Beiträge von n i c i

Zitat

Die Stellen, wo ich über mich, über meine Krankheitseinsicht schreibe, hast Du unter den Tisch fallen lassen.

Nein, aber sie haben nicht das besagte 10:1 Muster Desperate...grins.

Zitat

Anfangs habe ich mir noch eingeredet, dass mein Ex aufhören kann, wenn er nur WILL.

Egal was Er will, hier geht es um Dich.
    Ich habe manchmal so das Gefühl, als wenn Du seine Zeit des Trockenwerdens mal dazu nützt um selber bissle an Dir zu arbeiten ????
    Zeit überbrücken ?

Zitat

Die Zweifel sind übrigens heute wieder mal etwas lauter geworden.
    XY hat mir mitgeteilt, dass er im Januar zur Entgiftung und anschl. stationärer Therapie gehen wird.
    Er war tatsächlich bei der Suchtberatung.

Und da machst Du Dir Hoffnung ?
    Bleibst jetzt ein bissle an Dir dran, hast ja bis Januar noch Zeit für dein Co? Sei mir nicht bös, wenn ich es so überspitzt sage, aber ich denke, dass Du schon auch willst, dass es Dir gut geht.
    Aber ich finde, Du kratzt noch zu arg an der Oberfläche.

Zitat

Damit meine Gedanken nicht mehr so viel um das "vielleicht" und die alte Freundin Hoffnung kreisen, habe ich mir vorgenommen, nicht mehr über die Zukunft MIT ihm nachzudenken, bis er denn tatsächlich mal trocken sein sollte.

Und schon wieder ist das Hintertürchen auf.
    Ich nehm mir nicht als Ziel, seine Trockenheit, sondern ich will glücklich leben.
    Alles andere mach ich mir Gedanken wenn es ist.
    Vielleicht werd ich gesund ??? vielleicht verlieb ich mich wieder ???
    vielleicht in einen neuen Mann ??? vielleicht in meinen Ex, wenn er trocken wär ???
    vielleicht werd ich todkrank ??? vielleicht lesbisch ???
    viellleicht, vielleicht,....darauf kann und will ich nicht mein Leben aufbauen.
    Ich will mich nicht mit sowas beschäftigen...ich will jetzt leben, D.,
    verstehst Du was ich mein.
    10:1 , oder schreib mal, alles was von Dir ist grün, und alles was von ihm handelt blau (lach...passende Farbe, hä :wink: )

Liebe Grüße, und schieb mal paar Plätzle durch :D
    nici

Zitat

Natürlich läuft hier alles weiter, Haus ist sauber, Rechnungen bezahlt, Klamotten wieder rein - das Leben läuft wunderbar weiter, aber mit Kindern muss es das auch (das mache ich nicht für ihn sondern wirklich nur für meine Familie) - Nein tut mir leid, das war jetzt gelogen, zum Teil wenigstens, ja ich denke mir auch immer, er wird sicherlich stolz auf mich sein wie ich das alles wieder gewuppt habe und froh sein das ich da bin, vielleicht brauche ich mal jemanden der mir den Kopf wieder gerade rückt Wie soll er denn da seinen Tiefpunkt erreichen?

Ja, das hab ich auch Aleksa,
    klar hab ich ihn nicht unterstützt, ich wusste ja, dass ich Co und Er Alk war,
    Er hat dann jahrelang alleine seinen Alk eingekauft,
    ich hab ihn nicht entschuldigt, musste Er selber Ausreden einfallen lassen,...
    das ging, es ging jahrelang so.
    Dann wurden die Kinder älter und haben die Sauferei mitbekommen,
    obwohl Er versprochen hatte "nicht vor den Kindern".
    Und ich musste reagieren.
    Ja, Aleksi, Er hat so seinen Tiefpunkt nicht bekommen,
    aber ich und die Kinder !
    Ich weiß nicht, wie alt deine Kids sind, und wieviel sie schon mitbekommen, aber Du wirst es erleben....kannst warten bis auch sie leiden, oder ihnen so schnell wie möglich ein sicheres ruhige Heim schaffen.
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

Liebe julchenazul, und auch Malinka,

wir kennen uns nicht, trotzdem sag ich auch Dir "Danke", weil auch die Rückmeldungen immer wieder gut tun, so nach dem Motto,
    man kann es schaffen, auch wenn es bei dem einen oder anderen länger dauert.
    Alles Liebe Euch weiterhin und
    schöne Adventstage,

Zitat

Und mir musste auch erst bewusst werden, dass mein Ex das alles gar nicht mehr kontrollieren kann. Erst da habe ich verstanden, dass er wirklich KRANK ist und das alles nichts mit Ausdauer, Willensstärke oder gar Liebe zu tun hat.

Liebe Desperate,
    fällt Dir an deinem Satz nichts auf ? Ich finde ihn so typisch :
    wiedermal geht es um ihn,
    um versteckte Hoffnung,
    um seine Erkrankung,
    um Entschuldigungen,
    Um Liebe,...

sollte es aber nicht um DEINE Erkrankung gehen, Deine Hoffnung ?
    Es ist doch so Wurscht, ob man ihm diese oder jene Therapie empfiehlt.
    Ob Er sie nun annimmt, ob Er sich da was zusammen reimt, egal.

Was hat das mit Dir zu tun ?

Beim meinem XY ging es auch darum, dass Er ja eigentlich nicht den Alk als Problem hat, sondern die Phsyche.
    Dann kamen zu den Drogen und dem Alk ( das hab ich und Er selber der Therapeutin auch gesagt ) noch Antidepri dazu.
    Die hat Er dann regelmäßig mit Bier runtergespült und was dazu geraucht.

Meine Erkenntnis daraus war :
    Egal ob erst Alk und dann Psyche kaputt - oder erst Psyche kaputt und dann der Alk
    Egal ob richtige Therapie, die Er nicht antritt - oder falsche Therapie, die Er nicht antritt

DAS ERGEBNIS FÜR MICH UND DIE KIDS WAR DAS GLEICHE
    :arrow: wir konnten so nicht mehr weiter leben.

:idea: also kehrt, und jetzt gehts mal um uns :!:
    Sich nicht mehr Gedanken machen um ihn, da beginnt der Anfang, liebe D.
    Verbiet Dir doch mal nur eine Woche von ihm zu schreiben
    und dann schau mal wie es Dir dabei geht :wink:
    Bleib bei Dir,
    denn das ganze Rumgeeier, das sich Gedanken um ihm machen,
    ist doch meist keine Aufarbeitung mehr.
    Klar, ich kenn das auch. Hab es auch am Anfang gebraucht,
    aber immer schön kucken, dass es sich die Waage hält.
    Also mindestens 10 Sätze von Dir, bevor es vielleicht einen Satz um ihn geht.

Liebe Grüße und einen Drücker,
    Ps. immer dran denken 10:1 maximal, gell. ( < war mein Rezept..grins )

Liebe Joanne,

um mich nicht selber zu beschei....n, hab ich mir meinen Thread immer wieder mal von vorne durchgelesen,
    da kannst Du nachlesen, wann Du Dir und wie oft Du Dir Hoffnungen gemacht hast.
    Und wenn Du dann bei "heute" angekommen bist, kann Du sehen, was sich wirklich geändert hat.
    Und damit mein ich nicht unbedingt die Ruhe.

Ich schick Dir mal ein Kraftpäckle,
    wirst es schon schaffen, liebe Joanne :wink:
    Gruß,
    nici

Hallo Melanie, Susanne, und Martha,

ich glaube dieses Thema kommt etwas anders rüber, wie ich es eigentl. wollte.
    Ich bin schon ganz froh um meine Halbe-Männer daheim :lol:
    und ich weiß, dass Sie froh sein können, wenigstens einen Menschen (mich) zu haben, den man alles erzählen kann, wenn man will.
    Das ist oftmals mehr, wie manch andere, die in einer scheinbar intakten Famile leben.
    Wobei ich das Gefühl hab, wir sind intakt ! Wieder intakt.
    Trotzdem denk ich ist es gut, wenn sie seine Aktionen nicht übermäßig quittieren mit Ihren Reaktionen. Besagte Gürtellinie.
    Bisher motzen sie ja nur bei mir über ihn, und nicht direkt bei ihm. Und das halt auch meist aus der Wut heraus. Und das dürfen sie auch sein - wütend.

So, jetzt muss ich aber pennen gehn.
    Guts Nächtle,

Hallo WL,

Zitat

Früher habe ich dann versucht, ihn in die Schranken zu weisen. Das hatte zur Folge, dass ich als Zicke da stand.
    "Was hast du nur immer mit deinem Mann, er tut doch gar nichts".
    Da habe ich also schon gar keine Lust mehr zu.

ja das kenn ich auch, ich war dann auch immer der Spielverderber, die wo ihm nichts gönnt.
    Aber dann hab ich mich schon garnicht mehr eingemischt, also wurden die "Ausfälle" auch für anderen offenkundig.
    Und das End von Lied war, dass Er dann nirgendswo mehr hin wollte.
    Gut, hab ich gedacht, dann geh ich allein.
    Was soll ich bei ihm daheim sitzen und ihm beim Trinken zuschaun, nee.
    Ich hatte damals schon die Distanz eingeläutet.
    Ich hab mir meinen Freundenkreis aufgebaut,
    und Er sich sein Schneckehaus mit Alk.
    Das war zwar in der Öffentlichkeit dann nicht peinlich,
    wurde aber im Familienleben dann immer unerträglicher.
    Und leider auch für ihn so eine Art Entschuldigung "was willst de denn, ich sitz ja nicht wie andere jeden Tag in der Kneipe"
    (von den 2 - 3 Totalabstürzen in der Woche daheim und wie es mir u. den Kindern dabei ging wollt Er nichts wissen )
    Liebe WL, ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden,

Zitat

um wieder so richtig aus vollem Herzen und frei von Sorgen
    leben zu können,

vielleicht nicht sorgenfrei, die gibt es immer, aber halt nicht mit Alk.

Liebe Grüße,
    PS. Danke Mohn, Dir auch einen Gruß :)

Hi an alle,
    nee nee bin nicht abgebrannt :lol:
    nur eine Plastiktüte, die dem Herd zu nahe kam.... :oops:

Ja. ich finde Freunde auch in jedem Alter sehr wichtig.
    Und das haben meine auch.
    Ich meinte aber das vertrauenvolle Verhältnis zu einem Erwachsenen, nun mal egal ob verwandt oder befreundet.
    Ich denke, ich kann sie emtotional schon auch auffangen, weil wir uns sehr nahe stehn, und darüber bin ich sehr glücklich.

Ich finde allerdings, dass die Jungs ihren Freunden gegenüber meist nur cool tun, und sich nicht auftauschen können wenn sie was belastet.
    Dadurch konzentriert sich es doch sehr auf mich.
    Alle nah stehende Verwandeten gehen mit dem Thema offen um, und ich hab meinen Zweien auch gesaht, dass sie jeder Zeit auch mit dem... und dem..., mit der Tante und mit dem Onkel reden können, wenn sie wollen.
    Nur sie tun es nicht. Ich weiß nicht, vielleicht brauchen sie es nicht, abr vielleicht trauen sie es sie auch nicht.
    Naja, aber ich mach wir wahrscheinlich wieder zu arg den Kopp.

Eigentlich ging es mir ja auch um ein respektvollen Umgang, den ich soweit mein XY da keinen Strich durch die Rechnung macht, schon auch versuche bei den Kindern durch zusetzen. Egal was war.

Zitat

is ne sehr zerbrechliche sach + nur ganz schwer wieder aufzubauen

Genau Matthias, deshalb will ich nicht dass es überhaupt kaputt geht.

Liebe Grüße,
    die jetzt Raubtierfütterung machen muss.

Hallo und auch von mir ein herzlich Willkommen,

Zitat

ich ihn wieder "normal" sah, das war aber diesmal nur ein Tag, nämlich gestern.... und heute zeigt er sich wieder von der anderen Seite, wielange brauche ich diesmal um dieses Bild verblassen zu lassen ?

Bei mir und meinem Mann war es so, dass Er einen Tag sich die Kante gab, den Tag danach fertig war, am 3. Tag schlechtes Gewissen so dass Er am 4. Tag gleich wieder los legte. Damit ich mich aber beruhigte waren schon mehr als 3 Tage nötig...und so verpasste Er meinen Rhytmus immer mehr,
    bis der Zeitpunkt kam, wo ich nicht mehr wollte und konnte.
    Meinen absoluten Tiefpunkt hatte ich als Er einen Komplettabsturz hatte als Er mit den Kindern alleine war.
    Liebe Verwirrte, Du kannst entweder so ein Disaster abwarten,
    oder gleich die Fühler nach einem Leben für Dich und deine Kleine ohne Alk organisieren.
    Schreib hier auf, tausch Dich aus und, was wichtig ist....
    wenn Du mal wieder in der Hoffnungs- und Glücklichphase bist : lies Dir diesen, deinen Text nochmal durch > so wirst Du sehen, wie schnell und wie oft Du einem Gespenst herjagst.
    Versuch Dich um Dich und dein Mädchen zu kümmern,
    und lass ihn machen was Er möchte > trinken.
    Wenn Du Dir jetzt Sorgen machst, versteh ich > lenkt Dich ab.
    Gebe es Dich nicht in seinem Leben, würde Er jetzt auch trinken.

Liebe Grüße,
    nici

Ja, normal war es nie. Und vielleicht hat mich auch der Anruf von meinem Vater so drauf gebracht.
    Meine Jungs haben ein liebevolle Verhältnis mit ihm, wenn Er nüchtern ist/war, es wurde überschattet von den ganzen Ereignissen, die man nun halt nicht löschen kann.
    Wenn ich mit meinem Vater telefonier, denk ich immer, dieses vertraute Verhältnis werden sie nie mehr haben. Zuviel ist passiert.
    Aber wenigsten das Miteinander wenn Er sich an die Spielregeln hält, sollten die Jungs ihren Teil der Regeln doch schon einhalten.

Naja, aber da will ich wahrscheinlich ihnen ein Stück weit mein Vater-Kind-Verh. auf das Ihre zurecht schneidern, was leider nicht geht.