hallo innocent,
Zitat von InnocentWenn ich alles zusammen nehme, habe ich meine Ersten Schritte getan, ich habe dieses Forum entdeckt; das mir unheimlich viel kraft gibt. Dafür danke ich Euch allen und hoffe auch weiterhin auf Euch.
Ich werde also weiter zwei Schritte nach vorn machen und nur einen zurück wenn es sein muß. Aber ich bin entschlossen etwas zu ändern.
Ich suche mir jetzt eine SHG um weiter Schritte zugehen.
hallo innocent,
das hört sich doch schon ziemlich sortiert an, schön. das mit der shg ist auch ein guter schritt. mir hat das damals sehr geholfen, in zweierlei hinsicht: zum einen dabei, meinen trinken freund und seine "argumente", die schuldzuweisungen und mitleidstouren zu durchschauen und irgendwann auch mal abprallen zu lassen, und zum zweiten dabei zu erkennen, dass ich nicht spinne, und beim starkbleiben in der entscheidung mich zu trennen, wenn er nicht aufhört zu trinken.
ich kenne auch diese drohungen: "wenn ich dich nicht mehr hätte, würde ich mich tottrinken". letztlich ist das auch eine suiziddrohung, und die hat mich genauso belastet wie dich, und mit meine größte angst war, dass er sich wirklich was antut, wenn ich ihn verlasse. die angst war lange zeit größer als mein leiden, unter anderem deshalb habe ich so lange gezögert mit meinem schritt.
ich habe ihn dann aber auch mental sorfälig geplant (ich musste nicht ausziehen, wir hatten zwei wohnungen, das macht es natürlich viel leichter), aber trotzdem: habe mir gedanken gemacht, wo ich hin kann, wer mich auffängt, wie ich mich ablenken kann, wie ich mich abschotte bei erpresser-anrufen und smssen, was ich am telefon sage... alles immer und immer wieder im kopf durchgespielt und auch aufgeschrieben. und irgendwann wars dann so weit, da konnte ich dann. weh getan hat es trotzdem sehr, die trennung, aber jetzt - mit abstand - geht es mir soooo viel besser als vorher, und ich frage mich - wie wohl die meisten, nachher ist man immer klüger
, warum ich das nicht schon eher getan habe.
also: mach du mal deine schritte, und solange dir die richtung klar ist, ist es auch nicht so schlimm, wenn mal einer zurückgeht. aber nicht so viele, bitte
.
lieben gruß
lavendel