Beiträge von silberkralle

glück auf

Zitat von Hartmut

Was ist denn ein typischer Alkoholiker

m.e. is das einzige typische beim "typischen alkoholiker" das suchtmittel, der alkohol.
    alles andere "typische" haben wir mit anderen süchtigen gemeinsam.
    und sobald ich eine/n einzelne/n alkoholiker/in näher betrachte gehen die unterschiede los - weil jeder mensch eben n "individuum" is.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf september und ahoi - und glück auf alle

Zitat von September

Mich erinnert er an die Beichte in der kath. Kirche.
    Da wird reflektiert, bereut, Absolution erteilt und Buße getan.

ja wenn s ernsthaft gemacht wird hat s was gemeinsames. leider is es oft so, dass "vereinsmitglieder" am sonntag beichten und am montag wieder die selbe sch... machen :shock: und die buse besteht aus n paar gebeten.

bei uns hängt an der sch... s leben drann - trocken oder verrecken.
    und die wiedergutmachung geschieht "vor ort" bei denen, denen ich n "verbrechen" angetan hab (ja - und das tut manchmal wieder weh).

schöne zeit

matthias

glück auf september

Zitat von September

Will da nicht in die Details gehen, da es unter aller Sau war.

n thema für n "erweiterten/geschützten forenbereich"? oder n thema für n "bettkasten"?
    im "geschützte" können nur die lesen, die da frei sind - da is n intesiverer austausch möglich :wink:

Zitat von September

Ich hatte hier geschrieben, dass ich mir damals Hilfe gewünscht habe ...

ja mehrmals - offensichtlich n thema was dich immernoch stark beschäftigt - oder belastet?
    welche art hilfe hast du dir damals gewünscht? (n thema für s "geschützte"?)

jede "hilfe" (z.b. geld), die ich in meiner nassen zeit erhalten hab, ging nach hinten los - hat mir nur ermöglicht weiter zu saufen :oops:

Zitat von September

schlechte Erfahrung mit Hilfe bei einer trinkenden Freundin in ihrer Vergangenheit

fals das bei deiner jugendliebe auch so war - kann ich ihre reaktion verstehn (wenigstens bissl).
    die einzige hilfe die mir geholfen hat kam von den selbsthilfegruppen - aber erst als ich selber "es ernst gemeint" hab das aufhörenwollen.

schöne zeit

matthias

glück auf Q

Zitat von Quantensprung

heute ist der 8. November. Genau vor 6 Monaten habe ich aufgehört zu trinken. :D

gratulation

ich mein, du weißt was du willst - und du weißt auch, das die größte gefahr von deinem xy ausgeht :roll:

schöne zeit

matthias

glück auf alle

am we hat ich nach langer zeit wiedermal sone "schämattacke" - s hat mich überrascht - und s hat insgesammt weniger als 2 sekunden gedauert aber s gingen mir 100000 gedanken durchn kopp.
    auslöser war ne szene im fernsehn - s kam plötzlich der gedanke: "ja, genauso war das damals auch ..."
    dann kamen die einzelheiten - und das schämen, roter kopp, hitzegefühl, schreck und und und ...
    dann kam sofort der gedanke an den bettkasten und die schriftliche abrechnung die da drinnliegt - und die erinnerung: "ja das steht da mit drauf und is erledigt".
    - und die erleichterung ...

einige minuten später (in der werbe- raucherpause) hab ich drüber nachgedacht, wie das (mein) gehirn so funktioniert.

Zitat von September

... Bettkasten ...

paarmal hab ich schon geschrieben wie weh diese schriftliche abrechnung getan hat - und wieviel tränen ich dabei vergossen habe (mehrere badewannen voll < is natürlich übertrieben).
    bald nach dieser schmerzhaften schriftlichen abrechnung hab ich (nach meinen besten kräften) wiedergutgemacht, was wiedergutzumachen ging - manchmal hab ich nur erklärt und mich entschuldigt - oft wurde die entschuldigung angenommen :wink:

warum schreib ich das jetzt nochmal so deutlich?
    der "bettkasten" hat mir oft geholfen trocken zu bleiben - einfach weil ich mich seither so verhalte, dass sone "schmerzhafte schriftliche abrechnung" in aller zukunft unötig bleibt.

heue gehts mir gut - trocken, gesund, zufrieden und glücklich.
    und ich sorg dafür, dass es mir weiter gut geht

schöne zeit

matthias

nochwas für die, die hier zufällig reinlesen: s wichtigste steht auf den ersten paar seiten :wink:

glück auf seidenraupe

Zitat von Seidenraupe

acht Wochen... :)

gratulation

Zitat von Seidenraupe

Unmengen von Süßigkeiten, Spaziergänge (blöd, dass es jetzt so schnell dunkel wird) und Sport helfen mir im Moment.

lesen (n spannenden roman - ne reisebeschreibung)? was lernen (über alkoholkrankheit - ne fremdsprache)?
    sorg dafür, dass es dir gut geht

Zitat von Seidenraupe

Der geschützte Bereich interessiert mich schon, aber irgendwie bin ich ja nicht die große Schreiberin. Außerdem möchte ich eigentlich nicht noch länger am Computer sitzen. Mal sehen...

anstelle des offenen - ich denk, du darfst dort genauso oft/selten - viel/wenig scheiben wie hier. ... aber der notfallknopp 8) mir hats in der ersten zeit sehr geholfen, zu wissen dass ich jederzeit - zitat:"auch mitten in der nacht" - jemanden erreichen konnte.

schöne zeit

matthias

glück auf aurora

Zitat von Aurora

leider nicht jeden Tag solche Verkostung :? .

sei froh - du müsstest bald in der garage schlafen (weil die haustür zu eng wird. :P

ich freu mich, dass es euch gut geht.

schöne zeit

matthias

glück auf q

Zitat von Quantensprung

Ich habe einen Plan

gut - dann hab ich was geschrieben was du sowieso machst.
    aber das is 2 wochen her - hast du deinen plan verloren - mach mal "pip" :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf seidenraupe

Zitat von Seidenraupe

seit meinem letzten Eintrag lässt mich "der Teufel" nicht richtig zur Ruhe kommen! In meinem Kopf spielen sich Szenarien ab, die ich nicht möchte :twisted: !

was sind die auslöser, die "trigger" für solche gedanken

Zitat von Seidenraupe

Ich weiß, dass es mir ohne Alkohol viel besser geht

ja - und nobbis tip mit den vielen alkfreien getränken
    was kannst du außerdem tun?

schöne zeit

matthias

glück auf september

n irrtum - liegt aber wiedermal an mir (weil ich wieder faul gewesen bin)

Zitat von September

auch von mir, meinen herzlichsten Glückwunsch!
    Mensch, 9 Jahre, was für eine Zeit.

das forum is am 4.11. neun jahr alt geworden https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic31550-0.html - auch hier nochmal mein: danke danke danke.
    ich bin schon seit dem 25.4.1987 trocken (und seit dem 4.12.2009 im forum) :wink:
    ich freu mich wenn ich dir und anderen mit meinen erfahrungen bissl helfen kann - aber wie bekannt: "trockenschreiben" is unmöglich - für trockenheit darf jede/jeder selber sorgen.

schöne zeit

matthias

glück auf volkmar

Zitat von marvormar

der enorme Saufdruck den ich seit ca. 4 Wochen habe und vorher nicht kannte.

da hab ich 0(null) erfahrung.

tipp

Zitat von marvormar

Hab kein Bock, wieder alles kaputtzumachen und wieder von vorne anzufangen.

immerwieder daran ^ denken :roll:

daumen gedrückt - kraftpäckl

schöne zeit

matthias

glück auf q

Zitat von Quantensprung

weiter vor mich hinwurschteln

falsch!
    n klarer und guter plan is erforderlich (orientierung: die "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php ).
    punkt 1. - was will ich genau (wirklich?)?
    ...
    ...
    und dann - danach handeln

Zitat von Quantensprung

den Dingen ihren Lauf geben, die ich nicht beinflussen kann.

das is wieder riichtiiiiisch :wink: mir fällt s schwer - aber ich übe fleißig.

schöne zeit

matthias