Beiträge von Sundra

    Hallo OF,

    Etwa zur gleichen Zeit hat mich mein Vater losgeschickt um eine Packung Ibidum zu besorgen. Ich bin auch drauf reingefallen...

    Es scheint ein ganzer eigener Humor damals gewesen zu sein. :?

    Gruss
    Sundra

    Zitat von beagle


    Wenn das in Ordnung ist, klinke ich mich aus, und sollte mein Weg sich als falsch herausstellen, möchte ich gern wieder kommen.

    Hallo beagle,

    Ich mag ja Menschen mit klaren Absichten. Aber hier möchte ich mal frech behaupten: du kennst deinen Weg noch nicht wirklich. Ja, das ist eine fast unverschämte Behauptung weil ich ja DICH gar nicht kenne.

    Aber ich kenne mich und meine Ideen und Sprüche von "meinem Weg" anfangs ähneln deinen schon sehr. MEINEN Weg sah ich Ende 2009 ganz klar vor mir. Der sah gut aus, nüchtern und voller Tatendrang. Das hielt so gute 2 Monate. So ging das weiter bis April 2010. Da fing ich meine ambulante Therapie an. Die hat mir wirklich gut getan. Auch ich habe gelernt, mich verschiedenen Situationen zu stellen. Für mich hat es nicht funktioniert.... Mein nüchternes Leben klappte tatsächlich besser mit der Risikominimierung, auch wenn ich die nicht ganz so asktisch lebe wie manch anderer. Will heissen, dass ich schon zu Geburtstagen gegangen bin wo auch getrunken wurde.

    Das was ich in 2 1/2 Jahren Suchthilfe gelernt habe, hat mich alles weiter gebracht. Auch wenn es sich vermeintlich ausschliesst. Ich konnte sortieren, probieren und auf die Schnauze fallen. Aber das war ja alles meins. Wenn mir das jemand vorwerfen kann, dann nur ich selbst.

    Ich habe mir viele Gedanken angehört, beiseite gelegt und ein anderes Mal wieder hervor gekramt. Böse Zungen behaupten ja. ich würde mir nur die Rosinen rauspicken. Aber... was interessieren mich böse Zungen???

    Ich bin heute ein ganzes Stück weiter als vor über 2 Jahren. Es war nicht DER IDEALE WEG eines abstinenten Lebens, aber es war meiner.

    Nun, genug gesülzt. Ich wünsche dir ganz einfach: sei offen für alles und lerne dich kennen.

    Liebe Grüsse
    Sundra

    Zitat von beagle

    Mir waren diese Art Gruppen dennoch etwas zu "heilig". Jeder tat dort so als wäre er der Weisheit König und wo man Neuen - auf subtile Art - mitteilt, nur deren Weg sei der Richtige.

    Hallo beagle,

    ich verstehe was du meinst. Das habe ich auch schon erlebt, nicht nur in realen SHG's und für mich ist das ebenso kontraproduktiv. Mir wurde auch oft vermittelt dass ich unbedingt eine Gruppe brauche. Ich wurde auch mit Gruppe immer wieder rückfällig. :? Als ich anfing mich aus allem zurück zu ziehen, ist auch der Druck von mir abgefallen. Seitdem kann ich auch recht problemlos nüchtern sein. Das ist jetzt keine Schuldzuweisung an eine Gruppe oder einen bestimmen Menschen. Es ist eben mein Thema mit dem ich Probleme habe. Es hat ne Weile gedauert bis ich diesen Zusammenhang begriffen habe. Das Thema "Druck von Aussen" war eines meiner grossen Themen in der Therapie. Ganz durch bin ich damit noch lange nicht. :?

    Ich wünsch dir einen schönen Tag :D
    LG Sundra

    Guten Morgen beagle,

    Wie geht's dir heute? Ich wollte dir gestern auch noch raten raus zu gehen, wenigstens ne kleine Runde. Ich bin lange spazieren gegangen und habe die Sonne genossen. Da ich aber keine Ahnung habe ob das bei dir im Moment möglich ist, habe ich es lieber gelassen. Du wirst selbst merken, was dir gut tut.

    Zitat von beagle

    ...dann bekomme ich 1. Respekt, denn ich hatte ja davor nie eine Meinung, die ich kundgetan hätte.

    Wie steht es denn mit dem Respekt dir selbst gegenüber?

    Ich habe festgestellt, dass ich zunächst bei mir anfangen musste. Und irgendwann war mir der Respekt von anderen gar nicht mehr so wichtig. Von manchen Menschen kam der gar nicht, obwohl ich doch vermeintlich alles "richtig" gemacht habe. Da habe ich dann wieder gelitten. Heute kann ich akzeptieren, dass mich nicht jeder mögen und respektieren muss.

    LG und einen sonnigen Tag
    Sundra

    hallo beagle,

    Langeweile kenne ich gar nicht. Es war zwar auch bei mir so, dass ich am Anfang meiner Nüchternheit zunächst viel mehr freie Zeit hatte, aber die hat sich rasch gefüllt. Ich habe schon immer sehr viel gelesen. Als ich getrunken habe, musste ich aber am nächsten Tag ein paar Seiten nochmal lesen. Ich konnte mich nicht mehr an sie erinnern. :oops: Jetzt verschlinge ich Krimis und im Moment sehr gerne Mysteryromane am Stück. Mein Drang nach Bewegung stellte sich mit der Nüchternheit auch rasch ein. Wenn die Gelenke mitmachen gehe ich gerne laufen. Aber auch walken oder lange Wanderungen finde ich klasse. Meine Lebenslust hat sich in vielen Bereichen vergrössert. Ich koche jetzt auch leidenschaftlich gerne, seit 3 Monaten Vollzeit-vegetarisch. :D Früher hat es auch mal ne Fertigpizza getan. Und seit einigen Monaten praktiziere ich Yoga, momentan noch nach DVD's Zuhause. Und meine Katzen sind auch noch recht zeitintensiv, zumal ich jetzt noch viel mehr Wert auf eine saubere Wohnung lege.

    In mich rein zu hören, was mir jetzt Spass machen könnte, musste ich ne Weile üben. Jetzt handel ich aber immer schon aus dem Bauch raus.

    Ich wünsche dir spannende Entdeckungen auf deinem nüchternem Weg. Du wirst sicher fündig werden. 8)

    LG Sundra

    In ayurvedischen Tee's sind meist überwiegend Gewürze, wie Zimt, Kardamon, Nelken oder auch Ingwer. *Lecker*!!! Ich kauf die normalerweise auch im Reformhaus oder Biosupermarkt. Manche Menschen machen sich die Mühe alle Zutaten frisch zu verwenden. Mir schmecken die Fertigmischungen und die auch im Beutel. :oops:

    Ich meide allerdings die Mischungen in denen Schwarztee enthalten ist. Das ist mir zu anregend. Und wäre mir auch zuviel da ich auch gerne mal ne gute Tasse Kafffee trinke.

    Das ist aber alles Geschmackssache. Du findest sicher auch noch deinen Lieblingstee! :D

    LG Sundra

    Hallo beagle,

    Ich trinke sehr viel Tee und Wasser seit ich nicht mehr saufe. Für mich ist das kein Ersatz für den Alk, da ich den ja gebraucht habe um mich zu betäuben. Die leichte Beruhigung eines Schlaftees finde ich klasse, trinke aber am liebsten Kräutertees und ayurvedische Teesorten. Ich trinke ihn wegen des guten Geschmacks und weil ich das Gefühl habe mir damit etwas gutes zu tun.

    Ganz im Gegenteil zum Alk. Da wusste ich immer, dass der mir nicht gut tut.

    Den Teethread findest du nur im geschlossenen Bereich. Es spricht aber wohl nichts dagegen dich auch hier darüber auszutauschen. :wink:

    LG Sundra

    Moin BC,

    Würdest du Kanonenfutter liefern, dann machst du ja aktiv etwas. Das stimmt so ja nicht. Was du schreibst ist das eine, was bei anderen ankommt kann etwas komplett anderes sein. Diese Erfahrung durfte ich hier auch schon des öfteren machen. Aber es ist o.k. Auch mir half negative Erfahrung, Geschichten da zu lassen wo sie hingehören. Wenn es nicht meine sind, dann will ich die auch nicht haben. :wink:

    Das zurück lehnen tut dir sicher gut. Deine Gelassenheit ist wirklich sehr stark gewachsen mit deiner Trockenheitsarbeit. Respekt!

    Ich wünsche dir ein schneearmes Wochenende!
    LG Sundra

    Hallo BC und @all:

    Es war da mal ne Frage
    die wurde bald zur Plage
    da fragte ich mich: warum
    stellt mancher Mensch sich dumm
    sie hat doch nur gefragt
    es wurde viel gesagt
    da ging es bald um mehr
    doch das ist lange her
    nun bitte liebe Leute
    wir leben doch im Heute
    dir liebe BC geb ich Bescheid
    ich bewundere deine Gelassenheit
    vielleicht kommt doch noch einer
    und beantwortet deine Frage wie sonst keiner

    Sundra

    Als ich im Kalender sah, dass morgen Heilig Abend ist dachte ich: jetzt ist es aber höchste Zeit für ein Teelicht! Die Pudelmütze habe mir bereit gelegt für den Spaziergang morgen. Da alle Christbäume bereits verkauft waren, habe ich mir einen Weihnachtskaktus zugelegt, schön geschmückt mit Lametta und Lichterkette.

    Katzenklo, Christkind, Avocado, Handschuhe

    Zitat

    Soeben habe ich gelesen, dass Amy Whinehouse' Eltern vermuten, dass ihre Tochter an einem Alkoholentzug zu Hause gestorben ist!

    Hallo,

    Bzgl. Amy Whinehouse wurde etwas viel Theorie verblasen... Sie starb an Alkoholvergiftung und nicht am kalten Entzug (Stand 26.10.11). Sie wird so oder so ihren Frieden gefunden haben, wie ich ihr wünschen möchte...

    Schön ist es wenn sich an Fakten gehalten wird. Mit theoretisieren wurde noch nie jemanden geholfen.

    Gruss
    Sundra

    Guten Morgen BC,

    Trockenheitsarbeit ist für mich die tägliche Beschäftigung mit mir und meiner Abstinenz. Auch für mich gehört das Erkennen und Auflösen alter Muster unbedingt dazu. Ebenso wie ein gesundes Umfeld und der Austausch mit Menschen die mich in meiner Abstinenzentscheidung unterstützen. Auch ein täglicher Check meines Befindens und das Erkennen von Gefahrensituationen gehört da für mich dazu. Und der tägliche Wille jeden Tag erneut nüchtern zu leben.

    LG Sundra

    Hallo zusammen,

    da ist ja ganz schön viel Text zustande gekommen auf die Eingangsfrage:

    Kann ich von einem Alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt?

    Da kann ich für mich sagen: Nein, ich kann es nicht erwarten.

    Ich erwarte mir Hilfe und Unterstützung bei meiner Alkoholkrankheit wenn ich in Therapie gehe, eine SHG besuche oder andere Hilfsangebote in Anspruch nehme. Aber ich erwarte nicht dass davon mein Alkoholismus geheilt wird. Genauso wenig erwarte ich das bei einem anderen Alkoholiker.

    Ich kann mir wünschen, dass ich bis an mein Lebensende nüchtern bleibe und die Menschen in meinem Umfeld. Aber das war ja nicht die Frage.

    LG Sundra

    Zitat von Old Flatterhand


    Nur wenige haben die Essenz dessen was ich
    schrieb verstanden weil sie still sein können.

    Hallo OF,

    Du bist weder der erste noch der letzte der sich darüber beschwert, dass er nicht verstanden wird. Es liegt immer an den Anderen? Nun ja, auch das ist eine Meinung.

    Alles Gute

    Hallo OF,

    Wo befürchtest du Missverständnisse? Wenn jemand schreibt:

    Zitat von Old Flatterhand

    Ich weiss die Antwort.

    dann gehe ich davon aus, dass es so ist. Eine Antwort die keine Worte hat? Das ist für mich neu.

    Ich finde klare Aussagen gut. Wenn sie auch einen Inhalt haben. Den kann ich in deiner Aussage nicht finden.

    Gruss
    Sundra