Was kann ich für mich tun?

• Salbei...ja es tut gut...auch wenn es manchmal weh tut...doch hier habe ich schon ne Menge lernen dürfen.

Er weiß genau wie er mit dir umzugehen hat...glaube mir.
    Weine ruhig...das hilft...hatte ich auch oft getan...was liefen mir die Tränen...war verzweifelt ohne Ende.

Erst als ich an meinem persönlichen Tiefpunkt angekommen war und nicht mehr ein noch aus wusste...erst da fing ich an konsequent zu werden. Für mich gab es nur noch entweder beende ich es oder gehe selber dabei drauf.

Oh ja...es tat weh...entsetzlich weh..doch glaube mir..es wird besser und irgendwann wirst du wieder sagen können, dass die Welt doch schön ist.

"Nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein"!

Und lass dir nichts einreden..."DU BIST NICHT SCHULD !!!
    Das mit den Frauen sagt er dir auch nur, weil er dich da wieder hin haben will wo du schon so oft warst.
    Es tut weh, weil du denkst, dass du ihn liebst.
    Lass ihn ziehen.

Nehme es dir nicht zu Herzen.
    Auch bei mir war es so, dass ich immer und immer wieder ihm verziehen haben...Hoffnung hatte, alles wird wieder gut.
    Doch es kann nur gut gehen, wenn er es einsieht, dass er ein Problem hat und so weit ist er noch lange nicht. Er muss erst fallen...leider ist das so.

Schaue in die Zukunft...du hast dann Ruhe..kannst dein Leben selbst gestalten und es kann soooo schön werden. Du musst es nur zulassen.

Drücke dich mal...halt den Kopf hoch...alles wird wieder gut.
    LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Liebe Monty,

ich lese gerade nochmal Deine letzte Antwort und meine Antwort dazu.
    Im Grunde hast Du mir meine Frage bereits beantwortet. Ja, es wird immer wieder passieren. Erst eine gute Zeit, wo er lieb zu mir ist. Erst bin ich skeptisch, zurückhaltend, dann und da hast Du recht, wird meine Sehnsucht wieder genährt und dann kommt wieder irgendetwas was ich falsch gemacht habe, und warum er dann wieder gehen kann. Also er geht dann trinken und feiern.
    Du fragst, warum ich mir das immer wieder antue. Danke für deine Frage, sie hilft mir mich selbst zu hinterfragen.
    Gerade als er da war, wollte ich ihm wieder beweisen, das seine Unterstellung ich hätte eine Affäre nicht stimmt. Was bezwecke ich damit?
    Ja, ich will das er erkennt das seine Unterstellung nicht stimmt. Das es nur wieder ein Anlass ist damit er feiern, trinken gehen kann. Also will ich doch das er bitte, bitte erkennt das er ein Problem hat. Das er erkennt das er da etwas auf mich abwälzen will. Die Realität ist er tut es nicht.
    Aber muss ich es nicht erkennen? Das ist es doch worum es mir gehen sollte. Das ich es erkennen kann und mich davon zu lösen.
    Ja, ich liebe ihn. Und ich mus erkennen das ich ihm und mir so nicht helfen kann. Im Kopf ist es angekommen.
    Herrje, was für ein Chaos.

Danke fürs lesen.

Salbei

• Du hast nichts falsch gemacht!!!! Glaube mehr an dich selber.
    Ich könnte wütend werden über Männer die Frauen so fertig machen.
    Kannte das auch nur zu gut in der Zeit wo mein XY getrunken hatte.

Und noch eines....du bist ihm keine Rechenschaft schuldig...du kannst tun und lassen was du möchtest..tut er das nicht auch??

Er wird es nicht erkennen solange du es willst...er braucht erst seinen Tiefpunkt.
    Wenn er dich wirklich liebt und du dich abwendest wird er es erkennen!
    Du hilfst ihm nur durch nicht helfen!!

Keine Sorge...wir alle haben es erkannt...irgendwann...und auch du wirst es erkennen. Jeder hat seine persönliche Zeit Dinge zu realisieren.

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Liebe Monty,

ups, da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten.

Dies ist eine Antwort auf Deine letzte Antwort.

Ja, es tut gut, das Dich und die Anderen da draußen gibt. Für Deine virtuelle Umarmung auch ein großes Danke. Ja, ich sitze hier und heule, es fließt nur so aus mir raus. Das es irgentwann wieder gut wird, fast glaube ich nicht mehr daran und doch it es für mich gerade sehr wichtig, das von Dir zu lesen.
    Mensch ich liebe ihn sehr, aber ich will nicht mit ihm "drauf gehen". Auch wenn ich ihn liebe. Oder vielleicht gerade dann nicht.
    Ich kann nicht mehr und mir das einzugestehen, tut irgentwie auch weh. :cry:
    Immer dieser Anspruch an mich selbst, das alles auszuhalten. Dieses, hey das schaffst Du. Immoment fühlt es sich an wie das ich es eben nicht mehr schaffe. Es reicht gerade nur für das nötigste. Wohnung aufräumen, Rechnungen bezahlen. Ich kann nicht mehr.
    :cry:

Lege mich jetzt etwas hin und starte dann gleich einen neuen Versuch in die SHG zu gehen. Auch wenn ich so verheult bin. Vieleicht gerade deswegen?

Ein ganz großes Danke, liebe Monty an Dich.

Ich schaue später noch mal hier vorbei.

Salbei

• Auch das Gefühl kenne ich...dachte alles hat keinen Sinn mehr...konnte auch nicht mehr.

Doch es geht immer weiter und irgendwann kannst auch du wieder lächeln...glaube es mir.

Salbei..du musst nichts schaffen...ruhe dich erst einmal aus...nehme ein schönes heißes Bad mit tollen Duft und du wirst sehen, es entspannt und gibt dir etwas Kraft.

Gehe ruhig in die SHG auch wenn du verweint aussiehst ...jeder dort hat sein Päckchen zu tragen und alle sind dort schon so hingegangen.
    Was meinst du, wie oft ich dort schon geheult habe...und soll ich dir mal was sagen, es tat richtig gut sich zu öffnen und auch zu weinen. Gibt immer wieder neue Denkanstösse.

So, und nun gehe ich mal mit meinem Hund und dann mache ich auch noch ein schönes heißes Bad.

Bis später Monty und Kopf hoch

• Liebe Salbei,ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    meiner war keiner von denen,die offen gestritten haben.Angebliche Überforderung mit mir,weil ich so schwierig war,das hat den Mann zum Weglaufen "gezwungen".
    Und dann zum Trinken.
    Sollte nur ein beispiel sein,dass jeder ,der trinkt,einen Grund finden wird,das auch weiter zu tun.

ich habe mir auch lange gesagt:das schaffst du!!! Mit Ihm.
    heute frag ich mich,was ich da eigentlich schaffen wollte.
    dieses freudlose leben schön zu finden,in dem die bierflaschen den lebensmittelpunkt darstellen?
    mit all seinen unwägbarkeiten?
    ich hab auch all die dinge gemacht,wie rechnungen bezahlen,etc.
    hat auch nicht geholfen.
    ich will nie wieder in so eine abhängigkeit geraten.
    es ist vieles schwierig jetzt.
    aber es ist in bewegung.
    ich bin nur froh,dass mein horror vorbei ist.
    Alles Gute
    Susanne

• Liebe Monty, liebe Susanne,

so da bin ich wieder. Habe vorhin noch versucht ein wenig Ruhe zu finden indem ich mich hingelgt habe. Das ging gar nicht. Konnte nicht aufhören zu weinen. Alles in meinem Schlafzimmer hat mich an die schöne Zeit mit ihm erinnert. Es waren schöne, gemeinsame Tage.
    Habe mich dann heiß geduscht. Das hat gutgetan.
    Dann rief eine Bekannte an, die mich seit Tagen versucht zu erreichen und schildert mir den Rückfall ihres Partners wie es ihr damit geht. Erzählte von ihrer Hoffnung....und plötzlich erkannte ich mich in ihr wieder. Dann konnte ich lachen auch über mich. Es war, wenn auch nur ein Moment, der Erleichterung. Ja, das tat gut. Und wir gehen nun gemeinsam am Montag in die Gruppe.

@ Susanne: Ich danke Dir für die für mich nun verständliche Beschreibung. Nun konnte ich es gut verstehen. Du hast recht, das erkenne ich jetzt auch: Kein Rechnungen bezahlen hilft, keine schönen gemeinsamen Tage, keine Liebe, keine Zurückhaltung meinerseits damit er bloß keinen Angriffspunkt findet. Es hilft rein gar nichts. Diese Sucht findet immer einen Grund. Das läßt sich nicht kontrollieren. Schreib ich jetzt so dahin, und habe genau damit immer wieder meine Akzeptanzschwierigkeiten. Ich kann es nicht beeinflussen auch wenn ich es noch ogerne möchte. Ich kann ihn auch nicht trocken lieben. Herrje an der Erkenntnis habe ich noch schwer zu knacken...

@ Monty: Nun hatte ich gerade, doch ein wenig "Sonnenschein". Deine Antworten hier lesen, die Bekannte mit ihrer Geschichte, ich konnte meine Verstrickung etwas klarer erkennen. Naja und das weinen...ob das gut tut.....es fließt einfach. Auch bin ich sehr berührt, das Du an diesem für mich schweren Tag so einfach da bist. Mir eine Umarmung schickst. Das rührt mich auch sehr an. Wir kennen uns gar nicht und doch scheinst Du so genau zu wissen, zu verstehen.
    O.K. dann versuche ich mich mal auszuruhen. Ausruhen, erschöpft sein, traurig sein. Alles ist aufgewühlt in mir.

Er weiß genau wie er mit dir umzugehen hat...glaube mir.

Wie meinst Du das? Und warum und wo will er mich hinhaben wenn er mir droht sich nun doch auf andere Frauen einzulassen?

Vorhin (als er seine Sachen holte, sagte er noch also nun entschuldige Dich doch, dann ist doch alles O.K.) Aber ich kann mich doch nicht für was entschuldigen was ich gar nicht gemacht habe! :roll:
    Das habe ich auch nicht verstanden....

Nun durch mein Reden und meine Rechtfertigungen erkennt er nichts. Das erkenne ich zur Zeit. Und Du meinst auch dadurch nicht, das ich ihn immer wieder zu mir lasse? Meinst Du das mit verzeihen?

Wie war es mit Deinem Hund an der frischen Luft und hast Du Dich gut entpannen können in einem duftenden Bad?

Ganz liebe Grüße von Salbei die versucht, ganz dolle sich das was heute passierte nicht so zu Herzen zu nehmen.
    Herrje, schon wieder so viel geschrieben......

• Liebe Salbei,

es ist für mich selbstverständlich da zu sein wenn ich merke, dass es jemanden total schlecht geht...und nicht zu vergessen...ich weiß wie man sich in solch einer Situation fühlt...also mach dir mal darüber keinen Kopp ;O)

Er will dich da hinhaben, dass du wieder ankommst..die Liebe bist und dir alles gefallen lässt...ebend so wie es immer war...die liebe Salbei die bei ein paar netten Worten alles verzeiht...und geht das nicht, dann muss man halt mit anderen Frauen drohen.
    Er versucht dir ein schlechtes Gewissen einzureden um von sich abzulenken..hatte mein XY damals im Suff auch immer gemacht...hat er Mist gebaut, kam irgendetwas was ich angeblich verkehrt gemacht hätte und darüber wurde dann diskutiert und schon war sein Ding zur nebensache geworden.

Du solltest ihn nicht mehr zu dir lassen...denn dann kann sich nichts verändern.

Ja..grins...mein Wuschel war wieder vollkommen übermütig...ich liebe es einfach mit ihm raus zu gehen...dort kann ich entspannen und nachdenken...dann ist so viel Frieden um mich herum.
    Und das mit dem Bad mache ich schon seit Jahren...wenn es mir nicht gut geht, lege ich mich in die heiße Badewanne..die Wärme tut mir dann einfach total gut.
    Versuche einfach mal etwas mehr an dich zu denken..was zu machen, was dir Freude bereitet...einfach mal abzuschalten...nicht immer nur an ihn denken und du wirst sehen, es gibt dann auch Momente wo du es richtig geniessen kannst.

Liebe Grüße
    Monty

• Liebe Monty,

bitte entschuldige...ich habe Deinen ganzen Text kopiert um meine Aussagen zu Deinen zeilen zu schreiben. Leider ist es mir nicht gelungen hier verschiedene Schrifttypen oder gar einen Kasten einzufügen.

es ist für mich selbstverständlich da zu sein wenn ich merke, dass es jemanden total schlecht geht...und nicht zu vergessen...ich weiß wie man sich in solch einer Situation fühlt...also mach dir mal darüber keinen Kopp ;O)

Ja, das kann ich gut mir über andere einen Kopp machen. Danke für den Wink und ich nehme Dein da sein sehr gerne, zwar etwas verschämt an.
    Und es tut so gut das Du da bist. Jepp....

Er will dich da hinhaben, dass du wieder ankommst..die Liebe bist und dir alles gefallen lässt...ebend so wie es immer war...die liebe Salbei die bei ein paar netten Worten alles verzeiht...und geht das nicht, dann muss man halt mit anderen Frauen drohen.
    Er versucht dir ein schlechtes Gewissen einzureden um von sich abzulenken..hatte mein XY damals im Suff auch immer gemacht...hat er Mist gebaut, kam irgendetwas was ich angeblich verkehrt gemacht hätte und darüber wurde dann diskutiert und schon war sein Ding zur nebensache geworden.

Ach so, dann wird sein Trinken gehen müssen verschleiert, und ich bin wieder schuld. Nun da vernebelt sich immer wieder ewtas in mir und ich muss es wirklich erklärt bekommen. Wie oft bin ich darauf schon hereingefallen. Ja, er wünscht sich sehr dass ich jetzt komme und mich entschuldige.

Du solltest ihn nicht mehr zu dir lassen...denn dann kann sich nichts verändern.

Oh, je. :( Auch wenn es selten geworden ist, dieses nette gemeinsame miteinander, so genieße ich es doch und habe soviel angst vor einer Trennung. Aber ich spüre ich kann nicht mehr, ich bin erschöpft. Ich weiß ich habe das schon oft geschrieben. Und immer mehr lase ich dies auch zu mir, das ich auch ihm damit ganz sicher nicht helfe.

Ja..grins...mein Wuschel war wieder vollkommen übermütig...ich liebe es einfach mit ihm raus zu gehen...dort kann ich entspannen und nachdenken...dann ist so viel Frieden um mich herum.
    Und das mit dem Bad mache ich schon seit Jahren...wenn es mir nicht gut geht, lege ich mich in die heiße Badewanne..die Wärme tut mir dann einfach total gut.

Ja, wie schön zu lesen, dass Du genießen kannst. Ich habe auch immer viel Kraft in der Natur für mich gefunden...nur es mir so lange nicht gegönnt....und immer habe ich dann trotzdem ihn im Kopf..... Grrr....

Versuche einfach mal etwas mehr an dich zu denken..was zu machen, was dir Freude bereitet...einfach mal abzuschalten...nicht immer nur an ihn denken und du wirst sehen, es gibt dann auch Momente wo du es richtig geniessen kannst.

Ich hoffe das die wiederkommen. Zur Zeit kann ich nicht abschalten, wenn nur für Minuten. Du hast so recht....immer ihn im Kopf....
    Wenn er sich nicht meldet, denke ich an ihn, wenn er sich meldet sowiso...dann wieder diese Dramen und Beschuldigungen....

Ich habe jetzt mal versucht mit Zitaten zu schreiben- Irgendwie, bekomme ich das nicht so hin, dass ich zeilen kopiere und dann meinen Kommentar dazu schreibe in einem anderen Schriftbild, oder das Textausschnitte aus Antworten gerahmt sind und ich mein Statement darunter schreibe. Wie geht das?

Ganz liebe Grüße

Salbei

• Hallo Salbei,

Zitate, das geht so:

du kopierst den Text, den du zitieren möchtest. Also: Text markieren, im Menü=Bearbeiten=kopieren.

Im Fenster, wo du deine Antwort schreibst, gibt es oben ja auch ein Menü. Da musst du anklicken: Quote, dann im Menü=Bearbeiten=einfügen. Dann wieder Quote anklicken. Und schon steht da ein Zitat.

Sehen kannst du dein Zitat dann im Fenster für Vorschau und natürlich nach dem Absenden.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Grüße von
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Liebe Salbei,

Wenn ich das aus Deinem Blog richtig herauslese, dann ist dieses Androhen, sich eine andere zu suchen, DEIN Co-Knopf. Wenn ihm sonst nichts mehr einfällt - das zieht bei Dir immer!

Ich habe über Alkoholiker gelesen, dass man sie wesentlich schwieriger 'los wird', als man vermutet. Du lässt ihn ja dann doch immer wieder machen, also warum sollte er sich eine andere suchen? Und würdest Du Dir (nochmal und sehenden Auges) einen anlachen, der säuft?

Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass er sich im Zweifelsfalle nicht doch eine andere anlacht. Aber die Chancen dafür stehen wesentlich schlechter, als Du glaubst.

War es nicht schon einmal so, dass Du gesagt hast 'Ja dann geh doch!' und er kam wieder angekrochen?

LG

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Hallo Salbei,

na siehst du ein paar Minuten klappt es ja schon...grins..und wenn du diese paar Minuten zulässt, dann könnte es vielleicht schon beim nächsten Mal eine halbe Stunde werden...jede Minute und jede Sekunde die du mal nur an dich denkst ist Gold wert!
    Also schön daran arbeiten :O)

Glaube mir, mir ging es in vielen Dingen genauso...doch heute kann ich auch mal nur für mich sein und nur mal das machen, was mir Spass macht ohne ihn ständig im Kopf zu haben...doch das ist harte Arbeit...Arbeit an einen selber.

Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag
    LG Monty

• Hallo Salbei,

hmm..2 Tage nicht da...es ist Wochenende...wo bist du??? Denke, ich weiß es.

Wünsche dir einen schönen Wochenstart und hoffe das es dir gut geht.
    LG Monty

• Hallo,

Aurora : Vielen Dank, ich werde es versuchen mit dem zitieren.

Liebe Feeli,

wie schön das Du mich wieder hier besuchst.
    Hmmm, das ist einer meiner Co-Knöpfe .... ich bin nicht mehr funktionell genug (für ihn) und dann.....sucht er sich ne´Andere. Ich weiß... :( und Du hast recht, bisher ist er immer wieder gekommen....
    Jedenfalls habe ich es geschafft, ihm nicht hinterher zu laufen. Zu ihm sage ich dann nur: Gut dann mach das...bin mittlerweile dann froh wenn er weg ist.... versuche ihm meine Verletzung und die Wut nicht zu zeigen....

Liebe Grüße
    Salbei

• Liebe Monty,
    ich habe Dich schon vermisst....freue mich so und schicke Dir ein Herzerl...

Oh, so schwer nicht an ihn oder an das was war zu denken...bin soviel mit meinen Gedanken bei ihm....oder in der Vergangenheit....oder in der Zukunft.
    Freitag und Samstag war meine Traurigkeit sehr schlimm...ich war zu Hause und habe viel geheult..... mit ner Freundin telefoniert...die sagte laß Dich doch mal in die Traurigkeit fallen....weißt Du was? Es war so wie Du auch geschrieben hast...es hat gut getan.....heulen und im Bett bleiben. Bischen hier gelesen, konnte aber nix schreiben......mein ganzer Körper hat weh getan.....nach dem weinen ging es dann aber besser, seltsam....
    Abends bin ich zu der Freundin gefahren und ich habe richtig viel gelacht...da habe ich auch wieder nicht an ihn oder uns gedacht, nur wie froh ich bin jetzt da bei der Freundin zu sein, ohne ihn.....und dann bekam ich sowas von einem schlechten Gewissen....weil es mir so gut ging? Komisch......
    Gestern, viel gelesen, gekocht, geträumt....irgendwann klingelte er dann...es ginge ihm soooo schlecht.....er habe da überreagiert.....ich erspare den Rest...bin nicht drauf eingegangen, konnte ihn aber auch nicht wegschicken....und Du hattest recht...er war das ganze Wochenende feiern,trinken... der Abend war O.K., ich habe immer noch keine klare Entscheidung für mich getroffen....war froh das er wieder da war....blöd oder?
    Ich hoffe Du hattest ein schönes Wochenende....

Ganz liebe Grüße

Salbei

• Liebe Salbei,

oje...dachte mir schon, dass er bei dir war :cry: und...gehts dir nun besser...das er da war und er dir vorgejammert hat, wie schlecht es ihm geht und das er wieder einmal das geschafft hat, was er immer schaffte???

hmm...Salbei du warst bei deiner Freundin...hast gelacht...warst fröhlich und es ging dir so gut.
    Warum schlechtes Gewissen??? Meinst du er hat ein schlechtes Gewissen wenn er saufen geht??? Glaube mir, er verschwendet in dem Moment nicht einen Gedanken an dich.
    Du hast gelacht...dir hat es Spass gemacht....das könntest du immer haben...denke mal drüber nach!!!

Möchtest du solch ein Leben..einen Mann der ständig betrunken ist...und es ist noch nicht das Ende...es wird schlimmer und schlimmer werden. Solange bis er seinen Tiefpunkt hat...und den erreicht er nicht, wenn er es so einfach mit dir hat.

Sei mir nicht böse, wenn ich vielleicht etwas hart geschrieben habe...doch glaube mir, nur ehrliche Worte bewirken bei einem selber etwas und man denkt wieder mehr nach und ist dabei mehr bei sich selber.

Bin in Gedanken bei dir
    LG Monty

• Liebe Salbei,

Ich kenne das sehr gut. Ich hatte ja in den letzten zwei Wochen Abstand zu meinem XY. Und jedes Mal, wenn es mir so richtig gut ging und ich gelacht habe, wurde mir das plötzlich bewußt. So als müsste ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben. Dieses Gefühl habe ich dann immer ganz schnell wegzuschieben versucht. Es wird bestimmt immer seltener kommen.

Heute habe ich meinen XY gesehen. Und - kawumms - das ganze Gefühlschaos kehrt zurück. Am liebsten würde ich gleich wieder verreisen!

Schaff Dir Deine XY-freien Räume und baue sie aus. Alles ist furchtbar schmerzhaft, das weiß ich.

Ich kriege schon schlechtes Gewissen, wenn ich an meinen XY ganz normale Ansprüche stelle. Er ist ja krank, also überfordere ich ihn damit und treibe ihn letzen Endes noch tiefer in die Krankheit - oder?

Ach, ich bin Dir wohl heute keine große Hilfe. Stecke im Moment selbst zu tief in der Suppe :?

Liebe Grüße von

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Mädels Kopf hoch...alles braucht seine Zeit und es geht nicht von heute auf morgen.

Schicke euch viel Kraft

Salbei...wie geht es dir???

Liebe Grüße
    Monty

• Guten Abend Salbei,

schade, dass du nicht mehr schreibst...doch ich kann mir schon denken warum :cry:

Denke an dich
    Monty

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!