Beiträge von silberkralle

glück auf julia

Zitat von Gefangene

Anfangseuphorie

is wohl notwendig ... gibt kraft für die ersten schritte.
    is aber auch gefährlich, weil sie eben ne falsche sicherheit vorspielt.

du bist auf m richtigen weg - und hast dir ne menge kluge gedanken gemacht (dafür n apfel vom baum der erkenntnis)

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

?????????????????????

noch vor einiger zeit hat so ne reihe "?" ne reihe antworten / meinungsäuserungen ausgelößt ??? :roll:
    naja - bei mäuki gehts grade darum, wer ne frage beantworten kann (von der kaum noch wer weiss, wie sie lautet)

mir gehts gut - vorbereitung auf unsere beiden restlichen schulanfänge in diesem jahr läuft.

jemand hat unüberlegt gefragt, ob ich beim nächstenmal tanken ne flasche schnaps mitbringen kann :shock:
    ich hab verständnislos geguckt ... und der hat sich sofort entschuldigt.

schöne zeit

matthias

glück auf y, glück auf clärchen

ja - das loslassen is grundvoraussetzung um aus der co-sch... rauszukommen (wenigstens is es n erster schritt).
    und das losgelassen- bzw. fallengelassen werden is oft fürn alkoholiker voraussetzung um trocken zu werden (ich hab n halbes jahr nach der scheidung aufgehört).
    mein "lohnt sich" bezieht sich darauf wohin die "kraft" gerichtet wird. vorwärts zum "besseren wir" oder vorwärts zum neuen "ich alleine"

schöne zeit

matthias

glück auf y

Zitat von SternchenY

Zum Thema Patentrezept: vielleicht funktioniert es nur, wenn es sich nicht mehr lohnt?!?

ich denk - wir schreiben grade aneinander vorbei

Zitat von SternchenY

Ich hatte bei meinem Ultimatum (ab sofort kein Schluck mehr und Hilfe suchen spätestens nächste Woche oder raus hier) überhaupt keine Hoffnung, dass es sich lohnt. Ich hatte diese Ehe abgeschrieben.

was hat dich bewogen s "nochmal zu versuchen"? das mein ich mit s lohnt sich - irgendwie is noch was gemeinsames ...

Zitat von SternchenY

Irgendwie scheinen auch nasse Alkoholiker genau zu wissen wann man das ernst meint.

:? ja manche merken s - andere nich.

schöne zeit

matthias

glück auf paddy, glück auf clärchen

Zitat von Paddy

Patentrezept

ich biet mal eins an.
    spür genau in dich hinein, ob sich n riiiiiiieesen kraftaufwand lohnt (obwohl der ausgang ungewiss ist) ! lohnt s sich für dich? !
    frag den anderen ob s sich für ihn auch lohnt.

s lohnt sich? > kämpft! jeder für sich - gemeinsam.
    so wie s bei clärchen läuft <namaste

s lohnt sich nich? > such dir ne andere aufgabe <nur für dich! - jetzt sofort!

schöne zeit

matthias

glück auf wacholderfrau

Zitat von Wacholderfrau

Ich habe mich vorhin mit Gedanken beschäftigt, die mich ziemlich irritiert haben. Denn ich war der Meinung, ich mache viel wenig als früher, bin weniger kreativ, lese weniger, unternehme weniger und so weiter

kanns sein, dass alldas trocken viel einfacher, viel schneller und viel leichter passiert? - und es daher viel weniger erscheint?

schöne zeit

matthias

glück auf alle

"muss" ich mich für meine alkoholkrankheit "schämen"? - schäm ich mich weil ich nur noch eine Hand hab?

wem "muss" ich s sagen (Outing)? und wann? beim ersten mal? nach nem jahr?

was werden "die" denken wenn ich "ihnen" jetzt plötzlich sage, das ich Alkoholiker bin? - haben "die" s wirklich "alle" gewusst, noch bevor ich s gewusst hab? (auch welche die mir völlig unbekannt sind?)

?????????????????????

schöne zeit

matthias

glück auf

Zitat von claro

Wer weiss, obs einem nach ein paar Jahren noch gefällt.

stimmt - n grund mehr warum ich s lieber lasse. :wink:
    aber obwohl mein leben fast "in ordnung" war (ich hatt arbeit, ne wohnung und ausreichend geld - s einzige was mich belastet hat war die scheidung - vor allem die trennung von meinen kindern.) hab ich absolut jedem, mit dem ich länger als paar minuten zu tun hatte, sofort gesagt, dass ich trockener alkoholiker bin (mach ich noch immer so).
    hat m.e. viele vorteile:
    späteres "rumgeeiere" < fällt weg!
    überlegen - ´wem hab ich was gesagt´ < fällt weg!
    s gibt mir zusätzliche sicherheit - leute, die mich mögen passen mit auf (ich behalt natürlich die verantwortung und die kontrolle).
    und ich hab gesagt ich bin trocken - wie würd ich mich fühlen, würd ich mein wort brechen (< bezieht sich auf meine selbstachtung) ich würd mich selber am meisten entteuschen.
    und und und und ...
    ^ darf natürlich jede/r halten wie sie/er will :wink:

Zitat von claro

Ich lasse sie einfach und hoffe, wenn die Frösche alle sind, daß sie weiter zieht.

gut - zumal ja reptilien ihre lieblingssbeute sin.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

@ phönix -> ich würd mir ja am liebsten "trockene alkoholiker" auf die stirn tätauieren lassen - hab nur bissl angst - s könnt weh tun :P
    mein leben war duchaus noch "ziemlich in ordnung"

Zitat von claro

Sind jetzt als nächstes die Fische dran?

fisch steht normalerweise kaum auf m speiseplan (aber wer weiß?)
    vielleicht kannst du sie mit ner eidechse oder mit ner maus locken? - fangen und weit wegbringen. :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf doro und glück auf alle

Zitat von dorothea

am 31. 8 und 1.9. ist wieder in mylau spektakel.

leider, leider ... leider. vielleicht sehen wir uns nächtes jahr in mylau

am vergangenen we war schulanfang in sachsen (in der spitzenstadt) - n sehr schöner.
    am kommenden we is wiedermal geburtstagfeiern angesagt (s geburtstagskind is noch zu jung fürs mittelalter).
    in der woche drauf is schulanfang in bayern und in baden-würdenberg.

(der wikinger kann schon ganz toll dumheiten machen) :wink:

schöne zeit

matthias