Beiträge von silberkralle

glück auf zotti

Zitat von Zotti

Aber irgendwie ist es schon komisch, dass man zu einem halbjährigen ohne Alkohol gratuliert,

das passt schon - ich gratulier auch zu einer woche (is ja immerhin ne leistung, die erstmal gebracht werden will).
    und kannst dich drauf verlassen, dass ich dir in etwa 9300 tagen zum silberjubiläum gratulier :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf maik

Zitat von Contemplation

Es kam mir so vor nicht am richtigen Ort zu sein. Gerade das Falsche zu tun, etwas zu verpassen.

als wenn du paar stunden auf der autobahn 200km/h gefahrn bist ... und dann hast du plötzlich angehalten? da fühlt sich der "stillstand" falsch an.

Zitat von Contemplation

Ich denke oft an die vielen verschenkten Jahre zurück. Ein wahrer Alptraum

kann ich diese jahre zurückholn? ich konzentrier mich lieber auf das schöne heute.

schöne zeit

matthias

glück auf tocco, glück auf frank und glück auf alle

@tocco - n sehr passendes bild :wink:
    dieses "konfrontations..." is der versuch ganz knapp neben den alten spuren in die selbe richtung zu fahrn ... .
    kann sich jede/r selber überlegen ob- und wielange das klappt :roll:
    vieleicht gibt s ja n einzelnen der das kann - s soll auch schon mal einer übers wasser gelaufen sein.

Zitat von claro

Auch halte ich wenig von dem Wort Neuanfang.

neuorientierung? richtungswechsel? ...?
    für mich is auch hier s wort unwichtig - hauptsach weg von der alten "römerstraße" :wink:

schöne zeit

matthias
    trocken und zufrieden

glück auf nochmal hartmut

Zitat von Hartmut

Mit der zeit und einem für sich zufriedenen gefundenen Weg ändert sich auch die Denkweise.

das is sicher richtig.
    das "finden des wegs" kann ich beeinflussen ... bei mir traten erste positive "trockenerlebnisse" (der sonnenuntergang - der waldspaziergang - die störche und und und) bald nach dem 25.4.1987 ein.
    vielleicht wars "glück", das mir in der gruppe "geraten wurde, mich an solchen schönen sachen "festzuhalten".

schöne zeit

matthias

glück auf katja

Zitat von Undomiel

Ich habe manchmal den Eindruck, dass es hier nicht gern gesehen wird wenn man sich ausschließlich im offenen Forum bewegt ... Kann das sein?

nönönönö - ich sehs als angebot, sich intensiver (auch über sehr persönliche probleme) auszutauschen. s gibt "PN", bilder, n "notfallknop", n chat und und und (die im "erweiterten" sin können sicher noch ne menge vorteile aufzähln).
    wie gesagt ... n angebot.

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut, glück auf alle

s is hier sicher schon mal geschrieben, bzw. diskudiert worden - trotzdem wiederhol ich mich gern, weil ich weiß, dass es bissl umständlich is, alte threads zu finden.

Zitat von Hartmut

... ich sah auch überall den Alkohol. Mein Hirn war ja 30 Jahre darauf trainiert in allen Ecken den Alkohol zu sehen.

Es bedarf eben dann eine gewisse Zeit sein Leben auf Trocken umzustellen.

unser hirn(meins jedenfalls), s bewustsein (und noch mehr s unterbewustsein) is n komliziertes, komplexes system (und mir reichts wenn ich weiß, dass was passiert, auch wenn ich nur ungefähr versteh, warum und wie).
    ich geh davon aus, dass ich das bekomm womit ich mich beschäftige (mein beispiel: beschäftige ich mich mit m auto "der kleine silberne franzose" - fahr ich bald so eins) - imo gibts n thread zur "macht der vorstellungskraft" der passt irgendwie dazu.
    weiterhin setz ich voraus, dass mein bewustsein kein "nein", kein "nicht" usw. kennt (denk mal nicht an n eifelturm ...).

für mein hirn is also n riiiiiiiesen unterschied,
    - ob ich: trocken, abstinent, alkfrei (oder wie s auch immer bezeichnet wird) leben will, möchte, muß (oder wie s auch immer bezeichnet wird).
    - oder ob ich: nicht trinken will, möchte, muß, darf (oder wie s auch immer bezeichnet wird). - keinen Alkohol trinken, komsumieren usw. will, möchte, muß, darf (auch hier is die bezeichnung/der wortlaut unwichtig)
    für mein hirn is also n riiiiiiiesen unterschied,
    - ob ich mich: mit den schönen dingen befasse, die ich trocken erleben darf
    - oder ob ich: ne flasch vor mir stehen hab und dauernd denk "die darf ich nich trinken" (denk mal nicht an n eifelturm ...).
    ich werd bekommen womit ich mich in gedanken(bewust und unbewust) beschäftige.
    positiv denken - und sich an den grundbausteinen orientieren

schöne zeit

matthias
    glücklich, zufrieden und selbstverständlich trocken

glück auf hartmut, tocco, bruce und alle

Zitat von Bruce

„Alkohol ist überall, man kann ihm nicht aus dem Weg gehen.“ ist in vielen Mini-Threads in diesem Forum immer und immer wieder zu lesen.

ja - meist wird s als ausrede fürn rückfall, oder als rechtfertigung für eben diese konfrontationstherapie geschrieben.

für mich macht s n riiiiiiiesen unterschied ob ich m alk "aus m weg geh" oder ob ich ihm regelrech "hinterherlauf".

schöne zeit

matthias

glück auf vreni, glück auf schorsch

Zitat von Georg66

Eigentlich sollten jetzt andere hier schreiben, da ich ja ein "Frischling" bin

? - ich hätt das gleiche bild gemalt (nur wahrscheinlich weniger bunt) :wink:

Zitat von Georg66

könnte mir also Folgendes vorstellen: Metalkneipe, Vreni inmitten von Dutzenden Alk-trinkenden Headbangern. Vreni fühlt sich sauwohl, genießt das Gefühl, endlich wieder dabei sein zu können. Vreni zischt voller Überzeugung ihr Mineralwasser. Vreni geht zufrieden nach Hause, freut sich über den tollen Abend, hat nix vermisst.

Doch in der Nacht kommt die leise Stimme aus dem Off, aus dem Unterbewusstsein (Suchtgedächtnis?) und säuselt: "Super Abend, aber im Vergleich zu früher hat etwas gefehlt."

n apfel

schöne zeit

matthias

glück auf alle

konfrontationstherapie - irgendwo is da schon ne menge drüber geschrieben und diskutiert worden ...

heute früh hab ich (im vorbeigehen) von dieser "schauspielerin" (oder was auch immer das mädel is) gehört, die mittels dieser "konfrontation" vor ~ m halben jahr so "schön ?trocken? geworden" is ("ich hab immer eine flasche ... im blickfeld, damit ich weiß, dass ich entscheide ob ich trinke").
    damals hab ich gedacht (und auch irgendwo geschrieben) "das kann nur in die hose gehn :shock: "
    s ging in die hose - sie hat n rückfall ... wegen trennung.

alkfreies zuhause - meine burg - nach wie vor
    wenn wir in ne gaststätte zum essen gehn - und an nem tisch sitzen fröhliche zecher - setzen wir uns an nen andern tisch! wenn sich jemand an unsern tisch setzt und zu seinem essen n bier bestellt, kann ich (auch nach wie vor) gut damit umgehen - aber, das reicht mir als "konfrontation".

wer wirklich n "erfolgsrezept" sucht ... : https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php
    die "grundbausteine" beschreiben einen weg trocken zu werden und zu bleiben.

schöne zeit

matthias

glück auf clärchen

Zitat von Clärchen

Bleiben und hart an sich arbeiten, das war es was statt abwarten gemacht werden musste, hier, in meinem Fall.

ja - und s konnte nur klappen, weil ihr beide "gearbeitet" habt.
    ich freu mich

schöne zeit

matthias

glück auf katja

Zitat von Undomiel

Kamillentee beruhigt eher weniger, außerdem macht zuviel davon ziemlich unausgeglichen und zickig.

Was auch hilft: Rosmarin ins Badewasser oder versuche entspannende Aromaöle (dabei beachten: niemals die synthetischen, sondern die echten Öle nehmen!)

? ... und trinkst du das vor- oder nach dem baden? :P

schöne zeit

matthias

glück auf lindi

für diesen thread dank ich dir - ich werd ihn mir merken, für den fall, dass ich mal nichtraucher werden will.
    ich hab 2x aufgehört ... und jedesmal nach etwa einem jahr, wegen extremer gewichtszunahme wieder angefange :evil:
    was tun die erfolgreichen neunichtraucher gegen das zunehmen?

schöne zeit

matthias

glück auf maik

Zitat von Contemplation

Neue alkfreie Erinnerungen und Verknüpfungen erschaffen, draussen in der schönen Frühlingssonne. Das ist die Hauptaufgabe dieses Jahr,

ja - und in vielen weiteren jahren :wink:

schöne zeit

matthias