Beiträge von n i c i

Zitat von Nancy

Ich hab dann mal angerufen, die Mailbox voll kein Anschluss.
    Fühle mich zwischen doch sorgen machen, weil er da liegen könnte und scheißegal!

Liebe Nancy,
    warum rufst Du ihn an ???? Das ist sein Ding, seine Probleme, nicht DEINE.
    Ihr seid getrennt und gut ists.
    Bleib bei "scheißegal" alles andere wäre ein Rückfall.
    Und falls noch so ein Hinweis komm, erklär, dass Du mir diesem Mann nichts mehr zu tun hast, und sie sollen nicht mehr anrufen.
    Ja, es passiert eh in SEINEM Leben was Er will,
    aber es passiert auch in DEINEM Leben, was DU möchtest.
    Man kann sich manchmal nicht die Rosinen (Tochter, Beruf, Eltern,...) rauspicken, aber man muss sich nicht auch noch Müll aufladen.
    Bleib bei Dir Nancy.

LG und einen dollen Drücker,
    nici :wink:

Zitat von hopehope

Ich setze alle Mittel in Bewegung und spreche alle Ärzte an, die mit meinem Mann zu tun haben, damit endlich was geschieht.

Liebe Hopehope,
    da kann ich mich meine Vorschreibern nur anschließen :
    > sie haben mit deinem Mann zu tun.
    Den erreichen sie oder halt auch nicht.
    Das ist etwas, was unabhängig von eurer Liebe, euren Kindern zu tun hat.
    Ja, das zu begreifen ist schmerzlich. DU kannst nach DIR schauen,
    und versuchen wieder neue Perspektiven für DEIN Leben zu finden und das von deinem Kindern.
    Wie alt sind denn deine Kinder ? Steht Du noch im Berufsleben, hast Du notfalls die Möglichkeit woanders unter zu kommen? An was hättest Du Freude oder was würden deine Kinder gern mal wieder unternehmen ?
    Mit jedem einzelnen, noch so kleinen Schritt, wirst Du wieder Lebensmut zurück erhalten, und merkst : es gibt noch was anderes.
    Meine Kinder sind wieder unbeschwert fröhlich, ich genieße den Frieden daheim. Alles das hätt ich haben können, habs aber nicht gesehen.
    Geh langsam Schritt für Schritt, nur wichtig : geh es jetzt für DICH !

LG nici :wink:

Hallo Matthias,

na da hoff ich mal, dass die Lieblingszahnärztin Dir zur Begrüßung deiner Wikinger wieder ein tolles Lächeln gezaubert hat.
    Und ich finde es toll, daß Du immer wieder wichtige, hilfreiche Themen hervorhebst um anderen zu helfen.
    Da bin ich froh um die Erfahrungswerte von Euch alten Hasen.
    Das Forum ist einfach das beste Startkapital das ich haben konnte, um wieder anzufangen "zu sein".
    Danke Dir und auch dem ganzen Forumsteam.

Dir, deiner Gudsten und dem Rest der Family
    ein schönes WE.

Ja, Melanie
    ich weiß, daß es immer mehr Schönes und Angenehmes gibt :D
    das erfahr ich jeden Tag aufs Neue.
    Genieße gerade mein freies WE, sitz z. B. auf meinem Balkon und freu mich über die Blümlis und ein gutes Buch.
    Halt mal Smalltalk mit vorbeilaufenden Bekannten und fahr heut Mittag viell. noch zu ner Freundin.
    Die Jungs "hängen" gern mit ihrer alten Mutter rum und ich denk "wow"
    es kann so schön sein.
    Dir und deinen Rackern auch schöne restl. Ferientage.

Zitat von Clärchen

Aber ich merke auch wie sehr mich seine schlechte Laune trifft, ...

Zitat

Die eigenen Bedürfnisse müssen wieder in den Mittelpunkt des eigenen Denkens und Fühlens gerückt werden.
    Dazu bedarf es einer Verhaltensänderung im Denken und Handeln:
    Akzeptanz, dass unser Wohlgefühl nicht vom Anderen (speziell Zustand des Süchtigen) abhängt

Liebes Clärchen,
    ich denke bevor Du Möhren an andere verteilst,
    darfst Dir erstmal eine gönnen.
    Ich hab das auch in verschiedenen Variationen gemacht: nicht zu schnell, mit weniger Ungeduld, nach seinem Tempo,...alles Hinweise seiner Therapeutin und dem Hausarzt, denen es ausschließl. um Ihn ging.
    Erst als der Therapeut der Suchtberatung nach MEINER "Möhre" fragte....... :shock:
    Ich füttere nun keine Esel mehr ! Ich hab angefangen mich zu füttern,
    und wenn ich was übrig habe, entscheid ich wem ich was abgebe.
    Ich muss grad an Joanne denken, und auch an meine Jahre, die dem Therapieerfolg hinten an standen.
    Man kann auch mit Hilfe der Ärzte sein Co prima ausleben,
    da heisst : aufpassen !

Hallo liebe Habangst,

Zitat

Er ging nach wie vor nicht ans Telefon.

warum rufst Du an ???? das frag ich mich auch.
    Damit spannst Du ein kleines rotes Fädchen, an dem Er Dich ziehen kann wie es ihm passt.
    Du machst damit zu seiner Marionette, und Er lässt die Leine mal lang und mal kurz, ganz nach belieben.
    Schneid ab :idea:
    Geb ihm diese Möglichkeit nicht mehr.
    Und somit gibst Du Dir die Möglichkeit heile aus dieser Beziehung raus zu kommen.
    Du hast den Absprung schon fast geschafft, schau Dich nicht um.
    Was da war kennst Du schon, und es hat Dich nicht glücklich gemacht.
    Geh ins Leben, trau Dich, es erwartet Dich noch soo viel.
    Darfst Dich allein dem Leben anvertrauen,
    es wird Dich tragen. Und mit jedem positiven Erlebnis, wird man mutiger,
    und : manhatwenigerAngst !

Und doch ja, trotz Gefühlschaos, Du hälst das durch,
    spürst Du doch immer mehr, das es da noch mehr gibt im Leben.
    Es ist deins, es gehört nur Dir und Du kannst darüber bestimmen,
    nimm Dir so viel Du kannst davon.
    Ich träume mit meinen Kindern von einer großen USA-Reise,
    ja wir greifen nach Sternen, und ich bin mir sicher, für jeden ist da oben was dabei :D

hallo ihr,

ja es ist eine Familienkrankheit ! und das über Generationen!
    Wir hatten einen Finanzbetreuer vom Staat für den SchwiVater,
    und wurde die letzten 20 Jahre alle 2 Jahre angeschrieben um die Hosen runterzulassen.
    Aber zahlen mussten wir nie. Auch mein Schwager nicht, der ein Häusle hatte
    > das konnte Er als finanzielle Belastung dem gegenüber stelln.

Auch weiß ich von einem ehem. A.Kollegen, der in Pflegefamilien aufwuchs,
    nie mehr Kontakt zu seinem Vater hatte,
    das ihn das Amt anschrieb, als sein Vater ins Heim musste.
    Er hatte aber dann erläutert, dass seid 25 Jahen keinerlei Beziehung/Kontakt vorhanden war,
    sein Vater nie für ihn gezahlt hätte, und Er nun auch nicht für Ihn zahlt.
    Hat Er dann auch nicht müssen.
    Da wiegen sie schon den Einzelfall ab.
    Aber klar, Sch... ist auch schon die Tatsache, dass man sich da erklären muss.
    LG nici

Hallo Bin-Ich-Martina !

komischer Weise hab wir uns, glaub ich, noch nie geschrieben, obwohl wir hier fast zeitgleich hier gestartet haben. Und ich hab erstmal bissle nachgelesen.

Zitat

Dem Leben gegenüber verspühre ich Demut.

Genau das verspüre ich auch. Demut, und ich kann mich an so vielem, wo ich vorher kein Auge dafür hatte, erfreuen.
    Vieles ist für mich nicht so selbstverständlich, wie es für andere viell. ist.
    Da spür ich immer wieder wie sehr mich diese Jahre des Cos geprägt haben.
    Und nun da man die Brille von den verheulten Augen nimmt, seh ich immer mehr.
    Ich hoffe, Du hast es durchgezogen und hast getanzt vorm Spiegel :D !!!

Hallo Grazia,

Zitat

Mich im selbstmitleid zu suhlen, offensichtlich braucht ich es ab und zu.

lach > JA! Das brauch ich auch ab und zu, dieses Wundenlecken,
    das hat aber mittlerweile für mich was sehr gutes > ich kümmere mich um mich.
    Sehr wichtig, denn um andere hab ich mich ja schon jahrelang gekümmert,
    nun darf auch ich/wir mal dran sein, oder ?!!! :wink:
    Ich hoffe ihr habt schön gefreiert.

LG nici

GuMo an alle.

ja Melanie, ein gesundes Ego aufbauen, da bin ich grad dabei.
    Ich finde auch, daß es wichtig ist, sich da seine eigenen Grundsteine (Erziehung,Kindheit) anzuschauen. Und jetzt da ich langsam erkenne, wie instabil diese Grundsteine sind, merk ich erst wie sehr die darauf aufgebauten Steine wackeln.
    Also abtragen und dann ein neues Fundament schaffen :wink:
    Und dabei ist es mir egal, ob die lieben Liebenden Verständnis haben oder nicht. Aber die meisten habens ja :D

Ich hab diese Woche einiges zum Sperrmüll getan, das hatte auch was befreiendes. Ich habe das Gefühl das ich immer mehr Transparenz in mein Leben bring.
    Transparenz, nicht unbedingt von meinem Inneren < das gehört nur mir, aber der Mief und das Untern-Teppich-kehren, was jahrelang so auf dem Programm stand löst sich von Monat zu Monat auf.
    Noch nicht genug, aber erst musste man erstmal das erkennen um damit aufräumen zu können.
    Die letzten Tage hatte ich oft abends frei, und meine Kinder haben Ferien, sie haben das sehr genossen. Ich merke, wie sehr sie da Redebedarf haben und es einfach genießen mit Mama zusammen zu sein.
    Sogar mein Großer hat so manch Party springen lassen, um mit mir zusammen zu sein. Ein sehr schönes Gefühl ! Ich spür, dass sie gern zuhause sind und auch gern mit mir zusammen.
    Vor einem Jahr ist Er schnell ins WE ab um ja nicht viel von daheim mitzubekommen. Und wenn Er da war, dann um mir und seinem Bruder zu helfen wegen XY, quasi war da das Co auch schon bei ihm am arbeiten.
    Ich habe die Trennung noch nie bereut, und nun da ich frei atmen kann, und die Jungs am spannungsfrei leben seh, bin ich mir sicher :
    Es lohnt, sich für ein eignenes suchtfreies Leben zu entscheiden.
    Denn bei allen Schwierigkeiten (auch wenn nach der Trennung noch nicht alles vorbei ist...) ist das alles nix, im Verhältnis dazu was war.

Ein schönes WE,

Zitat

aber so komme ich an erkenntnise ran, die ich so nicht gehabt hätte

ja genau das meinte ich > eine zweite Chance alles nochmal neu zu betrachten - aber diemal mit Licht.

Zitat

Es ist eine schöne Reise, und ich schreibe es hier für mich und für Euch. Vielleicht kann Jemand das eine oder andere für sich mitnehmen

ich nehm mir sehr viel davon mit :wink:

Danke, nici

Oh je, mit Größenwahn hat das nichts zu tun, eher mit sich klein fühlen, nicht ausreichend sein.
    Es reicht nicht nur zu sein,so wie es andere einfach tun. Die schert es einen Dreck.
    Ja da den gesunden Mittelweg finden..lach, wenn den hast, sag mir wie.

Ich denke das dieses sich klein fühlen mir angetrainiert wurde.
    Bei meiner Mutter reicht es nie, was ich tue. Auch wird mir immer wieder suggeriert, wie sehr ich wehleidig bin, wie faul und unfähig.
    Eigentl. bin ich der Typ, der schon weiß was ich kann und was nicht,
    aber unterschwellig nahm es mir doch mein Selbstvertrauen weg.
    Ich hab das früher nie so verspürt, und das kommt immer mehr ans Tageslicht. Und ich finde immer mehr den Grund für manch Handeln.
    Ja, nicht ausreichend sein, nicht genug gemacht zu haben, das zieht sich wie ein roter Faden durch.
    Und so hat man mir das Co anerzogen, nein es sogar gefordert,
    und ich dumme Kuh bin darauf eingegangen,
    auch dann wo ich bereits wusste, es kann kein Happyend geben.
    Diese Erwartungen gerecht werden, dass konnte ich nur als Thema aufnehmen, weil ich keine eigene Erwartungen an mich hatte außer die : zu funktionieren, selbstlos und nur für andere.
    So ein Paradoxon, den Kampf konnte keiner gewinnen.

Liebes Clärchen,

gerade das getrennt laufen fand ich sooo wichtig.
    Zu schnell hätte ich mich wieder im Co wiedergefunden,
    und an alles andere als an mich gedacht.
    Und das ist so wichtig : eine Abstand zu schaffen,
    um sich seine eigene Situation anzuschauen um dann entscheiden zu können : so will ichs - und so nicht.
    Erst wenn man wieder auf der gleichen Stufe steht,
    kann es gemeinsam weiter gehen und dazu gehört, dass beide erstmal gesunden.
    Gehts dann gemeinsam weiter - schön, und wenn nicht,
    war es dein größter "Fehler" nach Dir und den Kindern geschaut zu haben.
    Kann ja nicht so falsch sein.

Hallo liebe Foris,

Ich versucht gerade in meinem neuen Leben den Kraftakt "Entspannung-und-Aufräumarbeiten" unter einen Hut zu bekommen.
    Ich merke wie sich körperlich gerade auch viel meldet.
    Diese Woche hab ich einen Sperrmülltermin, ich freu mich richtig drauf, gilt es doch sich wieder Mal von alten Sachen zu befreien.

Aber wie es so ist, schiebt man den alten Schrank auf die Seite, kommen erstmal die Staub- und Dreckbüschel raus.
    Und wie ich bei Melanie und auch bei Grazia in letzter Zeit lese, meldet sich die eine oder andere Erkrankung i.wie wieder.
    So auch bei mir. Ich hab einen Ausschlag bekommen, den es erstmal gilt abzugleichen, ob sich da nicht ne Gürtelrose entwickelt.
    Und meine Konzentration lässt nach, mir fiel neulich der Name einer Kollegin ( arbeite seid Jahren mit ihr) nicht ein :roll: und ich bin ne falsche Straße gefahren ( zu unserem Haus ).
    Es kommt mir vor, als wenn der innere Sperrmüll, das Ausmisten nun auch wieder diese Büschel (alte Erkrankungen) hervorbringt.

Für mich ein Zeichen, dass wir nun die zweite Chance haben, manches wieder auf unsere nun neu gewonnene Art und Weise zu bewältigen.
    Und ich geh das jetzt anders an, wie ich es vor Jahren gemacht hatte.
    Ich bin froh, dass ich nun diesen Kehraus machen kann. Ich kann mir zeigen, wie wichtig ich mir geworden bin. ja, meine/unsere zweite Chance :D so seh ich das einfach mal.

Ich les grade zur Entspannung ein Buch, und da steht sinngem. drin,
    dass die Fixierung auf Fehlerfreiheit lähmt. und dazu führt, dass man Angst hat, und meist doch Fehler macht :?
    Ja, das hat für mich auch was mit Sicherheit zu tun. Ich fühle mich sicher, wenn man mir nichts vorwerfen kann, wenn ich nichts falsch mache.
    Aber ich hatte in meine Überlegungen nie eingebaut, dass sie doch passieren, egal wie ich mich anstreng oder es versuch zu organisieren.
    Also muss ich Fehlern auch einen Platz anbieten.
    Dazu gehört viel Mut für mich dazu. Aber mit jedem Fehler, den ich (man glaubt es kaum) nunmal überlebe, geht es einfacher.

LG nici ,
    die gerade Großreinemachen is. :wink:

Hallo Grazia,
    das mit der Gesichtslähmung hatte mein großer Sohn ja auch,
    auch bei ihm wurde keine Ursache gefunden.
    Ich denke, wenn dein Gribbeln nun was bedeutet oder nicht ?!, egal,
    nimm es einfach an, was da so kommt, oder halt auch nicht.

Die letzten Tage hab ich bei Dir so den Eindruck, als wenn Du dem Braten noch nicht ganz traust.
    Eigentl. lebst Du zufrieden und glücklich, aber da melden sich immer wieder die kleinen Kobolde, die sagen " ists wirklich so ???!" bohrn wir mal nach...
    und schon tickt die Mine, nimmst vieles wieder persönlich, wirst in Punkto Sicherheit wieder hellhörig ...
    Liebe Grazia, ich glaube Du bist grade an so einem Scheidepunkt, bist schon richtig, und das alles ist ein letztes Mal >Zurückblicken<, um nichts davon zu vergessen, wie und was mal war.
    Und das Gribbeln, ist das Zeichen, dass Du nun richtig läufst, und Dir da auch mal trauen kannst.
    Ja, der Körper rebelliert, aber er zeigt auch : Mensch Mädel, datt haste gut gemacht ! :D
    Grazia, gestatte Dir glücklich zu sein, und genieß es.
    Ich drück Dich.

GuMo an alle,

ich bin dabei eine neue "Unerledigte Sachen"-Liste zu erstellen.
    Und die wird auch lang. :?
    Vieles hab ich in diessem ersten Jahr bewältigt, aber halt auch vieles vor mir hergeschoben.
    So ist viel Papierkram noch zu machen. Nervt mich.
    Versicherungen sind aufzulösen, wäre eigentl. sein Part, aber ich weiß auch, das macht Er nie.
    Eigentlich wollt ich mich da nicht mehr reinhängen, aber da einiges auf gemeinsame Finanzen zurück greift, muss ich das wohl tun, um den Tisch vollens zu leeren.
    GsD kann ich da alleine machen. brauch ihn dafür nicht.
    Viell. hab ich mich in der Anfangszeit zuviel um mein geistiges Wohl gekümmert, als um die prakt. Dinge,
    aber das musste auch sein, und ich verzeih mir da die Nachlässigkeit.
    Ging halt auch nicht alles auf einmal und an alles konnte ich auch nicht denken.
    Also geh ich nun nach den ersten 100 Dingen, die restlichen 900 an.
    Und i.wannmal kann ich sagen : sooo, habe fertisch !

Liebe Grüße an alle,
    die das eine oder andere auch noch machen müssen.

Hallo Melanie,

ich hab schmunzeln müssen, als ich das las :

Zitat

auf was ich mich besonderst freue ist, das dann hinterher der darm wieder so sauber ist und entschlackt, das sich das auf den gesammten körper auswirkt. die haut wird glatter, feiner, richtig weich. auch ...

Als ich beim Arzt war, und der mir was erzählen wollte, wie sich der Stress auch auf den ganzen Körper verteilt,
    hab ich ihm gesagt, dass ich das weiß :
    Jahrelang hab ich Tabletten geschluckt um meinen hohen Blutdruck auf die Reihe zu bekommen,
    erst als ich meinen Mann rausgeschmissen hab, hat sich dieser von ganz allein und ohne Tabletten wieder eingependelt.
    Der Doc :shock: war ganz verdutzt, und hat gesagt "das wollen Sie mir aber nicht als gängigen Blutdrucksenker verkaufen!"grins.

Ach Melanie, ich hab auch schon einige Darmspiegelungen hin mir,
    aber an die schöne, glatte Haut hab ich nicht gedacht.
    Viell. kommen wir mal an einen Punkt, wo wir uns da mal über Cremes und Lotionen unterhalten, statt über Darmspiegelungen :P
    Schön, dass es ich gibt!

Hallo Grazia und Matthias,

ja, Matthias, es fühlt sich auch richtig an. Zu oft und zuviel wird dieses böse Spiel mitgemacht, und seis auch nur das wegschaun.
    Jein! Grazia, es ist nicht nur die Missbraucher Schuld, es liegt auch am Alk, denn zuviel Schwarztee ist auch ungesund, aber da leidet nicht die gesamte Familie drunter :lol:
    Und klar ich konnte meinen Kindern die Erfahrung nicht ersparen, zumindest da, als ich noch voll im Co steckte,
    aber manches gehört auch zu den Dingen, die sie reifen lassen.
    Und man kann sich nicht immer das Schicksal aussuchen,
    man muss nur versuchen das Beste daraus zu machen :wink:
    (mokiert < sieht bekloppt aus :? ...grins)

LG nici