Beiträge von Kaleu

    Guten Morgen allerseits,

    war heute Morgen schon bei der Suchtberatung, mein erster Termin da. Wurde ganz schön ausgehorcht und rangenommen. Hab richtig gemerkt, dass mein Berater sehr erfahren ist und er hat mich ziemlich auseinandergenommen um zu sehen wo es Löcher zu stopfen gilt oder ob ich mir Hintertürchen offen halte.
    Anstrengend, aber auch gut und ein paar Sachen konnte ich auch lernen.

    Hab mich für einen Termin die Woche entschieden und da mein Berater ein Profi ist was das Rauchen angeht, wollen wir nächste Woche einen Plan machen, dass ich das rauchen auch gleich mit aufgebe, er ist da sehr dafür und findet das gut, ich soll aber jetzt keine eigenwilligen Aktionen starten, sondern den nächsten Termin abwarten.

    Ich freu mich vor allem, dass er mir auch dabei hilft!

    Alles in allem, ein lohnenswerter und erfolgreicher Termin!

    Heute Abend SHG aber jetzt erstmal was ackern.

    Euch allen einen schönen, erfolgreichen und trockenen Tag :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

    Lieber Sencha,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich werde nicht anfangen mein Suchtgedächtnis zu unterschätzen und den Fehler machen, jetzt zu sagen, ich hätte das alles im Griff oder es läge am Tee oder was auch immer. Nach wie vor steht mein abstinentes Leben und auch das alkoholfreie Umfeld an erster Stelle und das bleibt auch so.

    Wollte nur meine Überraschung damit zum Ausdruck bringen, dass ich Alkohol aus Speisen rausschmecke und widerwärtig fand.

    Allein schon aus dem Grund heraus, dass es mir anschliessend zwei Stunden lang wirklich nicht gut ging, werde ich viel intensiver darauf achten, dass mir derartiges nicht mehr passiert. Hier fehlt mir eindeutig noch die Erfahrung bzw. der Lernprozess, dass ich bei Essen von dem ich nicht weiss, was drin ist einfach vorher frage ob das Alkohol enthält.

    Liebe Grüße

    Kaleu

    Lieber Franky,

    toll Deine Zeilen zu lesen, ich freu mich für Dich!

    Zitat von FrankyFresh


    Ich habe den Kampf gegen den Alkohol aufgegeben aber nicht mich, denn ich will leben!!!

    Diese Zeile fand ich besonders schön. Den Kampf gegen den Alkohol hätten wir auf jeden Fall verloren. Wenn wir diese Energie aber jetzt für uns nutzen und von dem Dreck wegbleiben, kann's nur gut werden.

    Ich freu mich für Dich Franky!

    Alles Liebe

    Kaleu

    Hallo ihr,

    für mich fühle ich mich als Co gesundet, wenn ich es schaffe mich von Anderen abzugrenzen und ich mein Wohlergehen nicht mehr von den Aktionen/Reaktionen Anderer abhängig mache.

    Liebe Grüße

    Kaleu

    Na toll, der Alkohol lauert echt überall :(

    Ich wer gerade drüben am Grill, die haben da so Tagesgerichte und da gab's Sahnegeschnetzeltes. Das hab ich genommen. Mangels lernen, hab ich nicht gefragt ob da Alkohol drin ist.

    Eine Gabel gegessen und schon den Weisswein rausgeschmeckt. Ich fand's penetrant und widerwärtig. Hab fast alles stehen lassen, nur den Salat gegessen.

    Weiss gar nicht was mit mir los ist, ob was an Senchas Teetheorie was dran ist?

    Bin selbst leidenschaftlicher Hobbykoch und hab Soßen auch hin- und wieder mit Weiss oder Rotwein gemacht. Ich fand das lecker. Noch nie empfand ich das als unangenehm oder gar penetrant.

    Jetzt hab ich'n Brennen im Hals und mir geht's nicht gut :(

    Ich bekomm keinen Suafdruck, im Gegenteil, mir ist speiübel...

    Nächstes Mal frag ich!

    Bä!

    Lieber Manfred,

    Zitat von silberkralle


    ich beneide dich um das passende bild mit deinem hobby
    mein hobby is die eisenbahn - da is alles fremdbestimmt - die strecke die geschwindigkeit

    Findest Du? Find ich gar nicht.

    Wenn Du Deine 44er mit 1500 Tonnen Kalisalz hinten dran durch's Mittelgebirge steuern willst, musst Du genauso wissen wann und wie Du heizt, wann und wie Du Wasser in den Kessel füllst. Und wenn man auf gerader Strecke 80 fährt statt 70 weil es so gut läuft, hat man auf der Steigung auch keinen Druck mehr im Kessel...

    Liebe Grüße

    Kaleu
    (gelernter, aber nicht mehr tätiger Eisenbahner und Lokführer)

    Liebe Martha,

    Zitat von Martha66

    Wie sich die Gewässer (im wahrsten Sinne des Wortes) doch in 2 Wochen ändern können, oder? und mit verblüffenden Nebenwirkungen...

    da möchte ich noch was zu sagen. So ganz stimmt das nämlich nicht.
    Die Arbeit dafür mache ich ja mehr oder weniger schon ein Jahr lang. Das neue Gewässer war im Grunde schon fix- und fertig, ich hab mich nur nicht reingetraut und mit wirklich allen Mitteln dagegen gewehrt.

    Dank euch hat irgendwas Klick gemacht.

    Liebe Grüße

    Kaleu

    Liebes Pittchen,

    Zitat von Pittchen

    Siehst Du meine kleine Segeljolle ?

    überforder mich nicht. Ich war gerade auf dem Weg in die Kajüte :D
    Ein kruzes rüberwinken geht aber! Ahoi! :)


    Zitat


    Die Vergleiche mir der Seefahrt scheinen gut zu passen ... :D

    Merk ich auch gerade. Manfred und Matthias haben mich drauf gebracht wegen meinem Nickname. Für mich gerade die perfekte Metapher.

    Liebe Grüße

    Kaleu

    Hallo Martha,

    Zitat

    P.S. Hast Du für Dein Schiff schon einen Namen?

    Eine gute Frage. Die Zeit hab ich mir bisher nicht genommen. Aber die werd ich mir nehmen. Ein passender Name wird mir einfallen.

    Dafür geh ich wieder runter in die Kajüte. Tee trinken. :D

    Liebe Grüße

    Kaleu

    Ich muss gerade total in mich reinlachen.

    Dank Amnfrad und Matthias die mich auf meinen Nickname geschubsst haben, find ich die Metapher doch recht vielsagend.

    Mir fällt gerade ein wie ich es nich vor zwei Wochen geacht habe.

    Maschinen 3 mal wahnsinnige voraus!
    Eisberg? Egal! DURCH!
    Riesenlecks im Kahn! Egal! Geht schon! Weiter! 3 Mal wahnsinnige!
    Wasser bis zu den Knien. Egal! Flasche Rum!
    Kurs halten, 3 Mal wahnsinnige!

    Aber das Beste - ich hab alles im Griff! Ja, nee, is' klar. :lol:

    Und jetzt? Langsame Fahrt voraus. Strömungen nutzen, spart Brennstoff. Wenn was is', ich sitz in der Kajüte und schlürfe Tee. Sensoren beachten. Eisberge umschiffen. Bei langsamer Fahrt ist dafür mehr Zeit. Wo soll's hingehen? Egal! Der Kahn läuft, alles gut geschmiert. Da wo er mich hinbringt wird's mir gefallen! Ich weiss es.

    Vor allem hat der Kaleu endlich wieder Mut auf Deck zu wandeln und anderen Schiffen zuzuwinken. :)

    Mast und Schottbruch!

    Euer Kaleu!

    Liebe Martha,

    ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber das neue Gewässer ist Spitze!

    Ich steh nimmer am Steuer. Ich sitz in der Kajüte und lass es mir gut gehen. Ab und zu schau ich auf Radar und Sonar und mache eine kleine Kurskorrektur, ein Eintrag in's Logbuch und bessere kleine Lecks sofort aus.

    Aber das neue Gewässer und das reparierte Schiff bringen mich sicher dahin wo es am Ende hingehen soll. Vor größeren Eisbergen hab ich noch Respekt, aber die Sensoren sind wachsam.

    Nie im Leben hätte ich gedacht, dass das überhaupt möglich ist!

    Alles Liebe

    Kaleu

    Lieben Dank Matthias,

    Sonar & Radar sind eingestellt und es wird darauf aufgepasst.
    Gestern Abend erschien sogar noch ein böser, böser Strich auf dem Sonar.

    Oder zu deutsch - gestern Abend noch eine unerwartete Situation, die ich im öffentlichen Bereich aus Rücksichtnahme auf aussenstehende Personen nicht schildern möchte, die mich üblicherweise in erheblichen Saufdruck gebracht hätte.
    Konnte sie aber gekonnt umschiffen und die Besatzung beruhigen und nach 15 Minuten war beim Kaleu wieder klar Schiff. Das alles ohne auch nur ein einziges Mal in Versuchung zu kommen.

    Situation wurde im Logbuch notiert um daraus zu lernen!

    Liebe Grüße

    Kaleu

    (wieder gut gelaunt im Büro, nach ausgiebigem Frühstück und bewaffnet mit Kanne Tee)

    Liebe Martha,

    vielen lieben Dank!

    Meine Staumauern kommen schon noch :D
    Da hab ich wenig Sorgen. Im Moment flutscht es und das geniesse ich.

    Mittwoch hab ich Termin bei der Suchtberatung und SHG. Darauf freu ich mich schon.

    Hab auch vor ein paar Kleinigkeiten umzustellen. Das Frühstück heute hat mir gut getan, das möchte ich jetzt jeden Morgen machen. Ausserdem hab ich mir eine Kanne Tee mit in's Büro genommen und es ging mir viel besser mit Wasser und meinem Tee als mit Kaffee wie sonst.

    Mir war nicht bewusst, welche großen Auswirkungen auch solch kleine Dinge haben können.

    Kann mich kaum erinnern wann ich mich das letzte Mal so lebendig gefühlt habe :)

    Euch allen einen wundervollen Abend.

    Alles Liebe

    Kaleu

    Lieber Hartmut,

    ich hab das mal mit rüber in meinen Thread genommen um Marthas Thread nicht mit meinem Kram zu überfluten.

    Zitat

    noch ein Wort an Kaleu,

    es ist sicherlich nicht einfach Co und Alkohol abhängig zu sein. Ich weiß auch nicht ob sie trennbar sind. Jedenfalls hätte ich massive Probleme alles auf einmal zu wollen. Ich denke ,wenn ich meine Alkoholsucht stoppe und eine gewisse Stabilität erreicht habe dann würde ich den nächsten Schritt gehen.

    Verstehe sehr, sehr gut was Du meinst.
    Ich hab da nur leider recht wenig Auswahl. In dem Moment indem ich meine Alkoholsucht eingestanden habe, wurde ja auch meine Beziehung beendet.

    Mir wird wohl nichts übrig bleiben als Beides durchzustehen.

    Auch das schaff ich :)

    Genug Probleme gewälzt für heute. Mir geht's heute super und das will ich mir nicht verderben.

    Lieben Gruß

    Kaleu

    Hallo Franky,

    das tu ich. Danke.
    Hab mir eine Kanne Tee mitgenommen und der Tag gestaltet sich bisher sehr, sehr angenhem.
    Kann sagen mir geht es nach meinem Wochenenddown wirklich sehr, sehr gut.

    Wünsche Dir auch einen fabelhaften Tag!

    Liebe Grüße

    Kaleu

    Guten Morgen ihr Alle,

    erster Tag seit weiss nicht wie lange an dem ich Morgens Hunger habe.
    Sonst immer nur Kaffee und Kippe.
    Hab's natürlich gleich übertrieben und obwohl's mein Körper nicht gewohnt ist viel zu viel gegessen. Jetzt geht's mir richtig gut - hab nur Magendrücken wegen zu viel Essen.
    Noch ein Tässchen Tee und dann ab zur Arbeit.


    Wünsche allen einen schönen, erfolgreichen & trockenen Tag :)

    Liebe Zeter,

    gerade Dein letzter Abschnitt hat mich eben doch sehr bewegt und deswegen möchte ich Dir kurz antworten.

    Ich kenne das gut mit dem Vertrauen. Leider das falsche, nämlich blindes Vertrauen, Vertrauen in jeden Menschen und somit auch in Lügen und leere Worte. Und immer wieder war ich so enttäuscht davon, dass ich so selbst in die Alkoholabhängigkeit rutschte.
    Mein Vertrauen in andere Menschen ist und bleibt angeknackst. ich empfand das als Verlust. Doch das stimmt nicht merke ich gerade. Ich bin aber selbst noch dabei das zu lernen und kann es Dir deswegen auch nicht genau beschreiben.
    Mittlerweile beginne ich zu verstehen glaube ich, nicht wissen, sondern verstehen. Ich merke, dass mir alles was ich angeblich "weiss" dabei nicht hilft sondern mir mehr im Weg steht.
    Vertrauen in Menschen haben möchte ich wieder, irgendwann und ich weiss auch, dass ich das wieder können werde. Aber das wird nicht mehr blind geschehen, sondern das wird geschehen wenn ich mit der Zeit merke, dass ein Mensch vertrauenswürdig ist und sich auch so verhält.

    Ich merke, dass ich so nach und nach mein blindes Vertrauen in menschen durch Misstrauen ersetzt habe. Auch das war nicht richtig. Ich versuche jetzt eine Neutralität aufzubauen und beizubehalten mit der ich auf Menschen zugehen möchte. Und erst dann mit viel Zeit entscheiden ob ich zu jemandem Veratrauen fasse oder ihm lieber misstraue.

    Ausserdem beginne ich gerade mein Vertrauen irgendwie umzulegen - nicht auf Menschen, sondern darauf, dass alles gut kommt.

    Ich stehe selbst noch am Anfang damit, aber vielleicht konnte ich Dir ja doch ein wenig helfen.

    Alles Liebe

    Kaleu

    Hi Matthias,

    bäää... Milch! :lol:
    Nee. Am Meissten trink ich Tee, den aber in Mengen. Soweit ich das rausbekommen habe, ist das unbedenklich. Wasser zwischendurch immer mal einen guten Zug.

    Um meinen Elektrolythaushalt muss ich mir mit diesen Getränken ja wohl weniger Sorgen machen als vorher mit dem Alkohol ;)

    Meine Augenringe verschwinden, jeden Tag ein Stück mehr. Soweit mir bekannt sind die eines der Anzeichen von Dehydrierung. Ich denk mal, dass ich da nah dran war.

    Selbst wenn ich nüchtern war hab ich nur sehr wenig getrunken. Meisst Kaffee. Mir wurde schon gesagt, ich seh schlecht aus.

    Körperlich fühle ich mich jeden Tag besser. Nur ein leichtes Kopfweh, eigentlich die ganze Zeit. Bring das im Moment stark mit dem Rauchen in Verbindung.

    Geistig ist es ganz komisch. Alles geht so "langsam" - schwer zu beschreiben. Obwohl ich alles wahrnehme und alles gut hinbekomme, Alltag, Interaktion, Arbeit usw. fühlt sich das alles "fremd" an. Schwer das in Worte zu kleiden. Nicht unangenehm - nur - anders.

    Lieben Gruß

    Kaleu