Beiträge von n i c i

Hallo Monty,

Zitat

gesundheitlich?? hmm...naja die Niere ist im Moment ruhig war dann noch beim Orthopäden...Hüfte ist nicht in Ordnung...weiß ich aber schon mein Leben lang...brauche irgendwann eine neue...doch das hat noch Zeit. Wir kommen halt ins Ersatzteilalter !
    Muss mir noch einen neuen Termin zur Mamographie machen...den letzten konnte ich ja nicht wahrnehmen, da ich ins KH kam

Na dann wolln wir mal hoffen, dass am Montag nichts dazwischen kommt.
    Aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl bei Dir, kann nicht sagen warum, is aber so.
    Ich hoffe, dass Du auch mit deinen Kindern langsam ins Gespräch kommst,
    so dass Du nicht so zweigeteilt durchs Leben rennst.

So, morgen ist mein letzter Tag, dann ab ins Nichtstun.
    Hab schon mit den Jungs gesprochen, dass ich nächstes Jahr, falls es geht gern nach Berlin fahren würde den Opa besuchen.
    Vielleicht klappt es ja dann mit einem vis-à-vis Gespräch.
    Will ja meine Geburtsstadt auch mal wieder sehn.
    Falls wir uns morgen nicht mehr antreffen : Pass auf Dich auf.
    Und mach den Termin klar.

Denk an Dich,
    nici :wink:

Hey,

ohne meinen A3 Family-Kalender geht garnix.
    Und wehe ich hab einen Termin nicht gleich eingetragen,
    dann funktioniert das ganze Familymanagement nicht mehr. :oops:

Tja, wir kommen halt alle ins Alter...

Gruß,
    Oma-Nici

GuMo Matthias,

wenn ich im Winter raus geh, seh ich immer die gefrorene Eispfütze ist unserer Straße, ich seh mich vor meinem inneren Auge regelmäßig darauf ausrutschen,
    nicht weil ich es schon tat, oder will, sondern es ist einfach ein Automatismus, ein Film der abläuft..( ein Warnsignal )

Diese Automatismen haben wir im Gehirn verankert und können wir auch nicht steuern, sind aber wichtig uns sicher durchs Leben zu bringen !!!

Und davon unabhängig ob ich im Stress bin oder ob es mir gut geht.

Das Du auch Deinen Film hast seh ich als ein pos. Signal, Du hast es schon als Warnzeichen verinnerlicht auch ohne Auslöser,
    das heißt für mich, Du bist schon weit. :D

Um es mal mit Deinen Worten zu sagen : GLÜCK AUF Matthias :idea:

Liebe Grüße,

GuMo Gotti, Susanni und Martha,

lach, Drinks an der Poolbar wird es wohl nicht geben.
    tja, das mit dem Urlaub war so nicht geplant. Doch das schon aber die Trennung war da noch nicht geplant. Hatten schon das Geld angepart, ging aber dann drauf mit den Mietzahlungen bzw. Prov. u.Kaution vom Männe.
    Die Kinder haben das Geld vom Sparbuch gestiftet.
    Von dem her ist eisern kalkuliert.
    Macht aber nix. Uns dreien war der Urlaub so eine Art Anker, oder Ziel das uns hat durch diese dunkle Zeit gebracht hat.
    Wir wissen, dass es für eine lange, lange Zeit wahrscheinlich der Letzte ist.

Und das mit den 11 Eu hab ich mir schon als Weihn.geschenk ausgedacht, falls meine Eltern mir was schenken wollen.
    Aber Sie meinte, sie würde mir lieber einen Kurs bezahlen, welcher das Arbeitsamt nicht zahlt. Na mal sehn.
    Ich muss jetzt einfach mal ä bissle Gottvertrauen haben ( gell, Gotti :) ), vielleicht find ich ja ne Arbeit nach dem Urlaub.

Vielleicht findet ihr es lächerlich, aber der Urlaub steht für mich so als Symbol für meine Geburt.
    Für meinen Männe war es so das Ziel, dass er bis dahin alles wieder in Ordnung bringt und dann mit uns in Urlaub fährt.
    Nach zwei Wochen hab ich gemerkt, das wird nix, wer hätte es anders erwartet.
    Für mich war die Zeit jetzt bis dahin die Phase der Trennung, und mit dem Urlaub ohne ihn nur mit den Kids verbinde ich den Start in " mein neues Leben ". Ich schliesse immer mehr ab.

Ein neues Leben ohne den Alkohol an meiner Seite, aber dafür mit Freunden, und ob ich mal wieder einen Partner an meiner Seite haben werde...???
    Ich weiß es nicht, aber das Gute ist : ich brauch es nicht. Ich bin mir genug. Und werde nicht auf die Suche gehn, suchen werd ich nur nach meinen Ticks, um die dann gezielt auszuschalten.
    Und wenn es da oben einen gibt, der Einfluss hat, hoffe ich dass er mich unterstützt das meine Jungs nie zum Alk greifen werden, sondern aus ihnen selbstbewusste und zufriedene Menschen werden.
    Das Lebensmodell das mein Schwivater an meinen Mann weitergegeben hat soll bei ihm auch enden, und egal welches Ende mein Mann für sich nimmt, es ist seins und bleibt es auch.

So, nun mal schauen, ob die ollen Sonnen cremes noch was taugen.
    Bin ganz aufgeregt, hatte schon lang keinen Urlaub mehr, weiß garnicht was alles einpacken....grins ( Schmöker liegt schon drinne :wink: )
    nici

"bin stets bemüht"

Ich mag mich halt nicht immer nur um das Angenehme kümmern, sondern auch das was weh tut muss sein, solange ich nicht das Gefühl hab, es bremst mich aus.
    Und das is noch ein bissle mein Zwiespalt.

Ich drück Dich auch.
    Und ich wollte das Du es weißt, Du warst mir ein wertvoller Wegbegleiter und ich freu mich wenn sich unsere Wege hie und da mal wieder kreuzen.
    Pass auf Dich auf,
    nici
    :wink:

Liebe Waagemut,

doch Du bist stark, blick mal zurück, was Du alles schon gemeistert hast,
    Hut ab.
    Du bist jetzt ziemlich eingespannt und fühlst Dich überfordert, das ist doch klar.
    Versuch Unnötiges wegzulassen. Vielleicht kannst Du ja, gerade weil es Deiner Mutter nicht gut geht, für eine Zeit lang zu ihr ziehen.
    So hättest Du auch weniger Kontakt zu ihm.
    Wär das nichts ? Und deine Mutter hätte Unterhaltung mit dem Hund.
    Ich weiß ja nicht, wie krank Deine Mum ist, und ob Sie nicht bereits bei Dir im Haus wohnt oder so.

Aber egal wie es kommt, wir hier im Forum sind immer da.
    Liebe Grüße und schick Dir mal ne Portion Kraft und Zuversicht rüber,

Hallo Monty, hallo Melanie,

ihr seid mir auch sehr sehr wichtig.

Am Anfang als ich hier las, dachte ich oft "das ist zuviel des >bussi bussis<",
    dann aber hab ich gemerkt, dass es manchmal genau diese "Drücker" sind, die einen helfen wenn man in einem Loch sitzt.
    Es ist vielleicht hier der Ersatz für das nicht persönlich Anwesenseins, das sind unsere Knuddelsmilies.

Zitat

DRÜCK EUCH :idea:

Gruße,

Hallo Martha,
    ja ich habs gelesen, dass Du in den GB gehst :cry: hab Dir ja auch schon was geschrieben...nicht gesehen ?! :)
    Würde ich auch gern machen.

Aber liebe Susanni,
    ich versuch gerade mit ca. 400 Euro mich und die Kinder durch zu bringen. Die Miete übernimmt er noch, aber wie lang ??? Und ab nächsten Monat können die Kinder nicht mehr mit dem Rad zur Schule, also noch 80 EU Busgeld > macht 320 EU.
    Dann muss ich für dieses verdammte Schullandheim jetzt auch noch 50 EU im Monat abdrücken > 270 EU und ich brauch 2 x die ein Busticket > 250 EU
    dann 60 Eu Schulessen > 190 EU ...so dann muss ich noch Essen, Trinken kaufen, und alle 3 Mon. 30 EU Wasser bezahlen. Nee, GB geht garnicht .

Meine Socken sind schon dünner als die Gardine , :oops:

Und ich muss noch irgendwann mal das Geld vom Urlaub abstottern.
    Konfirmation haben wir nächstes Jahr auch noch :roll:

So genug gemeckert.
    Aber das Aufschreiben bringt mich momentan nur zum Heulen.
    Ist vielleicht gut, wenn ich auch mal alles beweinen kann.
    Aufarbeiten ist eben eine Arbeit. Aber ich will nicht, dass diese Arbeit mich davon abhält für das Jetzt und Hier zu arbeiten.
    Gehört wahrscheinlich beides dazu.

Danke,
    nici

Hallo wapijo,

auch mein Beileid zum Tode deiner Mutter.
    Und ich freu mich, dass eine schöne Hochzeit hattest. Wir nah doch alles im Leben ist : Neuanfang und Ende.
    Vielleicht war es Schicksal, dass ihr es so spät erfahren habt, es sollte wohl so sein.
    Rede mit dem Freund deiner Mutter, vielleicht kannst du als Beistand jemand Neutrales mitnehmen, dann eskaliert es vielleicht nicht so.
    Kannst ja vielleicht erstmal grob alles in Kartons verstauen, und dann später in Ruhe durchschauen.
    Liebe Wapijo, ich wünsch Dir viel Kraft in den nächsten Tagen und wenn Du willst, hast es ja schon gehört, meld Dich wir sind da.

Liebe Grüße,
    nici

Ohh Hallo Melanie,

da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.

Zitat

Liebe Nici, warum ich dir das schreibe ist, um dir auch bewusst zu machen, das mehr in jedem von uns steckt als wir selbst wahrnehmen.

Da hin zu kommen schafft einem eine neue Perspektive und lässt einem das Leben in einem ganz anderen Lich erscheinen. Das was zu erledigen ist wird dann zur Selbsverständlichkeit, kein muss, kein Zwang. Dann lassen sich die Erledigungen mit einem Fingerschnipp machen und das macht dann sorar Spass.

Das ist für mich meine Unabhängigkeit die ich auslebe. Damit ist das Wohlfühlen erreicht.Das Leben spielt sich in deinem Kopf ab, deine Pahntasie, dein Erleben. Du hast es in der Hand das so zu leben das es dir gut geht.Das brauch Zeit, das geht nicht von heut auf morgen. Ich bin mir sicher, das ist ewas was jeder von uns erreichen kann.

Das war wieder viel, aber ichhabe ja auch die letzten Wochen nichts geschrieben. Das habe ich dann jetzt wohl nachgeholt....Lach.

Ne, ne schreib ruhig weiter :wink:
    Nici

GuMo,

mir hat schon was gebracht mal ein Teil der Altlasten aufzuschreiben, einfach mal sie zu formulieren.
    Waren es doch nicht genau diese Dinge, die ich mit "er hat´ s ja nicht so gemeint" "es tut ihm ja leid" "er wollte es ja selber nicht" einen Platz zugewiesen hab, wo sie keine Berechtigung haben, nämlich auf der "OK"-Liste.
    Diese Sachen waren nicht ok, das brauch man sich nicht vorgaukeln.
    und es waren auch nicht nur paar Ausrutscher, nein, es war sehr viel Leid, sehr viele Vertrauensbrüche und Ungerechtigkeiten.
    Und auf der + und - Liste stehen sie jetzt auch drauf.
    Und ich frag mich jetzt : wo war Er denn, der liebevolle Papa, den ich so gern in ihm gesehen hätte.
    Klar, Er liebt sie, und sie ihn, aber wo war Er, als ich sie am Bettrand tröstete ? Er lag auf dem Sofa, und schlief seinen Rausch aus.
    Klar hat Er nicht gemerkt, wie sie leiden, Er war dann meist vernebelt.

Nee, ne ich bin und bleibe auf meinem Weg. Und auch mit allen Widrigkeiten und allen Sorgen, die da noch kommen werden,
    wir haben diese Belastung nicht mehr.
    Und ich kann den Kindern ein entspannteres Leben bieten. Den Kontakt zu ihm werden sie immer haben, und den sollen sie auch haben, da werd ich mich nicht dazwischen stellen, solange keine Gefahr droht.
    Aber es ist für mich und auch für die Kinder einfacher damit umzugehen, wenn wir diesen Situationen nicht ständig ausgesetzt sind.

So, nun genug der Vergangenheitsbewältigung, die Koffer schreien nach Reinigung...mein erster Urlaubstag... 8) ich kanns noch garnicht fassen...und jetzt erstmal frühstücken (der Kühlschrank langsam leeren ).

Eins wollt ich noch dalassen, ich bin sooo dankbar Euch hier im Forum kennen gelernt zu haben.
    Es sind so viele für mich wertvolle Gespräche entstanden, wie ich sie in den letzten Jahren nicht gehabt hab.
    Klar man hat Freunde und eine liebe Familie, aber das hier ist eine ganz andere Qualität.
    :D Nici :wink:

GuMo Du kleinen Rennmaus,

ein Tagebuch einpacken ?...hab ich mir auch überlegt, ob ich im Urlaub anfange alles aufzuschreiben, aber auf der anderen Seite,
    will ich mich im Urlaub nur noch mit schönen Dingen beschäftigen.
    Egal wie, ich wünsch Dir einen tollen ausgeglichenen Urlaub.
    Und das mit der Räumung, egal wie es im Endeffekt abläuft, Hauptsache erledigt.
    Und ich glaube, wenn Du das mal von der Liste hast, gehts Dir auch besser.
    Alles Liebe Dir, Nancy, und bis spät. 12.9. ( bin ja auch weg 8) )

Zitat von Melinak

Das erste mal das du es schafst nicht nur die starke Nici zu mimen, heute habe ich mal gelesen das dahinter auch eine Frau steht, die sehr viel erleben musste in ihrem Leben.

Nein, eine Starke wollt ich nie sein. Ich kann ganz gut zu meinen Schwächen und Ängsten stehn, und davon gibt es viele, glaubt mir.
    Ich weiß auch nicht, warum ich so auf manche Menschen wirke.
    Vielleicht ist aber auch dann meine Konsequenz, was viele mit Stärke verwechseln. konsequent bin ich, meistens wenigstens. Aber auch in dem "in die falsche Richtung rennen" bin ich leider meist auch konsequent.

Und so kommt es halt, dass ich mir meist selber im Weg stehe.
    Aber nichts desto Trotz bin ich froh, dass ich hier einmal in beschränktem Maße ( öffentl. Bereich) Luft gemacht hab.
    Momentan fühl es sich noch nicht anders an. Aber der erste Schritt ist mal getan.
    Warum ich es nicht früher gemacht hab ? Ich denk ich hab mir davon keinen Erfolg versprochen, und wollte mich halt nicht immer wieder damit runterziehn.
    Aber es ignorieren half ja auch nicht, dass hab ich bei jedem Bericht gemerkt, der mich an eigene Situationen erinnert hat.
    Und ich hab gemerkt, es muss alles seinen Platz haben.

Mir geht es jetzt gut, hab jetzt erst paar freie Tage, dann fliegen wir in Urlaub.
    Meine Stimmung ? ausgepowert, aber zufrieden mit dem bereits Erledigten (zwar noche keine 1000 Kleinigk. aber arbeite daran ),
    voller Vorfreude auf den Urlaub, ein bisschen ängstlich ob alles so klappt,
    aber müde und zufrieden.

Danke für eure Rückmeldungen,
    nici

Ja, Susanni, ich werd es wohl Situationsabhängig entscheiden, wenn mir mal danach ist - aufschreiben, wenn nicht - dann nicht.
    Und, Matthias, meine Badewanne wird wohl auch überlaufen.

Es sind so Erinnerungen an die Angst um die Kinder und um den Schmerz.
    Die dramatischen Erlebnisse mit dem Schwiegervater und die Folgen.
    Es ist so viel was ich angesammelt hab. Mit mir rum schleppe, und die wenn sie mal wieder hoch kommen mir die Kehle zuschnürn.

Ich habe in den letzten Jahren einige KkhAufenthalte gehabt, die ebenso wie die Trennung in einem Speedy-Gonzales-Tempo durchgestanden hab.
    Vielleicht konnte ich es auch nur, weil ich mir dann aus Zeitmangel garnicht bewußt war, in welchem Dreck ich saß.

Zitat

Doch ich bin endlich so weit zwar Mitgefühl zu haben aber da nicht mehr mitleide

Ein guter Satz von Melanie : Mitleid ja, aber nicht mehr mit leiden.
    Ich wär froh, wenn ich schon soweit wär.

Gelitten hab ich, aber ich hab es auch immer wieder geschaft, mich aus dem Dreck rauszuziehn. Ich habe den Krebs bekämpft, hab die UnterleibOP überstanden, bin zweimal kurz vorm Darmdurchbruch vorbei geschlittert, fast an dem Milzriss kaputt gagangen,...aber ich bin immer noch hier. Unde das lauter und demonstrativer denn je.
    Aber ich kann nicht vergessen, wie ich immer allein war. Die Nacht über mich vor Schmerzen gekrümmt hab, weil Er nicht im Stande war mich ins KKH zu fahren, keinen Krankenwagen rufen konnte, weil sonst die Kinder mit ihm alleine gewesen waren. Und so hab ich die Kinder zur Schule geschickt, und bin dann zusammen gekrümmt mit dem Auto ins KKh gefahren, wo ich dann an Ort und Stelle zusammen gebrochen bin.

Die geplanten 3 Wochen Auffenthalt hab ich dann aber Sicherheitshalber in 3 Tage Intensiv und 3 Tage Station umgewandelt, weil ich Angst hatte was nach einer Woche ohne Alk wohl los ist.
    Und auch wenn Grazia von blutigen Kinderhändchen erzählt, muss ich immer wieder daran denken, wie Er den Kindern Salat inclusive Scherben vorgesetzt hat. Und ich will mir garnicht ausmalen, was hätt noch alles passieren können.
    Garnicht davon zu sprechen, wie beschämend es wohl für die Kinder war ihrem Papa die Hose auf dem Klo hochzuziehen, weil er nicht mehr imstande dazu war.
    Oder wie wir Opa beim Verhungern zuschauen mussten. Verhungern, weil er sich nach über 25 Jahren diverse Heimaufenthalte, nicht anders zu helfen gewußt hat als sich mit aller Kraft, die ihm zwangsweise angeordete Magensonde aus der Bauchdecke zu reißen, um sterben zu dürfen.
    Auch Er war mal ein liebevoller Vater, und ein lieber Ehemann,
    den der Alk hat zu einem manisch depressiven Mann gemacht hat.
    Dem alles genommen wurde, der geschlagen wurde, zeitweise fixiert war am Bett, dem alle Zähne gezogen wurden, mit Medi´s ruhig gestellt, mit der Magensonde am Sterben gehindert.
    Was hab ich gekämpft für ihn. Ich weiß garnicht mehr, wie oft ich da am Sterbebett saß ( 1989, 1991, ....)???
    Nee, ich kann und will nie mehr in meinem Leben so ein Leben begleiten.
    Oh man, jetzt hab ich mich totgeschrieben. Aber löschen will ich es auch nicht, das gehört genauso zu meinem Leben dazu.
    nici

Ich merke wie mich die neuen Beiträge von z. B. Weppi oder auch Violetta doch noch immer wieder aufwühlen.
    Vielleicht war das der Nachteil beim in die Zukunft mit großen Schritten rennen, ich habe so große Schritte gemacht und nicht bemerkt wie viel Kleinigkeiten ich einfach überrannt habe.
    Es sind so viele Erinnerungen, die ich bei Seite geschoben hab, die bei solchen "Neu"Beiträgen mir immer wieder ins Gedächtnis kommen.
    Ich glaube wenn ich hier im GB mein Tagebuch schreiben würde, wären in der letzten Zeit einige Seiten dazu gekommen.

Aber ist das gut, alles innerlich aufzulisten, jeden Bockmist, den Er in den letzten Jahren gemacht hat. Oder sollte man es einfach ruhen lassen ? Wir halten ihr es. Ich will auf einer Seite keine Abrechnung machen, aber auf der anderen Seite, kommen diese Dinge immer wieder in mir hoch, und ich bin am überlegen, ob ein Stück für Stück Erinnern, was man jahrelang mehr oder weniger erfolgreich verdrängt hat, nicht doch wichtig und notwendig ist.
    Oder was meint ihr ? Alte Kamellen abhaken oder bewußt mal hinschauen um abhaken zu lassen ?

Gruß,
    ( die ä bissle Angst hat, dass die Kamellemliste zu lang wird )

Hallo und Willkommen Violetta,

ich bin hier genau so gestrandet, wohl wissentlich was mit ihm und was mit mir los ist. Auch ich wusste, so geht es nicht mehr weiter.

Dann als ich hier anfing zu lesen, war ich erst mal geschockt, weil es so viele wie "ich" gab, und weil meiner Meinung nach zu der Allerweltslösung "Trennung" kaum eine Alternative geboten wurde.
    Jetzt hab ich aber begriffen es geht nicht um eine Alternativlösung, und angeboten wird einen auch nichts,
    sondern es geht hier um die ( wahrscheinlich letzte) Chance, die ich mir und meinen Kindern selber geben kann.
    Und im Nachhinein muss ich sagen, IHM hab ich alle erdenklichen Chancen aufgezeigt bzw. angeboten.
    ER wollte sie nicht. In meiner Aufopferung und meiner Liebe zu ihm war ich bereit hunderte , ne tausend Chancen für ihn einzuräumen. Und ich wär jeden Weg für ihn gegangen. Aber Er hat sich entschieden : entschieden zu jammern, und nichts zu tun.
    Irgendwann war ich dann an dem Punkt, wo ich mich entscheiden musste, geb ich den Kids eine, oder ihm noch eine weitere, die Er eh nicht annimmt.
    Und ich hab mich für die Kids entschieden. Und wir sind jetzt seid 2 1/2 Monaten getrennt. Und ich merk wie die Kinder aufatmen, wie Ruhe hier einkehrt.
    Und ich plag mich immer rum ... warum hast Du ihm so lange Zeit gelassen, die Er eh nicht zu schätzen wusste.
    Ja, er trink auch noch, zu mindest glaub ich das, denn ich schau nicht mehr so hin. Er ist ja der Meinung das Trinker keinen Job und keinen Führerschein mehr haben - also ist er kein Trinker.

Liebe Violette, ich kann deinen Herzenswunsch nicht nachkommen und Dir eine andere Lösung bieten, ich würd sagen der Vorschlag von Daniel ist super. Eine Chance für ihn aber auch gleichzeitig eine Chance für Dich und dein Kind.
    Lass es nicht so weit kommen, wie ich, dass Du hofft und festhälst bis Dich Kinderaugen anschaun und fragen...."warum holst Du uns nicht hier raus???" Glaub mir da ist die Trennung einiges leichter.

Ich wünsch Dir Mut und die Kraft jetzt das Richtige zu tun.
    Liebe Grüße,
    nici