Beiträge von Nanni

    Hallo nici,

    das waren schöne Worte zum WE. Ich lese bei Dir eine wahnsinnige Stärke raus. Da muss ich mir mal eine Scheibe abschneiden :wink:
    Schreibe Ihm doch einen Brief. Ob Du den dann weiter gibst kannst Du ja dann entscheiden.
    Toll finde ich auch , dass Du mit Deinen Söhnen im Gespräch bist. Das ist ja nicht immer einfach in diesem Alter. Aber wichtig.
    Ich wünsche Dir das der Auszug Deines Mannes flott voran geht.
    Drück Dich mal und ein super WE wünsche ich Dir :lol:

    Nanni

    Hallo,

    auch ich mache mir Gedanken warum man solange aushält. Das schwierigste ist glaube ich, dass es um einen Menschen geht, den man liebt oder geliebt hat. Da sind ja enorm viele Gefühle im Spiel. Auch habe ich meinen Mann in 2 Personen aufgeteilt. Den Besoffenen - konnte ich nicht mehr ernst nehmen- keine Achtung mehr vor ihm. Den Nüchternen(wurde leider immer seltener)-den konnte ich noch lieben- aber die Achtung vor Ihm wurde auch immer weniger. Dazu kommt, dass ich gesehen habe das er auch nicht glücklich mit seiner Situation ist. Das hat wohl die Hoffnung genährt, dass er sich irgendwann Hilfe sucht.
    Ein schönes WE wünsche ich Euch :D

    Nanni

    Liebe Welia,

    in Deinen letzten beiden Beiträgen spüre ich eine Traurigkeit bei Dir.
    Ich habe auch immer auf ein Wunder gehofft, dass sich ohne mein Zutun etwas ändern würde. Mein Mann wollte auch nicht ausziehen, von selbst
    hätte er das nie getan. Nun war das bei uns aber anders als bei Dir, aus dem Weg gehen oder ignorieren ging gar nicht.
    Du bist ja schon kräftig dabei Deine Situation zu verbessern, mache zwischendurch kleine Pausen und wenn Du fit genug bist, gehst Du weiter.
    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch :lol:
    Liebe Grüße

    Nanni

    Lieber Spacy,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich habe lange überlegt ob ich Dir antworten soll, weil es mir sehr nahe geht.
    In dem Alter Deines Sohnes habe ich ähnliches erlebt und auch Heute verfolgt es mich noch. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, Ihr müsst da raus!
    Du wirst das schaffen, wenn ich richtig gelesen habe bist Du ja schon mal
    ausgezogen.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
    Liebe Grüße

    Nanni

    GuMo nici,

    natürlich hast Du Angst alles alleine auffangen zu müssen. Aber wie Du selbst schon erkannt hast, machst Du jetzt auch nichts anderes.
    Das ich meine Kinder das solange hab aushalten lassen werfe ich mir auch
    vor. Mein Mann war Jahrelang auch alkoholisiert immer gut drauf, ein Spasspapa. Sie durften bei Ihm fast alles, ich war die Spassbremse. Hätte ich Ihnen da den Papa nehmen dürfen? Wahrscheinlich ja. In den letzten 2 Jahren hat er sich aber total verändert. Nichts mehr mit Spass. Da war dann mein Tiefpunkt endlich erreicht. Und Du hast Deinen Gott sei Dank früher als ich erreicht. Vorher konnten wir uns eben nicht lösen. Mach Dir da keine Vorwürfe! Hauptsache Du tust jetzt etwas. Und da bist Du ja voll dabei :D
    Ich drück Dich mal.

    Nanni

    Liebe Welia, liebe nici,

    in den letzten Monaten seiner Trinkzeit habe ich das auch so gemacht. Normalerweise würden wir ja jetzt gemeinsam dort hingehen, nur ich möchte einen Teil seiner Family nicht treffen. Da haben sich ein paar Dinge zugetragen, die ich hier nicht schreiben möchte. Muss da sowieso eine Grundsatzentscheidung treffen, liegen ja immer wieder Feiern an. Aber im Moment habe ich nicht die Kraft mich auch noch damit auseinanderzusetzen.
    Vielleicht habe ich in ein paar Monaten ja auch wieder die Gelassenheit und das dicke Fell, diese Zusammentreffen locker wegzustecken. Aber jetzt eben nicht. Da muss ich wohl offen mit meinen Mann sprechen, obwohl ich Konflikten am liebsten aus dem Weg gehe :oops: Jo, ich weiß, noch eine meiner Baustellen. Wenn das so weiter geht, muss ich noch aufpassen nicht in eine meiner Baugruben zu fallen :wink:
    Dazu kommt, dass ich sehr unsicher bin, wie doll ich meinen Mann, jetzt am Anfang seiner Trockenzeit, belasten kann. Klingt jetzt irgendwie Co, oder?
    Boah, ist das alles so kompliziert, oder mache ich das so?
    Viele liebe Grüße

    Nanni

    Hallo ihr Lieben,

    habe etwas was an mir nagt. Am Wochenende steht nun ein Geburtstag an und zwar die Nichte meines Mannes. Damit habe ich nun eigentlich kein Problem, aber die ganze Familie von Ihm wird auch dasein. Und damit habe ich ein Problem. Schwiegermutter und ein paar andere bereiten mir arge Bauchweh. Nun kann aber das arme Kind nichts dafür und ich stecke hier in einem Dilemma. Nun würde ich am liebsten meinen Mann alleine hinschicken, aber er ließ schon durchklingen das er da keinen Bock drauf hat. Toll!!! In den letzetn Jahren war ich sehr oft alleine auf Geburtstagen seiner "Sippe". Nun will ich Ihn aber auch nicht unter Druck setzten, vielleicht löst das ja Saufdruck aus, keine Ahnung? Ich habe wirklich keinen Plan.
    Viele Grüße von einer ratlosen Nanni

    Hallo nici,

    vielen Dank für Dein Mut machen :lol:
    Ja, der Weg ist wirklich sehr steinig und ich hasse Steine im Schuh. Was mich halt so annervt sind diese überfallartigen Gefühle. Würde ich alleine leben, könnte ich ja auch alles raus lassen. Aber ich will vor meinen Kindern nicht ständig als Trauerkloß dastehen. Das verunsichert die bestimmt und erklären kann ich auch nichts, was ich selber nicht verstehe.
    Boah, ist das alles be....... :evil:
    Merke gerade das ich Heute eine Wut in mir habe. Weiß zwar nicht wieso, aber besser als diese verdammte Traurigkeit.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden

    Nanni

    Liebe Monty,

    es wird noch schlimmer??? Ich hoffe nicht. Und wann merke ich das es besser wird?
    Ich versuche jetzt mehr nach vorne zu sehen, gelingt mir Heute auch ganz gut. Das mit der Therapie will ich wohl in Angriff nehmen,
    merke aber wie ich den Arzttermin schon wieder rauszögere :oops:
    Damit habe ich im Moment echt Probleme. Eins meiner wenigen hahaha :wink:
    Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir.

    Nanni

    Liebe Welia,
    ja man kann es nicht allen Recht machen. Nur leider lässt mich so etwas nicht kalt, kann mit so etwas nur schwehr umgehen. Da muss ich wohl noch viel an meinem Selbstbewustsein arbeiten. Damit es mir irgendwann, wie Dir,
    egal ist was andere von mir denken.
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
    Nanni

    Moin nici,

    sag mal schläfst Du auch irgendwann mal :shock:
    Es ist gut und richtig das Du Deinen Weg konsequent gehst, aber versuche auch mal kleine Pausen zum Auftanken einzulegen. Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.
    Schön abhotten gehen und Spaß haben, dass ist toll. Habe ich auch schon viel zu lange nicht gemacht.
    Ob mit oder ohne Auto, trinken wird er so oder so wenn er will.
    Finde ich gut das Du zu seinem Geburtstag nicht da bist.
    So ein Auszug dauert eine Weile, aber Haupsache er kümmert sich.
    Und Du kannst Dich schon darauf freuen und Pläne schmieden.
    Ich schicke Dir mal ein bißchen Ruhe und Gelassenheit, damit Du gestärkt
    weiter gehen kannst.
    Ganz liebe Grüße
    Nanni

    Hallo liebe Foris,

    ich dachte ja das ich die schlimmsten Achterbahnfahrten der Gefühle hinter mir habe, da habe ich mich aber geschnitten. Gestern drängte sich mir mit aller Macht meine Kindheit auf und ich musste heulen und heulen. Ich sah mich als kleines Mädchen und wollte mich am liebsten selbst in den Arm nehmen. Verliere ich langsam den Verstand? Nun gab es sicher einige Situationen, die ein kleines Kind nicht mitbekommen sollte, aber wieso haut mich das nach all den Jahren so um? Geliebt wurde/werde ich, dass weiß ich,
    aber wieso konnte ich so gar kein Selbstbewusstsein aufbauen? Bis Heute nicht. Es fällt mir auch schwehr es hier zu schreiben, mir ist klar geworden, das ich andere Menschen immer sehr auf Distanz halte, kaum etwas preis gebe von mir. Das wirkt auf viele sicher arrogant. Auch habe ich das diffuse Gefühl, dass da noch irgend ein schwarzes Loch aus meiner Kindheit lauert, kann es nicht besser beschreiben. Sorry, wenn das hier alles etwas wirr ist, aber ich bin auch total verwirrt. Keine Ahnung was plötzlich mit mir los ist. Denke über eine Therapie nach, habe aber Panik schlafende Hunde zu wecken und am Ende geht es mir noch schlechter. Und wie kann ich meinen Mann so eine Stütze sein? Oh Mann, da haben sich ja zwei kranke Seelen getroffen. Ist mir nie so klar gewesen.
    Werde mir jetzt laute Musik anmachen, in der Hoffnung wieder klar denken zu können.
    Liebe Grüße

    Nanni

    Hallo nici,

    das ist ja toll mit dem Probearbeiten. Dann drücke ich noch mal die Daumen.
    Hoffnungen finde ich sehr wichtig. Sie treiben uns weiter nach vorne und geben uns Mut und Zuversicht. Eine ganze Weile hatte ich keine Hoffnungen und Träume mehr. Da sah die Welt sehr Düster aus. Erst nach unseren großen Eklat hier, als ich davon ausging wieder solo zu sein und anfing mich mit Mir auseinanderzusetzen, kam langsam ein kleiner Lichtschimmer durch. Mittlerweile kann ich auch wieder die Sonne sehen und spühren, zwar nicht immer, aber ich bin ja noch am arbeiten.
    Ich finde Du klingst immer positiver, toll wie Du das in der kurzen Zeit geschafft hast :D
    Deinen letzten Text finde ich sehr schön, werde in einer ruhigen Minute darüber nachdenken. Jetzt muss ich mich zum schoppen fertig machen.
    Ich drück Dich mal, bis dann

    Nanni

    Moin ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Glückwünsche. Habe mich sehr gefreut. Ich weiß gar nicht mehr der wievielte 29te das war :)
    Ja, der Tag war schön und ruhig, so wie ich es wollte.
    Morgens schön einen Kaffee mit meinen Mann getrunken, nachdem alle aus dem Haus waren, habe ich ein laaanges Schaumbad genommen. Nachmittags dann ein bißchen Besuch, obwohl ich eigentlich gar nicht wollte. War aber trotzdem schön. Heute gehe ich mit meiner Mum und Tante bummeln, habe ich geschenkt bekommen. Damit ich nur an mich denke.
    Das Treffen war nicht nur für Angehörige, sondern für Beide. Nachdem ich alles sacken lassen habe, konnte ich einiges für mich mitnehmen. Vor allen Dingen hat es aber Gesprächsstoff zwischen meinen Mann und mir geliefert, das war richtig gut :D Natürlich musste sich jeder vorstellen, das ist ja immer mein Horror. Gott sei Dank war ich zuerst dran, musste ich wenigstens nicht die ganze Runde über schwitzen(waren ca. 30 Teilnehmer).
    Ich hoffe das ich solche Situationen auch mal in den Griff kriege, kann es mir aber nicht vorstellen :roll:
    Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag.

    Liebe Grüße Nanni

    Liebe Welia,

    ich verstehe was Du meinst. Mein Mann trinkt ja nun nicht mehr und irgendwie muss ich da den Mittelweg finden. Ich will ja in einer zufriedenen, gleichberechtigten Partnerschaft leben. Und da kann ich meiner Meinung nach nicht nur meine Bedüfnisse durchsetzen. Und da jetzt zu erkennen was Kleinkram ist und was mir wirklich wichtig ist, dass finde ich schwierig.
    Ich habe schon ein paar Grenzen gesetzt und war positiv überrascht von seinen Reaktionen. Er setzt sich mit meinen Empfindungen auseinander, dass war zu Trinkzeiten gar nicht denkbar. Wir hatten jetzt auch schon Auseinandersetzungen, da muss ich aufpassen nicht in meiner Schmollecke zu verschwinden und auch stop sagen, wenn der schwarze Peter wieder in meine Richtung geschoben wird. So nicht mehr! Ich glaube es ist mir schon ganz gut gelungen und ich arbeite ja noch weiter an mir. Und erwarte das selbstverständlich auch von ihm. Und bevor wieder Co :arrow:lieber eine Ego-Zicke :D
    Nanni

    Hallo nici,

    Dein neuer Titel klingt gut. Sei nicht so ungeduldig mit Dir. Alles braucht seine Zeit. Ich weiß, es sagt sich so leicht, stecke ja selber fest. An sich arbeiten ist wirklich schwierig und manchmal, wie ich finde, schwehr auszuhalten. Aber wat mut dat mut.
    ToiToiToi für Morgen. Beide Daumen sind gedrückt :D:D:D

    Liebe Grüße Nanni

    Hallo ihr Lieben,
    melde mich auch mal wieder. Hatte hier viel Trubel in den Ferien, kaum Gelegenheit zum Schreiben. Bei der Arbeit an mir habe ich das Gefühl festzustecken, irgendwie geht es nicht weiter. Dachte bei dem Gedanken-Karussell zeigt sich mal ein Weg, oder wenigstens ein kleiner Trampelpfad, aber ich seh ihn nicht. Wenigstens haben mich meine Traurigkeits-Attacken in Ruhe gelassen. Vielleicht ist das ja doch schon ein Schritt auf dem versteckten Weg.
    Seit Freitag ist mein Mann wieder hier. Nach 10 Wochen alleine ist das schon ungewohnt. Muss jetzt verdammt aufpassen, nicht wieder in alte Muster zu fallen. Ich finde es sehr schwehr die Balance zu finden, meine Grenze zu schützen und auch keine Ego-Ziege zu werden. Mir fällt es ja auch immer schwehr klar zu sagen was ich will. Aber ich bleibe dran und im Großen und Ganzen läuft es recht gut. Heute Abend ist in der Entzugsklinik ein Ehemaligen-Treffen mit Angehörigen. Bin mal gespannt wie das wird.
    Einen schönen Rest-Dienstag wünsche ich Euch

    Nanni

    Hallo nici,

    ich wurde auf einen Elternsprechtag meiner Tochter (4 Klasse) gefragt ob mein Mann ein Alkoholproblem hat. Konnte ich nicht abstreiten und das Ende vom Lied war, sie bekam das schlechteste Zeugnis ihrer Schullaufbahn. Zwar hat sie eine Gymnasial - Empfehlung bekommen, ihre Leistung war ja nicht schlechter geworden, aber die Texte im Zeugnis! Jedenfalls bin ich sehr vorsichtig mit dem, wem ich was erzähle. Es ist eine sehr schwierige Situation wenn Kinder mit betroffen sind und ich denke das muss jeder selbst entscheiden, wem er sich anvertraut. Das Deine Kiddys jetzt durch den Wind sind ist klar. Ihr seid ja auch in einer Ausnahmesituation. Wenn aber alles wieder klar geregelt ist und sich eine Routine gefestigt hat, kommen sie auch wieder zur Ruhe. Von meiner Freundin die Tochter ist zur Höchstform aufgelaufen, nachdem ihr Vater (auch Alkoholiker) endlich endgültig ausgezogen war. Ist Dein Mann denn jetzt auf Wohnungssuche?
    Wie geht es dort voran?
    Am 26ten habe ich Geburtstag, werde dann an Dich denken und beide Daumen ganz fest drücken.
    Auch wenn Du es nicht willst klopfe ich Dir jetzt mal auf die Schulter, ich finde Du machst es sehr gut :D
    Liebe Grüße

    Nanni