Beiträge von silberkralle

glück auf miriel

ohhhhhhhhhje - da habsch mir was eingebrockt :wink:

Zitat von TimeIsAHealer

Matthias, wie wuerdest du "Lebensinhalt" definiern?

was das leben lebenswert macht (?) besser worum sich mein leben dreht, was dem leben sinn gibt.
    definition - wenn ich die wüste :wink:

Zitat von TimeIsAHealer

Und darf ich fragen, was deiner ist?

das leben, meine guteste, meine 7 lieblingskinder, meine 23 lieblingsenkel, meine arbeit, freunde, s forum, s ehrenamt, die natur, ... . wobei sich die reihenfolge kurzfristig verschiebt (eins meiner lieblingsenkel bekommt morgen ne verlängerung der achillessehnen gemacht).
    alles was ich durch mein trocken sein wieder erleben darf is mein lebensinhalt - am anfang war das trockenwerden und bleiben an oberster stelle.

was is imo dein lebensinhalt - miri?
    und herzl was is deiner?

schöne zeit - noch ne umärmelung

:D
    matthias

glück auf Öööö

Zitat von Öööö

trocken seit 1348 Tagen

gratulation
    ich hab dich schon ab und zu in der "anwesenheitsliste" gesehn und bin gespannt mehr von dir zu lesen.

dein threadtitel is für mich auch n thema - manchmal bin ich da immernoch am üben. obwohl andere meine gelassenheit bewundern, denk ich ich könnt oft wesentlich gelassener sein.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

gestern war ich bei ner veranstaltung vom ehrenamt.
    :roll: n "profi" hat gesagt, s gäbe ne internatinale wissenschaftliche studie, die belegt, dass aktive raucher weniger stress haben (bzw. n niedrigeren stresspegel) als nichtraucher. ???
    :roll: in nem anderen zusammenhang hat der "profi" behauptet, im kindesalter erlittene traumata könnten erst im erwachsenenalter (frühestens mit 21) erfolgreich behandelt bzw. bewältigt werden. ???

ich bin grade bissl "geplettet" - hat jemand ne meinung dazu?

schöne zeit

matthias

glück auf melanie

Zitat von Melinak

die nun grad versucht positives denken hoch zu halten und sich anschaut was ok läuft und nicht das negative hochhällt. da solls lang gehn, das positive lebensgefühl macht das leben erst positiv und lebendig bunt.

so ungefär wollt ich das auch grade schreiben :wink: ich spürs aus jedem wort das du geschrieben hast - und ich find s schön.

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

matthias

Zitat von c2h5oh

Vorläufige Denkfigur: Ich sehe eine Alkohol-Szene in O und denke sofort daran, über diese Szene zu schreiben -> die Bilder aus M1 werden abgerufen (dieses Forum, die anderen Foristen, deren Texte usw.).

scheint genial zu sein.
    ich hab eingeübt (konditioniert?) in situationen die mich triggern, sofort jemanden (aus ner shg) zum reden aufzusuchen (O ?) - inzwischen reicht es mir, wenn ich drann denke das ich zu jemandem fahren kann (M1 ?)
    (kurze bestätigung gewünscht)

glück auf

matthias

glück auf jonas

Zitat von c2h5oh

Für mich ist es wichtig, Sachverhalte so präzise wir möglich zu erfassen, d.h., ich muss mir einen Begriff machen.

ich seh da ne übereinstimmung aber auch n unterschied - ich will auch immer alles ganz genau wissen allerdings machst du das wesentlich intensiver, es scheint mir für dich "notwendig" zu sein?
    wenn ich was neues erfahre/erkenne freue ich mich wie ein kind, dass n neues, interessantes spielzeug bekommt.
    noch ne übereinstimmung aber auch wieder n unterschied - ich lerne vorwiegend aus den erfahrungen anderer mir persönlich(bzw. aus dem forum) bekannter leute. du greifst meist auf die (überlieferten) erfahrungen von leuten zu, die "jeder" kennt z.b. goethe und und und.

ich freu mich, dich hier "kennenlernen" zu dürfen.

schöne zeit

matthias

glück auf zotti, glück auf roswitha

Zitat von Zotti

Neulich im Supermarkt bin ich auch mit dem Blick zur Seite am Alk-regal vorbei gelaufen, das war wie so'n Reflex- Blick zur Seite und vorbei.

ja - kann mich gut erinnern, hab ich am anfang genau so gemacht.
    der karsten hat n guten tipp: "~n jahr lang immer jemanden zum einkaufen mitnehmen"

Zitat von essence

Ein Lernprozeß.

genau - üben üben üben.

schöne zeit

matthias

glück auf lena

Zitat von Lena40

Ich bin endlich ins Handeln gekommen und das gibt mir ein gutes, zufriedenes Gefühl....

gratulation

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker (der is wirklich von mir) - umärmelung (die hab ich nur irgendwo abgeguckt)

matthias

glück auf topas

Zitat von topas

jetzt ist es nicht mehr nur ein satz. es ist realität. für mich fühlt es sich auch gut an! :D

gratulation

Zitat von topas

:D ich habe wieder etwas gelernt und zusätzlich steigt mein selbstbewußtsein, weil ich mich endlich für mich selbst einsetze!

n apfel ...

ich freu mich

schöne zeit

matthias

glück auf nochmal vreni

Zitat von Rockqueen

Ich hab bestanden

gratulation

Zitat von Rockqueen

Jedoch kann es noch bis zu 2 Wochen dauern bis ich auf der Führerscheinstelle meinen Schein bekomme und wieder fahren darf.

geduldsfadenverstärker

schöne zeit

matthias

glück auf uwe, glück auf consuela, und glück auf alle

mir fällts grade schwer grade euch zu verstehn

Zitat von c2h5oh

Ich bin Asperger-Autist, mein Verhältnis zu anderen Menschen, ja zur Welt, war und ist sehr distanziert.

da is wohl doch vieles ganz anders als bei anderen.
    vorab: ich hab wiedermal "keine ahnung" (oder nur wenig), bin weit entfernt mich da "hineinversetzen" zu können oder irgendwas nachzuempfinden".
    ich "glaube"(was bleibt mir anderes) aber einfach, das der c2h5oh auf seinem richtigen weg is. für mich reicht s aus was im ersten beitrag geschrieben steht. und ich seh die wissenschaftlichen darlegungen als ergänzug und als beschreibung wie er seinen richtigen weg gehen will.

für alle mal n "geduldsfadenverstärker" und ne portion "verstehstemich"

ich verschlinge jedes wort was hier geschrieben wird - und ich fang an zu verstehn, wovon ich "keine ahnung" hab.

schöne zeit

matthias