Beiträge von n i c i

Lieber Matthias,

ich hab das mit deinen Sieben gelesen und hab schmunzeln müssen.

Was würde ich für mich wohl für Siebe wählen ? mmmhh :roll:

Und dann hab ich auch schon paarmal überlegt, ob wir uns auch in de Aussenwelt so miteinander unterhalten würden ?
    Ich fühl mich hier so vielen verbunden, die sind auf meiner Wellenlänge,
    aber würden die sich im Bus neben mich setzen ? Oder würde ich Notiz von Dir, oder Du von mir nehmen ?
    Schon komisch iwie. Auf der eine Seite kann man sich besser kennen lernen im Netz, weil man die Oberflächlichkeiten hinter sich lässt,
    auf der anderen Seite fehlen die Emotions, die Mimik, das was die Smilies halt doch nicht vermitteln können.
    Ja, vielleicht kann man sich da mitnehmen, dass einen Menschen doch einiges mehr ausmacht, wie das was wir glauben zu sehn.

Grübel gerade an meinen Sieben...
    nici

Nee Grazia,

ich will da definitiv raus aus dem Tunnel !
    Aber ich will nie vergessen, wo er ist, damit ich da nicht wieder hinein gerate. Aber raus will ich.
    Ich kann und will mir auch kein Leben im Tunnel einrichten. Nicht vergessen - ja .

Fastfooddiät :roll: das wär mein Untergang :shock: ,
    pfundemäßig würd ich da wirklich feststecken im Tunnel :oops:

Liebe Grüße,
    nici :wink:

JA ! Martha und Melanie, ich füll die Lücken gern mit Euch aus :D
    Und Matthias, gibts das ??? Hast Du in Deinem Leben Lücken :shock: > wie geht das ???

Ja ein schönes Bild, ich steh auf der Fähre und wart bis zur Einreise.
    Das Warten auf der Fähre kann ich mir so oder so gestalten, oder einfach garnicht und die Auszeit genießen.

Danke, das Bild nehm ich heute mit :wink:

Ach WL,

Ich habe den Eindruck, dass Ihr Euch noch zuviel am Zustand eurer Partner orientiert, gleichwohl etwas zurückgelegter mit dem Gefühl "mir geht es erstmal gut" und "mit geht es jetzt besser" und "ich bin skeptisch". Trotzdem liest man immer wieder von "ihm" nicht von Euch.

Hallo Mohn,
    es bewegt sich was bei deinem Mann,
    das ist doch sehr gut. :..........................Vorsichtig mit dem Beruhigen, dachte ich mir.
    Auch, dass ihr darüber reden könnt. 
    ........................................Nein, den „Reden“ ist für einen nassen Alk, nur Mittel zum Zweck.

Reden tue ich nun nicht mehr ständig darüber.
    Er hat sein Trinkverhalten runtergeschraubt. .........................................Ist das besser oder schlechter für unser Co-Verhalten ???
    Mehr nicht....hat darüber nachgedacht und merkt,
    dass es ihm besser geht, wenn er es "im Rahmen " hält. ........................................Er denkt darüber nach, oder nicht – Seine Sache.
    Wer hat den Rahmen aufgestellt ? Ihr . Und ist der Rahmen nicht gefährlich, Er kann darin treiben was Er will, und Ihr wiegt euch in vermeintlicher Sicherheit, da reicht das sich rausnehmen, ein klein bisschen Distanz aus ? Gerade soviel, um nicht reagieren zu müssen.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass er es nur
    für mich tut, sollte nicht so sein, ich weiß! ........................................Was bringt diese Erkenntnis, was hilfts Euch auf eurem Weg ?.

Er hat es immer runtergespielt, deshalb sieht er
    momentan keinen weiteren Handlungsbedarf, er
    "schränkt" sich ja jetzt ein.... Spielt es eine Rolle, dass Er einen Handlungsbedarf sieht, oder nicht ?
    Wir hatten doch einen Handlungsbedarf gesehen, und uns hier angemeldet. Ob Er es einschränkt oder nicht, ist doch meist nur der Barometer, wie schnell wir handeln. Leider war es bei mir so, dass dieses vermeintliche „Einschränken“ bei mir nur dazu geführt hat, dass ich die Ruhe genoß und mein Tun nach hinten rutschen ließ. Er also genau das bekam, was bezweckt wurde...sie wurde erstmal beruhigt. Und ich verlor wieder Zeit, Zeit für mich zu handeln.
    >Akzeptanz, dass unser Wohlgefühl nicht vom Anderen (speziell Zustand des Süchtigen) abhängt<

DAS liebe WL hab ich gemeint mit „hört sich nicht nach Distanz an“.
    Aber wie schon gesagt, seh ich ja auch, dass Ihr da schon ein Stück gegangen seid, wie ich auch, aber wie gesagt die Gefahr aus der Ruhe und Hoffnung kann halt ganz schnell Stillstand und Rückfall werden, deshalb immer schön Sand auf den Eis dabei haben.
    Mein „Sand“ ist meist das Schreiben in anderen Threads, einfach der Gruppenaustausch, ich bin halt nicht so der Fan von Zweierthreads, aber jedem so, wie es einem gut tut.
    Führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

Liebe Grüße,

Zitat

Bei mir gab und gibt es auch oft Zeiten, da paßt das Alte nicht mehr oder ist vorbei und das Neue ist noch nicht da oder noch nicht lebbar. Dann heißt es, die Lücke leben.

Ein toller Satz von Linde, den wollte ich mir einfach in meinen Thread reinkopieren,
    ich hoffe es ok für Dich Linde.
    Bei dem Satz erkenn ich mich wieder. Und es macht auch Mut, da man erkennt, es ist ein ganz normaler Vorgang.
    Eine einfache Station in meinem "Werdegang" , und es macht mich sogleich auch ein klein wenig stolz bereits auf diesem Level zu sein,
    und schon lässt sich wieder besser aushalten, diese Lücken.

nici, der Lückenbüser, nee der Lückenfüller :wink:

Liebe Joanne,

das mit den Blutdruckproblemen kenn ich auch. Hab über ein Jahr mit Medikamente versucht ihn unter 100 zu bekommen, vergebens.
    Dann hat was innerhalb 10 Tage geholfen > ER IST AUSGEZOGEN.
    Schon iwie krass, wie der Körper doch auch rebelliert und schon lang vor dem Kopf merkt : so darf es nicht laufen.

Ich versteh wenn Du jetzt schlapp und ausgepowert bist. Hatte ich auch, und hät am liebsten wieder zu einem kleinen Mädchen zurück verwandelt,
    dass sich nur weinen auf Oma´s Schoß verkriechen möchte.
    Geht jetzt halt leider nicht. Musst Dich immer wieder alleine motivieren, Dich motivieren lassen ( z.B. von uns :wink: ) Deiner Tochter und Dir zuliebe.
    Gute Idee mit der to-do-Liste, muss ich mir turnus mäßig auch immer wieder vor die Augen halten.
    Dann wenn Deine Kleine bei der Freundin pennt, leg los:
    Such die wichtigsten Paiere zusammen, und halt Sachen, die Dir was bedeuten. Die Vorbereitung gab mir auch immer wieder ein Stück Sicherheit.
    Auch hab ich etwas Geld auf die Seite getan und den Kindern ihre Sparbücher. Was ich jetzt gut zum Leben brauchen kann.
    Und mit jedem Stück was Du da schaffst, kommt auch die Energie wieder.

Du schaffst das, Joanne, auch wenn man mal auf der Stelle tritt,
    aber Du weißt doch schon wo´s lang geht.
    Und winken tut Dir Ruhe, Sicherheit und Frieden..das ist sooo viel wert.
    Das kannst mit Geld und sonstwas nicht aufwiegen.

Mit hat es immer Halt gegeben, wenn ich gesehen habe, wie sanft und gelassen die Kinder dann schlafen konnen.
    Ein Bild, das schöner und wertvoller nicht sein kann.

Ich schick Dir mal ganz viel Entschlossenheit, Kraft und Energie.
    Ganz, ganz liebe Grüße,

GuMo,

ach ihr seid so lieb. Ja, ich werde immer weiter nach vorne schauen.
    Und ich werde mich auch auf meinem Weg in ein zufriedenes Leben nicht durch finanzielle Schwierigkeiten oder auch erstmal gefühlte Einsamkeit abhalten lassen.
    Allein bin ich ja nicht, Ihr seid ja immer da. Ist aber trrotzdem iwie komisch, früher war ich mehr unterwegs..klar auch Ablenkmanöver meinerseits. Wenns daheim nicht auszuhalten war suchte man sich ein Stück "heile Welt" ausserhalb. Man musste nur immer wieder heim.
    Jetzt kommt so alles auf einmal, das Alleinsein, das ich mir auch verschreibe, um es einfach mal auszuhalten. Dann das Alleinsein, das sich durch die Mehrarbeit einfach ergibt. Und auch das normale Alleinsein, das sich einfach mal einstellt, wenn die Kinder groß werden, und sehr gern auch Mama´s Begleitung verzichten.
    Stellenweise kann ich es schon gut annehmen, und genieße es auch.
    Aber dann hab ich wieder das Gefühl, dass ich mich zu sehr fallen lassen und antriebslos werde. Nee, keine Bange , keine Deppression, aber einfach ein Erschöpfungszustand, der jetzt mal raus kommt, wurde er ja jahrelang verdeckt und durfte keinen Platz haben. Den holt er sich grad.

Auch sind so manch Sorgen um einen rum, die platziert werden müssen.
    Meiner Schwester geht es gerade nicht gut, und dann hat eine Nichte auch noch einen Unfall gehabt und so als Familienmensch ( Gotti kennt´s, gell ) hat man da nie den kopf frei.
    Das seh nicht als Co-verhalten, sondern einfach als familiäres Miteinander, der auch im Gegenfall ( wenn ich was hab ) sehr gut funktioniert.
    Aber ich hab auch ne gute Nachricht, die Winterjacke wurde gestern gekauft. :D Der Große hat von seinen Kumpels zum Geb. Gutscheine geschenkt bekommen, die wir einfach mit verrechnet haben. Und mit einer Rabattaktion war das auch zu wuchten.
    Leider haben die Winterreifen einiges wieder aufgefressen. Aber eins ums andere.

Nur mit dem Sofa hats immer noch nicht geklappt. Und ich könnte ko...en über Menschen, die so unzuverlässig sind. Hab auch kein Bock mehr iwelchen Deppen hinterher zu telefonieren, weil die einfach was versprechen u. aus welch Grpnden auch immer sich nicht daran halten.
    Leider hab ich unser alte schon entsorgt, und das leere Wohnzi. mit der Sitzmatraze zwar seinen WG-Charme versprüht, aber langsam auch nicht mehr für mein Kreuz tragbar ist.
    Will auch einfach mal aufs Sofa lümmeln.

So, nun mach ich mal Frühstück. War leider schon um 4:50 wach und konnte nicht mehr schlafen. Kann man negativ sehen, aber auch positiv : hab eine Stunde mehr Freizeit gehabt :lol:
    Also immer schön das Glas halb voll sehen.

Guten Start in den Tag,

Zitat

Ich habe mir vorgenommen, nichts mehr für ihn zu tun, was mir unendlich schwerfällt. Ich hoffe wirklich, ich kann da standhaft bleiben

Hallo Grazia,
    na da ist dein Tunnel doch noch ein Stück lang.
    Und hast Dir ja viel vorgenommen, wirst das Lichtlein schon wieder finden,
    wenn der Nebel erstmal weg ist.
    Und wie Hartmut gesagt hat, konsequent bleiben.
    Also kein Bürokram mehr, keine Kost und keine Logie ( gibt ja gott-sei-dank Schlüsseldienste ).

Liebe Grüße,

Zitat

(mir fällt grad nichts blöderes ein, ichlass es trotzdem stehen...lach)

Schöööön, Deinen "Blödsinn" zu lesen.

Ich wünsch Dir noch ganz viel so positiver Blödsinn mit Deinen Rackern.
    Sie spüren halt auch das es Dir gut geht, und das färbt sich ab.

Liebe Grüße,

Ja, die Vereinsbeiträge an sich sind nicht teuer, aber wenn ich den anderen Job nicht bekomme, müsste ich dann auf eine Abendschicht jetzt verzichten, und das kann ich mir dann nicht leisten.

Zitat

Es gibt so viele Möglichkeiten Leute zu treffen und Kontakte aufzubauen, nur Mut dazu es klappt.

Leider seh ich das gerade nicht so :cry: . Dadurch das ich 4 Abende und jeden 2.Sonntag arbeite, also genau dann, wenn andere sich treffen, bin ich da meistens aussen vor. Und jetzt im Winter, wo sich jeder ins Haus verkriecht schon zweimal.
    Das könnte ich auch ändern, wenn´s mit dem Job klappt.

Schön Dich mal wieder hier zu lesen.... :D

Gruß,
    nici

Hallo chinablue,

ja die Geschichten mit einem Happyend gefallen wohl den meisten am Besten. Nur leider können wir die Geschichten meist nur lesen, das Ende schreibt ein Anderer.

Mir ging es auch so : "Trennung als letzte Konsequenz ???"
    Ich habe mich nicht für die Trennung entschieden, obwohl ich micht getrennt habe.
    Ich habe mich entschieden MEIN Leben und das der Kinder in den Vordergrund zu stellen. Dafür brauchte ich Abstand.
    Den Ausgang kenn und kannte ich nicht.

Mein Mann trinkt noch, sieht zwar alles ein, aber für ein "mehr" reicht es nicht aus.
    Das kann und will ich nicht mitleben und mitleiden.
    Er hat viele Anläufe gemacht, genau die, die ich ihm vorgeschlagen bzw. aufgebrummt hatte. Er hat brav seine Arztbesuche gemacht und die Zeit bei der Therapeutin abgesessen.

Zitat

Ich will nicht Hoffen, dass er aufhört zu trinken. Er wird es nicht, wenn ich keinen Druck mache. Also mache ich Druck in einem noch recht gutem "Zustand".

Ja, das kenne ich gut. Aber wie gesagt, Er muss den Druck von sich aus spüren und nicht auferlegt bekommen.

Ich habe für mich so entschieden, dass ich die Trennung nicht als SEINE Chance ansehe was zu ändern, sondern als die MEINE.
    Ja, ich tu mir Gutes, aber auch das hab ich vorher auch gemacht.
    Was ich aber anfange zu tun, ist, dass ich nach mir schaue, in wie weit ich wirklich so sachlich und klar mit der Sache umgehe.
    Und ich frage mich, wenn ich es wirklich tue, warum bin ich dann hier ?

Liebe Chinablue, ich weiß nicht, ob ich mich wieder auf einen Mann, oder gar meinen Mann einlassen werde, das wird die Zukunft bringen.
    Was ich aber sicher weiß, ist, dass ich es mir genau anschauen werde, ob ich diese oder jene Beziehung bereit bin einzugehen.
    Wenn man - Trockenheit vorausgesetzt - sich wieder annähert, ist es so, als wenn man sich frisch kennen lernt.
    Gefühl muss da sein, Vertrauen muss aufgebaut werden.
    Das man mit der Vorgeschichte nicht so unbelastet mehr miteinander umgehen kann ist klar. Sieht man doch auch in dem Gegenüber die "alten Geschichten", die man nicht mehr haben möchte.
    Ich denk das muss man lernen vielleicht über eine Paartherapie.
    Und auch oftmals ist es der Alk-Partner, der nicht mit der Situation umgehen kann, sieht er doch in unseren Co-Gesichtern doch jedesmal seine eigene Vergangenheit, und auch eine Trennung der Alks ist möglich.
    Alles Zukunftsmelodien, die wir noch nicht kennen.
    Aber eines kennen und erkennen wir doch....es ist auch unsere Chance auf ein glückliches Leben.
    Und die will ich nützen, ganz egal, was mir die Zukunft bringt, ob mit oder ohne Partner, ob mit neuem oder alten Partner.

Also nimm Dich als Ziel an.
    Liebe Grüße,

GuMo Renate,

ohhhh ja und wie ich das kenne. Die bewußt izenierte Weltuntergangsstimmung, die nur Mittel zum Zweck war.
    Dabei wurden so lächerliche Dinge zum Anlass genommen,
    die mich damals haben nach dem "wahren" Grund haben bohren lassen.
    Dabei war es letzlich egal ob ich dieses Spiel mitmachte, oder versuchte dagegen anzugehen, der Ausgang war immer wieder der Gleiche...bis zur nächsten Inzenierung.
    Als Mutter kenn man sowas von den Kleinen, meine sind nunmehr im Teeniealter und haben solche naive Strategien abgelegt,
    was wohl ein Alk nicht kann, da Er sie nicht sieht, oder nicht sehen will.

Ich habe mich vor 5 Monaten getrennt, und brauch mir das nicht mehr anzuhören bzw. nicht darauf einzugehen.
    Wird zwar immer wieder versucht, was bei mir aber heute nicht mehr als ein Kopfschütteln oder ein innerliches Belächeln hervorruft.
    Dazu brauchte ich aber erstmal meinen Abstand.
    Abstand, es überhaupt zu erkennen. Und Abstand, um nicht zu reagieren.

Du hast es erkannt, das ist schon mal super. Und Du fängst an, nicht mehr darauf zu reagieren, super klasse.
    Bleib dabei, liebe Renate. Nehm den Kontakt erstmal nicht mehr auf. Geburtstag hin oder her.
    Schön, dass Du wieder hier im Forum bist. Kannst Dich austauschen, und Dich stärken bei jedem Schritt, den Du für DICH tust.
    Mir ging es übrigens auch so : war vor ca. 11 Jahren das 1. Mal hier.
    Zwar nur als stiller Leser...dachte ich kanns umsetzen, und eierte dann die letzten Jahre nur so rum bis nichts mehr ging.

Wie gesagt, ich denke Du bist auf dem richtigen Wege.
    Und Unterstützung kannst Dir hier auf jeden Fall holen.

Viel Grüße und Kraft für die kommende Zeit,

Und nicht vergessen über die Schulter schaun.... :D

Und wenn einem die richtige Worte nicht gleich einfallen....dann zählst mal im Geiste die Damen hinter Dir durch.
    Du schaffst das Nancy !
    Morgen hast dann wieder eine Sorge weniger.

Egal wie Er strampelt und rudert....Du weißt: Du hast es schon längst geschafft.
    Ich drück Dich und bin heut viel bei Dir.

Liebe Grüße,

Liebe Mohn,
    ich weiß man kann eine Geschichte nicht auf die andere stülpen, weil sie sich unterschiedlich entwickeln können, aber vielleicht auf ein anderes Ende aufmerksam machen :
    Mein Mann und ich kamen auch an einem Punkt an, wo wir beide wußten "es geht nicht mehr", wir brauchen Hilfe.
    Es folgten viele Gespräche und nach den ersten Gefühlsausbrüchen waren diese auch sachlich und ruhig.
    Arzttermin wurde gemacht, Vereinbarungen getroffen (nicht vor den Kindern, nur wenn sie im Bett sind, nur daheim,...)und Therapieansätze.
    Ich wiegte mich schon auf halbem Wege, es ging vorwärts, und wurde ruhiger. Unser Familie scheinte sich Ihre Kraft aus dem miteinander, aus unserer Liebe zu ziehen und es gab Jahre, die gingen gut.
    Klar mal hier und da Kleinigkeiten, aber nichts was ich nicht erklären konnte...und dann lief die Erfolgsgeschichte Familie-nici weiter.
    Ich fühlte mich bestärkt...neee, wir schaffen das auch so.

Es wurde aber bemerkt, dass ich wieder anfing zu vertrauen, dass ich ruhiger wurde....VON IHM....und so schlich es sich wieder ein...das alte Thema.
    Ich bemerkte es anfangs nicht / oder wollte es nicht ? / aber diesmal war was anders > die Kinder bemerkten es.
    Eigentlich ein Glück, denn ich allein für mich, hätte es wieder mal "gradbiegen" können, mich selber davon ablenken können....aber da waren noch sie...ich musste erklären...aber das konnte ich iwann mal nicht mehr.
    Und nachdem die Kinder sagten "Mama, es geht so nicht mehr, wir halten das nicht mehr aus" fiel es mir wie Schuppen von den Augen....ich musste auf Distanz gehen, allein schon um sie zu schützen. Damit Ihre Seelen nicht noch mehr verletzt werden, als sie es eh schon wurden.

Nein, Waldliebende das reicht nicht aus. Und ich bin mir sicher, wenn man den Männern sagen würde "Oh Schatz, es tut mir leid, ich hab mich da geirrt mit dem Alk" würden sie es spätestens in der 2. Woche wieder voll laufen lassen.
    Es ist nur ein "leise Tapsen", damit keiner das Knarren hört, ganz besonders Ihr nicht.
    Ich bin bestimmt kein Verfechter von Trennung, nee ich hab die Chose jetzt wissentlich 15 Jahre durch, bin 22 Jahre mit ihm zusammen, hab einen ganzen Sack voll Versprechnungen und Einsichten gehört und leider geglaubt.
    Es gibt hier auch welche, die es geschafft haben Distanz aufzubauen und sich nicht zu trennen, das muss jede,r für sich ausmachen, ich konnte es iwann Mal nicht mehr, ABER...
    das was Ihr oben schreibt, hört sich nicht so nach Distanz an, und ich denke da wird es gefährlich. Zumal Ihr euch da gegenseitig auf die Schulter klopft.
    Ich weiß, ihr seid schon ein rießen Stück gegangen, aber jetzt seh ich euch gerade auf ziemlich viel Glatteis, behaltet das Ufer (EUCH) immer in Sichtweite.
    Wie gesagt, kann sein, muss nicht....entscheiden könnt Ihr nur, wenn Ihr ganz tief in Euch rein hört.

Liebe Grüße,

Das mit dem Burnout beschäftigt Dich doch sehr hab ich den Eindruck.
    Vielleicht hast auch was noch nicht ganz abschließen können für Dich.

Aber es gibt ja oftmals eine weitere Chance.
    Vielleicht sollte alles so kommen. wie es gekommen ist.

Liebe Grüße,

Zitat

?mehr als 24 stunden ? - ganz einfach 3 schichten a 8 Stunden = 24 + 3x 20 minuten frühstückspause durchmachen = 25 + 3x 20 minuten mittagspause durchmachen = 26 Stunden

ok, dann schlaf ich eindeutig zu lang :roll:

Zitat

hat auch sein gutes - s freut sich jeder wenner uns mal im original hat - auch wenns nur für paar stunden / paar tage is

Kann das ganz klar bejahen : ich wollte meinen Opa auch immer ganz allein für mich, und hab meine kleine Schwester immer untern Tisch geschoben, damit Er auch nur nach mir schaut :oops:

Und auch jetzt, die Kinder sind einzeln viel besser zu nehmen, weil dann der Eifersuchteffekt weg fällt.
    Gib ruhig jedem der 17 das Gefühl, der Lieblingsenkel zu sein, das ist was wunderschönes.

:arrow: und außerdem hast de ja Zeit :arrow: s.o. :!:

Gruß,

Hallo Monty,

momentan strahl ich nicht viel nach aussen. Bin sehr viel daheim, wenn ich nicht arbeiten muss. Irgendwie gut, aber iwie komm ich auch daheim nicht zum "chillen".
    Ansonsten halt leider meist abends arbeiten, gut weil da immer unter Menschen bin. Schlecht, weil es halt immer die Gleichen sind.
    Halt Arbeitskollegen, zwar sehr sehr liebe, aber iwie würd ich gern wieder mit Freunden zusammen sein.
    Leider ist in den letzten Jahren der Freundeskreis geschrumpft, nicht unbedingt wegen dem Rückzug unseres Alks,
    sondern es hat halt jeder so seine Family etc.
    Wir werden halt alt :roll: Muss mir mal nen Verein suchen, oder iwas anders, na mal sehen wie die neuen Arbeitszeiten werden.
    Wenn´s denn klappt.

Gruß,
    die sich Mühe gibt mit dem Strahlen ( ich drück ja schon wie verrückt )