hallo chris,
auch von mir noch ein herzliches willkommen hier im forum, schön, dass du hergefunden hast.
genauso wie es dir jetzt geht, ist es mir vor einem dreiviertel jahr auch gegangen: völlig fertig mit der welt, heulend, schimpfend, und - was fast das schlimmste war - eine wilde mischung aus wut, liebe, unverständnis, verlustgefühlen, dem drang, doch noch etwas drehen zu können, ihm doch noch begreiflich machen zu können, was wir alles tolles GEMEINSAM haben könnten, wenn er - ja WENN - er einshen würde, was ich schon längst gesehen habe: dass er alkoholiker ist und etwas tun muss.
ich habe nahezu die selben anwürfe und beschimpfungen abbekommen - und das tut im moment einfach unglaublich weh - ich kann mich daran noch sehr gut erinnern. aber jetzt - mit ein bisschen abstand, tut es nicht mehr so doll weh, weil ich mittlerweile weiss, dass ALLE alkis so ticken, ALLE alkis am anfang so reden mit ihren partnerinnen, die vorwürfe, lügen, verschleierungen, das lächerlich machen - es ist alles fast überall fast identisch. das hilft dir vielleicht im moment nicht wirklich, aber vielleicht erleichtert es dich ein bisschen zu wissen, dass all das, was er jetzt in deine richtung abschiesst, nichts mit dir als person zu tun hat. es ist das wilde um sich schlagen eines alkis, der sein bisher so bequemes leben gefährdet sieht. mir hilft diese sehweise, weil ich es dann nämlich alles nicht mehr persönlich nehme.
es ändert natürlich nichts daran, dass die situation, wie sie ist, furchtbar traurig ist: geplatzte träume und pläne, der hader, was man alles für den anderen getan hat und was jetzt mit füssen getreten wird - alles schlimm, keine frage, aber auch das beruhigt sich mit der zeit - und lieber ein ende mit schrecken, als diese situation mit einem nassen alki über weitere jahre.
gut, dass du zu einer suchtberatung gehst - ich hoffe, du holst DIR
hilfe? ich bin auch für mich in eine selbsthilfegruppe (kreuzbund) gegangen, und es hat mir sehr geholfen. geholfen dabei, dass ich nicht an mir (ver)zweifle, dabei geholfen meinen partner so zu sehen wie er ist: ein alki der nicht wirklich aufhören will, zu sehen, mit welchen tricks ich konfrontiert werde, und diese zu durchschauen - es hat mir viel gegeben. kann dich dazu nur ermuntern.
und natürlich dazu, dir hier alles von der seele zu schreiben - das hab ich auch gemacht. es tut gut zu wissen, dass man hier verstanden wird.
lieben gruß
lavendel