Beiträge von delf

Moin Matthias,

ich "hoffe", das er es auch durchzieht!

Das Forum hier, werde ich ihn zeigen, wenn er dazu bereit das Problem anzugehen.

Ich bin nähmlich gestern Abend an meine persönliche Grenze gekommen. Er rief mich "betrunken" (ca19.30 Uhr) an und meinte, dass er nun mit mit dem Fahrrad zu mir kommt, weil er kein Auto mehr fahren kann.

Da bin ich leicht ausgerastet und habe ihn klipp und klar meine Meinung zu seinem Trinkverhalten gesagt.

Ich hoffe nur, dass er mich nicht beschwichtigen wollte! Habe sowas hier ja schon öfters gelesen, dass solche hinhalte Taktiken gerne durchgeführt werden!

Dir Matthias vielen lieben Dank, dass Du mir immer antwortest!

Guten Morgen an alle,

so gestern war der Tag der Tage!

Wir haben gestern lange miteinander gesprochen und es kam folgendes zum Vorschein:

Er hat zugegeben, dass er ein Alk Problem hat!!!!

Er möchte es nun in den Griff bekommen!

Ich meinte dann; das schaffen wir schon zusammen. Daraufhin sagte er, dass er es ALLEINE schaffen muss. Er macht es nicht für mich, sondern nur für sich!

Damit wir eine längerfristige Beziehung führen können.

Nun keimt wieder Hoffnung in mir, aber in der Zwickmühle sitze ich immer noch!

Hallo B-Meise,

wie Recht Du doch hast. Der Verstand weiss ganz genau, was zu tun wäre, ABER das Herz......

Nee, mit der Umsetzung klappt es echt nicht.

Die 5 Bier, die ich im Thread erwähnt habe, ist das was ich vor Ostern mitbekommen habe.
    Über Ostern war er die ganze Zeit bei mir und so gegen 16.00 - 17.00 Uhr wurde dann das erste Bier aufgemacht....Und so ging es dann bis wir ins Bett gegangen sind. Das erschreckende war eigentlich, das er auch nach 8 Flaschen immer noch total normal war. Ich wäre platt wie ne Flunder gewesen. Er nicht.!

Du fragst:
    Was verändert sich wenn er weg ist?

Zur Zeit denke ich, würde ich daran zerbrechen!

Ich habe nach so langer Zeit endlich den Menschen wiedergefunden, den ich seit 20 Jahren liebe und nie vergessen haben.

Das will ich nicht "einfach" so aufgeben!

Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und vielleicht lesen wir uns ja hier wieder und können uns gegenseitigen (virtuellen) Halt geben.

... ich glaube auch, dass wir wieder an dem Punkt sind! :idea:

Zwickmühle wird wohl mein Wort des Jahres 2010!!

Ich werde mir Zeit lassen, obwohl ist das gut???

Umso mehr Zeit vergeht umso intensiver wird ja die Beziehung und es wird immer schwieriger den Absprung zu schaffen........

Ich weiss echt nicht, was gerade Richtig und was Falsch ist!

Gefühle kann Frau ja nicht so einfach abschalten.........

Ultimative Tipps gibt es hier genug, aber an der Umsetzung hapert es bei mir.

Ich will nicht so einfach "Kapitulieren"!

Zitat von stella2010

Zu deiner Frage was du für ihn tun kannst - nichts. Er muss die Einsicht bekommen, dass er etwas für sich tun muss. Dass er sein Leben ändern muss.

Und du - du kannst nur etwas für dich tun. Du kannst ihn nicht ändern,
    Stella

...Ich glaube, da liegt der Knackpunkt! Wenn Frau liebt, dann ist das nicht so einfach! Bin selber gerade in so einer Situation!!!!!

Echt schwierig!

Aber schön, das wir hier in diesem Forum aufgebaut werden.

Hallo Matthias,
    vielen lieben Dank für Deine Antwort! Schön, dass Du geantwortet hast, das gibt mir KRAFT!

....da er vor 10 Jahren eine Entgiftung von Heroin gemacht hat, ist wohl für ihn der Alkohol "nicht so schlimm" und auch nicht das Problem. Der Alk ist wohl für ihn ne "harm-reduction" nummer!

?is das der richtige mann für dich?
    Gute Frage??? Wenn mein Gefühl nicht so stark wäre, dann könnte ich Dir diese Frage beantworten.

Fühle mich zur Zeit echt gelähmt und weiss garnicht so recht, wie es nun weitergehen soll. :(:(

Guten Morgen an alle!

.... so ich habe mit meinem Freund über sein Konsumverhalten gesprochen.!!!!

Natürlich sieht er kein Problem. Er meinte nur; ja ich trinke gerne Bier, aber wo ist das Problem??

Ich gehe arbeiten, treibe Sport und alles ist im Lot.

Das heisst für mich, dass er überhaupt nicht einsieht (oder es nicht sehen will) dass er ein Problem hat.

Ich habe ihn meine Ängste erzählt und er meinte "nur" das Obligatorische........

Ich müsse keine Angst haben, er hat alles im Griff.

Bin gerade echt megabegeistert!!!!!!!!!!!!!!! :cry:

Hallo Elke1965,
    mein Verstand sagt mir ganz genau, was ich machen "sollte".........!!!!

Ich arbeite im Drogenhilfebereich (illegale Drogen) und von daher ist mir die Problematik nicht fremd!

Aber mein Herz tut sich ziemlich schwer, diese Entscheidung (evtl trennung?) mitzutragen......

Es ist aufjedefall schön, sich hier auszutauschen und Erfahrungen von anderen Betroffenen zu lesen und Hilfestellungen zu erhalten.

Zitat von silberkralle

ich kann schon einigermaßen nachvollziehn wies dir imo geht > zwickmühle
    wenn du ihn - hier im forum - deine und unsere beiträge zeigst weis er auch wies dir geht > eher schlecht(?) - könnte zu seiner entscheidungsfindung beitragen

:D
    matthias

Vielen lieben Dank für Deine Mühe!

Zwickmühle ist das richtige Wort.

Im Prinzip weis ich ja, wo der Hase in Pfeffer liegt und was es mit mir machen könnte.

Ich werde wohl oder übel das Gespräch mit ihn führen!

Zitat von silberkralle

was is für dich besser ? - wie kannst du in aller zukunft glücklich sein < mit der ständigen angst(?) dasser wieder getrunken hat? wärst du da wirklich zufrieden + glücklich

matthias

Nee, wahrscheinlich nicht!!!

Aber soweit bin ich noch nicht, weil ich zur Zeit die Momente mit ihm geniesse.

Mein Verstand sagt mir was anderes, aber mein Gefühl ist so stark und mein Herz so froh, ihn wieder zu haben, dass ich echt ne Achterahnfahrt mitmache.

Weist Du was ich meine?

Hallo Matthias,

diese Option würde ich ihn gerne unterbreiten.........Mit der Gefahr ihn dann zu verlieren??????

Meinst Du nicht, dass er sich dann unter Drück gesetzt fühlt?????

Erstmal muss er ja selber einsehen, dass er abhängig ist und das, glaub ich, hat er oder will er (noch) nicht erkennen!!!!!!

Zitat von stella2010

Hallo Delf,

Frag dich, was du möchtest und ob du damit leben kannst.

Das weis ich ja gerade nicht.

Auf der einen Seite weiss ich, dass es irgendwann "nicht mehr gut gehen wird", aber auf der anderen Seite möchte ich mit ihm leben!

Zitat von silberkralle

glück auf delf

dein eröffnungsbeitrag ^ vom 3. märz 10 - nu kann ich aus deinen beiträgen der vergangenen 4 wochen überhaupt nich erkennen wie glücklich du bist - kannst du mir das mal an n paar beispielen erklären?

wünsch dir n stressfreien mittwochnachmittag

matthias

Hallo Matthias,
    ich bin immer noch total glücklich mit ihm und "heilfroh" in wieder zu haben. Er ist immer für mich da. Könnte ihn nachts anrufen und er würde vorbeikommen.
    Er ist ein wundervoller Mensch, nur das tägliche Bier trinken (abends) macht mir Sorgen.
    Wir lachen viel zusammen, verbringen schöne Zeit miteinander. Wir besuchen Freunde. Es ist halt alles perfekt. Ausser das tägliche trinken!

Wünsch Dir auch einen schönen Mittwoch!

......tja, nun habe ich die Gewissheit.

Er ist alkohiliker! Jeden Abend trinkt er Bier (mittlerweile auch wenn er bei mir ist).

Gestern Abend ist mir leicht der Kragen geplatzt. Er kam gestern Abend zu mir (war noch länger arbeiten) und steht mir 2 Bierflaschen vor meiner Tür. Mittlerweile hat er immer eine Kiste Bier im Auto und bringt dann dass Bier mit zu mir hoch.

Aufjedenfall habe ich ihn klipp und klar gesagt; hey Du hast heut schon genug getrunken.....Mach mal Pause!!!!!!!!!!!!

Beklemmende Stimmung war dann! Er hat das Bier nicht angerührt und Wasser getrunken........

Schlitter ich in eine Co Abhängigkeit hinein????

Hallo Karsten,
    vielen Dank für Deine Antwort.

Nun fange ich so langsam an zu verstehen, was ihr sagen wollt.

In erster Linie gehts nicht um ihn sondern um mich!

Ich muss für mich entscheiden können, was ich von ihm erwarte und ob er es mir geben kann.

Wenn er was ändern möchte, dann muss er dazu bereit sein!

.... es geht mir ja um "nie wieder"!

Bisher weiss ich ja noch nicht, ob er Alkoholiker ist!
    Ich habe ihn noch nicht darauf angesprochen, mir fällt nur auf, dass er ziemlich viel trinkt (in der Woche).

Es ist ein sehr sensibles Thema und so recht weiss ich auch noch garnicht, wie ich ihn darauf ansprechen soll oder kann!

Gruss Delf

Guten Morgen an alle, die mir geantwortet haben!

Ich werde heut abend mit meinem Freund reden und heut abend gibt es auch keinen Alkohol.

"Eigentlich" kenne ich ihn ziemlich gut, aber 20 Jahre verändern einen Menschen und von daher kann ich ihn noch nicht soo gut einschätzen, ob er wirklich in der Woche seinen Konsum runterschrauben wird.

So ist das Leben, Frau findet die Liebe ihres Lebens wieder und dann das!!!!!

Erstmal: Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich werde mit ihm über das Thema reden und meine Angste äussern.

Dann muss er sich und uns beweisen, dass er in der Woche nichts mehr trinkt.

Verlassen möchte ich ihn nicht, weil jeder hat eine Chance verdient!

Ich hoffe, dass alles Gut wird.

Auf weitere Antworten würde ich mich freuen!