Beiträge von graupe

    Hallo Joanne,
    wie schon mehrfach geschrieben, du bist mein Spiegelbild, allerdings vor 3 Monaten!
    Ich habe auch immer nach den versteckten Bierkästen gesucht, und ich wurde meistens fündig, auch am Auszugstag noch, als hätte ich immernoch gehofft oder ich habe die Besätigung gebraucht, wenn er getrunken hat habe ich auch das Recht auszuziehen! Das Alles ist nat. Unsinn, auch wenn er mal nichts trinkt ist die Welt nicht wieder in Ordnung! Dieses Hin und Her Gefühlchaos pur, mach ich es richtig oder nicht?????
    Hör mal in dich rein, was liebst du an deinen Mann noch?
    nette Gepräche abends auf dem Sofa,
    gemeinsame Ausflüge,
    Grillabend bei euch zu Hause,
    gemeinsam Kochen,
    einfach nur rumblödeln und herzlich zusammen lachen,
    gemeinsam ein Zimmer renovieren,
    Sex, den auch du willst???????????
    Es ist verdammt schwer in dieser Phase klare Gedanken zu fassen, aber es ist dein Leben, lass es wie es ist oder ändere dich!
    Weine, sei wütend, lache, freu dich wenn die Sonne scheint und lebe!!!

    Viel Kraft, liebe Joanne
    graupe

    Hallo nici,

    es macht mir wirklich nicht sehr viel aus, im Bad habe ich nur eine Glühbirne, aber ich habe seit 14 Tagen eine schöne funktionierende Küche!

    Letzte Woche Samstag war ich mit einer Freundin und ihrer Fam. auf der Hobbymesse in Leipzig.

    Ich finde auch, alleine dass ich den Alkohol nicht mehr riechen muss und deren Folgen nicht sehe, geht es mir sehr gut, ich hätte es viel eher machen sollen. Kein Geld und Besitz der Welt kann sowas ersetzen!
    Auf deiner Seite habe ich oft gelesen, mit kleineren Kindern ist es immer noch schwieriger, finde deinen Weg sehr gut.

    Scönes Wochenende an Alle
    graupe

    Hallo Joanne,

    die Luft brennt immer, hat er getrunken, wurde ich enttäuscht habe aber nichts anderes erwartet, hat er nicht getrunken, habe ich es beäugt und habe auf irgentetwas gewartet. Dann die Hoffnung, ich habe ernsthaft geglaubt, jetzt wird alles gut!
    Nun hast du Angst, er könnte dir etwas antun, liebe Joanne, kannst du nicht bei deinen Eltern unterkommen oder hast du eine andere Möglichkeit aus dieser Situation zu kommen? Ich drücke dich fest und halte durch, warte nicht bis er auszieht, nur was du selbst macht, hast du auch selbst in der Hand! Er fühlt sich angefriffen, in seiner "Männerehre" verletzt, und durch den Alkohol noch angestachelt, schütze dich und deine Tochter!!!!!
    graupe

    Hallo liebe Joanne,

    ich habe auch für mich wichtige Dinge in Sicherheit gebracht, d.h. Fotos, wichtige Dokumente wie Geburtsurkunden, Dokumente die du benötigst um Anträge zu machen, Steuererklärung und Rentenversicherungsnachweise, Versicherungspolicen und so!!
    Eröffne dir ein anderes Konto, und ändere dein Gehaltskonto!

    Viel Kraft, es wird besser werden, glaub mir!
    graupe

    Hallo an Alle, zum Mut machen, und Danke für die fleissigen Schreiber, die haben mir echt geholfen!!!!

    Ich wohne nun ca. 7 Wochen in meiner neuen Wohnung, das Geld ist knapp und ich habe noch jede Menge Karton, statt Möbel stehen!

    Aber ich bereue meinen Auszug nicht, ich habe mich nicht den kleinsten Moment zurückgewünscht, mein Kopf ist freier und ich wurde gefragt, ob ich neu verliebt bin, mein Lächeln und meine Ausstrahlung würden mich verraten, oh nein, ich bin nur verliebt in mein neues Leben!!!!!!!!!!!!!!

    Besonders an Joanne hier im Forum denke ich oft, wie ein Spiegelbild, nur ich bin einige Schritte weiter, und auch Silberkralle hat für mich immer klare Worte geschrieben und die Sichtweise von Alkoholikern versucht darzustellen, Danke
    graupe

    Hallo Joanne,

    halte durch und lass dich nicht manipulieren!

    Du hast jetzt schon sehr grosse Schritte gemacht, auch wenn du immerwieder das Gefühl hast, ist es richtig oder nicht? Ich habe es bisher nicht bereut, seit 19. August wohne ich nun in meiner neuen Wohnung! Mein Mann wäre auf meinen Wunsch hin wahrscheinlich nie ausgezogen, das macht ja auch Arbeit!!!!
    Ich wünsch dir viel Kraft für dich und deine Tochter und dieses flaue Gefühl im Bauch hatte ich auch immer, das hat mich mind, 7 Kilo gekostet!
    graupe

    Hallo Joanne,

    noch ein Umzug, oder auch nicht, es ist nicht deine Schuld, warum denkst du so?
    Rechtfertige dich nicht, du bist ein wertvoller Mensch und bist eine tolle Frau und Mutter!
    Dein Mann trinkt den Alkohol, du bist in der Lage alleine zu entscheiden zu gehen oder zu bleiben!
    Veränderen wird sich nur das was du selbst veränderst und das schreibe ich auf einen Karton, der für die nächste Zeit mein Couchtisch sein wird, und ich finde es besser als neben meinen Mann zu sitzen, der heilmlich Bier trinkt und auch noch glaubt ich könnte die Fahne nicht riechen!

    Fahr zur Kur, nimm Abstand und versuche Kraft zu tanken.
    graupe

    ich war ganiht fertig!
    Liebe Joanna, warum sagst du deiner Tochter nicht was du machen möchtest und warum! frag sie nicht ob es richtig ist, damit ist sie noch überfordert, sie braucht die Sicherheit dass du auch für sie nur zum Besten entscheidest und egal was passiert, sie von dir und deinen Partner geliebt wird! Es ist nicht immer einfach den trinkenden Partner vor dem Kind nicht "schlecht" zu machen.
    Gern würde ich dich einladen und einen Kaffee mit dir trinken und quatschen!
    graupe

    Liebe Joanne,
    die Hoffnung stirbt zuletzt, Es ist nur ca 3 Monate her, genauso habe ich gehofft, beobachtet,gesucht!
    Zwischen dem Einsehen und dem, ich lass mir nichts verbieten, ich werde mich ändern und du hast Recht und die leeren Bierflaschen im Kofferraum, ich war garnicht mehr wütend ich war einfach nur sehr, sehr enttäuscht! Er war auch besonders zuvorkommend und nett, wie schon lange nicht mehr, all diese Gedanken und Gefühle wie du, hatte ich auch!
    Du kannst deiner Tochter über Sucht erzählen, ok, fag

    Hallo liebe Joanna,

    ich war nie bei einer Beratung, dass es einen so hefftig erwischt, Wahrheit tut ab und an weh!
    Ich glaube deine Eltern können es verstehen und werden dich auch unterstützen, dass sie genauso Angst haben, ist normal. Ich habe auch Angst vor dem Gespräch mit meinem Mann gehabt, ich habe auch mit Allem gerechnet!

    Du denkst auch sehr daran, was aus deinem Mann wird, auch für Ihn bedeutet es die Chance aus diesem Teufelskreis auszubrechen und sein Leben neu zu ordnen oder auch nicht!
    Triff deine eigene Entscheidung, für dich und deine Tochter, nicht für deinen Mann!
    Wir haben auch noch Schulden auf dem Haus, ohne Probleme wird es nicht gehen, aber die Sonne geht jeden Morgen wieder auf, auch wenn diese von Wolken verhangen ist.
    Wie alt ist deine Tochter Joanna? Du kannst mit ihr über Suchtprobleme sprechen, es ist auch sehr wichtig, du wirst dich wundern, was sie alles darüber weiss und am Pappa festgestellt hat.

    Meine Gedanken sind bei dir, es ist eine schwere Zeit aber dein Wissen über die Sucht wird dir helfen und dich stärken!

    Lieben Gruss
    graupe

    Liebe Joanna,

    ich habe meinen Mann Ende Januar gesagt, ich ziehe aus wenn er sich keine Hilfe sucht bzw, mit dem Trinken aufhört!
    "ich lass mir mein Bier am Wocheende nicht verbieten, bis hin "ich habe nichts getrunken, u.u. Er hat mich angelogen, nicht weil er lügen wollte, nein weil er nicht mit dem Trinken aufhören kann und will! Jetzt sieht er es anders und meint er hat viel falsch gemacht, allerdings weiss ich auch nicht ob er noch trinkt, zurück gehe ich nicht!
    Ein Alkoholiker ist ein Manipulator, ein Schauspieler, kein schlechter Mensch, nur ein sehr kranker Mensch, nur er selbst kann sich helfen!

    Immer wieder habe ich gehofft, ein paar Tage nichts getrunken, jetzt wird alles gut: So ging das eigendlich Jahre, keine Gewalt oder Geldnot, er ist auch nie Auto gefahren wenn er was getrunken, er war auch immer arbeiten, aber zu Hause war dann so gut wie nichts mehr möglich!

    Liebe Joanna, es klingt nach nicht viel, aber immerwieder habe ich mir vorgestellt, was ist in 10 oder 20 Jahren, er unterstützt mich jetzt nicht, ich muss mich um alles selber kümmern und was wenn ich mal krank werd? Er hat mit sich zu tun, viel Hilfe kann ich da nicht erwarten, dass kann ich auch alleine!!!!!!!!!!!!!!!!!

    graupe

    Hallo liebe Joanne,

    meine Tochter ist schon 20, aber es spielt keine Rolle, weil Kinder egal wie alt, den Respekt vor einen Alkoholiker verlieren, es ist kein Verlass auf diverse Versprechungen, die Sicherheit fehlt, sie schämen sich für den eigenen Vater, bringen deshalb Freunde nur mit, wenn er nicht da ist, er kann bis zur sozialen Abgrenzung führen!
    Auch wie als Ehepaar haben immer weniger Gemeinsamkeiten gefunden und Freunde wurden merklich weniger, ich habe mich auch geschämt und man grenzt sich selbst aus!

    Ich habe meinen Auszug bisher nicht bereut, auch wenn ich Haus, schönen großen Garten u.u. verloren habe!
    Nach 24 gemeinsamen Jahren, kann ich so manche Emotion nicht unterdrücken, liebe Joanne, keiner kann für dich deinen Weg gehen, was richtig oder falsch ist, wer weiss das schon?
    Ich habe nur ein Leben und ich möchte es selber in die Hand nehmen, liebe eine falsche Entscheidung aber meine Entscheidung, als mich fügen und aushalten!
    Ich wünsch dir Kraft, du hast die gleichen Gedanken wie ich sie hatte!
    graupe

    Hallo Joanne,

    was fühlst du ganz tief? Hast du die schon darüber Gedanken gemacht, wie es wäre wenn er gerade nicht da wäre und Stress bereitet nur um vom Thema Alkohol abzulenken? Du nicht versuchst zu wissen, ist er betrunken oder nicht, deinee Tochter gar nahe legst, den Pappa jetzt in Ruhe zu lassen, u.u.u. Liebe Joanne, ich bin auch 42, eine Tochter und bin genau vor 4 Wochen aus unserem gemeinsamen Haus mit meiner Tochter in meine neue und auch noch unfertge 2-Zimmerwohnung gezogen! Meine Gedanken waren wie deine. Mein Mann vedient das Geld, obwohl ich 43 Stunden pro Woche arbeite,er 36 Stunden aber ich halt nur 1/3 von seinem Lohn vediene!!!
    Meine Tochter geht nun regelm hin und ist sehr zufrieden, weil er nicht trinkt wenn sie kommt und ihn dann auch ernst nehmen kann und ich muss nicht kontrollieren!!!
    Sind nur meine Gedanken, ich kann dich sehr gut verstehen.
    Schönen Sonntag

    Hallo an Alle!

    so ich bin aus dem Urlaub zurück, es war sehr schön und richtig gut zum abschalten.
    In meiner neuen Wohnung ist noch alles unfertig und ich lebe aus dem Karton, und doch war es die richtige Entscheidung auszuziehen.

    Ich war heute noch mal bei meinen Mann in "unserm" Haus, weil noch einiges zu klären ist, ich musste zwar weinen und es tut sehr weh, aber nach 24 Jahren darf es wohl weh tun!

    Er wusste das ich komme und er hat sich von seiner besten Seite gezeigt und wir würden ihm sehr fehlen! Diese habe ich ihm von meiner Seite nicht bestätigt.
    grsupe

    Hallo Claudia,

    deine neue Wohnung hätt ich auch gern, ich ziehe aus einen EFH mit wunderschöner Lage und grossem Grundstück in eine Mietwohnung, keine Verbesserung aber auch 425€ ohne Strom!
    Verheiratet seit 22 Jahren und eine Tochter(20) die mit in meine 2-Zimmerwohung zieht!
    Leider trinkt er schon einige Jahre, vor ca. 7 Jahren wollte ich ausziehen,wenn er nicht aufhört Schnaps zu trinken, er hat keinen Schnaps mehr getrunken, nur noch Bier! (Die Bayern zählen Bier zu den Nahrungsmitteln!) witzig!
    Du hast doch Arbeit? Normal kannst du auch Wohngeld beantragen!
    Bei mir wird es auch eng, sehr teuer ist das Auto, Versicherung,Steuern,Benzin macht schon min. 160€ pro Monat aus, Telefon,Internet, gema,Versicherung, naja wird schon gehen.

    Leider ist mein Kopf nicht frei, wenn ich mir neue Sachen für die Wohnung kaufe, kann ich mich nicht darüber freuen, vorher habe ich mich immer sehr darüber gefreut! Ich funktioniere momentan, leben ist das noch nicht!

    Aber ich weiss es wird besser, denn was soll den noch schlechter werden?

    Hast du Freunde die dich etwas unterstützen könnten?

    Du schafft das Alles, du wirst es bald hier schreiben.
    Graupe