Beiträge von n i c i

Liebe Melanie,

da hast Du wahrscheinlich den Punkt getroffen : ich bin mir meiner noch nicht so sicher. Und um klare "nein´s"zu sprechen wollte ich mir ein Übungsfeld ausserhalb des Wasser suchen.
    Ich möchte nicht überall ankommen, dafür zeig ich doch dann wieder zu arg meine Zähne. Ich weiß, ein Widerspruch an sich, auf der einen Seite nicht "nein" sagen können, auf der anderen Zähne zeigen.
    Eine Balance, was ich für mich finden muss.
    Ja, es genügt ein einfaches "n e i n" und ich kann aus jeder für mich unangenehmen Situation raus, aber ich merk dass ich erst garnicht in Situationen komme, weil ich von vorne rein auf Abstand gehe.

Liebe Aurora,

eine reale SHG ??? ich weiß nicht. Momentan hab ich das Gefühl, dass sich zuviel um das Thema Co und Alkoholismus in meinem Leben dreht.
    Und dann eine gemischte Gruppe, ich glaub das könnt ich nicht.
    Ich hab eine Gier nach "Normalem" verstehst Du, weg von diesem Thema,
    dass mich schon so viele Jahre beschäftigt.
    Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich u.a. bei Matthias seine einfachen Themen anhüpfe. Es ist einfach das Bedürfnis, ein Stück weit auch ein normales Miteinander haben zu dürfen, und nicht nur Probleme wälzen zu müssen.
    Ich weiß, dafür sind wir hier. Aber gehört nicht auch dieses Bedürfniss nach "einfachen" Dingen, nach einem "normalen" Leben auch zu meinem Prozess des Gesundens ? Und darf hier Platz haben ?
    Einen Kurzurlaub, mal allein, ja das wär was, dafür muss ich aber noch einige Kreuzerlein sparen.

Liebe Lavendel,

Ja, Du schreibst zwar nur knapp, trotzdem kann man die Vorgeschichte spüren und sich identifiezieren. Und dein Timing war gut.
    Die Frage ob ich überall co bin hab ich auch schon ziemlich oft durch gewälzt. Denn auch ich bin jemand, der Problemkinder anzieht, und möchte mein Mutter-Theresa-Image aufgeben und auch andere Themen als mein Co haben.
    Ich werd wohl einfach die Sache auf mich zukommen lassen.
    Abstand halten, wenn ich noch nicht so weit bin. Nähe zulassen, wenn ich´s als angenehm empfinde. Vielleicht hauts mich hier und da noch mal auf die Nase,
    aber ich werd üben, üben nein zu sagen, und üben einfach mal los zu leben ohne Grübeleien und die Pralinen für mich rauspicken.
    Und ich hoffe, ich werd die guten von den schlechten Pralinen unterscheiden können.
    Danke euch.

Liebe Grüße,
    nici

So, nun hab ich unerwartet mehr Zeit...auch gut, werde gemütlich das Geb.Essen vom Kleinen vorbereiten. Meine Freundin ihre Kleine kam ins KKH und so wurde der Besuch erstmal verschoben.

Ich habe mir überlegt, ob ich mir eine reale SHG suchen sollte.
    Eine hab ich vor Jahren mal besucht, und ich denke, dass ich wenn dann über eine Therapie eher was bewirken und für mich erreichen kann.
    Als ich bei einem Therapeuten der Suchtberatung war, ging es ihm hauptsächlich darum, den von mir erkannten Weg "raus aus dem Co" weiter zu gehen.
    Also keine weiteren Gespräche, sondern eine Bestätigung genauso weiter zu machen.
    Dann war ich noch bei einer Therapeutin des Frauenvereins, die mir auch sagte, sie sieht keinen Ansatzpunkt für mich, ich sei schon richtig unterwegs.
    Ich frage mich, bin ichs wirklich ? Brauch ich keine Hilfe, oder bin ich halt nur ein minderschwerer Fall.
    Na, viell. werde ich noch einen Versuch starten. Werd mich bestimmt fusselig reden müssen beim Hausarzt bis ich die Überweisung bekomme.
    Aber es eilt ja nicht. Und ich denke für meinen zukünftigen Weg kann ich eine fachliche helfende Hand gut gebrauchen.

Manchmal überleg ich mir, ob ich übers I.net neue Menschen kennen lernen möchte. Nicht unbedingt eine neue Beziehung, nee.
    Aber aus der Distanz heraus wieder mit ganz "normalen" Menschen Kontakt.
    In der Wirklichkeit hab ich da so meine Probleme. Meist trifft man Freunde und Bekannte auf Feiern oder in Wirtschaften, wo dann wieder getrunken wird.
    Klar ist nicht jeder ein Alkoholiker, aber allein schon das Sehen von trinkenden Frauen und Männern lässt mich innerlich auf Abstand gehen. Und so lern ich nie wirklich Leute kennen.
    Zu arg ist in mir diese innerliche Abwehr.
    Wenn ich nun via I.net erstmal Gespräche mit den Leuten führ, kann ich doch auch Verhaltensmuster "raushören", und viell. so aus sicherer Distanz die Spreu vom Weizen trennen.
    Und mein jetzige Umfeld, ja einen Teil will ich behalten und sie sind mir auch unersetzlich. Den anderen Teil will ich nicht mehr. Ein Bekanntenkreis, der mir nicht gut tut, und ich in Zukunft nicht mehr sehen möchte.
    Aber ich will wieder Normalos kennen lernen, aber meinen sicheren Posten nicht verlassen. Noch nicht. Wer weiss, vielleicht fühl ich mich in ein paar Monaten schon gestärkter, aber wie gesagt, halt noch nicht.
    Wie habt ihr es geschafft, eure Unsicherheit, eure Angst so zu überwinden um relativ unbelastet ( klar, die Belastung "CO"wird wohl immer so bleiben ) auf Menschen zu zugehen.
    Würd mich interressieren.

Gruß,
    nici :wink:

Zitat

Um ehrlich zu sein: Ich hab nicht mal die Hälfte der vielen sms gelesen.

Liebe D,
    aber die Hälfte hast de ja doch gelesen ! Und die Email auch noch.

Zitat

Ich war einfach zu faul und wusste ja sowieso, was drinstand

Zu faul ???? Ich bin der Meinung, es ist oberstes Gebot für uns Co´s : die Kontaktsperre ! und keine Frage von "hab ich heut Lust oder nicht "
    Und so lange Er ja doch immer wieder eine Reaktion von Dir bekommt, und wenn es nach 100 sms Eine ist, wird das nie aufhören.
    Und den Restumzug erst auf Febr. zu verschieben > warum ???
    Nimm Dir ein paar Helfer an die Seite und zieh das diese Woche noch über die Bühne.
    Oder willst Du noch ein bisschen die Fühler ausgestreckt haben ?
    Um dann zu sehen, wie klappts mir der Therapie ??

Deine Stimmung wird sich auch nicht verbessern, wenn Du immer noch Kontakt hälst. Auch wenn Du brav den Kontakt minimierst > Du hast Kontakt.
    Und findest immer wieder Ausreden um den aufrecht zu halten.
    Merkst Du nicht, wie Du da immer wieder auf der Stelle trittst.

Zitat

Ich will das endlich hinter mir lassen

dann machs doch > ruf heut Leute an, die viell. helfen die restl. Sachen diese Woche zu holen.
    > ab jetzt keine ( auch nicht die Hälfte der ) sms lesen
    > nicht per mail reagieren ( ist auch Kontakt )
    Und wenn Du das geschafft hast, dann hast Du nicht nur dein Recih vollkommen umgeräumt, sondern fängst auch an, dein Leben vollkommen umzuräumen.
    Dafür wünsch ich Dir viel Kraft und drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße,

Ein gutes Neues Dir, liebe Lavendel.

Schön, dass Du Dich wieder mit deinen hoffnungsbringenden Worten meldest.
    Als ich das erstmal in deinem Thread las, war das an einem für mich einschneidenden Tag : an diesem Tag hab ich eine neue Stelle angefangen und mein XY ist ausgezogen.
    Du hast mir ziemlich Mut gemacht und auch meinem Ziel ein wunderschönes Bild aufgezeigt > ein einfaches schönes, stressfreies eigenes Leben.
    Anfangs hatte ich nur Scheuklappen auf und hab meine Beine in die Hand genommen, nach dem Motto : einfach schnell weg.
    Mittlerweile bin ich von meinem früheren "Leben" so weit weg, dass ich mir gestatte auch mal langsam zu gehen, Dinge um mich rum wahr zu nehmen, und auch zu genießen.
    Ich freue mich auf dieses Jahr, bin gespannt was es mir an neuen Eindrücken und Entdeckungen bringt. Ich danke Dir, dass Du uns hier immer wieder Hoffnung und Mut auf dieses eigene Leben gibst.

Alles Liebe Dir und stabile Deckenbalken,

Das Bandel, das andere für uns spinnen > ABSCHNEIDEN !

Früher hat bei uns ein Blick, eine Geste ausgereicht,
    also ein Machtausübung erster Klasse.
    Und sie versuchen es weiterhin, mit sms, mit "Liebe", mit Ablehnung usw.

Und bitte nicht denken "wir können den Kampf ausnehmen ",
    sondern lieber gleich siegen und den Kontakt abbrechen, wenn nur irgend möglich.

Liebe Grüße,

Hallo Frank,

wir geben hier nur gemachte Erfahrungen weiter, und auch meine Erfahrung ist, dass mein nasser Partner gelogen hat, dass sich die Balken bogen.
    Hie und da hat Er es gestanden, aber meist halt nicht.
    Ich glaube nicht, dass es immer bewusst geschah..diente es ja nur einem Zweck > die reibungslose Beschaffung des Alks und dem entsprechend den wieder auf Spur gebrachten Co.
    Und das erkennen ist sehr wichtig für den Eigenschutz.

Und Dobby, ja: nicht den Brotkorb (Ziele) zu hoch hängen,
    immer schön im Erreichbaren.

Liebe Grüße,

Na und Du sagst, Du hättest ein Problem mit dem Neuen Jahr....grins...
    und jetzt fährst gedanklich schon in die Ferne < müssen wir ganz fest planen !!! Dafür sag ich gern "nein" und plans ein...freu.

Gruß,

Lieber Dobby,

auch in deinem Kopf (Kopfkino) hats nur begrenzt Platz,
    mit der Zeit füllst Du ihn mit verschiedenen Begebenheiten und neuen Eindrücken und schwups...(oder bissle länger) läuft ein ganz anderes Programm.
    So ging es mir, i.wann will man die ollen Dinge nicht mehr sehen, weil man den Ausgang schon kennt.
    Ich hab die gleiche Tugend..grins...und auch mir hat es geholfen einzelne, wenn auch teilweise kleine, Ziele zu verfolgen.
    Und mit dem Erreichen der Ziele gewann ich an Mut und mittlerweile
    macht der Weg zum Ziel genau so viel Spaß wie das Erreichen des Zieles.

Gedanken um eine Therapie hab ich mir auch schon gemacht,
    mal sehn.

Liebe Grüße,

Warum Du es nicht früher bemerkt hast Antilope ? na, weil wir ebenfalls zu tief drin gesteckt haben in unserem eigenen Sumpf.
    Und erst wenn wir da den Kopf wieder hoch bekommen, dann können wir wieder klar sehen.

Du hast gut reagiert, ich würde aber versuchen das Sticheln < auch eine Art Kommunikation, ebenfalls zu lassen.
    Geht aber manchmal nicht anders, weiß ich :oops: , hab mir ganz schön auf die Lippe beissen müssen.

Mal ne andere Frage, Du hast bei Feelis Thread geschrieben :

Zitat

Mein Vater war damals schwer krank und hat sein Auto abgemeldet, da hat er mit seine Prozente überschrieben.

Geht das wirklich ? Und geht das dann nur, wenn dein Vater dem Fahren komplett absagt ?
    Mich ärgerts nämlich, dass Meiner nun von den Prozente so gut dasteht, weil ich die ganzen Jahre so brav gefahren bin.
    Und jetzt müsst ich bei 100schlagmichtod Prozente anfangen.

Liebe Grüße,

Find ich auch :D
    Und auch ganz anders als mit Freunden hier, die einem gleich wieder tröstend mit hoffnungsschwangeren Augen anblicken.
    Na dem Motto "wird schon werden..." und ich denke..."nee, is schon !!!! :wink: "

Schön, Freunde hier im Forum zu haben, die wissen wie man denkt.

So, nun hab ich "ja" gesagt, und ich freu mich auf Sie.
    Ich hab abgewogen, was mir nun mehr bringt : "nein" sagen als Übung,
    oder doch "ja" sagen, um wieder lieben Kontakt aufblühen zu lassen.
    Der ganze Dez und noch viele Tage im Januar bin ich Arbeitstier, Hausfrau und Mutter durchgegangen,
    aber das kanns nicht sein. Und so beginn ich mir ein paar Tage nur für mich zu stehlen und so, wie ich es mir vorgenommen hab für 2011, wieder am Leben zu beteidigen.
    Dafür musste ich nun paar Mal "nein" bei der Arbeit sagen.
    > Hat nicht Spaß gemacht, und hat mir eher ein Bauchkrummeln gebracht.
    Komischer Weise sehen die anderen es viel lockerer wie ich.
    I.wie tick ich doch daneben. Und ich freu mich auf die Zeit, wo ich Spaß dran haben werde und es doch mal lockerer sehen kann.

Gestern wollte Er die Kinder besuchen, und die Kinder haben schon so eine Art "Wettspiel" : "wie ist dein Tip : schafft Er´s oder schafft Er´s nicht ?"
    Wie so oft hat Er es nicht geschafft ..."reicht mir heute nicht ...ihr fehlt mir alle so..." und diese Info kommt dann auch wie gewohnt per sms.
    Mittlerweile reagiert keiner mehr drauf.
    Schön zu sehen, dass es so einen Stellenwert bekommen hat.
    Die Kinder leben in vollen Zügen ihr eigenes Leben : treffen sich mit Freunden, genießen die Ferien.
    Was hab ich Angst davor gehabt, wie sehr sie doch ihren Papa vermissen werden...und jetzt : Er hat sich rausgeschlichen, so wie sich der Alk in unser Leben eingeschlichen hat.
    Ich seh zurück und denk,
    allein wir haben dem Ganzen den Stellenwert verliehen.
    Man kann sich das Leben gestalten, wie man es möchte.
    Man kann dem Kummer und Leid sehr viel Platz einräumen,
    oder halt einen Randplatz.
    Ich habe den Eindruck, dass wir auf dem besten Wege sind alles an seinem richtigen Platz getan zu haben.

Ich habe von Ihm geträumt :
    Mein Großer war am Flughafen um nach China zu fliegen und erst als XY sich in letzter Minute mit in dem Flieger saß um ihn zu begleiten, brach in mir Panik aus und ich wachte auf.
    Und was sagt es mir ?
    Ich bin wohl beruhigter wenn sich meine Jungs allein ins Leben machen,
    ohne seine "Hilfe" oder "Begleitung".
    Für mich eine Bestätigung das Richtige gemacht zu haben.

Sie machen schon ihren Weg, und jetzt, da Er nicht besoffen auf diesem Weg liegt, kann es nur einfacher werden.
    Ich bin grad glücklich und freu mich auf dieses Jahr.
    Ja es wird wirklich mein Jahr, und trotz finanziellen Schwierigkeiten und sonstiges, wir werden es genießen, wir werden leben und lachen.

Euch das Gleiche,

Liebe D,
    Du tust gut daran, nicht nur ein Machtwort zu sprechen oder nicht zu antworten, sondern auch die Sms in Zukunft nicht zu lesen.
    Änder deine Nr. !!!
    Mach einen Schnitt.
    Vertrag hin oder her, es dient zu deinem Wohl.
    Dafür gibt es keine Ausrede.

Das ist mit dem neuen Job find ich gut, wieder ein Neuanfang, mit neuen
    Eindrücken, neuen Menschen, einfach ein neues Umfeld.

Und, Du liest keine Nachricht mehr, keinen Kontakt,
    also kein Grund mehr über ihn zu schreiben.
    Ich wünsche mir für Dich,
    dass Du weiter auf Dich aufpasst. Die Kontaktsperre durchziehst.
    Und Kontaktsperre heisst für mich, nhicht nur nicht zu antworten,
    sondern auch nicht zu lesen !

Liebe Grüße,

Zitat

Warum mach ich mir noch Gedanken über so was?
    Warum kann ich das ganze nicht einfach abhaken?
    Ich kann nicht begreifen, warum eine blöde SMS mich gleich gefühlte zwei Wochen zurückwirft

Doch etwas von umdrehen, nicht zurück blicken, oder ?!!
    Dabei ist es in so einer Suchtbeziehung mal egal, wer denn Schluss gemacht hat.
    Deswegen werden wir auch nicht schneller g´sund.
    Wir blicken doch noch zu arg in das Vergangene. Manchmal hab ich mich dann selber am Kragen gepackt und gesagt "was eillst de denn ??? Eine Art Abfindung, ein nachträgliches "Danke dafür, dass Du hast dein Leben für mich Schei... werden lassen "
    Schwer wieder zu sich kommen.

Gruß,

Lieber Dobby,

mein SchwiVater wurde ebenfalls wegen Alkohol, Suizidgefahr und manisch Deppressionen eingeliefert, zur Info Er hat es durch 30 Jahre Heimgeschichte geschafft, bis Er dann gestorben ist.
    So viel zur Zeitangabe, wie lang sich sowas hinziehen kann.
    Mein Mann hat sich trotz oder gerade wegen diesen Familiendisasters ebenfalls auf die Suchtschiene begeben.
    Auch ich habe meinen Mann geliebt, und der Mensch, der Er mal war, könnte ich durchaus noch lieben. Nur...den Menschen gibt es nicht mehr.
    Er ist verschwunden, schon lange bevor ich mich getrennt habe.
    Nur das erkennen und sich nichts mehr vormachen ist schwer.

Viele Jahre hab ich versucht zu helfen, und auch wenn ich durch die Lügen und Betrügereien immer wieder eine Ohrfeige bekam, ich habs entschuldigt und weiter geholfen.
    Ich hab nun nach den vielen Jahren, und etlichen Versuchen gemerkt : man kann nicht helfen.
    Genauso wenig, wie man einem todkranken das Krebsgeschwür abnehmen kann,
    kann ich ihm helfen. Es hört sich hart an, aber die Erfahrungen, die man erwirbt, bestätigen es.
    Und auch meine ganze Liebe und die Liebe seiner Kinder, konnten an seiner Laufbahn nichts ändern.
    Ich kann nur eins machen, ich kann mich entscheiden zu leben, und nicht nur seinem "sterben", was es letzt endlich ist, zu zuschauen.
    Das ist schwer, sich einfach um zudrehen und wegzugehen, war doch Gefühl, Liebe dabei.
    Und vielleicht auch mehr als in "normalen" Beziehungen, haben wir doch 120 % geliebt, uns aufgegeben. Den anderen zum Zentrum gemacht.
    Alles andere war schmückendes Beiwerk.
    Geht das, sich wegdrehen ? Ja, lieber Dobby, es geht. Am Anfang nicht leicht.
    Es schmerzt, und man will dann nochmal seinen Kampfgeist zeigen, und zeigen "ich geb aber nicht so schnell auf" "ich lieb noch ein bisschen mehr, auch wenns weh tut"
    Aber das, genau das ist nicht Liebe. Liebe ist für mich ein gegenseitiges Schenken, gleiche Ziele, gleiche Pläne verfolgen.
    Klar, muss man manchmal auch kämpfen, aber es kann ja nicht sein, dass sich dieses "Liebe" nur noch durch diesen einseitigen Kampf auszeichnet.

Meide dein Suchtmittel : Sie. Versuch bei Dir anzukommen.
    Erst wenn Du in Ruhe und mit Abstand die Beziehung betrachtest,
    wird Dir die Entscheidung leichter fallen.
    Deswegen nichts vormachen, sondern erstmal selber gesunden.
    Und dann aus gesundem Zustand heraus ins eigene Leben starten.

Und vielleicht können wir dann mal unser Leben genießen.
    Wer sich dann selbst liebt, kann dann wahrscheinlich auch das erste richtige Mal geliebt werden.
    Alles andere ist getrügt und ausgenützt von dieser schrecklichen Krankheit.

Ich hoffe, dass Du deinen Weg weitergehst, hörst sich doch sehr positiv an.

Liebe Grüße,

Ja, Antilope,

das Jahr wird sicher besser, es ist es schon jetzt. :D

Auch ich kenne es, Fotos mit anderen Augen schaun.
    Ich hab eine ganze Ladung von Fotos wo nur ich und die Jungs drauf sind.
    Mal wollt Er seine Ruhe, mal wollt ich ungestört genießen.
    Und auch die Fotos, wo Er recht abwesend steht, stecken voll mit Erinnerungen.
    Nur habe ich früher sein "Fehlen" überzeugend erklären müssen, dass ich schon begann selber daran zu glauben.
    Nun da diese Ausreden nicht mehr sein müssen, können wir die Fotos ungeschminkt anschauen.

Zitat

Wieder einmal, ich kenne das ja schon, habe jahrelang alleine gelebt, aber immer einen rieisigen Bekanntenkreis gehabt. Das ist jetzt leider nicht mehr so.

dito. Und ich hab beschlossen wieder dieses zufriedenen Status zu erreichen, und nicht nur zur Ablenkung.
    Aber MIT den Erfahrungen, die nun ja auch zu mir gehören.
    Mal sehn, wie es werden wird, spannend ist es auf jeden Fall.
    Liebe Antilope wir haben noch viieeel Zeit glücklich oder auch unglücklich zu leben...Gruß,

Zitat

Und wenn dann auch noch ich der Grund dafür bin.

Leider sind wir nicht so wichtig für einen Alkoholiker, sondern wir sind nur Mittel zum Zweck. Die einfachste Art sich so ein Leben einzurichten.

Dabei will man ja nur der Mensch sein, der geliebt wird.
    Zu unterscheiden, was man für einen Menschen ist, das wünsch ich Dir liebe S und auch mir für das Jahr.

Ein gutes Neues Dir.
    Liebe Grüße,