Beiträge von silberkralle

glück auf pottkind

Zitat von Pottkind

Meine Frage ist keine Entzugserscheinungen=kein Alkoholiker?

ich hab erst ~n halbes jahr nachdem ich mitm saufen aufgehört hab entzugserscheinungen gehabt.

schön das du hier bist
    sorg dafür, dass es dir gut geht

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf gela

Zitat von Gela10

Wenn sich in meine Zufriedenheit immer häufiger Momente des Grübelns und Zweifelns rein schummeln, dann beschleicht mich der Verdacht, dass mir meine Komfortzone da was vorspielt.

ja - me beschreibt das den inhalt des begriffs "Komfortzone" wie er in der psychologie angewendet wird.
    grübeln und zweifeln - nönönönö - in den letzten ~50 jahren will ich s leben geniesen wie s is - trocken und zufrieden.

Zitat von Gela10

Hat mir gezeigt, dass nicht nur negative, sondern auch positive Dinge von ganz allein wirken, ohne das ich sie bewusst im Hirn behalte. :)

genau - womit ich mich beschäftige, das wird mir begegnen bzw. in diesem fall hast du danach gehandelt ohne viel nachzudenken - bei mir is das so mit dem "notfallkoffer" ich hab mich lang und intensiv mit dem "packen" beschäftigt - bisher hat mein "notfallkoffer" automatisch funktioniert. das is wohl auch das was der jonas mit "konditionierung" beschrieben hat.

schöne zeit

matthias

glück auf martin, glück auf frank und glück auf alle

Zitat von Martin

Eine Steigerung könnte mich unvorsichtig werden lassen, das ist mir zu gefährlich :!:

jaja - das ding mit dem esel und dem eis :wink:

bei weitreichenden/schwerwiegenden entscheidungen hat mir oft s aufschreiben geholfen (tabelle + I - ).

für mich/uns bedeuten änderungen die geld kosten immer n weg ohne wiederkehr (und s gibt leute, die trotz 40 stundenwoche noch ne "aufstockung" bekommen) :roll:
    uns gehts ziemlich gut (gesundheitlich: "oberes fenster unteres drittel" finanziel: "mittleres fenster unteres drittel") und ich bin trocken und zufrieden.

schöne zeit

matthias

glück auf bernd, glück auf martin

Zitat von Bernd G

1 Sekunde Zufriedenheit oder 100 Jahre unzufrieden.

na klar die 1 sekunde (xx-millionen mal). :wink:

Zitat von Martin

Du willst doch deinen 50. Trockenheitsgeburtstag erleben, oder :?:

und den 75. - auf jeden fall. :wink:

zufrieden bin ich ja - und glücklich
    die frage is: kann ich noch zufriedener werden? (gibts ne steigerung von "zufrieden"?)
    und -: spielt mir meine "Komfortzone" die zufriedenheit vielleicht nur vor?

Zitat von schnuffig

Hmmm. Ist nicht einfach deine Frage!

hmmm - ich bin zufrieden

schöne zeit

matthias

glück auf gela, lea, samsara und alle

Zitat von Gela10

"Komfortzone"

ja - das is der fachausdruck - ich geb mir mühe viel in unserer muttersprache zu schreiben - weiss ich ob jeder die fachausdrücke (oder fremdworte) kennt - wobei natürlich "Komfortzone" ziemlich leicht zu verstehen is.

Zitat von Gela10

ob da jetzt irgendwas neues dabei war...

neu is mir imo weniger wichtig - s is deine sichtweise - und darauf kommts mir an, das hilft mir (grundsätzlich) zu nem besseren "duchblick".

Zitat von inbetween

weil du den Rubikon erwähnt hast.

na ja - der julius vorm rubikon ... schien mir s beste bild zu sein :wink:
    ? wäre der auch "cäsar" geworden, wenn er auf seiner seite geblieben wär ? (weiss schon - "hätte wäre wenn" - das ding mit dem hund und dem hasen)

Zitat von Samsara

wie wichtig mir eine Sache ist.

ja - n wichtiger punkt - dabei is mir meine trockenheit am wichtigsten. wenn s darum geht "werf ich die würfel" sofort.
    und ja - der "alte/jetzige raum", vor allem wenn ich ihn mir (vor einiger zeit) selber erobert und gestaltet hab, is mir vertraut, meine gewohnte "umgebung" meine "Komfortzone" (und außerdem bin ich faul).
    und

Zitat von Linde66

je älter ich werde

stellt sich zusätzlich die frage lohnt sich der aufwand noch ... für die verbleibende zeit?

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig, linde, lea und alle

Zitat von schnuffig

schreib doch ein Buch

hmmmmm - s wäre wohl zuviel kritik drinn ...

Zitat von Linde66

je älter ich werde

n guter gedanke - tatsächlich hab ich ja schon einige "neue räume" erobert und gestaltet - und je älter ich werde desto mehr komm ich an.

Zitat von inbetween

einen konkreten Rubikon.

nönönönö - das wär "zu dick aufgetragen"
    "arbeit" und "wohnung" sind nur beispiele

ich fühl mich auf arbeit wohl. - hab genug zu tun (selten zu viel) und sehe meist zum feierabend was ich geschafft hab. - hab n guten cheff der mich braucht und mir das auch oft sagt, ich kann mich mit ihm streiten und ihn anbrüllen (er brüllt zurück) dann einigen wir uns (oft darauf was ich will). - der arbeitsweg passt - n schönes büro - nur der lohn dürft besser sein ...

ne etwas größere wohnung - paar stockwerke weiter unten - bezahlbar - und noch paar kleinigkeiten.
    das is mehr n wunsch als ne dringende notwendigkeit.

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig

Zitat von schnuffig

Dann nehm ich vielleicht noch diese Klöppelstäbchen und steck sie ihm sonst wohin.
    Allerdings wären sie dann unbrauchbar.

mach nur - ich hab noch paar klöppel (spindeln und hülsen) rumliegen :wink:

umärmelung

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig, glück auf lea und glück auf alle

Zitat von schnuffig

Hmmm. Ist nicht einfach deine Frage!

eben :roll:
    solang ich alleine war (und damit nur ich von meinen entscheidungen betroffen) hab ich entschlüsse schnell gefast und auch sofort umgesetzt ("der richtige moment is jetzt"). klar hab ich die gegebenen umstände und bedingungen berücksichtigt - und kurz überlegt: was kanns mir bringen? was kann mir schlimmstenfalls passiern? schadet s jemand anderem? und und und ... aber eben nur kurz.
    so verzichte ich darauf, den geschmack von honigschnaps kennenzulernen - s würd mich umbringen.
    bei der arbeitsuche bin ich fix mitm trabbi nach holand gefahrn - schlimmstenfalls hätt inzwischen jemand (der mir arbeit anbieten will) zuhause vor der tür stehen können :P

aber jetzt - ich nehm rücksicht auf meine guteste, (jetzt ne arbeit in holland - wie solln wir ne woche ohne kuscheln und so aushalten), wir bedenken auch wie sich unsere entscheidungen auf die lieblingskinder und lieblingsenkel auswirken könnten usw. .

natürlich sind "arbeit" und "wohnung" nur beispiele - aber entscheidungen wolln jetz länger bedacht/besprochen werden, mögliche risiken gründlicher abgewogen werden und und und.

gibts noch weitere meinungen?????

schöne zeit

matthias

Zitat von Andi089

Grüsse ins schöne Vogtland!

knapp vorbei 8) s vogtland beginnt ~ 10km weiter östlich

n tip

Zitat von Andi089

WASSER :?::?::?::?::?:
    Das habe ich doch damals gar nicht getrunken :!::!::!:
    :lol::lol::shock::shock::shock::lol::lol:

die "mods" reagieren alergisch auf zu viele smilies (mir gefällt s aber). ich hab mich überzeugen lassen, in unserem ernsthaften forum (und erstrecht bei unserem ernsthaften thema) mit den smilies sparsam zu sein :wink:

glück auf

matthias

glück auf alle

gestern hab ich bei schnuffig was über "meinen raum" geschrieben.

theoretisch is das ganz einfach:
    > ich fühl mich in "meinem alten/bisherigen raum" unwohl
    > ich such mir n "neuen raum" der mir passt
    > ich gestallte "meinen raum" wie ich s brauch - dabei entwickel ich mich weiter.
    > alles passt - ich fühl mich in "meinem neuen raum" wohl, bin zufrieden und glücklich

aber praktisch?
    warum bleib ich z.b. in meiner jetzigen arbeit obwohl ich nur wenig geld bekomm?
    warum bleiben wir z.b. in der alten wohnung?
    warum und und und?

hab ich angst vor veränderung? hab ich angst vorm unbekannten? is der "alte/bisherige raum" einfach nur bequem?
    bin ich wirklich bereit den rubikon zu überschreiten?
    (ich setz mal voraus, dass die meisten wissen was gemeint is - oder is das zu verschlüsselt?)

wie denkt ihr darüber???????????

schöne zeit

matthias

glück auf martin

Zitat von Martin

... "kleinen Fläschchen" ... sie sind mir egal :!:

rischtiiiiiisch.

Zitat von Martin

Wenn ihr sie euch nicht zum Feindbild macht dann lassen sie euch auch bald in Ruhe :lol:

simmt - auch meine ehemalige "lieblingsflasche" hat nach ungefähr m jahr aufgehört mich anzubetteln :P
    spass beiseite - ich hab am anfang das schnapsregal in der kaufhalle krampfhaft vermieden. nach ner weile wars mir egal - ich wusste, dass ich trocken bleiben will - und ich wusste warum und wofür (z.b. für n sonnenuntergang)

schöne zeit

matthias

Zitat von schnuffig

Soweit mir bekannt gibt es in ganz Deutschland noch eine
    Schule, wo du klöppeln lernen könntest.

zunächst - ich denk s sind mehr - an der WHZ fakultät angewande kunst in schneeberg kann man klöppeln sogar studieren.
    im erzgebirge gibts ne menge klöppel-AGs und noch viel mehr omis und muttis die ihre kunst gern weitergeben (ich hab die grundlagen von meiner mutti gelernt).

Zitat von schnuffig

gibt es diesen Raum den du suchst nicht mehr.
    Was dann?

n raum gibts in der unendlichkeit (die ich mir vorstellen kann) immer. ich kann "meinen raum" finden und gestalten. und ich bin bereit über den rubikon zu gehn.
    ja s gibt leute, die in nem scheinbar ausweglosen "raum" gefangen sind. notfalls kann ich mir "meinen raum" vorerst träumen.

schöne zeit

matthias