Beiträge von Kaleu

Zitat von silberkralle

oder bist du auch bissl schizo / multibel ? (erstaunt + gespannt guck)

Hehe, das dacht ich mir, dass die Frage kommt, war ja naheliegend. :lol:

Nee, sind nur Bilder die ich zeichne. Ich bin natürlich Ich. Ich visualisiere manchmal Persönlichkeitsanteile und dann fällt es mir leichter mein Handeln besser zu verstehen.

In der Therapiesitzung integriere ich diese gezeichneten Persönlichkeitsanteile dann.

Das ist übrigens sehr wichtig für mich. Für meinen Weg mein ich.

Um es bildlich zu beschreiben. Der Co in mir hat den Alkoholiker überhaupt erst erschaffen. Und deswegen, wann immer der Co wieder auftaucht (und das tut er gerne wenn ich nüchtern bin) muss ich mich um den kümmern, damit der verschwinden kann. Irgendwann ganz.

Der mag sich nämlich so gar nicht und wenn er sich nicht mehr mag, dann holt der auch schnell den Alkoholiker wieder raus. Und das ist mir ein bissl zu riskant.

Nein - ich bin keine multiple Persönlichkeit :lol:

Muss nochmal - ist nur für mich selbst. Aber darf ich ja - hihi :D
    Ist vor allem das Sortieren von Gedanken und auch das Aufbewahren um's später nochmal selbst schmökern zu können und auch um es nicht zu vergessen, weil das Sachen sind die direkt meine Therapie betreffen.

Nu komm ich auch dahinter, was die Therapeutin letztes Mal alles meinte.

Ursachen haben wir, Ursachen sind aufgearbeitet. Wo's noch klemmt sind die Muster. Keiner kann Muster über Nacht austauschen.

Und genau das ist mir hier passiert. Das Muster (also mein Co-Muster) passt hier rein und sofort - Wohlfühlfaktor! Sofort in die Schublade gegriffen und das Co-Muster rausgeholt. Weil passt ja perfekt hierhin.

Das passiert natürlich unbewusst - aber da muss ich echt mal in der Therapie klären, wie ich Methoden entwicklen kann um da von selbst drauf zu achten und nicht erst, wie jetzt geschehen, von aussen den Hinweis brauche. Der Hinweis war absolut perfekt und kam zum richtigen Zeitpunkt, genau die Art Hilfe, die ich brauche. Dafür nochmal Danke an Euch!

Ääh, Hartmut. Keine Sorge. Die Geduld ist nicht vergessen. Das ist der Co, der jetzt wieder auf dem Gas steht und der ist schon viel, viel weiter als der Alkoholiker. Der darf ab und an richtig Gas geben, besonders dann wenn es rumpelt im Gebälk so wie eben. Der kennt die Strecke schon ;)

Der Alkoholiker ist ganz brav. Der achtet drauf, dass er trocken bleibt und freut sich auf die Suchtberatung nächste Woche. Ansonsten ist er ganz ruhig, der Knabe.

Jetzt rumpelt's aber gerade im Oberstübchen.

Also ich hätte eins ja nicht erwartet, dass mich die Anmeldung hier und die Anerkenntnis, dass ich Alkoholiker bin insgesamt weiter bringt.

Das was da gerade passiert ist, ich meine, dass ich - na ich sag mal - den Co rausgelassen hab - und euer Einfangen... jetzt rollt wieder die Lawine.

Jetzt weiss ich auch was meine Therapeutin letztens meinte, sie handeln überhaupt noch nicht egoistisch - während ich sagte, häh? Ich bin der Meinung ich bin in letzter Zeit viel zu egoistisch!

Aber das stimmt nicht! Ich hab nicht egoistisch gehandelt - im Sinne von, ich denke mal nur an mich - sondern ich hab aus einem völlig falschen Motiven heraus und einem sich ergebenden Mischmasch aus Altruismus und Narzissmus bloss versucht andere totzuquatschen in dem festen Glauben, dass das Hilfe wär.

Ich weiss auch wo's herkommt. Ich bin zum ersten Mal an einem Ort - wo ich egoistisch handeln darf und trotzdem Willkommen bin. Ist etwas Neues für mich.

Muss jetzt keiner verstehen, das Geschwafel, ist nur für mich zum Gedanken sortieren. ;)

Da steht auf jeden Fall eine Therpaiesitzung an!

Ihr habt mich da gerade richtig auf was gestossen, wofür ich euch gerade sehr dankbar bin.

Ist halt doch noch 'ne Menge Co-Denken bei mir da merk ich. Zwar ist glücklicherweise dieses "Ich bin für das Leid Anderer verantwortlich" verschwunden, aber was noch übrig ist, ist "Du darfst nicht egoistisch handeln" - und zwar setze ich da egoistisch gleich mit, in ein Forum kommen, einfach nur was für mich rausziehen und ansonsten alles drumherum mehr oder weniger an mir vorüberziehen lassen und mich aussliesslich um mich kümmern.

Eigentlich hatte ich genau das ja vor, aber irgendwie komm ich mir dann wie "ein Parasit" vor.

Dass ich noch gar nicht so weit bin, um wirklich helfen zu können, hab ich dabei völlig übersehen.

Geduld Hartmut, ja, Geduld war das richtige Wort.

Das sind der Co und der Alkoholiker in mir, die sich da drin eine schöne Schlacht liefern. :D

Danke Hartmut,

das sind mal Worte mit denen ich richtig was anfangen kann.

Weisst, mir geht es gar nicht so um's retten. Jeder muss selbst wissen und heraufinden was er mit seinem Leben anfängt.

Ich zieh 'ne Menge aus dem Forum. Und irgendwie kommt mir dann immer so der Gedanke - naja, sind doch auch noch Andere da, die suchen genauso Hilfe. Und versuch irgendwie auch wieder was zurückzugeben.

Dabei bin ich völlig über's Ziel hinausgeschossen und sollte das lieber lassen.

Ich werd mich stark zurückhalten.

Moin Franky,

bin in meinem Thread zu Recht darauf hingewiesen wurden, dass ich Dich total unter Druck setze. Da ging was Altbekanntes mit mir durch und ich werde in Zukunft besser aufpassen. Es lag nicht in meiner Absicht Dich anzugreifen.

Entschuldige bitte. :)

Weiss nicht ob Du mit dieser Metapher etwas anfangen kannst.

Hoffe es, ich kann es Dir vielleicht auch konkreter vermitteln. Wenn Du aus Deinen Fehlern wirklich lernen willst, geht das nicht mehr indem Du auf Deine Einzelfehler schaust.

Ich hab zumindest mitbekommen, dass Du schon öfter rückfällig geworden bist. Wenn Du jetzt immer wieder auf den einzelnen Grund schaust - warum bin ich denn da rückfällig geworden, damit es Dir nicht mehr passieren muss, dann ist das erstmal gut.

Mittlerweile solltest Du Dich aber fragen - warum werd ich denn dauernd rückfällig?

Wenn Du Wissen anderer Menschen liest und es Dir einprägst, dann bist noch immer nicht Du der, der trocken werden will.

Du willst nicht trocken werden Franky - Du willst nur nicht mehr trinken. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Irgendwie fehlt da noch die recht Überzeugung. vielleicht sind es auch selbstzweifel, ob Du es schaffen kannst. Aber irgendwie fehlt da noch was. Nenn es Mut. Biss. Wille.

Mag Dir ein Beispiel geben. Wenn ich gelesen habe, dass Du durch ein alkoholfreies Bier rückfällig geworden bist, rollen sich mir die Augen und ich frag mich, wie kam er denn auf die Idee ein alkoholfreies Bier zu trinken?

Seit 4 Tagen hab ich richtig und mit vollem Bewusstsein anerkannt, dass ich Alkoholiker bin und nie wieder in meinem ganzen leben saufen will. Nicht einen Tropfen.
    Heute standen bei uns im Büro Fassnachtskrapfen rum und ich hab mir einen genommen.

Ohne auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken - rein instinktiv hab ich mir das Ding erstmal angesehen, ob der nicht vielleicht mit Eierlikör gefüllt ist. Nie im leben wär ich überhaupt auf die Idee gekommen (früher) dass die ja auch mit Eierlikör gefüllt sein könnten! Dennoch war das, das erste was ich heute überprüft habe bevor ich mir einen nahm. Und nicht weil ich drüber nachdachte, sondern weil ich mein Leben abstinent verbringen möchte! Nicht weil ich's erlernt habe, sondern weil es meine feste Überzeugung ist!

Verstehst, worauf ich hinauswill? Irgendwas, irgend'n Klick fehlt bei Dir noch. Und da würd ich Dich gern drauf schubbsen. Weisst Du was es sein kann? Irgend 'ne Idee?

Doch Franky, ich hab den Rest gelesen.

Sei mir nicht bös - aber das ist alles "nachgeplappert" was Du anschliessend geschrieben hast. Es ist angelesen und Du versuchst es auch umzusetzen. In Deinem Kopf ist das alles drin. Das merkt man - aber da kommt noch nicht aus Dir heraus! Es sind noch nicht Deine Werte oder Überzeugungen.

Ich will Dir damit gar nicht zu nahe treten oder Dir weh tun - mir liegt was ganz Anderes am Herzen!

Du hast 'ne Chance bekommen Franky. Ne echte Chance. Aus irgend einem Grund, sei es weil Dein Körper Alarm geschrieen hat oder Deine Seele hast Du gesagt - so kann es nicht mehr weiter gehen. Und Du hast mit dem Saufen aufgehört. Damit hast Du aber nichts weiter gemacht als eine Tür aufgestossen! Du musst auch noch durchgehen!

Du hast JETZT die Chance durchzugehen, denn jetzt bist Du trocken! Wenn Du rückfällig wirst ist die Tür wieder zu.

Du weisst Du willst nimmer saufen - aber Du hast keine Ahnung wo die Reise denn nun hingehen soll, weil Du zuviel Bammel hast durch diese Tür zu gehen!

Nu schreib ich Dir doch nochmal, hab das in OPAs Thread gefunden:

Zitat

Du weißt jetzt, das es wohl ganz klar an einer Überlastung lag, du hast dir wohl einfach viel zu viel zugemutet Pfeil wenn wir aufhören zu trinken
    haben wir wieder viel neue Energie gewonnen Pfeil leider kann diese Energie auch falsch genutzt werden und wir arbeiten wie die Verrückten Verrückt
    Ich konnte mich z.B. wunderbar mit Arbeit zumachen. Schaffen wie verrückt,immer noch mehr, wenn der Chef kam wegen Überstunden, klar
    immer her zu mir.

Mensch, was machste denn auch?
    Nix mit freiwerdender Energie - das ist Suchtverlagerung. Nichts anderes. Ablenken, Ablenken, Ablenken - bis man als Workaholic mit Burnout dasteht.
    Das gleiche gilt für Sport. Sport ist gut - als Ausgleich, fängt man an es zu übertreiben wird es auch eine Art Sucht um sich abzulenken. Immer powern, powern, powern, bloss nie ankommen.

Das hat alles nichts mit freiwerdender Energie zu tun Franky. Es ist Suchtverlagerung um ja nicht selbst bei sich anzukommen.

Euphorie ist prinzipiell erstmal gut. Die nutzt man um Probleme anzugehen und Weichen zu stellen. Und dann setzt man sich erstmal genüsslich auf die Couch und atmet durch.

Wann hast'n Du das letzte Mal auf der Couch gesessen (ohne Musik, Fernsehen, Buch) nur mit einer Tasse Tee oder Kaffee und hast einfach nur da gesessen. Nur so. Hast Dich vielleicht an Deinem Tee erfreut. Den Geschmack genossen?

Das ist am Anfang Hölle schwer! Deswegen sollte man es nicht übertreiben und da reichen erstmal 5 oder 10 Minuten. Aber das ist "zur Ruhe kommen, innehalten" Das kann auch auf einer parkbank sein oder bei einem Spaziergang durch den Wald - allein!

Unsere gesellschaft - unser ganzes Leben ist voll von Ablenkungsmöglichkeiten. Drogen. Partys. Arbeit. Internet.

Die Möglichkeiten sind in dieser Konsumgesellschaft so unbegrenzt, dass es ein leichtes ist Süchte zu verlagern. Letzten Endes diesen alle diese Wege dazu, nie bei sich anzukommen, weil man davor am meissten Angst hat!

Probiers mal aus. Überforder Dich nicht damit! Denn das führt Dich wieder zum Saufdruck, also greife vorher zu Massnahmen, damit Du Dich wenn es zu hart wird - gesund - wieder von Dir ablenken kannst.

Und ich mein das ehrlich Franky, ich rate Dir wirklich zu einer Therapie! Du hast einen so enormen Druck in Dir, von dem Du nicht weisst woher er kommt, dass Du sehr, sehr gefährdet bist entweder rückfällig zu werden oder Deine Sucht einfach durch eine andere ersetzt.

Wünsche Dir einen erholsamen Schlaf :)

Nur zu gerne! Bitte schreib weiter. Ich hab vor kurzem auch grünen Tee für mich entdeckt und mich darin verliebt und habe sehr intensiv darüber gelesen und die Wirkungsweisen sind ja einzigartig.

Ich bin selbst am überlegen jetzt wo ich dem Alkohol entsage gleich das Rauchen ebenfalls mit aufzugeben. (an Kaffee hab ich gar nicht gedacht, aber wer weiss) - und da ich grünen Tee sehr mag mittlerweile und mir täglich eine Kanne gönne würde mich Deine Geschichte wirklich brennend interessieren!

Ich bin sehr, sehr gespannt!

Jo, gerade am Anfang ist Information erstmal das Wichtigste, die Erkenntnisse purzeln dann irgendwann über einen herein.

Es gibt halt so Schlüsselsätze, weisst? Ist gar nicht übel gemeint.

Wenn es um Therapien, SHG usw. geht, dann meisst:
    Das wird mir alles zu viel. Ich kann doch zur Zeit nicht wegen...

Geht es um die Bzeiehung, dann meisst:
    Bei uns ist das alles ganz anders.

Das ist ganz typisch. Mach Dich deswegen aber nicht verrückt. Das klickert noch so nach und nach los ;)

Nach einem rundum gelungenen Tag gibt es jetzt noch einen Schlummertrunk (grüner Tee) und dann geht es in die Falle.

Hatte lang nimmer so gute Laune. Einzige Enttäuschung heute - wollte mit dem Sohnemann noch ein Brettspiel spielen, aber der Bengel wollte vor dem PC abhängen. Kids :roll:

Was mich stutzig macht...das Ende der Beziehung nimmt mich so gar nicht mit...aber das kann damit zusammenhängen, dass ich mich jetzt auf mich konzentriere. Abwarten...und vorsichtig bleiben.

Hi Ossi,

schön, dass Du mir nicht böse bist. Ja, ich hab sicher einiges hier rein projeziert. Verbitterung steckt wenig dahinter, aber Projektion, muss ich schon zugeben.

Ich glaube, dass Du wirklich noch ganz am Anfang stehst. Das ist jetzt tatsächlich keine Projektion und nur meine ganz persönliche Meinung.

Frag mal die anderen Co's die schon weiter sind nach dem einen von Dir genannten Satz. "Bei mir ist das alles Anders"

Es ist am Anfang bei mir/uns immer ganz anders.

Es hat sehr wenig damit zu tun, ob Du von seiner Abhängigkeit wusstest oder nicht. Ich glaube Dir soger, dass Du nichts von all dem wusstest. Dennoch ist man nicht Co-Abhängig weil man das weiss, dass der Partner trinkt und trotzdem bei ihm bleibt. Co-Abhängigkeit ist eine - na wie soll ich sagen, Persönlichkeitsstruktur.

Ui, bin ein biss'l überfordert gerade weil ich total frisch bin und überhaupt keinen Schimmer was man im Falle eines Rückfalls so schreibt, lass da lieber die alten Hasen ran.

Wollte mich aber dennoch melden um Dir Mut zu machen. Lass Dich davon jetzt nicht unterkriegen! Schau weiter nach vorne! Wenn Du die Lehren aus Deinem Rückfall ziehst und Dir bewusst machst was der Auslöser war und wo Du nicht aufgepasst hast und wenn Du vor allem sofort wieder die Notbremse ziehen konntest und Deine Selbstehrlichkeit bewahren konntest, ist noch lange nichts verloren!

Zitat von FrankyFresh

Das mit den glücklichen, beschwipsten Narren, meinte ich natürlich
    ironisch. Ich meinte es ist eine focusierte, künstliche durch Alkohol
    erzeugte Fröhlichkeit :wink:

Wenn ich die alle so gröhlen und rumhampeln seh, denk ich mir ob
    die wohl auch so fröhlich sind, wenn man ihnen den Alkohol wegnimmt :roll:

Wichtig ist für Dich Franky, dass Du Dich nicht rechtfertigen brauchst. Rechtfertigen hilft Dir nicht. Ich hab mit Absicht darauf hingewiesen, denn wenn Du Dich versteckt selbst belügst, hast Du wieder ein hintertürchen geöffnet statt geschlossen. Das gefährlichste ist und bleibt Unehrlichkeit mit sich selbst!

Pass auf Dich auf, ok? Und lieber mal hier im Forum eine Watschen abgeholt als irgendwo mit der Flasche in der Hand aufzuschrecken.

Was das Wetten angeht, ich würde nichtmal auf mich eine Wette abschliessen. ;) Bringt ausserdem nix. Sollst ja nicht für Jemand hier im Forum oder eine Wette trocken bleiben sonder für Dich selbst! :)

Übrigens, nachdem ich neugierig war und ein bisschen mehr von Dir geschmökert habe, empfehle ich Dir dringend doch nochmal über die LZT nachzudenken!

Ouch, Franky,

was espoir da ausgebuddelt hat...jetzt verstehe ich die Anderen. Wobei bedenklicher finde

Zitat

die können aber im Gegensatz zu mir ruhig trinken

Du beneidest die Franky! Das mag unbewusst sein, aber es ist Neid! Und das sollte Dir 'ne Menge sagen.

Sei sehr vorsichtig, das ist eine ganz gefährliche Bahn auf der Du Dich da befindest.

Darf ich Dich ganz ehrlich was fragen? Bitte missverseth das nicht - aber wenn Du jemand beneidest der trinken "darf" dann kommt mir sofort eine Frage in den Sinn.

Willst Du trocken werden und bleiben? Oder fühlst Du Dich in irgend einer eise gezwungen trocken zu werden und zu bleiben?

Gefühle, Gedanken, selbst kleinste Ausrutscher können Dir enorm helfen herauszufinden was in Dir vorgeht! Und das ist enorm wichtig!

Eigentlich sollten die Dich doch beneiden - oder? So wird doch ein Schuh draus!

Kenn jetzt Franky nicht und seine Geschichte, das kann Matthias als alter Hase sicher besser beurteilen.

Ich finds zumindest gut, dass Du offen mit einem Freund gesprochen hast. Reden befreit!

Und die Narren - naja, wer braucht die schon :D

Kopf hoch und keinen Unsinn machen!