Beiträge von delf

    LIEBEN heisst auch loslassen können. :idea:

    Wie Kaleu schon geschrieben hat; Vom Hochhaus springen ist eine akute Situation und da würde ich auch eingreifen (sofern es in meiner Macht liegt).

    Mit dem Saufen aufhören, da können wir nicht bei helfen. Erst wenn der trinkende Partner bereit dazu ist.

    Hört sich hart an ist aber so!

    Ich habe in den letzten 5 Monaten viel gelernt.
    Mein Resümee; ich geniessen die Zeit mit meinem Partner solange es geht.

    Moin moin,

    ich verstehe unter Liebe, dass ich meinen Partner so annehme, wie er ist.
    Vielleicht haltet Ihr mich nun für bescheuert, aber ich nehme meinen (trinkenden) Partner so an wie er ist. Habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, aber warum??? Um mich selbst kaputt zu machen??? Nöö, mache ich nicht mehr!!!!
    Ich kann zur Zeit die ganze sauferei gut von mir trennen. Selbst wenn er (so wie gestern) betrunken auf der Couch einschläft. Ich habe kein Mitleid oder ähnliches. Es ist SEINE Entscheidung zu trinken und die akzeptiere ich.

    LIEBE heisst dass jeder selbstbestimmt Leben kann und darf!

    Komme ich damit nicht klar, dann muss ich für mich selber meine Entscheidung treffen!

    .... liebe Pittchen, schön dass Du antwortest.

    nach öffentlicher und "normaler" Entgleisung. Das hast Du sehr gut geschrieben. Seine Freunde empfanden es als total normal, ihn mal wieder schlafend zu sehen....... Ich dagegen fing an zu weinen und fühlte mich machtlos. Ein Freund meinte dann nur so ganz trocken zu mir; Daran wirst Du Dich wohl gewöhnen müssen, so ist er halt. :cry:

    Ich sehe es genauso, dass er Angst hat und ein total rauschfreies Leben garnicht führen kann. ER trinkt seit ca 20 Jahren......wie Du schon geschrieben hast, ist er nicht mehr abhängig vom H (hat Therapie gemacht)dann ist Alkohol eine "Bagatelle".
    So nach dem Motto: Wenigstens Recht auf ein "wenig" Rausch.....
    Ich kenne das von meinen Klienten aber da kann ich fachlich- und sachlich bleiben !!!!!

    Solange es bei ihm nicht "klick" macht, kann keiner helfen. SCHADE!

    Ach so, er meinte dann am Sonntag noch: Sei doch froh, dass ich nur trinke..........................Könnte ja auch schliesslich wieder mit dem anderen Gift anfangen........................... :roll::roll::roll:

    Hallo Hagebutte,
    meine Therapie (aufarbeitung der Kindheit) war echt anstrengend und ich möchte mir auch keine Gedanken mehr über meine Kindheit machen. Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass wir es nicht immer ergründen müssen wo unsere "Macken" liegen.

    Ja, das mit dem "Selber-Verwöhnen" funktioniert bie mir garnicht. Habe sofort meinem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen . Selbst mein Freund sagt immer schon zu mir: Wo nimmst Du die Kraft her, um hier alles so super zu organisieren??? Er zieht den Hut vor mir und nimmt mir nun Aufgaben ab. Das rechne ich ihn übrigens sehr hoch an.
    Ich muss wirklich lernen, auch mal an mich zu denken...... UND der erste Schritt ist getan; am Samstag gehe ich mit einer Freundin feiern. Nur wir beide alleine....... :lol:


    Hallo Pittchen,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung!
    Wir haben am Sonntag nochmals geredet und er gibt in aller Öffentlichkeit (sein Bruder und die besten Freunde waren anwesend) zu, dass er Alkoholiker ist. Das war ne Diskussion, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Sehr emotional. Alle anwesenden sagten, dass sie ihn lieben (jeder auf seine Art) und wir ihn nicht verlieren wollen. Das hat ihn, glaube ich, zum Nachdenken gebracht. Aber wie schon mal erwähnt, da er ja mal Heroinabhängig war (rauchen) ist für ihn der Alk ne "Lachnummer" und er sieht es nicht als so drastisch an, am Abend so round a bout 8 Biere zu trinken.

    Erstmal denke ich nun an mich und wenn ich meine "Baustellen" wieder überblicken kann und Lösungswege für mich gefunden habe, dann werde ich ihn einen Arztbesuch ans Herz legen.

    Ich finde es einfach schrecklich und kann es nicht akzeptieren, dass ich nichts machen kann. Frau fühlt sich so machtlos!


    Hallo Monty!

    ich weiss, Familienangehörige oder Freunde haben leider keinen Einfluss........ Es muss erst was passieren.

    @ all:
    Wie die Geburtstagsfeier war, könnt Ihr Euch ja sicherlich gut vorstellen....... Ab 13.00 Uhr ging es mit Alk los und nachts um 1.30 Uhr ist er dann sitzend im Stuhl eingeschlafen. Freunde haben ihn ins Bett gebracht und meinten nur; Das kennen wir ja nicht anders von ......... ! Wie immer!!!!! Sonntags ging es dann übrigens gleich weiter. Bier ohne Ende und Abends noch 2 Flaschen Wein :?:? (deshalb dann auch die Diskussion mit Bruder und Freunden).......................


    Schön, dass ich mich hier austauschen kann. Das tut wirklich gut.
    LG Delf

    Hallo Hagebutte,

    danke für den Drücker, das tat sehr gut! :wink:
    was ich meinen Klienten raten würde?? Ist doch klar. Machen Sie eine Therapie, bewältigen Sie ihr Kindheitstrauma. etc..................

    Das Fatale ist: Im Prinzip weiss ich alles, nur bei MIR kann ich es nicht anwenden und umsetzen.

    Hast Recht: Klischee perfekt!!!!!!!!! Sowas trifft man immer in Helferberufen an. So nach dem Motto: Wenn mir schon nicht geholfen wurden, dann helfe ich anderen.

    Hab schon eine Tiefenpsychologische Therapie hinter mir......War sehr anstrengend und hat alte Wunden aufgerissen......

    Früher war mein Verhalten noch ausgeprägter, bin ja schon etwas weiter...............

    Hallo Hagebutte,
    ich bin alleinerziehende Mama (kleines Kind) und gehe arbeiten. Mein Alltag ist ausgefüllt ohne Ende und es ist nicht immer einfach alles unter einem Hut zu bekommen. Mein Fels in der Brandung (er) gibt mir, wenn er nicht so ist wie Montag Abend, Stärke und Ruhe....................

    Mein Wunsch ist, dass er seine Sucht in den Griff bekommt und wir ein "normales" Leben führen können. Er ist und bleibt meine grosse Liebe!

    Und, Du hast ja sowas von Recht! Meine Wünsche fangen zur Zeit auch "nur" mit Er und Wir an. Mein ICH wird zur Zeit nicht abgefragt.

    Wahrscheinlich habe ich Verlustängste und kann deshalb nicht so klar denken und Loslassen, wie andere Menschen es machen würden.

    Ich bin bei meinem Grosseltern aufgewachsen und von daher denke ich, dass ich von Verlustängsten geprägt bin.

    Für mein Kind bin ich immer da und verliere mich manchmal somit aus den Augen.
    Eigentlich bin ich für jeden da, nur nicht für mich! :cry:

    Guten Morgen Hagebutte.
    lieb, dass Du nachfragst, wie es mir geht! Danke dafür!
    Habe den Vorfall und so einigermassen Verdaut. Wir haben nochmals über das Geschehne gesprochen und natürlich kam von ihm (wird wohl hier jedem bekannt sein!!!), dass es ihm Leid tut und es nicht wieder vorkommt. Natürlich möchte er nun sein Konsum einschränken (glauben tue ich das nicht). Am Dienstag Abend hat er wieder so ca 11 Flaschen Bier a 0,33 getrunken. Am WE hat er Geburtstag und natürlich wird ordentlich gefeiert ABER nach dem Geburtstag will er seinen Konsum runterfahren. Ich werde ihn auch nochmals darauf hinweisen, dass er zum Arzt muss, wenn es ihm Ernst ist.................
    Keine Ahnung, wie es nun weitergehen soll. Ich steh ziemlich aufm Schlauch........

    Hallo Pittchen,
    erschreckend zu lesen, dass kein Kater ein Anzeichen für täglichen Kosum ist. Also, dann ist er ja definitiv Alkoholiker.
    Schade, zu lesen, dass LIEBE kein Anlass ist den Konsum einzuschränken oder es zu lassen.

    Im Umkehrschluss heisst es ja dann wirklich, es muss erst was passieren, bevor er was unternehmen wird.
    @ Pittchen: Hast Du vielleicht irgendwelche Tipps noch für mich?

    LG delf

    Liebe Anesa,
    ich drücke Dir die Daumen, dass alles bei Dir gut wird!

    Hallo Pittchen,
    ich bezweifle auch, dass er mit dem Trinken aufhören wird. Mittlerweile kenne ich ja sein Konsum und der ist an guten Tagen (ironie on), in der Woche, so bei ca 10 Biere a 0,33.......

    Regelmässig trinkt er seit ca 15 Jahren.

    Die getrennten Wohnungen werden wir wohl behalten müssen. Am Pfingstwochenende durfte ich erfahren, wann er mit dem Trinken anfängt. Jeden Tag ging das so um 13.00 Uhr los mit Bier und abends wurde noch ne Flasche Rum plattgemacht........ Am nächsten morgen steht er auf und alles ist gut...........für ihn! Kein Kater nichts!

    Schade, hier zu erfahren das der Alk wirklich an erster Stelle steht und erst dann die Familienangehörigen!

    Nee, leider nix gutes! Ich bin total gelähmt und weiss überhaupt nichts mehr.

    LG delf

    Liebe Hagebutte, Du hast Recht. Ich setze mich schon wieder zu sehr unter Druck. Will und muss ja immer perfekt sein und funktionieren!!!!

    Ich sollte wohl erstmal den gestrigen Abend verdauen und dann in aller Ruhe weitersehen. Was für ein scheiss Gefühl, ich kann meine Gedanken einfach nicht ruhen lassen und denke immer wieder an gestern Abend und an die Nacht zurück! Vielleicht sollte ich ihn mitteilen, dass er heut Abend bei sich zuhaus schläft???? Wäre vielleicht besser, oder??

    Haben Alkoholiker in dem völlig betrunkenen Zustand wirklich keinen Blick mehr für ihre Partner??

    Danke für den Tip mit den Merkmalen für ein EKA! Werde da mal reinschauen, wenn ich "gefestigter" bin. Brauch heute nicht noch irgendwas dickes an die Backen.

    Hallo Hagebutte,
    ich dachte immer, dass ich Profi im Suchtbereich bin...... Mir passiert sowas nicht und ich kann es von meinem eigenen "ich" trennen.

    Ich muss wohl nun auch ehrlich zu mir sein und meine Kapitulation eingestehen. ich werde ihn nicht ändern können und seit gestern merke ich, dass er mir so nicht gut tut.
    Obwohl nun kommt das paradoxe; Ich möchte ihn nicht aufgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum fügt man sich selbst so einen Schmerz zu, wenn einem bewusst ist, dass es nicht gut ist???

    Nein, ich war noch nicht auf der EKA Seite. Was macht solche Liebe mit Kindern?????

    Hallo Anesa,

    na dann war ich ja gestern nicht alleine mit einem betrunkenen Mann, der sich daneben benommen hat! Bitte nicht falsch verstehen.................

    Natürlich möchte ich nicht so leben, aber ich hoffe (ist wohl sehr naiv von mir), dass er sich mir gegenüber nicht mehr so benimmt. Vielleicht denkt er nun, dass er mich nach 4 Monaten "sicher" hat.
    Meine Kind liebt ihn auch überalles. Die beiden sind wie Pech und Schwefel. Desweiteren leidet mein Kind unter Verlustängste....... Meine Entscheidung, die ich treffen müsste, wäre nicht nur für mich schwer!!!!!!!!!!!!!


    Darf ich fragen, wie lange Du mit Deinem Mann zusammen bist?

    Aufjedenfall bin ich total verwirrt. Gefühle sind manchmal gar nicht gut. Sie vernebeln auch einen das Gehirn.


    Hallo Hagebutte,

    ja der Schock sitzt tief. Kann mich hier garnicht auf die Arbeit konzentrieren....Denke die ganze Zeit an gestern Abend und seine "kalte Art".

    du hast mit dem, was Du geschrieben hast, wahrscheinlich Recht. Ich halte an einer alten Liebe fest, die es so nicht mehr gibt.

    Ich bin selbst im Suchthilfebereich tätig und weist Du was komisch ist: Zu Den Klienten in der Einrichtung hat man Distanz und arbeitet professionell.................Sind Gefühle im Spiel und es trifft Dich Privat, dann sieht es anders aus. Hätte nie gedacht, das es so schwer ist.

    LG delf

    Hallo zusammen,

    in den letzten 4 Wochen konnte ich mich (eigentlich) ziemlich gut von seinem Alkoholkonsum distanzieren. Ich habe seine "trinkerei" nicht an mich rangelassen.......

    Aber gestern Abend war ein Vorfall, der ging garnicht.

    Er war betrunken und war auf Ärger aus. So kenne ich ihn garnicht.

    Ich hatte das Gefühl, dass er mich garnicht wahrnimmt.....!!!???

    Selbst nachts ist er aufgestanden und wollte noch "ein Bier" trinken.......... :twisted:

    Heute morgen habe ich ihn gesagt, dass ich seine Art gestern total ekelhaft fand. Seine Reaktion war, das er "ein bisschen" neben der Spur war und es ihm leid tut.

    Wollte mir das mal eben von der Seele schreiben, kann im realen Leben mit niemanden darüber reden.

    Drehe mich gerade im Kreis, bin verunsichert und weis nicht was ich tun soll.

    delf

    Hallo Anit,

    so sehe ich das auch! Im Prinzip ist es "sein" eigenes Ding trocken zu werden. Solange er nichts für das trocken werden macht, werde ich mich da auch raus halten. Wenn er trocken werden möchte (mit Ärztlicher Begleitung) dann werde ich in seiner Gegenwart auch keinen Alk mehr trinken.
    Wenn wir zusammen auf einer Feier sind, dann denke ich, dass es ok ist, wenn ich dann auch mal Alkohol genussvoll konsumiere.

    ich trinke nur zu Anlässen......

    Hallo Matthias,
    natürlich möchte ich, dass er trocken wird, aber dazu muss er alleine bereit sein. Ick kann ihn dabei leider nicht helfen.

    Kann versuchen mich abzugrenzen und mein Leben weiter leben.

    Auch wenn es hart ist, aber ich muss an mich selbst denken.

    Hallo Regina55,
    da ich nicht mit ihm zusammen wohne und wir uns in der Woche eher selten sehen, kann ich seinen Alk konsum zur Zeit gut von mir abgrenzen.

    Natürlich mach ich mir Gedanken, wo der Zug endet und was es irgendwann mit mir macht. Wir haben am WE nochmals über sein Konsum gesprochen.....aber gebracht hat es nicht viel......

    Ich bin mit meinen Latain am Ende.

    Hallo Matthias,
    erstmal vorweg; auf Dich kann man sich wirklich verlassen. Du bist immer da, wenn ich mal "wieder" einen Rat oder Austausch brauche.

    Ich weiss, ich bin gerade bisschen schräg drauf.

    1. Er müsste alleine gehen, weil es seine Freunde sind, die ne Feier geben! Er würde mich nicht blamieren, hab ja nun schon 2 Feiern mitgemacht und ausfallend ist er nie geworden. Wie gesagt, es dauert schon länger meinen Freund betrunken zu erleben. Da geht (leider) ne Menge rein!!

    Bei ihm stört mich der Alk, weil er jeden Tag trinkt.

    Ich trinke nicht jeden Tag und von daher würde ich dann auch gern mal wieder was trinken. Für mich ist Alkohol ein Genussmittel und wenn ich dann mal feiern gehe (bin alleinerziehende Mama) dann möchte ich auch gern mal einen Wein trinken.

    Gruss delf

    Um auf den Punkt zu kommen;
    es würde mir die Laune (glaub ich) verderben, wenn ich sehe wie er seinen Tot auf Raten bestellt!

    Hallo an alle,

    am Samstag sind wir auf einer Feier eingeladen. Mir ist total mulmig.

    Bin schon fast soweit, zu sagen, dass er dort alleine hingehen soll!!!!!

    Wie kann ich feiern, wenn ich sehe, dass er trinkt, trinkt trinkt und nochmals trinkt.

    Vorallem würde ich ja auch gern dann mal wieder genussvoll was trinken.

    Das passt gerade nich wirklich zusammen!

    Hört sich wirr an, sorry dafür!

    Hallo B-Meise,

    ich mache zur Zeit genau das gleiche durch und ich suche nun für mich einen Weg, ich will mich nicht damit belasten, dass er trinkt.

    Es ist nicht mein Problem!

    In den letzten Tagen hat es ganz gut funktioniert, diese Thematik von mir zu zu trennen!

    Hey liebe monty,

    gute sms hast du da geschrieben. zeige ihm die kalte schulter und lass dir kein schlechtes gewissen einreden.
    und ex schwiegermütter sind genauso unangenehm wie fusspilz!

    DU machst alles richtig!

    ich persönlich denke, dass nicht "nur" der alkohol an seinem verhalten schuld ist. hört sich für mich nach einem negativen character zug an.

    mein ex freund war auch so einer. verletzte männlichkeit, weil frau ihn verlassen hat. dann werden halt alle register gezogen, auch ohne alk!