - für paar stunden - stunden in denen auch kleinste problemchen zeit hatten zu großen problemen zu werden.
    erst nach ~ nem jahr stellte sich sone "zufriedenheit" ein und auch ne gewisse "gelassenheit" (an der gelassenheit bastel ich immernoch hin und wieder - die kann noch besser werden).

schöne zeit

matthias