Beiträge von Die_Susanne

Hi Nici,
    wenn du zum Anwalt gehst,und offiziell die Trennung erklärst,bist du raus aus Verantwortung,was bestimmte Dinge angeht.
    Das habe ich selber erfragt.
    Dafür muss man also nicht geschieden sein.
    Ein anderer Punkt ist,dass du durch gar nichts irgendwelche Katastrofen,finanziellen Desaster verhindern kannst,wenn dein Mann sich nicht kümmert,etc.
    Wenn dein Mann morgen nicht mehr arbeiten geht,was dann?
    Ich vermisse irgendwie deinen Standpunkt.
    Es dreht sich soviel um die äußeren Dinge bei dir.
    Für´s Finanzielle,für´s Geld.
    Und für NICI?
    Ich bin momentan äußerlich in einer sehr schwierigen Situation.
    Aber seit der Trennung tue ich NICHTS mehr im Hinblick auf meinen Nochmann.Wenn er die Steuer nicht macht(die ich immer gemacht habe),sein Problem.
    Oder die Krankenversicherung nicht mehr bezahlt?
    Klar bin ich dann auch betroffen,aber dafür gibt es dann auch eine Lösung.
    Du hälst an etwas fest anstatt dich frei zu machen....meine Meinung.
    Schönen Abend
    Susanne

Liebe Salbei,ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    meiner war keiner von denen,die offen gestritten haben.Angebliche Überforderung mit mir,weil ich so schwierig war,das hat den Mann zum Weglaufen "gezwungen".
    Und dann zum Trinken.
    Sollte nur ein beispiel sein,dass jeder ,der trinkt,einen Grund finden wird,das auch weiter zu tun.

ich habe mir auch lange gesagt:das schaffst du!!! Mit Ihm.
    heute frag ich mich,was ich da eigentlich schaffen wollte.
    dieses freudlose leben schön zu finden,in dem die bierflaschen den lebensmittelpunkt darstellen?
    mit all seinen unwägbarkeiten?
    ich hab auch all die dinge gemacht,wie rechnungen bezahlen,etc.
    hat auch nicht geholfen.
    ich will nie wieder in so eine abhängigkeit geraten.
    es ist vieles schwierig jetzt.
    aber es ist in bewegung.
    ich bin nur froh,dass mein horror vorbei ist.
    Alles Gute
    Susanne

Hi Joanne,
    ich wünschte mir auch "NUR",dass er aufhört zu trinken.
    Da das Trinken aber sein ganzes Leben prägt,wäre das lediglich ein erster Schritt gewesen.
    Ich muss mir darum keinen Kopf mehr machen.
    Er trinkt weiter...offensichtlich gerne und immer mehr .
    Ich habe mein eigenes Leben wieder,das zwar nicht immer einfach aber selbstbestimmt ist.
    Dass du verwirrt bist,halte ich für normal in deiner Situation.
    Ich habe zeitweise an meinem Verstand gezweifelt.
    Liebe Grüße
    Susanne

ichhab die flaschen gezählt...ab der 3,/4. flasche war klar,das endet auf dem sofa,schnarchend.
    und ich träumte noch von liebe und sex.
    schließlich waren wir da grade mal ein jahr zusammen.
    heute geh ich alleine ins bett,aber mir bleibt erspart,dass mein letzter eindruck das gluckern der bierflasche ist,die er sich an den kopf setzt .
    ich warseinerzeit "froh",er schlief nicht auf dem sofa,sondern im bett.
    oh mann.
    gute nacht.
    Susanni

Hi Nici,
    ich versuche von beidem etwas.
    Manchmal kann ich es mir nicht aussuchen,dann holen mich die alten Gefühle ein und ich bin dann darin gefangen.
    wichtig ist,immer in die gegenwart zurückzukommen....denn die ist ja jetzt wichtig für das neue leben.
    ich bin froh hier tagebuch zu schreiben....dann hat das seinen festen platz.
    und in meinem tagebuch darf das dann auch alles raus....teilweise wirr,teilweise geordnet.
    meine therapie :D
    liebe grüße
    Susanni

Liebe Nici,
    sei nicht so streng mit dir!!!(das sagt die Frau,die sich damit auskennt) :lol:

Ich lese gerade ein buch über den gewaltfreien umgang mit sich selber.....
    sehr interessant und hilfreich.
    wenn wir es schaffen,unsere schuld und schamgefühle in trauer umzuwandeln,dann fühlt sich das alles anders an.
    ich hatte das ein paar wenige male....trauer ohne bewertung.
    das war dann nicht so schwer,wie wenn ich mich selber weiter verurteile.

jetzt denk bloss nicht,ich hätte da schon viel geschafft. :shock:

ich verbringe soviel zeit mit dem ausfüllen von anträgen...weil weder der kindvater noch der nochmann soviel e...r in der hose hat/haben,mal ihrer verantwortung nachzukommen.
    da krieg ich auch die wut.
    und geduld,besonders was mich selber angeht,ist auch nicht grade meine stärke :oops:
    was ich klasse finde,dass du so selbstironisch bist....mit dir kann man sicher viel spass haben :D
    ich wünsch dir nen schönen tag
    Susanni

Danke für diese Worte klaro,
    du beschreibst die Zusammenhänge super.
    Dass sich was ändern kann,bedeutet,dass beide sich 1. ihrer Erkrankung bewusst werden müssen und 2. dass dann jeder für sich den Weg der Veränderung beschreiten will.

Ich wurde eben nochmal sehr sehr traurig.
    Aber ich bin auch froh...es ist absolut klar....was meine gewesene Beziehung betrifft...und schon länger orientiere ich mich an den Fakten.
    Mir hilft das.

Susanni