glück auf saufer
Zitat von sanuferverharmlosen
![]()
guckmal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…c19832-120.html die beiden unteren absätze.
schöne zeit
matthias
glück auf saufer
Zitat von sanuferverharmlosen
![]()
guckmal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…c19832-120.html die beiden unteren absätze.
schöne zeit
matthias
glück auf
Zitat von HartmutWas ist denn ein typischer Alkoholiker
m.e. is das einzige typische beim "typischen alkoholiker" das suchtmittel, der alkohol.
alles andere "typische" haben wir mit anderen süchtigen gemeinsam.
und sobald ich eine/n einzelne/n alkoholiker/in näher betrachte gehen die unterschiede los - weil jeder mensch eben n "individuum" is.
schöne zeit
matthias
glück auf september und ahoi - und glück auf alle
Zitat von SeptemberMich erinnert er an die Beichte in der kath. Kirche.
Da wird reflektiert, bereut, Absolution erteilt und Buße getan.
ja wenn s ernsthaft gemacht wird hat s was gemeinsames. leider is es oft so, dass "vereinsmitglieder" am sonntag beichten und am montag wieder die selbe sch... machen
und die buse besteht aus n paar gebeten.
bei uns hängt an der sch... s leben drann - trocken oder verrecken.
und die wiedergutmachung geschieht "vor ort" bei denen, denen ich n "verbrechen" angetan hab (ja - und das tut manchmal wieder weh).
schöne zeit
matthias
glück auf september
Zitat von SeptemberWill da nicht in die Details gehen, da es unter aller Sau war.
n thema für n "erweiterten/geschützten forenbereich"? oder n thema für n "bettkasten"?
im "geschützte" können nur die lesen, die da frei sind - da is n intesiverer austausch möglich ![]()
Zitat von SeptemberIch hatte hier geschrieben, dass ich mir damals Hilfe gewünscht habe ...
ja mehrmals - offensichtlich n thema was dich immernoch stark beschäftigt - oder belastet?
welche art hilfe hast du dir damals gewünscht? (n thema für s "geschützte"?)
jede "hilfe" (z.b. geld), die ich in meiner nassen zeit erhalten hab, ging nach hinten los - hat mir nur ermöglicht weiter zu saufen ![]()
Zitat von Septemberschlechte Erfahrung mit Hilfe bei einer trinkenden Freundin in ihrer Vergangenheit
fals das bei deiner jugendliebe auch so war - kann ich ihre reaktion verstehn (wenigstens bissl).
die einzige hilfe die mir geholfen hat kam von den selbsthilfegruppen - aber erst als ich selber "es ernst gemeint" hab das aufhörenwollen.
schöne zeit
matthias
glück auf alle
am we hat ich nach langer zeit wiedermal sone "schämattacke" - s hat mich überrascht - und s hat insgesammt weniger als 2 sekunden gedauert aber s gingen mir 100000 gedanken durchn kopp.
auslöser war ne szene im fernsehn - s kam plötzlich der gedanke: "ja, genauso war das damals auch ..."
dann kamen die einzelheiten - und das schämen, roter kopp, hitzegefühl, schreck und und und ...
dann kam sofort der gedanke an den bettkasten und die schriftliche abrechnung die da drinnliegt - und die erinnerung: "ja das steht da mit drauf und is erledigt".
- und die erleichterung ...
einige minuten später (in der werbe- raucherpause) hab ich drüber nachgedacht, wie das (mein) gehirn so funktioniert.
Zitat von September... Bettkasten ...
paarmal hab ich schon geschrieben wie weh diese schriftliche abrechnung getan hat - und wieviel tränen ich dabei vergossen habe (mehrere badewannen voll < is natürlich übertrieben).
bald nach dieser schmerzhaften schriftlichen abrechnung hab ich (nach meinen besten kräften) wiedergutgemacht, was wiedergutzumachen ging - manchmal hab ich nur erklärt und mich entschuldigt - oft wurde die entschuldigung angenommen ![]()
warum schreib ich das jetzt nochmal so deutlich?
der "bettkasten" hat mir oft geholfen trocken zu bleiben - einfach weil ich mich seither so verhalte, dass sone "schmerzhafte schriftliche abrechnung" in aller zukunft unötig bleibt.
heue gehts mir gut - trocken, gesund, zufrieden und glücklich.
und ich sorg dafür, dass es mir weiter gut geht
schöne zeit
matthias
nochwas für die, die hier zufällig reinlesen: s wichtigste steht auf den ersten paar seiten ![]()
glück auf seidenraupe
Zitat von Seidenraupeacht Wochen...
gratulation
Zitat von SeidenraupeUnmengen von Süßigkeiten, Spaziergänge (blöd, dass es jetzt so schnell dunkel wird) und Sport helfen mir im Moment.
lesen (n spannenden roman - ne reisebeschreibung)? was lernen (über alkoholkrankheit - ne fremdsprache)?
sorg dafür, dass es dir gut geht
Zitat von SeidenraupeDer geschützte Bereich interessiert mich schon, aber irgendwie bin ich ja nicht die große Schreiberin. Außerdem möchte ich eigentlich nicht noch länger am Computer sitzen. Mal sehen...
anstelle des offenen - ich denk, du darfst dort genauso oft/selten - viel/wenig scheiben wie hier. ... aber der notfallknopp
mir hats in der ersten zeit sehr geholfen, zu wissen dass ich jederzeit - zitat:"auch mitten in der nacht" - jemanden erreichen konnte.
schöne zeit
matthias
glück auf seidenraupe
Zitat von Seidenraupeseit meinem letzten Eintrag lässt mich "der Teufel" nicht richtig zur Ruhe kommen! In meinem Kopf spielen sich Szenarien ab, die ich nicht möchte
!
was sind die auslöser, die "trigger" für solche gedanken
Zitat von SeidenraupeIch weiß, dass es mir ohne Alkohol viel besser geht
ja - und nobbis tip mit den vielen alkfreien getränken
was kannst du außerdem tun?
schöne zeit
matthias
glück auf september
n irrtum - liegt aber wiedermal an mir (weil ich wieder faul gewesen bin)
Zitat von Septemberauch von mir, meinen herzlichsten Glückwunsch!
Mensch, 9 Jahre, was für eine Zeit.
das forum is am 4.11. neun jahr alt geworden https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic31550-0.html - auch hier nochmal mein: danke danke danke.
ich bin schon seit dem 25.4.1987 trocken (und seit dem 4.12.2009 im forum)
ich freu mich wenn ich dir und anderen mit meinen erfahrungen bissl helfen kann - aber wie bekannt: "trockenschreiben" is unmöglich - für trockenheit darf jede/jeder selber sorgen.
schöne zeit
matthias
glück auf volkmar
Zitat von marvormarder enorme Saufdruck den ich seit ca. 4 Wochen habe und vorher nicht kannte.
da hab ich 0(null) erfahrung.
tipp
Zitat von marvormarHab kein Bock, wieder alles kaputtzumachen und wieder von vorne anzufangen.
immerwieder daran ^ denken ![]()
daumen gedrückt - kraftpäckl
schöne zeit
matthias
glück auf wacholderfrau
Zitat von WacholderfrauWarum hast du so wenig Zeit für's Forum?
arbeit arbeit arbeit und arbeit - s jahresendgeschäft.
Zitat von WacholderfrauGeht es dir gut?
ausgezeichnet - trocken, weitgehend gesund, zufrieden, glücklich, immernoch verliebt und reich (an kindern und enkeln) ![]()
schöne zeit
matthias
glück auf alle
9 jahre
und ich bin auch schon fast 4 jahre hier ![]()
grade im augenblich wünsch ich mir: mehr zeit für s forum ...
schöne zeit
matthias
glück auf
Zitatneunten Geburtstag
gratulation
und ... danke danke danke ![]()
schöne zeit
matthias
glück auf q
Zitat von Quantensprungweiter vor mich hinwurschteln
falsch!
n klarer und guter plan is erforderlich (orientierung: die "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php ).
punkt 1. - was will ich genau (wirklich?)?
...
...
und dann - danach handeln
Zitat von Quantensprungden Dingen ihren Lauf geben, die ich nicht beinflussen kann.
das is wieder riichtiiiiisch
mir fällt s schwer - aber ich übe fleißig.
schöne zeit
matthias