Beiträge von silberkralle

glück auf nys, schorsch, zotti, samsara, frank, iwona und alle

danke für die lieben wünsche, s hat geholfen. ab heute darf ich wieder arbeiten - und pünktlich bin ich wieder gesund und fit wie n turnschuh (naja vielleicht nur wie n schnürsenkel)

Zitat von garcia

kauf dir ne Ingwerknolle, schäl sie, schneid sie in dünne Scheiben (so ein Viertel davon reicht), übergieß sie mit kochendem Wasser, laß das ne Viertelstunde ziehen und trink das (bei Bedarf mit Honig oder Zucker süßen)

:shock: kochendes wasser - da gehn doch die vitamine kaputt?
    ich ess den ingwer lieber roh oder kantiert.

angst (is vielleicht zu stark aufgetragen - fällt mir aber nischt besseres ein) s bringt mich zum überlegen: was ich noch mehr für meine stabile trockenheit tun kann.
    und ja - ich habs selber in der hand (jedenfalls weitestgehend)

vergangenheit
    einerseits hab ich das, was ich nichmehr ändern kann unter erledigt (im bettkasten) abgelegt.
    andererseits hat mir die beschäftigung mit der vergangenheit aber geholfen trocken zu werden und zu bleiben. ich hab mich erinnert, an das was mir vor der sauferei spass gemacht hat (natur, schwimmen, schach, lesen und und und) und habs "wiederbelebt".

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf sternhimmel, glück auf prinzessin und glück auf alle

ernste themen am letzten tag des jahres.
    ja - rückfälle tun mir auch immer leid und weh - s schlimmste is die hilflosigkeit (obwohl ich genau weiß "trocken schreiben" geht nich) - jeder hat sein leben selbst in der hand.
    s kommt noch was hinzu - bissl "angst" (oder wie könnt ichs genauer beschreiben?) der gedanke: wenn die/der rückfällig wird, wie sicher kann ich mir meiner trockenheit sein?

allen n guten rutsch

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

... wurde ich so gelobt ...

das passt schon - hast ja in anderen offenen threads deine spuren hinterlassen :wink:

Zitat von Prinzessin?

womit ich auch noch zu kämpfen habe, dass unter den "Wissenden", also die, die über meine Krankheit Bescheid wissen, verständlicherweise noch Misstrauen gegenüber meiner Trockenheit herrscht. Das heisst, im stehe schon im Rampenlicht der Beobachtung, und hab das Gefühl, dass auf alles, was ich tue genau geschaut wird, um einen etwaiigen Rückfall entdecken zu können. Das verstehe ich zwar voll und ganz, ist aber auch sehr anstrengend, weil natürlich auch ohne Alk nicht immer alles eitle Wonne ist.

wie lang hats gebraucht, bis das vertrauen völlig versoffen war? - reden hilft
    geduldsfadenverstärker

schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

matthias

glück auf jonas

Zitat von c2h5oh

Wenn wir die Rumpelkammer unseres Selbst durchstöbern, finden wir oft alte, verstaubte, totgeglaubte Dinge, die ganz plötzlich schmerzhaft grell leuchten und lebendig sind.

ja - und über solche "plitze" stolpere ich auch manchmal ohne danach zu stöpern.
    insbesondere beim "stöbern" bin ich aber auf solche sachen vorbereitet und wappne mich gegen den schmerz. inzwischen hab ich mich auch gegen "zufällige plitze" konditioniert, ich kann diese schmerzhaften erinnerungen, schnell der unabänderlichen vergangenheit zuordnen. und ich "überprüfe" mein gegenwärtiges handeln daran (? gelingt es mir sowas für jetzt und für zukünftig zu vermeiden? - ?).

schöne zeit

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

Das lesen und schreiben hier im Forum ist für mich so eine Art Therapie geworden und ich nutze es gerne und oft!!

n apfel - genau so is es gedacht - als "so ne art" therapie. das is selbsthilfe. (hier gehört n supersmilie hin)
    s forum is ne selbsthilfegruppe (ne besonders gute).

Zitat von Prinzessin?

Woher weisst du eigentlich, dass ich auch im geschlossenen Bereich bin??

hast du doch in deinem thread geschrieben.

schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

matthias

glück auf clärchen, glück auf prinzessin und glück auf alle

Zitat von Prinzessin?

Du kannst mit Komplimenten sehr schwer umgehen - sie werden von dir immer wieder klein gemacht und beschwichtigt :wink: !

stimmt genau :oops:
    s liegt daran, weil das wofür ich so gelobt werde, für mich was ganz normales is (!achtung hinkender vergleich!: "du bist n toller typ - du atmest"). mir is es auch schwer gefalln auf meine trockenheit stolz zu sein. meine trockenheit war und ist ne objektive notwendigkeit (die konsequens aus meiner krankheit) ich hab das einzige vernünftige gemacht, was möglich is - die alternative is der tot (unser tot heißt verrecken - steht hier schon paar mal deutlich beschrieben).
    ich bin heute stolz auf mich - viele andere haben s "verrecken" dem "trocken sein" vorgezogen - aber ich bin genau so stolz auf alle anderen die trocken sind, auf alle co, die s (mit oder ohne xy) geschafft haben ... . auf alle eka, die s geschafft haben ... .

ihr seit alle was besonderes - - - und so normal :idea:

Zitat von Prinzessin?

Mir ists wurscht - ich sage trotzdem: du bist ein wunderbarer Teil dieses Forums!! :wink: !!!

stimmt genau - du aber auch [du bist (meines wissens) die einzige, die täglich im offenen und im erweiterten bereich schreibt].

schreibt mir ruhig weiter komplimente - ihr erkennt darin das was bei euch gut und wichtig und richtig is - und ich freu mich und bin stolz wie n gockel.

schöne zeit

matthias

glück auf bernd, frank, karin und alle

danke für n besuch und vor allem für die lieben und netten wünsche (die ich gleich zurückwünsche).

Zitat von garcia

Danke daß es dich gibt und danke für deine Präsenz hier. Wie wichtig das ist kann ich nicht recht in Worte fassen...

na ja - wir sind wohl alle wichtig - s forum gabs schon 5 jahre bevor es mir so gefallen hat, dass ich mich angemeldet hab (und s wirds in 50 jahren immernoch geben) selbsthilfe is wichtig (und du hast recht mir fehlen auch die worte).

Zitat von garcia

Einen Apfelbaumwald vom Baum der Erkenntnis das schenk ich dir und der ist sicher noch zu klein...

ja, die brauch ich - s weden hier soviele kluge und wichtige gedanken gedacht :idea:
    einige wenige kommen her - nach dem motto: "nu bin ich da, jetzt schreibt mich mal schön trocken" - die sin bald wieder weg.
    selbsthilfe - mit andern worten: "wie du mir so ich dir".

schöne zeit

matthias

glück auf r... , glück auf prinzessin und glück auf alle

schön, dass ihr mir geschrieben habt (und schön was ihr mir geschrieben habt).
    meine kurzen bemerkungen sind m.e. (oft) deshalb so treffend weil sie wenig aussagen - wer die bemerkungen liest kann sich seine eigenen gedanken machen :wink:
    ich pick mir meist gedanken raus, die ich für besonders "denkenswert" halte - manchmal klappt s.
    offt fällt s mir bei langen beiträgen schwer überhaupt was zu schreiben - ich denk aber, die/der hat sich mühe gegeben, will ich wenigstens bestätigen, dass ich s gelesen hab.

schöne zeit - umärmelungen

matthias