Das ist eine gute Idee.
Tu tust etwas für dich!
Schlaf schön
LG
Elke
Das ist eine gute Idee.
Tu tust etwas für dich!
Schlaf schön
LG
Elke
....das letzte Wort haben ![]()
Ich will aber die Letzte sein, die hier reinschreibt: ![]()
Ja- du bist stark
und selbst,wenn du es diesmal nicht schaffst, weil deine Gefühle überwiegen, gibt es ein morgen.
Du wirst stärker, jeden Tag ein bisschen. Rückfälle haben auch wir. Doch wir schaffen es - eines Tages schaffen wir es. Wir glauben daran.
Gute Nacht Küsschen
Elke
So- dann hole ich mir mal Volvic mit einem Spritzer Erdbeere
Gerade Pizza gegessen
Morgen lasse ich mal wieder Reiki von meiner Tochter geben. Das hilft auch.
Sie hat gerade erst den 1. Grad und darf an mir rumexperimentieren. 1 x hatte ich schon- hat total entspannt.
Ich habe gerade nur einen langen Text im Alkoholiker Forum geschrieben
Gröll
Lach
Toll
Ihr seid echt Klasse!!!
Ich liebe Euch!!!
Liebe Mina,
du hast Mal etwas geschrieben.
"Sonst weiß ich auch, dass ich zum eigenen Schutz und den Schutz des Kindes alleine mit dem Baby sein muss. "
Du musst zutiefst verletzt sein, dass du nun meinst, dass du einen Fehler gemacht hast, als du schwanger geworden bist.
Ich verstehe, dass du Zukunftsängste hast. Das ist ganz natürlich. Aber gerade deshalb ist es wichtig, sich mit allen Möglichkeiten auseinander zu setzen.
Ob mit oder ohne ihn!
Ich glaube, es ist jetzt noch zu früh, sich für eine Richtung zu entscheiden. Warte doch erst einmal seine Therapie ab. Aber bitte in dem Bewusstsein, dass es trotzdem nicht so kommen kann, wie du es dir so sehr wünschst.
Alles Liebe
Elke
Liebe Mina,
entschuldigung. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine auch nicht, dass du Alkoholiker ablehnst oder verachtest.
Sondern, dass du geprägt bist und es Einfluss auf dein Leben nimmt. Und dieser Einfluss dir nicht gut dabei tut. Das meinte ich mit Problem.
Wenn dein Kind nicht darunter leiden soll, wenn du krank bist, wie soll es dann sein, wenn der Vater krank ist? Sucht ist eine Krankheit.
Denkst du denn, dass der Vater in der Lage sein wird, deinem Kind was zu bieten? Auf legalem Weg?
Habe ich da was falsch verstanden? Du sagst es doch schon:
"Lieber leide ich und habe nichts -
als noch ein unschuldiges Kind mit rein zu ziehen, dem ich meine Liebe gebe und sonst nicht viel bieten kann."
Was soll das heißen?
"Jemand wie ich darf und soll keine Kinder haben."
Warum? Ich verstehe das nicht?
Ich habe zwei Kinder großgezogen, war Studentin und hatte nicht viel Geld, besass nur ein altes klappriges Auto, eine zusammengewürfelte Wohnung. Aber: ich war glücklich. Dieses Glück habe ich nie mehr wieder gefunden, weil ich dann in eine Beziehung mit einem Alkoholiker geschlittert bin.
13 Jahre waren wir zusammen. Finanziell ging es uns sehr gut, aber glücklich war ich fast nie. Im letzten Jahr war die Sauferei so extrem, dass es uns auch finanziell schlechter ging.
Ich weiß also, dass Geld eine Beziehung und Kinder nicht glücklich machen kann. Es gibt nur Sicherheit, dass man nicht am Existensminimum lebt, nicht obdachlos wird. Ich habe damals Sozialhilfe bekommen- und glaube mir, ich konnte meinen Kinder dennoch eine schöne Kindheit bieten.
Bitte erzähle doch mal, was dich so verbittert macht und denken lässt, dass immer ein Vater dazu gehört. Egal, wie er auch ist. Man denkt nur, dass es einfacher ist. Und das ist es auch nur unter normalen Umständen.
LG
Elke
Doch- ich habe etliche Kilos zuviel
-schmunzel-
Liebe Martha,
Danke ![]()
Es geht natürlich Rauf und Runter!
Aber die Klarheit über die Finanzen lässt mich schon hoffen, bald eine Lösung zu haben.
Ich versuche, Zukunftspläne zu schmieden. Ich rechne, schreibe Beträge auf, führe Buch, was ich von ihm zu kriegen habe. Ich will auch fair sein und ihm mitteilen, dadurch, das ich ja nichts mehr ins Haus stecke, ab Januar alle Mehrkosten von seiner Seite (Miete, Strom..) auf seine Schulden bei mir anzurechnen.
Er wird auf jeden Fall noch Ärger machen, da mein ausgerechneter Betrag schon ziemlich hoch ist. Deshalb muss ich ihm ja auch entgegenkommen, solange ich hier wohne. Ich kaufe ja auch nicht mehr seine Sachen, die er braucht, sondern nur noch allgemeine Dinge für alle.
Und ich habe festgestellt, dass er als 2. Kreditnehmer eingetragen ist, obwohl das Geld nur von meinem Konto abgebucht worden ist. Eine Sicherheit also!!!
Ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen und male mir im Moment alles so schön aus. Wenn es um sein Geld geht, stellt er sich ganz schön an und es wird eine harte Nuss. Aber ich muss mir dann klar sein, dass ich nicht auf sein Verständnis bauen kann und einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen muss.
Körperlich hat sich noch nicht viel getan. Ich weiß nicht, warum?
Gestern war ich fast zwei Stunden mit den Hunden im Schnee. Die frische Luft tat mir gut. Heute bin ich einkaufen gefahren und dachte, dass ich jeden Moment umkippe. So als wäre ich völlig unterzuckert (habe aber keine Diabetis). Mir war schlecht, mein Körper zitterte, mein Herz schlug bis zum Hals.
Ich kenne so etwas nur von meiner Schwester, die eine Phobie hat. Aber ich hatte keine Panikattake. Es war rein körperlich. Naja- ich trinke zuwenig, nur Kaffee. Hat mir bisher nichts ausgemacht. Ich esse im Moment auch noch wenig. Kann nicht schaden.
Also definitiv bin ich im Moment seelisch fitter als körperlich.
Aber- wir wissen ja, das sich das bei uns sekündlich ändern kann.
Schlafe gut
LG
Elke
Liebe Engelchen
13 Jahre war ich in der Beziehung und wäre es heute noch!
Nur: Er war derjenige, der mir nun, seitdem er trocken ist, die Hoffnungen geraubt hat.
Es war noch nicht einmal Erkenntnis, die ich aus eigenem Entschluss bewusst gefasst habe.
Deshalb müsste ich eigendlich dankbar sein, dass er mir diesen Todesstoss versetzt hat. Niemals hätte ich mich mit einer neuen Zukunft von alleine befasst.
Ich würde noch jahrelang unglücklich in meiner Co-Abhängigkeit leben und weiter leiden.
Es ist schmerzvoll, aber es gibt einen Spruch, der vielleicht angebracht ist:
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Wenn eine räumliche Trennung schon mal da ist, würde ich es als Chance sehen. Es ist zwar nicht leichter, aber man kann sich schneller lösen, als wenn man noch alle Dinge, die den Alltag betreffen, miteinander teilen muss.
Liebe Grüße
Elke
Du darfst dich ruhig richtig ausheulen.
Deine Gefühle fahren Achterbahn? Das sind die berühmten "Wellen", die hier so oft im Forum erwähnt werden.
Es wird nicht sofort alles wieder gut, dass kann ich dir nicht versprechen. Aber es wird immer ein winzig kleines bisschen besser.
Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft
LG
Elke
Liebe Schatten,
wie sollst du reagieren?
Ein Leitsatz, den du immer wieder lesen wirst:
Es kommt, wie es kommt.
Du kannst dich nicht darauf vorbereiten, es ist ja kein Vorstellungsgespräch.
Du hast Gefühle und Schmerzen.
Du kannst nicht eines Morgens aufwachen und "Aha" sagen, meinen, dass dich die unendliche Erkenntnis getroffen hat und nur noch dein Verstand arbeitet.
Du bist du!
Mit allem, was dazu gehört.
Und du bist wichtig! (Das kommt mir bekannt vor- hat man es nicht vor 3 Wochen erst mir geschrieben?)
Doch- es ist ein böser Traum! Weil wir es dazu gemacht haben und nicht aufwachen können.
Das Aufwachen und die Erkenntnis lässt oft auf sich warten. Bei mir hat es leider 13 Jahre gedauert und ich bin noch nicht ganz da. Noch schlaftrunken, noch nicht fähig, alles realisieren zu können.
Noch zu sortieren, was ein Traum bleiben soll und ich nicht mitnehmen kann.
Es ist ein Prozess und keiner erwartet von dir, dass du das schaffst, wozu andere Jahre gebraucht haben.
Denke aber daran, dass es hier viele gibt, die dir zuhören und mit denen du immer reden kannst, wenn dich etwas bedrückt.
Liebe Grüße
Elke
Ich nehme dich in den Arm und drücke dich ganz dolle-
Du bist nicht alleine.
Liebe Grüße
Elke
..........Das schlimme ist ich weiß das ich eigentlich an mich denken muß aber ich kann es irgendwie nicht............
Liebe Schatten,
so ging es mir vor 3 Wochen. Auch jetzt gelingt es mir nicht wirklich, aber ich mache ganz kleine Schritte.
Auch ich verhalte mich meinen (EX)-Partner gegenüber oft anders, als ich mich fühle, wenn ich alleine bin. Denn....
....versucht man nicht alles? Versucht man nicht auch zu zeigen, dass es mehr als nur um sein Leben geht. Das es um zwei Leben geht! In der Hoffnung, dass er sich deshalb besinnt. Besinnt darauf, dass er auch ein anderes Leben ausser seines beeinflusst?
Das kann er nicht! Er kann sich nicht mit seiner Sucht auseinandersetzen und dann noch- ganz böse gesagt- mit den Problemen anderer. Er wird dein Problem ebensowenig lösen können, wie du seines. Er ist nicht in der Lage dazu! Ich weiss, du hättest ja kein Problem, wenn er nicht wäre.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass jeder erst Mal auf seiner eigenen Baustelle arbeitet. Er - seine Sucht- seine Persönlichkeitsstörung. Du und deine Schuldgefühle, dein Verantwortungsgefühl für ihn und deine "Rettergefühle".
Wenn ihr das bewältigt habt, dann hat eure Beziehung vielleicht eine Chance.
Jeder muss erst einmal für sich heilen.
Alles Liebe
Elke
Zitat von schatten79Das Borderlinesyndrom ist bei ihm nur schwach ausgeprägt...und das er das mit dem Alk nur erfindet, glaub ich nicht denn dann würde er es anders ausspielen..denke ich wenigstens..
und wegen der psychischen Geschichte ist er ja bereits in Therapie..er ist ja kein durchgeknallter Psychopath und Gefahr geht von ihm in der Art auch keine aus...
Liebe Schatten, wie schön, dass wir uns gegenseitig zitieren.
Ich möchte dir sagen, dass es niemals ein Vorwurf gegen dich sein soll. Wir alle sind hier, weil wir ein Problem damit haben, uns von der Beziehung zu distanzieren.
Ich habe deshalb den Eindruck, weil du in deinen Sätzen - na, wie soll ich es sagen- so ein wenig die Verteidigung für ihn übernimmst.
Deshalb glaube ich auch, dass deine Erwartungen von einer Antwort in eine andere Richtung gehen, als wir sie dir geben.
Wenn ich es richtig sehe, möchtest du diese Beziehung retten und deinem Partner helfen. Eine Beendigung dieser hast du niemals angestrebt.
Aber.... jetzt kommt das aber:
Es kann dir leider keiner eine andere Antwort geben, als dass du an dich denken musst. Niemand kann ihn retten, außer er sich selbst.
Und wenn ich beobachte, dass du anstatt dich zu distanzieren, lieber noch ihm viel näher bist, muss ich dich leider warnen.
Er kann nur mit proffessioneller Unterstützung sich selbst heilen. Es gibt keinen Partner, keinen Angehörigen, der es jemals geschafft hat, nur mit seiner Liebe ohne Unterstützung von anderen einen Abhängigen zu heilen.
Denke bitte darüber noch
Alles Liebe
Elke
Zitat von Mina09ich habe echt kein Problem
mit Alkoholikern......
Ach Mensch Mina, gesteh dir doch mal endlich ein, dass du ein Problem hast.
Zitat von Mina09Es hat sich so viel verändert. .....
Bestimmt nicht zum Positiven!
Zitat von Mina09
Ok, er hatte seine Rückfälle und er wusste sich nicht anders zu
beschäftigen als den ganzen Tag fernzusehen und Konsole zu spielen.
Das eine Übel gegen ein anderes tauschen- ist es das, was du willst?
Zitat von Mina09Ich habe so eine Angst. ..
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!....
Dir geht es schlecht!!!!! Du stehst zwischen der Entscheidung zwischen ein kleines bisschen Angst, wenn er "nur" Alkoholiker bleibt, und viel Angst haben, wenn er kriminell wird.
Zitat von Mina09Ich will nicht, dass unser Kind unter solchen Voraussetzungen aufwächst...
Das ist das Wichtigste!
Liebe Mina,
du kannst dich jetzt nicht mit den Problemen deines Freundes rumschlagen. Du bist jetzt das Wichtigste! Und du bist jetzt diejenige, um die man sich kümmern muss und die Hilfe braucht.
Erkenne bitte, dass es dir schlecht geht.
Bist du der Meinung, dass alles wieder gut wäre, wenn er nicht kriminell wäre und nur noch trinken würde?
Wenn du einen Rat möchtest, versuche an die Zukunft mit deinem Baby zu denken. Versuche dir eine Zukunft auszumalen, wo er keine Rolle dabei spielt. So sehr du dir das auch wünschst.
Glaube mir, ich sage das nicht einfach so hin. Ich habe zwei Kinder alleine groß gezogen und bei dem zweiten wusste ich auch schon während der Schwangerschaft, dass ich alleine sein werde. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ohne Probleme in der Partnerschaft sich diesem kleinen Wunder widmen zu können.
Bei meinem ersten Kind war ich noch mit meinem Partner zusammen und es war schrecklich. Meine Wünsche, eine richtige Familie zu sein, habe ich nach sechs Jahren Kampf und Verletzungen aufgegeben.
Und erst als das zweite Kind dann da war, merkte ich, was ich beim ersten alles verpasst hatte, weil ich den Kopf so voller Sorgen und Schmerz hatte.
Es ist schön, neues Leben in die Welt zu setzen. Es ist schön, es genießen zu können, wie das kleine Wunder aufwächst.
Dein Baby wird dich brauchen und du wirst das Gefühl haben, dass du gebraucht wirst. Von einem Wesen, welches dir keinen Kummer bereitet, sondern nur Freude. Du kannst es genießen, wenn du es willst. Die Entscheidung, welches Leben du leben willst, triffst nur du.
Ich drücke dich und dein Baby ganz lieb.
LG
Elke
Ich schließe mich dem an,
endlich konnte ich mal wieder lachen.
LG
Elke
Hallo
was tut gut:
- hier im Forum zu schreiben und lesen
- mit den Hunden im Schnee spazieren
- mal den Haushalt sausen lassen
- aus alten Holzresten etwas tolles bauen