Beiträge von silberkralle

glück auf lena

Zitat von Lena40

-zum Glück-

ich denk, s liegt darann, dass du im kopp gut vorbereitet warst.

Zitat von Lena40

mir hat es nichts ausgemacht, das um mich herum getrunken wurde.

wills nur nochmal erwähnen: n trigger kann auch erst später (tage / wochen) wirken - aber ich bin davon überzeugt, dass du auch auf so n fall vorbereitet bist.

Zitat von Lena40

Es tut gut zu wissen, das ich mich in meiner Nüchternheit sehr wohl und sicher fühle.

ich freu mich.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf schnuffig

Zitat von schnuffig

Sind die Sorgen noch da?

imo is alles offen (einzelheiten verbieten sich hier von selber).

Zitat von schnuffig

... als ich meinen Weg nicht mehr sehen konnte.

hhmmmm - ich seh jetzt 3 wege ... - ???
    abwarten und kaffe (auf dem der zucker ne weile liegenbleibt, bevor er untergeht) trinken.
    trocken kann ich alle 3 wege gehn.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

intakte (liebes)beziehung - fester Arbeitsplatz (wo die arbeit spass macht) - interessante hobbys - aktive entspannung - und und ... und

gute basis für ne zufriedene trockenheit.

is diese basis voraussetzung (zum trocken werden / trocken bleiben)?
    nönönönö - ich kann mir diese basis schaffen (erarbeiten / erkämfen) ich sorg selber dafür, dass es mir gut geht.
    einzige voraussetzung bissl selbstwertgefühl ...
    aus der dicksten und tiefsten sch.... gibts n weg nach oben - ich darf ihn gehn - ich darf mir hilfe dabei suchen, bei mir war und is es die selbsthilfe - die efahrungen derer die in der selben sch.... saßen/sitzen.

schöne zeit

matthias

glück auf lena

Zitat von Lena40

... Doch das möchte ich jetzt einfach ausprobieren und am schönsten wäre es natürlich, wenn ich mich dabei gut und sicher fühle, weil das würde auch noch mehr zu meiner Zufriedenheit beitragen.

hhmmmmmmm - n "frommer wunsch" und sicher ganz richtig. aber hast du dir auch überlegt, was es mit dir machen könnt, wenn du dich dort unwohl fühlst und unsicher? - wenn dich was triggert?

schöne zeit

matthias

glück auf zotti

Zitat von Zotti

... Ich denke aber, aber das Tinken wollen ist garnicht der erste Schritt, sondern dann ist schon vorher viel schief gelaufen. z.b. das ich meine Alkoholsucht nicht ernst genug nehme, nicht genug andere Ausgleichsmöglichkeiten zur Entspannung habe. (Das sind wohl meine zwei Hauptpunkte)

stimmt wohl - und damit stellt sich die frage: "was war zuerst da" - wars vielleicht doch das trinkenwollen.

auch der "persönliche tiefpunkt" spielt ne rolle.

schöne zeit

matthias

glück auf frank

Zitat von garcia

Ich finde es wichtig auch in schwierigen Zeiten sich Dinge erhalten oder erschaffen zu können, die positive Gegengewichte bilden. Als Alkoholiker nicht nur wichtig sondern lebenswichtig – immer nur mit Willenskraft gegen fiese Strömungen des Lebens anzupaddeln mag eine Zeitlang gutgehen, aber es erschöpft aus der Tiefe heraus und das kann früher oder später böse ins Auge gehen.

richtig

ich bin eher bequem (faul is mir zu hart) - z.b. setz ich mich, statt zu laufen, lieber auf ne bank und guck mir die landschaft an.
    s gibt auch gute strömungen in jedem strudel (s forum) ich denk also: ich such mir so ne strömung die in meine richtung strömt, da fällt das paddeln leicht.

schöne zeit

matthias

glück auf aurora (meine athene)

Zitat von Aurora

Wer mich wirklich mag, mich liebt, mich nimmt, wie ich bin, der nimmt auch meine Grenzen ernst. Und ich glaube, das ist nicht nur bei mir so...

ja - und voraussetzung is, dass ich mich selber liebe.

schöne zeit euch

matthias

glück auf glaswelt (sehr zerbrechlich)

Zitat von s.z.

Magst mal beschreiben wie es zum Rückfall kam?...

steht alles schon da.

Zitat von Glaswelt

Bei mir wusste kaum jemand bescheid. Nur meine engsten vertrauten.

vorher

Zitat von Glaswelt

Um nicht aufzufallen habe ich oftmals den ganzen Abend vor einem vollen Glas Sekt oder Wein gesessen.

und dann kam der urlaub

Zitat von Karsten

willste es denn diesmal anders machen?

ich denk: eher nich

Zitat von Glaswelt

meinem Arbeitgeber gegenüber möchte ich erstmal Stille bewahren.
    ...
    Mein näheres Umfeld weiss bescheid und unterstützt mich.

nachher

@glaswelt - wie bemerkt "sehr zerbrechlich" - bei uns gibts n "sprichwort": wenn der teufel erstmal irgendwo hingesch..... hat sch.... er immer wieder auf den selben haufen
    du brauchst ne totale "umdenke" - hast dich 5 jahre "gequält"
    such dir n andern haufen (den der teufel nich kennt :wink: )

schöne zeit

matthias

glück auf iwona, prinzessin und neo

danke für die lieben wünsche

glück auf alle

wir (das büro) sind umgezogen - mein cheff hat s ganze oster-we gearbeitet, gemacht, geräumt und getan - gestern waren wir wieder (einigermaßen) arbeitsfähig ... und s war auch allerhöchste zeit ...
    trotzdem erinnert mich hier einiges an bilder von nem bombenangriff :shock: - s is noch einiges zu räumen, zu richten und aufzubauen - das schaffen wir (nebenbei).

schöne zeit

matthias

glück auf maik

spielst du grade mit nem rückfall?

Zitat von Contemplation

Ich frage mich ob ich mit 35 schon alles ausprobiert habe und mich wirklich freigemacht habe. Schätze das wird die Zeit zeigen.

s letzte was n alkoholkranker "ausprobiert" is s jämmerliche und qualvolle verrecken :oops: - willst du solange probiern?
    s simmt zumm trockenbleiben bedarf s vorher n "persönlichen tiefpnkt".

schöne zeit

matthias