mein freund macht uns kaputt

• Hallo Engelchen!

Weglaufen? Vor dem Alkohol?
    Ist doch gar nicht möglich. Den findet man doch überall.
    Nein, man muss sich dem Problem stellen. Selbst tätig werden, etwas für sich tun.
    Anders hast du keine Chance.
    Mein Mann besucht zwar seit er vor über zwei Jahren trocken wurde, eine SHG, aber innerlich ist er immer wieder mal schwach geworden.
    Weil er für sich keine Therapie gemacht hat.
    Ich bin da viel weiter. Für mich.

Einen schönen Tag wünscht Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• das stimmt, vor dem alkohol kann man sich nicht verstecken.
    aber man kann sich versuchen vor den situationen zu schützen.
    er hat mir nun auch erzählt warum er sich wohl das letzte mal auf die eine eingelassen hat.
    "ich wollte und konnte nicht allein sein, ich wusste das ich dich nicht haben kann und bevor ich da ganz alleine war hab ich sie genommen. "
    also war es nix von bedeutung, er hat sie auch ver***.
    momentan macht er so eine reha wieder eingliderung ins berufsleben, die haben ihm jetzt nahe gelegt seine psyche ( die depris) in den griff zu bekommen, vorher könnten die nicht weiter machen weil er wegen dem alk so viele fehltage hat.
    die wollen jetzt mit seinem psychater und der suchthilfe wo er ist den richtigen weg finden, also tk oder stationäre.
    grade wollte er die nr haben von der tk wo er schon 3 mal war.
    er verschließt sich vor der stationären und wenn ich ihn anspreche geht er an die decke, das müsste ja erstmal genau geguckt werden was das richtige ist.
    aber um die tk kümmert er sich also ist für ihn doch schon klar was er machen will.
    der letzte tk aufenthalt lief so ab, von mo-fr war er da und am wurde gesoffen, manchmal sogar montags vor der tk zum "runter kommen".
    also hab ich für den weg wenig hoffnung.
    aber ich halt mich dieses mal raus, ich hab keine lust mich tgl über das selbe thema zu streiten.
    es ist immer das selbe wir streiten nie über tägliche sachen sondern immer nur über dinge die auch mit alk zu tun haben.
    mein ganzes leben dreht sich schon selber nur darum.

gestern auf der arbeit rief ein arzt aus der psychatrie an um sich zu erkundigen, witziger weise kannte ich ihn noch von seiner ausbildung zum arzt in einem anderem kh.
    wir wollen jetzt mal kontakt halten. das war echt schön.
    das es ausgerechnet ein psychater ist.... ;)
    vielleichts tuts mir ja gut.
    nennt man das schicksal?

glg engelchen

• heute ist freitag, ich bin gespannt ob er nach hause kommt.
    hab ihn heute morgen mal auf den schlüssel angesprochen, den er natürlich nicht von sich aus gegeben hätte.
    seine sachen sind noch hier bei mir, mal gucken.
    bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet, ich bin aber auch nicht sicher ob er schon feierabend hat.
    wenn er hier sein wird wird das we sicher wieder sehr depri werden.
    hab ihm gestern gesagt das ich angst habe aber auch versuchen will mich zu ändern und das ich mich auch zurück nehmen will und mich nicht in seine sache einmische.
    er war sehr verständnissvoll, er wüsste wie es mir geht und das es normal ist und zeit bräuchte, sehr ungewöhnlich für einen donnerstag und dann noch nach fast 2 wochen nicht trinken.
    hat mir gut gehtan.

naja abwarten was wieder alles so passiert an diesem we.

glg engelchen

• Hallo engelchen,

wie schön von Dir zu hören. Ich hoffe nicht, dass es die Ruhe vorm nächsten Sturm ist.

Ganz liebe Grüße Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• halli liebe martha,
    das hoffe ich auch...
    er hat grade angerufen und gesagt das er kaputt ist und nur noch nach hause will.
    das ging runter wie öl.
    hoffendlich wendet sich das blatt nicht wieder.

glg engelchen

• hallo ihr lieben,
    er ist am we nicht weg gewesen, aber trotzdem fühle ich mich nicht gut.
    die angst vor dem nächsten we bleibt.
    2 wochen ist ja auch noch nicht die kunst und als abstinent seh ich ihn auch nicht das ist eine trink pause.
    heute holt er sich die überweisung für ein gespräch mit dem psychater aus der tagesklinik....
    nächste woche montag hab ich geburtstag, bin mal gespannt ob was kommt, aber er hat ja sein geld versoffen und ich erwarte schon wieder nix, obwohl ne rose 50 cent kostet.
    die hat er sicher noch....
    einfach mal eine kleine anerkennung.
    gestern hab ich versucht ihm das thema co- zu erklären, er hatte das nie so gesehen, oder aber auch sich einfach nicht mit dem thema beschäftigt.
    mal abwarten wie es weiter geht.
    vielleicht kommt der punkt wo ich wieder vertrauen kann, ihm glaube was er sagt und ich mich wieder gut fühle.
    hoffendlich....
    glg engelchen

• glück auf engelchen

Zitat von *engelchen*

gestern hab ich versucht ihm das thema co- zu erklären, er hatte das nie so gesehen, oder aber auch sich einfach nicht mit dem thema beschäftigt.

:arrow: ich halts fürn gutes zeichen - daser jetz zuhört :wink:

daumendrück (ganz feste)

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• eben war ich noch recht gut drauf, nun fall ich wieder in mein loch.
    er ist doch zu dem gespräch um 17.90 uhr hat er noch angerufen, saß im zug von der arbeit dort hin und wollte sich später melden.
    bis jetzt habe ich nix gehört und ich hab ein schlechtes gefühl.
    der arzt ist da wo er wohnt und säuft.
    hab ihm ne sms geschrieben das ich grade wieder durch die hölle geh weil ich so unsicher bin und angst habe...
    er war doch so verständnissvoll die letzten 2 wochen. er hat es verstanden wenn ich im es gesagt hab und mir die angst genommen.
    aber jetzt kommt nix.
    hat ein arzt jetzt noch auf?
    ich denke nicht...
    man warum hörts nei auf.
    nach einem höhenflug kommt immer der knall auf den boden.
    und jeder knall wird härter.

• Engelchen,

kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst...aber bitte sage ihm nicht, dass du Angst hast...sage oder schreibe ihm, wenn er wieder getrunken hat braucht er heute gar nicht erst zu kommen.
    Ich weiß, das ist schwer...doch er muss merken, dass du jetzt stärker wirst und nicht nur redest.

Wünsche dir viel Kraft und bin in Gedanken bei dir
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo engelchen,ich hoffe für dich das er nichts getrunken hat.Ich kann dich verstehen das du jetzt wieder Angst hast,aber mach dich nicht verrückt .Ich drück dir den Daumen das alles gut wird.LG sternenglitzer

• hallo ihr lieben,
    er hatte nix getrunken er sagt er war so kaputt von der arbeit (kann ich auch verstehen zu der arbeit kommt noch eine stunde zug fahrt hin und nochmal eine stunde fahrt zurück hinzu) das er sich fünf min auf sein bett gelegt hat und eingeschlafen ist. er ist dann noch gekommen.
    nur seine sachen die eigendlich mitbringen wollte hat er durch den stress den letzten zug zu bekommen nicht mehr packen können. das heißt das die pullis zb noch immer nicht hier sind.
    in meinem kopf heißt das, je weniger sachen bei mir sind, desdo weniger sachen muss er wieder mit nehmen wenn er wieder saufen will.
    wie er anrief hab ich nur geweint und ihm nur vorwürfe gemacht, ob er denn nicht einmal an mich denken kann usw. ich weis das es falsch war, konnte das aber in dem mom nicht unterdrücken das kam so aus mir raus gesprudelt weil ich so aufgebracht war.
    von ihm kam nur, vielleicht brauchte ich einfach mal zeit für mich...
    ??????????????????
    was????
    ich bin seit letzter woche arbeiten und fast nie zuhause!!
    das we war ich auch arbieten er hatte immer seine ruhe.
    genau dieser spruch kam auch immer wenn er fahren wollte um zu trinken.
    also leuchten die alarmglocken wieder doppelt so hell.
    wenn er nach den durchzechten we wieder gekommen ist muss ich mir sagen lassen du bist mit dem puff zusammen und nie zuhause.
    da ist dann aber ein ganz großer unterschied in den aussagen.
    ach ich weis auch nicht.
    bin ja mal gespannt wie es so weiter geht.
    wenn er an meinem geb nicht da ist oder wie letztes jahr entzügig ist dann flipp ich aus, nach dem ich silvester schon alleine war wo er bei der anderen war!!
    naja zur abwechlung mal abwarten...

glg engelchen

• hallo silberkralle,
    ich wollte es auch so gern glauben....
    heute hätter er gruppe ambulante, aber er hat abgesagt weil er so kaputt ist.
    gestern abend meinte er es wäre momentan so stressig und ihm alles zu viel, früher hätte er getrunken....
    das passt alles wieder.
    ich hab so angst vor dem we... :(
    wann hört es denn auf, dieses misstrauen und diese ständige angst??
    jetzt wäre das dritte we er nicht trinkt, mom denk ich das es nur eine trinkpause bist und nicht das trocken werden ist. aber wo dran seh ich den unterschied?
    will mich auch nicht ständig über alkohol unterhalten oder ihn auf sein verhalten ansprechen.
    dann fühlt er sich immer gleich genervt von mir.
    was ich auch verstehen kann.
    aber mich belasstet das ja.....

lg engelchen

• glück auf engelchen

:?: wielang hats gedauert - bis du das vertrauen verloren hast :?:
    :arrow: ich befürchte - so lang wirds dauern bis ihr euch wieder voll vertrauen könnt :roll: aber nur wenn er mitspielt + ihr miteinander darüber redet :wink: sonst dauerts länger oder wird nie wieder :roll:

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• momentan glaube ich das es nicht mehr wieder kommen wird, das vertrauen.
    gestern abend wars ganz schlimm...
    nach einem abend wo wir mal nicht wegen alk gestriten haben ist mir im bett aufgefallen das es ja do war und er heute morgen früh aus dem haus ist und ich ihn nicht mehr auf seinen wohnungsschlüssel ansprechen kann.
    dann hab ich es gestern abend gemacht, er meinte ich geb ihn dir morgen früh.
    mir war sofort klar das er das nicht tun würde, also habe ich gesagt er sollte mir ihn da geben.
    er hat sich strickt geweigert, er wäre kein kleines kind usw.
    da ging mein kopfkino los, warum gibt er ihn nicht? warum war er die letzten tage so komisch und ich habe 1 und 1 zusammen gezählt und gemerkt das es genauso ist wie es immer war wenn er wieder am we gefahren ist.
    ich habe es ihm gesagt und nur noch geheult.
    er war nur genervt, boar lass mich schlafen, jetzt kann ich zuhause noch nicht mal entspannen, ich schlaf auf dem sofa....
    er ist garnicht auf meine ängste eingegangen.
    und der beste spruch der mich wieder vollkommen aus den latschen gehauen hat war, meinst du nicht auch das wir den punkt wos eigendlich schon vorbei war verpasst haben? da war ich dann vollkommen fertig.
    hab unter tränen gesagt das er gesagt hat er gibt mir zeit um zu vertrauen und das er mich doch unterstützen wollte, da kam nur ich weis aber ich hab momentan soviel mit mir selber tu tun.
    heute morgen bin ich um 6 aufgestanden, ich wolte eigendlich ausschlafen weil ich jetzt 12 tage am stück arbeiten hinter mir habe, aber ich konnte nicht weil ich nicht weiter schlafen könnte wärend er vielleicht wieder selenruhig hier seine sachen packt.
    bin aufgestanden und hab gesagt ich könnte wegen meiner grippe nicht mehr schlafe, ob er es geglaubt hat weis ich nicht.
    wie er aus dem zimmer war hab ich in seinen rucksack geguckt und was hab ich gefunden???
    unterwäsche,socken und das handyladekabel.
    das sind natürlich alles sachen die man auf der arbeit braucht. :(
    wie er gegangen ist hab ich nochmal gefragt, kommst du wieder?
    er hat mich nicht angeguckt, ja gesagt und ging.

die sache ist eindeutig und ich bin wieder fertig, wieder fast 3 wochen gehofft um doch wieder enttäuscht zu werden.
    es wird sich nie was ändern.
    er vermisst das feiern so sehr hat er mir die tage gesagt.
    ich bin der meinung das das der alk ist, er nicht.
    er kann ohne alk doch garnicht mehr feiern und das sieht er nicht ein.
    es ist doch hoffnungslos.
    er meint er ist ja erst 30 und will nicht leben wie 80.
    dabei ist es doch nur zum übergang mal darauf zu erzichten, bis er sich an das nichts trinken gewöhnt hat aber das versteht er nicht, im gegenteil, er fühlt sich angegriffen...
    ich weis nicht was ich machen soll, momentan fühl ich mich einfach so leer.
    ich denk ans wochenende und bin froh das ich mal frei habe und wiederum denk ich super wochenende und er könnte fahren, mein geburtstag ist ihm egal und er lässt mich allein.
    hab ich ihm gestern auch gesagt das mich das so fertig machen würde das wenn er mich nach den tollen silvester auch an meinem geb allein lassen würde und das einzige was kam war, selber schuld wenn du dich nur auf mich fixierst.
    ist es denn nicht normal das man solche feste mit dem partner feiern will?
    aber haupsache ich hab wieder seine sch*** wochen zug karten bezahlt damit er zur arbeit kommt und auch noch 2 neue handy karten.
    fühl mich wieder total verarscht.
    diese ungewissheit ist so schrecklich.
    jetzt warte ich wieder ab bis die sms kommt, das er bei sich zuhause ist,bei sich und dann weis ich was sache ist.
    wieder ein schlag ins gesicht. :(

lg engelchen

• :) liebes engelchen, habe mir erlaubt, bei dir zu lesen, ja es ist immer wieder ein schlag ins gesicht, aber du kannst dich schützen vor solchen schlägen und schau mal bei vielen anderen hier, es kann klappen, wenn du in dich hineinhorchst und beginnst, an DICH zu denken, wenn du akzeptieren lernst, dass der alkohol ein so mächtiger dämon ist, gegen den du nichts ausrichten kannst, dass er nur sich selbst helfen kann und du ihm nicht helfen kannst, wenn du einen weg zu DIR findest, etwas für dich tust und so abstand gewinnen lernst. das geht vielleicht nur in mini schritten wie bei mir und vielen anderen hier, aber es geht und so kommt man langsam aber stetig richtung licht am ende des tunnels zu einem wieder lebenswerten leben. glauben darfst du ihm nicht, was er sagt, auch wenn er es in dem moment vielleicht so meint. aber er kann nicht anders, er kann es nicht realisieren, wenn freund alk ihn ruft......ich wünsche dir unendlich viel kraft und von herzen alles liebe auf deinem weg zu dir selbst Uschi

• hallo liebe uschi,
    ich werde seine entscheidung für das trinken wieder als eine chance für mich sehen, es vielleicht einmal zu schafen mich zu lösen.

hab mich eben einfach noch was schlafen gelegt und konnte komischerweise auch schlafen.
    das brauch ich aber auch, meine grippe hat mich voll erwischt und die letzten 12 tage arbeit waren einfach nur stress.
    und dann jetzt auch noch wieder diese beziehung.
    am liebsten möchte ich monate durch schlafen bis nix mehr weh tut und ich alles vergessen habe.

momentan bin ich eigendlich ganz froh nix von ihm zu hören, auch wenn es auf der anderen seite so gemein ist einfach nix zu sagen.
    aber wenn gleich eine sms kommen sollte, weis ich das wenn ich nur seinen namen lese, das dieses gefühl einer drückt mir meinen magen zu wieder da ist.

hab ihm eben nur noch geschrieben das ich mir total verarscht vorkomm und mal wieder zum zahlen gut war.
    das musste ich noch los werden.
    hab ja sozi auf der stirn stehen.
    sorry.

wenn silvester schon kein neustart war, dann mein geb.

glg engelchen

• jetzt kam die sms...
    "es ist doch eh immer das selbe. ich steh auf der stelle. ich find mich überhaupt nicht mehr.
    ich komme in dem leben wie es momentan ist nicht weiter. deshalb muss ich was ändern. irgendwas hält mich zurück alles so zu lassen wie es ist. ist zwar sch***e nur über smsen aber es geht nicht anders. es geht nur über null kontakt mehr. rinmal muss ich noch kommen für die sachen aber das hat zeit bis nächste woche."

da ist es dieses gefühl nicht mehr atmen zu können, der bauch der sich verkrampft und die tränen in den augen.
    dieses alte unangenehme und doch so bekannte gefühl.

ich kann es mir soch so sehr vornehmen mir nicht mehr weh tun zu lassen und doch tut es jetzt wieder so unendlich weh.

die hälfte er sms hab ich garnicht verstanden was er meint.

hinder ich ihn am weiter kommen???
    er wäre doch garnicht da wo er jetzt ist und trotzdem gibt er mir die schult.
    die arbeit hab ihm nahe gelegt ne therapie zu machen und wenn er weiter so fehlt fliegt er und er wird am montag wieder fehlen.
    aber ich hinder ihn....
    :cry:

oder war es auf die eine bezogen der er erzählt hat das er single wäre und mit ihr eine beziehung möchte? ist sie der grund? was ihn nicht in einem leben mit mir hält?

ich wusste ja den ganzen tag und eigendluch auch die woche schon das er weg sein wird, aber jetzt ist es real und ich kann nur noch weinen.

wie blöd bin ich denn!!!
    warum kann ich nicht ohne ihn, er tut mir doch nur weh!!!!
    wieviele 100te von tagen habe ich mir wegen ihm die augen aus dem kopf geweint und trotzdem nix gelernt.
    wieviele lügen wusste ich das es lügen sind und hab mir selber eingeredet das es keine sind.
    ich verarsche mich selber schon genauso wie er mich.

ich kann nicht mehr.

• jetzt gehts los, ich hätte ja dafür gesorgt das er bei der einen keine chance mehr hat, dabei habe ich ihm nur gesagt wenn er es ernst meint dann sollte er es mit ihr beenden und das tat er ja dann auch.
    dann ist er es selber schuld.
    hab ihm gesagt das wenn er was ändern will mal beim alk anfangen soll und warum er mir noch vor ein paar tagen gesagt hat das es mit der erna eh nie was ernstes war, es war ja nur damit er nicht alleine war.
    das kam ja aus seinem mund.
    er sollte sich mal noch nüchtern darüber gedanken machen.
    seitdem habe ich nix mehr gehört.
    aber keine ilusion, er wird darüber nicht nach denken, im gegenteil er wird sich die letzten gedanken wieder weg saufen.

ich hasse den alk, er verändert die leute so extrem und er löst alles, beziehung, jobs nur keine probleme.

engelchen

• Hallo Engelchen,

Du schreibst:

Zitat von *engelchen*

hab ihm gestern gesagt das ich angst habe aber auch versuchen will mich zu ändern und das ich mich auch zurück nehmen will und mich nicht in seine sache einmische.

...hhmm... warum willst Du Dich ändern? Würdest Du Dich nicht für ihn verbiegen, nur damit Du es ihm Recht machst? Was ist mit Dir? Bleibst Du da nicht auf der Strecke und wirst Dir selbst untreu? Du bist, wie Du bist und er ist, wie er ist! Wenn Du Dich änderst, dann doch nur für Dich zu Deinem Wohl, oder..?!

Diese meine Gedanken wollte ich Dir kurz mal mit auf den Weg geben.

Alles Liebe... Pedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!