ein neues Leben - für mich und die Kinder
-
n i c i -
23. April 2010 um 09:45 -
Geschlossen
-
-
Liebe Nici,
na da hattet ihr ja einen super Samstag...ja, finde es auch immer schön mit dem Zwerg was zu unternehmen...sie fangen dann immer viel mehr an zu erzählen und man merkt richtig, wie sehr sie es geniessen.
Bald Urlaub...oh du Glückliche...ich muss Dienstag wieder ran :O( naja hilft alles nichts.
Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag
LG Monty -
Hallo nici,
dein Samstag liest sich wirklich schön, das freut mich für dich. Und ich hoffe du genießt jede Minute der Vorfreude auf den Urlaub und natürlich deinen verdienten Urlaub!!
Ich wünsche dir einen superschönen Tag.
ganz, ganz liebe grüße
Nancy -
So jetzt startet die Woche, heut mit einem freien Tag
.
Ich werde mich langsam an die Wäsche machen, und dann einkaufen gehn.
Und wenn ich es noch gebacken bekomm, mach ich noch zwei Bewerbungen fertig.
Aber der Drucker spinnt. Na mal sehen.Der Kleine hat den Tag am See richtig genossen. Wohl auch ohne Zwischenfälle mit ihm, und so war es auch ein schöner Tag mit den Vater.
Das freut mich auch, dass sie auch solche Momente haben.
Aber immer mit einem wachsamen Auge.So, nun beginn ich langsam mein Tagwerk, ...
Euch einen schönen Wochenanfang.
Gruß nici -
-
ich schmeiss mich wech...lach..
achhh Matthias, auf die 1000 komm ich aber trotzdem nicht.
Aber wenn ich noch die abgekochten Nudeln dazu zähl.....
ja ich kloppe

Aber ich glaub der vom Aamt findet´s trotzdem nicht gut, dass ich die Bewerbungen immer noch nicht erl. hab.
Aber die Kloppe hol ich mir erst nach dem Urlaub ab.Merkst Martha ich arbeite an meinem Gottvertrauen.
( Obwohl ich nicht glaub, dass mich da oben einer kennt
)Gruß,
nici -
Liebe Nici,
Ich bin wieder hier, keine Angst ich geh nicht verloren. Grins.
alles Liebe
Melanie -
glück auf nici
bevor ichs verpasse - du hast ja bald urlaub + ich hab vergessen wanns richtig loßgeht
ich wünsch dir auf jedenfall n wunderschöne erlebnisreichen + erholsamen urlaub
lass alles belastende hier - hau ab + geniese geniese geniese
matthias -
Hey Matthias,
es geht erst am Samstag los, aber ich versuch diese Woche schon zu genießen, da ich nur noch heute arbeiten muss.
Mach ich, ich lass alles Belastende da, hab in meinem Koffer nur noch Lust, Freunde, Spaß und Sonnenschein...und noch paar Klamotten.
nici 
-
Ich merke wie mich die neuen Beiträge von z. B. Weppi oder auch Violetta doch noch immer wieder aufwühlen.
Vielleicht war das der Nachteil beim in die Zukunft mit großen Schritten rennen, ich habe so große Schritte gemacht und nicht bemerkt wie viel Kleinigkeiten ich einfach überrannt habe.
Es sind so viele Erinnerungen, die ich bei Seite geschoben hab, die bei solchen "Neu"Beiträgen mir immer wieder ins Gedächtnis kommen.
Ich glaube wenn ich hier im GB mein Tagebuch schreiben würde, wären in der letzten Zeit einige Seiten dazu gekommen.Aber ist das gut, alles innerlich aufzulisten, jeden Bockmist, den Er in den letzten Jahren gemacht hat. Oder sollte man es einfach ruhen lassen ? Wir halten ihr es. Ich will auf einer Seite keine Abrechnung machen, aber auf der anderen Seite, kommen diese Dinge immer wieder in mir hoch, und ich bin am überlegen, ob ein Stück für Stück Erinnern, was man jahrelang mehr oder weniger erfolgreich verdrängt hat, nicht doch wichtig und notwendig ist.
Oder was meint ihr ? Alte Kamellen abhaken oder bewußt mal hinschauen um abhaken zu lassen ?Gruß,
nici
( die ä bissle Angst hat, dass die Kamellemliste zu lang wird ) -
Hi Nici,
ich versuche von beidem etwas.
Manchmal kann ich es mir nicht aussuchen,dann holen mich die alten Gefühle ein und ich bin dann darin gefangen.
wichtig ist,immer in die gegenwart zurückzukommen....denn die ist ja jetzt wichtig für das neue leben.
ich bin froh hier tagebuch zu schreiben....dann hat das seinen festen platz.
und in meinem tagebuch darf das dann auch alles raus....teilweise wirr,teilweise geordnet.
meine therapie
liebe grüße
Susanni -
glück auf nochmal
Zitat von n i c iOder was meint ihr ? Alte Kamellen abhaken oder bewußt mal hinschauen um abhaken zu lassen ?
( die ä bissle Angst hat, dass die Kamellemliste zu lang wird )
ich hab hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=425621#425621 was geschrieben:Zitat von silberkrallebald nachdem ich trocken werden durfte hab ich alle meine „verbrechen“ und „abstürze“ (mit allen schmutzigen Einzelheiten aufgeschrieben (dabei hab ich eine ganze badewanne vollgeheult) – diese niederschrift hab ich ganz unten in den bettkasten gelegt, da liegt sie immer noch.
immer wenn mal wieder so eine “stöh- schämerinnerung“ hochkommt (ja – nach 22 jahren) oder - saufdruck bzw. verlangen -
denk ich daran, wo diese niederschrift liegt – ich brauch nich nachlesen – ich weis, das ist meine vergangenheit – ich kanns nich mehr ändern.
matthias -
Ach Urlaub!!!
Was ist denn das?
Bin schon wieder so tief im Arbeitseifer, dass ich gar nicht mehr weiss, was Ausruhen heisst.
Aber dir wünsch ich noch ein paar gute Restarbeitstage, damit du dich locker auf den Urlaub einstellen kannst.
Schön, dass es deinem Hinkeprinz mit Schiene besser geht. Dann stehen den erholsamen, schönen Urlaubstagen nichts mehr im Wege.Lasst es euch recht gutgehen! wünscht Gotti.
-
Ja, Susanni, ich werd es wohl Situationsabhängig entscheiden, wenn mir mal danach ist - aufschreiben, wenn nicht - dann nicht.
Und, Matthias, meine Badewanne wird wohl auch überlaufen.Es sind so Erinnerungen an die Angst um die Kinder und um den Schmerz.
Die dramatischen Erlebnisse mit dem Schwiegervater und die Folgen.
Es ist so viel was ich angesammelt hab. Mit mir rum schleppe, und die wenn sie mal wieder hoch kommen mir die Kehle zuschnürn.Ich habe in den letzten Jahren einige KkhAufenthalte gehabt, die ebenso wie die Trennung in einem Speedy-Gonzales-Tempo durchgestanden hab.
Vielleicht konnte ich es auch nur, weil ich mir dann aus Zeitmangel garnicht bewußt war, in welchem Dreck ich saß.ZitatDoch ich bin endlich so weit zwar Mitgefühl zu haben aber da nicht mehr mitleide
Ein guter Satz von Melanie : Mitleid ja, aber nicht mehr mit leiden.
Ich wär froh, wenn ich schon soweit wär.Gelitten hab ich, aber ich hab es auch immer wieder geschaft, mich aus dem Dreck rauszuziehn. Ich habe den Krebs bekämpft, hab die UnterleibOP überstanden, bin zweimal kurz vorm Darmdurchbruch vorbei geschlittert, fast an dem Milzriss kaputt gagangen,...aber ich bin immer noch hier. Unde das lauter und demonstrativer denn je.
Aber ich kann nicht vergessen, wie ich immer allein war. Die Nacht über mich vor Schmerzen gekrümmt hab, weil Er nicht im Stande war mich ins KKH zu fahren, keinen Krankenwagen rufen konnte, weil sonst die Kinder mit ihm alleine gewesen waren. Und so hab ich die Kinder zur Schule geschickt, und bin dann zusammen gekrümmt mit dem Auto ins KKh gefahren, wo ich dann an Ort und Stelle zusammen gebrochen bin.Die geplanten 3 Wochen Auffenthalt hab ich dann aber Sicherheitshalber in 3 Tage Intensiv und 3 Tage Station umgewandelt, weil ich Angst hatte was nach einer Woche ohne Alk wohl los ist.
Und auch wenn Grazia von blutigen Kinderhändchen erzählt, muss ich immer wieder daran denken, wie Er den Kindern Salat inclusive Scherben vorgesetzt hat. Und ich will mir garnicht ausmalen, was hätt noch alles passieren können.
Garnicht davon zu sprechen, wie beschämend es wohl für die Kinder war ihrem Papa die Hose auf dem Klo hochzuziehen, weil er nicht mehr imstande dazu war.
Oder wie wir Opa beim Verhungern zuschauen mussten. Verhungern, weil er sich nach über 25 Jahren diverse Heimaufenthalte, nicht anders zu helfen gewußt hat als sich mit aller Kraft, die ihm zwangsweise angeordete Magensonde aus der Bauchdecke zu reißen, um sterben zu dürfen.
Auch Er war mal ein liebevoller Vater, und ein lieber Ehemann,
den der Alk hat zu einem manisch depressiven Mann gemacht hat.
Dem alles genommen wurde, der geschlagen wurde, zeitweise fixiert war am Bett, dem alle Zähne gezogen wurden, mit Medi´s ruhig gestellt, mit der Magensonde am Sterben gehindert.
Was hab ich gekämpft für ihn. Ich weiß garnicht mehr, wie oft ich da am Sterbebett saß ( 1989, 1991, ....)???
Nee, ich kann und will nie mehr in meinem Leben so ein Leben begleiten.
Oh man, jetzt hab ich mich totgeschrieben. Aber löschen will ich es auch nicht, das gehört genauso zu meinem Leben dazu.
nici -
Hallo Nici,
ich finde es gut, dass du auch diese Dinge alle raus lässt! Ich persönlich finde das sehr wichtig. Durch die Erinnerungen an diese Dinge kannst du was aufarbeiten und verarbeiten, etwas erkennen. Verdrängen ist nicht immer gut. Im Laufe der Zeit werden diese Erinnerungen auch anders werden, anders aussehen.Du kannst dann alles aus einer anderen Perspektive sehen. Und schlussendlich kannst du sie abhaken und loslassen!
So habe ich es jedenfalls erfahren und erfahre es immernoch. Was bei mir aber immernoch manchmal hoch kommt, das sind antrainierte Dinge oder Dinge, die ich jahrelang erfahren habe im Zusammenleben mit meinem Exmann in Bezug auf Kontrolle und so. Das ist ähnlich wie ein Suchtgedächtnis oder so.
Letztens sah ich im Bücherregal hinter einem Buch etwas blinken. Es durchfuhr mich wie ein Blitz, da steht ein Flachmann
. Boah, nix Flachmann, ich vertraue da meinem Dante! Trotzdem hat mein Hirn da erstmal so geschaltet, denn viele Jahre fand ich Flaschen hinter Büchern... In diesem Falle war es ein Lesezeichen aus Plastik...Ich glaube, diese Erinnerungen wird das Gehirn nicht so schnell loslassen
. Aber ich kann lernen, immer besser damit umzugehen.Und nun, wie sieht's aus? Jetzt hast du Urlaub, oder? Hach, ich wünsche eine tolle Zeit. Viel Spaß beim Koffer packen.
Liebe Grüße
Aurora -
Liebe Nici,
mir fiel es erstmals auch schwer mal raus zu lassen was mich betrifft. Meine Erlebnisse die ich hatte waren auch nicht die schönsten und es war befreiend sie hier aufzuschreiben. Damit habe ich das Schweigen gebrochen, es geschafft wieder Ehrlichkeit zu leben. Ich für meinen Teil
war hinterher erleichtert und konnte dies mal rauslassen- Die Erinnerungen bleiben nach wie vor gespeichert haben abre durch das rauslassen ganz andere Qualitäten. Jeh öfter ich es ruslassen konnte um so weniger schmerzhaft waren die Erinnerungen. Ich konnte beim rauslassen und aufschreiben auch super weinen, trauern.Das löste die Blockaden. Für mich kann ich sagen, es war wichtig und gut die Vergangenen Geschichten mal rauszulasen, aufzuschreiben und zu erzählen. Es hat mir gut getan.Nici,, es ist schön über das was man macht sich auszutauschen. Es ist dennoch auch wichtig mal darüber zu schreiben wie es einem damit geht.Das erste mal das du es schafst nicht nur die starke Nici zu mimen, heute habe ich mal gelesen das dahinter auch eine Frau steht, die sehr viel erleben musste in ihrem Leben. Da zu stehen und auch mal zu berichten das man es nicht leicht hatte und das ein oder andere einem fast schon überfortert hatte. Deine Hilflosigkeit deines Vaters gegenüber, mann wie musstest du wohl gelitten haben. Unfassbar.Ich muss manches genauso tagen, ich kann das sehr gut verstehen.Mich freut es zu erleben das du nun auf dem Weg bist tiefer zu gehen. Mach weiter so, ich meine das wird dir gut tun.
Alles Liebe
Melanie -
Liebe Nici,
das jetzt alles hoch kommt und du es raus lässt ist vollkommen ok.
Immer nur schlucken ist nicht gut!Du bist mit riesen Meilenstiefeln los gerannt...klar holt dich jetzt alles wieder ein...doch es ist gut so...denn nur so kannst du deine Vergangenheit auch richtig verarbeiten.
Ich schaue bewusst auch zurück..denn ich will, dass was ich erlebt habe nicht wirklich vergessen...irgendwo soll es in einer Ecke bei mir Platz haben...denn ich will NIE wieder die Fehler von früher wiederholen.
Kleene und zwischendurch sieh dir dein Leben jetzt an und schaue in die Zukunft...träume ein wenig und du wirst sehen, du wirst auch wieder lächeln können.
Ich wünsche dir und deinen kidis einen wunderschönen Urlaub und schöpfe daraus ganz viel Kraft.
Drücke dich
Monty -
Zitat von Melinak
Das erste mal das du es schafst nicht nur die starke Nici zu mimen, heute habe ich mal gelesen das dahinter auch eine Frau steht, die sehr viel erleben musste in ihrem Leben.
Nein, eine Starke wollt ich nie sein. Ich kann ganz gut zu meinen Schwächen und Ängsten stehn, und davon gibt es viele, glaubt mir.
Ich weiß auch nicht, warum ich so auf manche Menschen wirke.
Vielleicht ist aber auch dann meine Konsequenz, was viele mit Stärke verwechseln. konsequent bin ich, meistens wenigstens. Aber auch in dem "in die falsche Richtung rennen" bin ich leider meist auch konsequent.Und so kommt es halt, dass ich mir meist selber im Weg stehe.
Aber nichts desto Trotz bin ich froh, dass ich hier einmal in beschränktem Maße ( öffentl. Bereich) Luft gemacht hab.
Momentan fühl es sich noch nicht anders an. Aber der erste Schritt ist mal getan.
Warum ich es nicht früher gemacht hab ? Ich denk ich hab mir davon keinen Erfolg versprochen, und wollte mich halt nicht immer wieder damit runterziehn.
Aber es ignorieren half ja auch nicht, dass hab ich bei jedem Bericht gemerkt, der mich an eigene Situationen erinnert hat.
Und ich hab gemerkt, es muss alles seinen Platz haben.Mir geht es jetzt gut, hab jetzt erst paar freie Tage, dann fliegen wir in Urlaub.
Meine Stimmung ? ausgepowert, aber zufrieden mit dem bereits Erledigten (zwar noche keine 1000 Kleinigk. aber arbeite daran ),
voller Vorfreude auf den Urlaub, ein bisschen ängstlich ob alles so klappt,
aber müde und zufrieden.Danke für eure Rückmeldungen,
nici -
Liebe Nici,
ich meinte das viele von uns nach aussen hin sehr stark wirken. Oft bekomme ich das auch gesagt. Doch innerlich bin und bleibe ich Mensch. Ich habe festgestellt, das die Leue meine Fassade die ich aufgebaut hatte , meine Geschichten die ich hatte emmozionslos erzählen konnte. Das wurde als stark angesehen, jeder andere wär mit dem was ich erzählte zusammengebrochen und ins häulen gekommen odere er hätte sich nie getraut etwas zu erzählen.Das ich es trotzdem schaffe Kinder Haushalt allein zu packen und das sehr ordendlich und gewissenhaft und mich nie habe hängen lassen. Alles wird als stark gedeutet.
Die Kehrseite der Medalie war das ich durch mein Wirken, die Starke auch viel Respeckt bekommen habe. So viel das Leute Angst vor mir hatte. Meine Direktheit und Aufrichtigkeeit auch Ehrlich Dinge zu klären und das sofort scheint manchen unbehangen auszulösen. Dabei bin ich einfach nur ein Mensch und sehe mich weit aus weniger stark wie all die anderen um mich herum.
Im Moment bin ich dabei die Fassade abzubrechen und mich zu zeigen. Nich als die starke,unnahbare, die will ich so nicht mehr sein.Ich zeige inzwischen nach aussen auch meine menschliche Seite und das bringt mir weitaus mehr Syphatie rüber als dieses "Starke Frau" sein. Für mich bedeutet es eben in meinem Leben eben "die Frau die sich eine Fasade aufgebaut hat". Mein Leben war schwer bisher. Ich habe viel erlebt was andere sicher nie erleben werden. Das macht mich traurig, schmerzt mich. Danach aber auch stabil und selbstbewust.
Dazu kommt das mir das egal ist, wenn andere danken, das weinen zB Schwäche bedeutet. Für mich bau ich das ins Leben ein und wenn ich etwas erzähle das mich traurig stimmt weine ich. Wenn ich was erzähle das mir Freude bereitet hat lach ich. Ichbin inzwischen eins mit den Gefühlein in mir und möchte die auch leben. Auch meine Angst die ich habe lebe ich inzwischen. Auch die habe ich angenommen und inzwischen ist die nicht mehr so übermässig da wie schon gewesen.
Liebe Nici, warum ich dir das schreibe ist, um dir auch bewusst zu machen, das mehr in jedem von uns steckt als wir selbst wahrnehmen. Da hin zu kommen schafft einem eine neue Perspektive und lässt einem das Leben in einem ganz anderen Lich erscheinen. Das was zu erledigen ist wird dann zur Selbsverständlichkeit, kein muss, kein Zwang. Dann lassen sich die Erledigungen mit einem Fingerschnipp machen und das macht dann sorar Spass.Das ist für mich meine Unabhängigkeit die ich auslebe. Damit ist das Wohlfühlen erreicht.Das Leben spielt sich in deinem Kopf ab, deine Pahntasie, dein Erleben. Du hast es in der Hand das so zu leben das es dir gut geht.Das brauch Zeit, das geht nicht von heut auf morgen. Ich bin mir sicher, das ist ewas was jeder von uns erreichen kann.
Das war wieder viel, aber ichhabe ja auch die letzten Wochen nichts geschrieben. Das habe ich dann jetzt wohl nachgeholt....Lach...

Alles Liebe
Melanie -
GuMo,
mir hat schon was gebracht mal ein Teil der Altlasten aufzuschreiben, einfach mal sie zu formulieren.
Waren es doch nicht genau diese Dinge, die ich mit "er hat´ s ja nicht so gemeint" "es tut ihm ja leid" "er wollte es ja selber nicht" einen Platz zugewiesen hab, wo sie keine Berechtigung haben, nämlich auf der "OK"-Liste.
Diese Sachen waren nicht ok, das brauch man sich nicht vorgaukeln.
und es waren auch nicht nur paar Ausrutscher, nein, es war sehr viel Leid, sehr viele Vertrauensbrüche und Ungerechtigkeiten.
Und auf der + und - Liste stehen sie jetzt auch drauf.
Und ich frag mich jetzt : wo war Er denn, der liebevolle Papa, den ich so gern in ihm gesehen hätte.
Klar, Er liebt sie, und sie ihn, aber wo war Er, als ich sie am Bettrand tröstete ? Er lag auf dem Sofa, und schlief seinen Rausch aus.
Klar hat Er nicht gemerkt, wie sie leiden, Er war dann meist vernebelt.Nee, ne ich bin und bleibe auf meinem Weg. Und auch mit allen Widrigkeiten und allen Sorgen, die da noch kommen werden,
wir haben diese Belastung nicht mehr.
Und ich kann den Kindern ein entspannteres Leben bieten. Den Kontakt zu ihm werden sie immer haben, und den sollen sie auch haben, da werd ich mich nicht dazwischen stellen, solange keine Gefahr droht.
Aber es ist für mich und auch für die Kinder einfacher damit umzugehen, wenn wir diesen Situationen nicht ständig ausgesetzt sind.So, nun genug der Vergangenheitsbewältigung, die Koffer schreien nach Reinigung...mein erster Urlaubstag...
ich kanns noch garnicht fassen...und jetzt erstmal frühstücken (der Kühlschrank langsam leeren ).Eins wollt ich noch dalassen, ich bin sooo dankbar Euch hier im Forum kennen gelernt zu haben.
Es sind so viele für mich wertvolle Gespräche entstanden, wie ich sie in den letzten Jahren nicht gehabt hab.
Klar man hat Freunde und eine liebe Familie, aber das hier ist eine ganz andere Qualität.
Nici 
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!