Beiträge von pedi1970

Hallo Engelchen,

ich bin ganz betroffen und erschüttert von Deinen Erlebnissen.
    Wie soll das bloß noch enden?!
    Ich kann Dir nur ans Herz legen, den Kontakt zu diesem Menschen ganz abzubrechen, geh nicht mehr ans Telefon, beantworte keine SMS mehr, lass Dich in keine Diskussionen mehr verwickeln etc. Sonst gehst Du noch vor die Hunde... und versuch, Dir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen (ich weiß, es ist so schwer...), warum er das tut, was in ihm vorgeht usw., sondern achte auf Dich und Deine Gesundheit!
    Das ist das Wichtigste!

Pass auf Dich auf...

Pedi

Engelchen (schön, Dein nick), Du bist doch auf einem guten Weg, wenn Du sagst, dass Du dem Teufelskreis entkommen willst. Das ist der erste Schritt. Wenn Du offen bist für Hilfe und erkennst, dass Du nicht alles allein schaffen musst und kannst, wird alles gut werden.

Beim Lesen dieser Bücher finde ich es wichtig, die Dinge wirklich auf sich selbst zu übertragen. Anfangs habe ich oft gelesen, aber es nicht so an mich rangelassen. Es war halt schmerzhaft... aber je offener ich wurde, umso besser konnte ich den Schmerz auch aushalten. Und dann wird er eines Tages weniger. Ganz bestimmt.

Was mir noch sehr geholfen hat, war absolut null Kontakt zu meinem Ex. Komplett abgebrochen, keine Mails, SMS, Telefonate mehr. Das fiel mir anfangs total schwer, aber jeder Kontakt hätte mich wieder von meinem Weg abgebracht. Ich hab´s durchgehalten und jetzt ist es o.k. Ich bin eher dankbar für diese Begegnung, denn ohne sie hätte ich nicht erkannt, was mit mir los ist!

Fühl Dich mal gedrückt und umarmt.

LG.. Pedi

Hallo zusammen!

Zitat von Lunchen

Bei den "echten" Alkoholikern wäre das ja was anderes... die würden verwahrlosen, nicht arbeiten, Familie und Wohnung verlieren, usw...

Das stimmt definitiv nicht! Gedacht habe ich das auch immer... aber bei Al-Anon und auch in Büchern und aus Erfahrung im Familien- und Freundeskreis habe ich gelernt, dass die meisten Alkoholiker ein relativ normales Leben führen, eine Arbeit und Familie haben.

Ich hab bei meinem Ex auch erst gedacht, das könnte nicht sein, dass er ein Alk-Problem hat, bis ich wirklich merkte, dass er nicht ohne Alk leben konnte und wollte...

LG.. Pedi

Engelchen...

Zitat von *engelchen*

ich kann doch auch nicht mehr, warum sieht der das nicht.

.. weil es es nicht kann. Er ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Du brauchst ihn nicht zu hassen und Weinen ist auch o.k... Tränen sind immer heilsam. Aber denk auch darüber nach, wie es mit Dir und Deinem Leben weitergeht. Er hat Dir so viel Schmerz zugefügt... lass es für Dich aufhören.

Ich empfehle Dir mal eines meiner Lieblingsbücher:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…64190993&sr=8-2

Alles Liebe.. Pedi

Hallo Asketin,

herzlich Willkommen hier im Forum. Das Lesen und Schreiben hier hilft enorm, die eigenen Gedanken zu sortieren.

Du hast Deine Entscheidung Trennung - Ja getroffen; dann tu es. Auch wenn Ihr in der gleichen Firma arbeitet. Hast Du Bedenken, was evtl. die Kollegen sagen? Jede Beziehung kann auseinander gehen, auch ohne Alkohol... Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.

Und alles kommt zu seiner Zeit, der richtige Zeitpunkt zum "Absprung" wird sich einstellen. So war es bei mir auch.

Alles Gute für Dich!

LG.. Pedi

Hallo zampano,

sei herzlich willkommen bei uns EKAs.

Wenn Du hier eine Weile unterwegs bist, wirst Du feststellen, dass Du
    1. nicht alleine bist und
    2. normal bist!

Du bist als Kind eines Elternteils mit Alkoholproblem aufgewachsen, was seine Spuren bei uns hinterläßt. Ich schließe mich Sonnenstrahl an, die Heilung kann nun beginnen.

Alles Liebe.. Pedi

Hallo underground,

will auch nochmal bei Dir reinschauen.

Wie war es bei den AAs? Ich war auch schon mal in der AA-Gruppe, als die Angehörigen-Gruppe ausgefallen war. Ich fand´s total interessant und habe festgestellt, dass sie teilweise mit den gleichen Sorgen und Problemen zu kämpfen haben wie wir Co´s. Dennoch fühle ich mich bei den Al-Anons besser aufgehoben, zumindest auf Dauer und regelmäßig. Gehe jetzt 1x pro Woche hin.

Schön, dass Du auf Dich achtest, das freut mich sehr für Dich.

LG.. Pedi

Hallo Ihr alle,

danke, Silberkralle, für´s Hochholen dieses Threads!

Zitat von Miri73

Liebe Martha,
    ... Besonders hilfreich ist für mich Dein folgender Satz "Seit ich die Worte SOLLEN und MÜSSEN, versuche durch Worte wie WOLLEN und DÜRFEN zu ersetzen, geht es mir wesentlich besser. Ich fühle mich freier und es gelingt mir einfacher, Fortschritte zu machen, mich weiter zu entwickeln und mich von meinen alten Mustern zu befreien."

Ich würde noch gern das Wort "könnte" hinzufügen! "Könnte" läßt uns eine Wahl, wir können etwas tun/sagen, oder es auch lassen. Es gibt mir die Möglichkeit, mich zu entscheiden. Wir haben (fast) immer eine Wahl.

Thema "Schuld" war bei mir insofern dran, als dass ich mich ganz oft schuldig fühlte, wenn es mir gut ging oder ich etwas schönes erlebt habe. Zuerst fiel mir dann immer meine Mutter ein und ich bekam ein schlechtes Gewissen.

Das ist seit kurzem vorbei, denn ich habe anerkannt, dass ich erwachsen bin und somit das Recht auf Glück habe, dass auch meine Mutter (Eltern) eine Wahl hatte, was sie aus ihrem Leben gemacht hat.... wenn sie unzufrieden ist, muss ich es nicht automatisch auch sein. Jetzt kann ich damit viel besser umgehen und geniesse es, wenn es mir gut geht, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Habt einen schönen Abend, freu mich auf Eure weiteren Ideen hierzu.

LG.. Pedi

Hallo Ihr alle!

Wollte Euch doch noch ein paar Zeilen schreiben.

Meine Woche war ganz o.k., jetzt bin ich müde, wie immer Freitag Abend. Freu mich, dass jetzt WE ist.

Fühle mich ganz gut, merke aber, dass ich meine gute, euphorische Stimmung nicht ohne weiteres immer halten kann. Seit zwei Tagen bin ich recht schnell genervt (z.B. wegen nervigen Diskussionen unter den Kollegen - nix schlimmes-, oder weil ich gerade eine Rechnung von einem Heizungsfuzzi über 370 EUR bekommen habe, von dem Haus, in dem ich gar nicht mehr wohne und was m.E. Vermietersache ist). Jedenfalls reagiere ich auf sowas prompt mit Magenschmerzen (da hatte ich vor ein paar Jahren ständig Probleme mit), also immer, wenn ich mich aufrege oder grübele....

Wenn nur nicht immer dieses Grübeln wär.. anstatt einfach zu vertrauen, dass alles gut wird und das Beste passiert... eigentlich weiß ich das ja, aber in manchen Situationen kann ich dann nicht loslassen und denke und denke und denke.

Aus irgendeinem Grund ist dann mein Selbstwert wieder teilweise dahin und ich ärgere mich, auch wenn ich weiß, dass das echt Schwachsinn ist!
    Vielleicht habe ich gedacht, dass ich einfach "stabiler" bin...

Außerdem ist es hier nur noch kalt, ich friere fast den ganzen Tag, das geht mir langsam an die Substanz und nervt mich total. Ich weiß, dass wir das Wetter nicht ändern können, aber trotzdem *mecker* :wink: Zudem hab ich den ganzen Tag Hunger; ob das vom Frieren kommt?!

Gehe weiterhin fleißig zu Al-Anon, das ist gut und wichtig für mich. Mache auch Dinge, die mir gut tun, aber diese Woche sind sie ein wenig zu kurz gekommen, weil ich meist so spät Zuhause war. Hab mich recht früh schlafen gelegt, mit extra Decke und Socken an.

Und dann schau ich nach Haiti und sage mir, dass diese Menschen angesichts der Katastrophe wirklich Sorgen und Probleme haben und wir regen uns hier über teilweise so einen Mist auf (meine jetzt mich persönlich)... dann liste ich mir abends vor´m Einschlafen wieder all die Dinge auf, für die ich dankbar bin im Leben und schicke alles Gute gedanklich ins Erdbebengebiet. Dann geht es mir besser.

Danke erstmal für´s Lesen. Schau noch ein wenig in Eure Threads rein.

LG an Euch.... Pedi

Engelchen, leicht ist es nicht, aber möglich!

Wichtig ist, wie Du schreibst, dass Du wieder der Mensch wirst, der Du vor der Beziehung warst, dass Du Dich wiederfindest, zu Dir zurück findest.

Gib Dir Zeit, das dauert halt... verliere nicht den Mut.

LG.. Pedi

Hallo Xena,

ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Mir ging es am Anfang ganz genau so und es war sehr schwer auszuhalten.
    Ich hab mir immer wieder gesagt, dass es sein muss, dass auch der Schmerz sein muss.

Irgendjemand hier hatte mir dann geschrieben, dass es total o.k. ist, sich mies und antriebslos zu fühlen und ich sollte versuchen, es einfach so akzeptieren. Mir hatte dies sehr geholfen! Es einfach so sein zu lassen und so anzunehmen. Es kommen wieder bessere Tage, sei gewiss. Irgendwann können wir uns selbst besser aushalten und mit uns allein sein.

Denk an Dich ganz doll!

LG.. Pedi

Hi CoLibri!

Herzlichen Glückwunsch!! Das liest sich alles total super, ich freu mich sehr für Dich!! Sei Dir gewiss, dass Du all das Gute verdient hat und geniesse es! :D

VLG.. Pedi

P.S. Ich hatte nach ewig vielen Jahren die Pille abgesetzt. Ich hab gespürt, dass mein Körper sie nach so langer Zeit nicht mehr wollte. Mir ging es irgendwie gar nicht gut. Seit dem fühle ich mich prima und bin die Last, täglich dran denken zu müssen, los. :wink:

Hallo Engelchen,

Du schreibst:

Zitat von *engelchen*

hab ihm gestern gesagt das ich angst habe aber auch versuchen will mich zu ändern und das ich mich auch zurück nehmen will und mich nicht in seine sache einmische.

...hhmm... warum willst Du Dich ändern? Würdest Du Dich nicht für ihn verbiegen, nur damit Du es ihm Recht machst? Was ist mit Dir? Bleibst Du da nicht auf der Strecke und wirst Dir selbst untreu? Du bist, wie Du bist und er ist, wie er ist! Wenn Du Dich änderst, dann doch nur für Dich zu Deinem Wohl, oder..?!

Diese meine Gedanken wollte ich Dir kurz mal mit auf den Weg geben.

Alles Liebe... Pedi

Liebe Martha,

danke für Deine Zeilen; ich war auch die ganze Woche nicht hier und schau gleich bei Dir nochmal rein.

Zum Glück habe ich gute Leute, mit denen ich arbeite und die darauf achten, dass ich immer gut geerdet bleibe! :wink:

Schick Dir eine Umarmung und einen ganz lieben Gruß!

Pedi