Hallo ihr Lieben,
jetzt sitz ich hier und mach mir meine Gedanken. Meine Gedanken, in denen es um mich geht. Und ich merke, was mir wirklich fehlt. Verständnis. Irgendwer der einfach sagt, ich verstehe Dich. Der nicht nachhakt oder bei dem ich nicht auf Ablehnung stosse. Alles, wirklich alles bin ich angegangen. Muster ausgeräumt, kümmer mich um mich, lebe.
Dennoch halte ich an dieser Beziehung fest und werde es auch weiterhin tun. Der einzige Mensch vor dem ich das zu rechtfertigen habe bin ich selbst und ich habe das schon lange getan. Zu dieser Beziehung gehören Löcher. Löcher in denen ich ganz alleine bin. Das weiss ich schon längst. Und das wird wahrscheinlich noch viel schlimmer werden als es jetzt ist.
Wann immer ich in diesen Löchern stecke, werde ich allein gelassen, stoße auf Ablehnung, Unverständnis. Bei ihr sowieso, wenn sie mit sich selbst überfordert ist kann sie nicht für mich da sein, das gehört ja dazu.
Seit etwa einem Jahr hat sie angefangen sich um sich zu kümmern, zu heilen. Und die Wunden die da aufgerissen werden sind enorm. Sie ist kein Alkohliker. Wo man dann eben in die Entgiftung geht, dann in die LZT, wo es Selbsthilfegruppen gibt, die Meissten Wege muss sie selbst finden. Es ist als wäre ein Hurrican über uns losgebrochen und manchmal weiss ich nichtmal wo sie ist, was sie macht, wie es ihr geht. Manchmal beendet sie die Beziehung aus Selbstschutz oder um mich vor sich zu schützen. Es sind die wildesten Dinge die passieren. Aber all das ist ok, mit all dem komm ich zurecht. Nur mit einem nicht. Dem allein sein damit.
Jeder und mittlerweile wirklich Jeder schüttelt nur den Kopf. Warum tust Du Dir das an? Bist Du irgendwie Masoschist? Und nein, das stimmt nicht. Ja, ch hatte meine Muster, aber die sind im Großen und Ganzen bearbeitet. Ich muss ihr nicht helfen und ich kann ihr nicht helfen. Aber ich verstehe sie und ich verstehe das Warum. Ich weiss auch, dass es eine Chance auf Heilung gibt und dass der Weg dahin noch ewig dauern kann und noch schlimmer werden kann als es jetzt st. Wobei ich mir das manchmal nicht vorstellen kann.
Es ist als hätte Dein Partner Alzheimer. Du stehst trotzdem zu ihm, bleibst bei ihm, hast Verständnis. Aber Du leidest verständlicherweise wenn eine Phase eintritt in der Dein Partner Dich vergisst. Nicht mehr weiss, wer Du bist. Das wirklich Schlimme aber ist, Du wirst damit allein gelassen. Denn zu wem auch immer Du gehst, er sagt entweder, dann rede doch mit ihr, und sag ihr, sie soll sich nicht so anstellen. Oder Du bekommst als Antwort, frag Dich mal was mit Dir nicht stimmt, dass Du bei so Jemandem bleibst.
Und deswegen rede ich mit Niemandem mehr darüber. Das Schlimme ist nicht die partnerschaft. Oder irgendwelche Defizite. Das Eine ist nunmal so und wird sich so ohne Weiteres nicht ändern. Das Andere ist längst bearbeitet.
Es ist das Allein Sein mit einer Sache was weh tut.
Liebe Grüße
Kaleu