hallo ettena,
hmmm, was soll ich dir jetzt schreiben???
ich kann beide seiten sooo gut verstehen, dich, die immer noch hoffnung hat, die wenig über den alkoholismus weiss, die manchen illusionen hinterherhängt und hofft/meint/wünscht, dass ihr freund doch so ganz anders ist als all "die" anderen alkoholiker. als ich vor eineinhalb jahren hierher gekommen bin, hab´ ich ganz ähnlich gedacht wie du, und ich hab´ mich ähnlich angegriffen und verletzt gefühlt von beiträgen auf meine fragen wie du. ich war eine mischung aus beleidigt und verletzt, manchmal sicher auch überheblich, kurzum, ich hatte dieses forum hier gesucht und gefunden und war doch unglücklich über die resonanz, die ich hier bekam.
wenn ich jetzt die beiträge lese von ette, summerdream, ingane, currlinger... kann ich das mit der weiteren erfahrung von eineinhalb jahren einfach nur unterschreiben. kann einfach nur sagen "ja, diejenigen, die mir damals weh getan haben mit ihren ratschlägen, haben wirklich recht gehabt." genau wie die genannten recht haben mit dem, was sie dir schreiben.
weisst du, was das "gemeine" am alkoholismus ist? dass wirklich fast alle alkoholiker gleich ticken, bis hin zur wortwahl, dem umgang, den anschuldigungen und dem untergang. mein ex war auch der liebste, netteste, tollste mann, den ich je hatte - bis auf das trinken. ich hab´ auch lange gezweifelt, ist er jetzt alki oder nicht, bilde ich mir das ein, interpretiere ich das über...
und in gewisser weise brauchte ich auch wie du den "beweis". als ich ihn dann bekommen habe - und auch erst da - war ich wirklich bereit, konsequenzen zu ziehen. wenn du "langeweile" hast, kannst du hier ja mal nachlesen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic3517.html.
ich musste ihn auch erstmal "richtig" betrunken sehen, damit im hirn und herz ankommt, was ich schon lange geahnt habe. dennoch kann ich diejenigen verstehen, denen der kamm schwillt, wenn sie sowas lesen, weil sie einfach wissen, wie schlimm es mit einem alki ist/werden kann. ich persönlich kann damit relativ gelassen umgehen, weil ich zwar spät, aber im vergleich immer noch früh genug die bremse gezogen habe, er konnte mich also nicht fast tödlich verletzen, wie das viele hier miterlebt haben.
ich hab´ dafür die andere "wunde", ich bin kind von alki-eltern, und wenn mir da ein (nasser) alki kommt und versucht etwas zu verharmlosen, nach dem motto "kinder kriegen das ja garnicht so mit", dann könnte ich dem an die gurgel gehen. einfach weil es mein innerstes berührt. so wie dein schreiben wohl ette, ingane... berührt.
ich kann dir nur wünschen, dass du dich durch die beiträge in deinem threat nicht verscheuchen lässt, sondern dir klarmachst, dass keiner von uns hier überheblich ist, dir was böses will, sich an dir austoben will oder sonstwas. wir sind dir nur einfach schon einen schritt voraus in unserem leid und unseren erfahrungen, und deshalb fällt sicher manches etwas harsch aus, was aber wirklich gut ist - auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst. wie gesagt, vor eineinhalb jahren war ich da wie du.
wünsche dir viel kraft auf deinem weg!
lieben gruß
lavendel