Beiträge von stella2010

Hallo, all ihr lieben!

Auch ich wünsche euch ganz schöne, entspannte, spannende, lustige, sonnige Ostern mit vielen netten Menschen, schönen Momenten und natürlich einer Menge Ostereier.

Liebe Grüße

Stella

Ach Monty, du alte Selbstzweiflerin :wink: ,

mensch, lass dir doch nich schon wieder den Schwarzen Peter zuschieben.

Du bist nicht schuld an allem (vielleicht hilft es dir das 177.000 Mal zu schreiben). Aber mal Spaß beiseite.

Du kannst ihm alles an den Kopf werfen, dass ist dein gutes Recht. Und er weiß ja auch, welche Knöpfe er bei dir drücken muss, damit du wieder an allem Schuld bist.

Ja, ja diese verdammten Schuldgefühle.

Aber ich möchte dir noch etwas Schönes auf dem Weg geben. Die Geschichte von Beppo dem Straßenkehrer.

Bitte, tu mir den Gefallen - gib bei Google" Beppo der Straßenkehrer" ein und ließ dir diese Geschichte durch - Bitte.

Ich drücke dich.

Ach Monty,

du brauchst dich vor ihm nicht zu rechtfertigen.

Und mach dich nicht so runter. Du hast schon sehr viel geschafft, geh in deinem Tempo weiter.

Das wird. Kennst du die Geschichte von Beppo dem Straßenkehrer? Les mal nach bei "edit - bitte keine fremden Links einstellen, danke - edit ".
    Die Geschichte passt doch gut.

Fühl dich gedrückt

Hallo Delf,

das kannst du dir noch selber beantworten.

Einerseits schreibst du, "er ist alkoholiker" und andererseits sagst du ihm, dass er heute genug getrunken hätte und Pause machen soll.

Ein Alkoholiker kann keine Pause machen. Was möglich ist, eine begrenzte Zeit nichts zu trinken, um dich länger hinzuhalten.

Frag dich, was du möchtest und ob du damit leben kannst.

Lieben Gruß
    Stella

Hey Monty,

na das ist doch ein Supertag heute für dich.

- Gutes Gespräch geführt
    - jemanden gefunden, die dich zur Selbsthilfegruppe begleitet (zu zweit geht es sich manchmal leichter)
    - Möglichkeiten, die sich auftun für Hund und Katz

Es ist wirklich schön, wenn für dich gerade so viele positive Dinge zusammen kommen.

Hallo Monty,

das ist schön, dass du heute so ein gutes Gespräch hast und dass du weiter an dir arbeitest.

Vielleicht kannst du dich ja ein bißchen damit anfreunden, dir bei deiner Auseinandersetzung mit dir selbst, ein bißchen professionelle Hilfe holen.

Schicke dir jedenfalls eine dicke Umarmung.

Ja, bis 12 Jahren geht ist die Kur kein Problem, in Ausnahmefällen bis 14 Jahren. Du müsstest 10 € pro Tag zuzahlen für 21 Tage.

Nimm einfach mal Kontakt zu deiner Krankenkasse auf und frag da noch mal nach.

Also, ich habe eine Wochenaufgabe für dich, nimmst du sie an?

Kläre diese Woche mit der Krankenkasse die Formalitäten, bring Katze und Hund unter und suche dir einen schönen Ort aus.

Und dann in absehbarer Zeit - Entspannen, auftanken, genießen...

Hey Monty,

ja, mit Arbeit vollpacken und ablenken ist eine Sache. Aber ich finde es manchmal hilfreich. Ich kann mich sehr in Dinge hineinsteigern und komme dann nur schwierig wieder heraus.

Hast du einmal daran gedacht, dir etwas gutes zu tun und eine Mutter-Kind-Kur durchzuführen? Dein kleiner Sohn ist doch noch nicht so alt oder? Oder wenn doch eine Kur für dich?

Hallo Monty,

was meinst du mit angefasst, geschlagen oder unangenehm berührt?

Aber egal ob betrunken oder nicht, einmal angefasst gegen deinen Willen, ist einmal zu viel. Und ich lasse das Betrunkensein als Entschuldigung nicht zu. Natürlich ist man im betrunkenen ganz anders, aber wie gesagt, für mich keine Entschuldigung für Handgreiflichkeiten.

Eine Selbsthilfegruppe würde dir bestimmt gut tun. Oder wenn dir eine Gruppe zuviel ist, wie wäre es mit einer Einzeltherapie. Ich weiß, man kann da manchmal ewig auf einen Termin warten, aber es hilft.

Und ich denke, er ist zwar aus der Wohnung verschwunden, aber immer noch sehr präsent, durch die ständigen Telefonate und SMS.

Was hälst du denn davon, wenn du dir nur mal so probeweise eine zweite Telefonkarte kaufst. Wenn du magst, kannst du die ja dann mal ein paar Stunden oder einen Tag benutzen. Dann lernst du mal kennen, wie es ist, nicht immer erreichbar zu sein. Und du hast die Wahl, evtl. immer mal wieder "OFF" für ihn zu sein.

Ich denke auch, der Alkohol wird immer zu ihm gehören. Ist er denn im moment trocken, hat er einen Entzug gemacht, ist er im Therapie?

Hallo Monty,

du bist ja einerseits auf einen guten Weg. Du hast ihn ja der Wohnung verwiesen. Du schreibst bei anderen ganz tolle Dinge. Kannst deren Situation nachvollziehen und wirklich gute Ratschläge geben.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum du dich von so einem (darf man hier schreiben A...loch) fertig machen lässt. Der Typ schlägt dich, zerstört dein Auto, droht mit Selbstmord, verfolgt dich, belügt dich, macht die permanent nieder, gibt dir die Schuld für sein Versagen. Nein, das kann ich nicht verstehen.

Was ich hier gelesen habe, bist du eine starke Frau. Du hast schon viel geschafft. Du verdienst Respekt. Nimm dir die Schritte vor, die du schaffen kannst.

Hallo Annwo,

willkommen und schön, dass du dich auf dem Weg gemacht hast.

Ich bin auch noch nicht lange dabei, und habe es geschafft, das Thema Alkohol fast 11 Jahre aufzublenden, obwohl es doch so einschneidend war. Jetzt beschäftige ich mich damit und habe mich vor kurzem hier angemeldet.

Ich finde, du hast schon sehr viel erreicht. Setzt dich mit deiner Situation auseinander. Hast dir eine Stelle gesucht, dich also finanziell unabhängiger gemacht. Und knüpfst so auch noch neue Kontakte. Das ist doch super.

Nur, was ich bisher hier gelesen habe, ist es wichtig, die Verantwortung an den Alkoholiker zurück zu geben. Ich glaube, ein Alkoholiker sieht nur ein, dass er für sich etwas ändern muss, wenn er vor Konsequenzen gestellt wird. Wenn er merkt, dass er mir seinem Trinken und seinem Verhalten nicht weiter durchkommt. Die Konsequenzen müssen allerdings auch umgesetzt werden.

Lies doch mal bei den Grundbausteinen zum Thema Co-Abhängigkeit.

So, das wars für heute.

Hallo Asketin,

da bist du ja viele wichtige Schritte gegangen und hast dich "freigestrampelt".

Das die Liebe gestorben ist, habe ich auch gerade bei mir gemerkt. Ich glaube, dadurch, dass ich so lange gehofft habe, dass sich etwas ändert, durch die ständigen Diskussionen, die permanente Abwertung, die ich erfahren habe, ist jedes Mal ein wenig mehr gestorben von der Liebe. Das tut doch ganz schön weh, aber es befreit auch, das einzusehen und endlich etwas für sich zu tun.

Ich wünsche dir noch einen guten Weg.

Hallo Monty,
    hoffentlich war dein Job im Biergarten nicht gar zu ätzend.

Nun, wenn du dann nach Hause kommst, tu dir noch heute abend etwas Gutes - ein schönes Lied hören, Musik hilft bei mir immer, um mit einem guten Gefühl einzuschlafen.

Und fang morgen früh auch an, dir einen schönen Start in den Tag zu gönnen.

Ich finde, du hast schon wirklich viel erreicht. Gehe deinen Weg nur weiter.

Liebe Grüße Stella

Hallo Monty,

melde mich heute auch mal zu Wort. Bin noch nicht lange dabei, und deinen Treat habe ich als erstes ganz gelesen. Und es hat mir viel gebracht für mein eigenes Verhalten.

Ja, wie so oft kommt immer alles zusammen. Aber sag mal, warum rechtfertigst du dich dafür, dass er dich im betrunkenen Zustand angefasst hat und dein Auto demoliert hat? So etwas geht gar nicht, ob betrunken oder nicht. Und die Person, die sich so daneben benimmt - in diesem Fall dein Mann (oder Ex oder Freund, sorry, weiß ich nicht mehr genau), muss dafür auch die Verantwortung tragen.

Und wenn er trinken will - es ist seine Verantwortung. Bin ja noch nicht lange dabei, aber das habe ich begriffen und bin gerade dabei das zu verinnerlichen.

Gut, du musst gleich noch arbeiten. Aber sieh es doch mal so, es lenkt dich ab, bringt Geld und es sind bestimmt auch einige nette Leute da.

Und wenn er sich wieder daneben benimmt, dann rufst du wieder die Polizei.

Ich wünsche dir alles Gute und die Kraft immer mehr auf Abstand zu gehen.

Hallo Malies,

schön, dass du für dich bemerkt hast, dass das Leben so nicht weitergehen kann. Was heißt Leben? Bis du an dem Punkt bist und einsiehst, dass es so nicht mehr weitergehen kann, ist ja schon einiges passiert. Hat man schon einiges ertragen, sich runtermachen lassen, sich selber fertig gemacht, warum man sich immer wieder darauf einlässt. Tja warum eigentlich?

Liebe? Heißt liebe dafür zu sorgen, dass der Partner seinen Alkohol bekommt und sich dann, wenn er diesen intus hat, auch noch schlecht behandeln zu lassen.

Nein, ich denke du bist dabei, dein Leben in die Hand zu nehmen. Natürlich ist man hin- und hergerissen. Aber ein eigenes selbstbestimmtes Leben und - Ruhe - endlich zur Ruhe kommen und etwas für sich tun.

Und du schreibst ja auch, dass du einen Sohn hast. Was meinst du, wie diese Situation für ihn ist.

Hast du denn schon eine Wohnung gefunden oder bist schon eingezogen. Suche dir eine schöne Wohnung, richte dich ein, wie es dir gefällt und genieße die Ruhe und die neue Freiheit.

Dein Mann ist für sich verantwortlich. Gib ihm seine Verantwortung zurück. Er hat seine Entscheidung getroffen, auch wenn sie noch so hart ist.

Für dich und deinen Sohn trägst du die Verantwortung.