Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen??

• @ Grazia,

Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Irgendwie wollen wir doch immer wieder ganz stark sein und glauben and das Gute, und hoffen und hoffen, dass es so wird, wie wir es uns vorstellen. Und geben nicht auf !

• Hi
    Ja Antilope, ich habe nicht aufgegeben, am ende habe ich das richtige getan, MICH nicht aufgegeben
    alles andere schon.
    Leider nicht etwa deswegen, weil ich es so beschlossen habe, neeeeeee, nur weil ich keine Kraft mehr hatte für UNS zu kämpfen.
    Musste es so weit kommen? Für mich schon. Traurig aber wahr.

LG Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• Zitat von Rosa Li

Das ist wohl richtig.Luftschlösser.Das sind wir vielleicht schon vom aufwachsen her gewohnt.Alles gut haben zu wollen ,da wo wir aufgewachsen sind und dann war es doch wieder nicht gut!!Alles abmühen und hoffen umsonst.Wir sollten den Kampf wohl beilegen??Uns sagen es wird nicht mehr besser werden??
    Der Austausch mit Gleichgesinnten bringt auf alle was!!Man fühlt sich dann nicht mehr so ohnmächtig und alleine!!!
    Lg Claudia

Hallo Rosa Li,

nein, der Kampf aufgeben sollten wir nicht, wir können aber für uns selber kämpfen, für unsere Gesundheit, dort sollten wir einsetzen, alles was wir am Partner verbessern wollen, geht gar nicht, wenn er nicht will, aber wir können und müssen sogar was für uns selber tun.
    Was haben wir davon?
    Glück und innere Freiheit ist auf dem Gewinnlos geschrieben!

• Hi Welia,
    für uns selbst kämpfen ja.Ich bin nun knapp 3 Jahre mit meinem Partner zusammen.Davon einige Zeit ohne ihn,8 Monate Knast,ca.3 Monate wegen Arbeitsstelle weg.Wenn ich denke wieviel Energie ich ihn reingesteckt habe und zu wenig Energie für mich-Oh mann es könnte mir schon fast leid tun.Nun hab ich ein Ziel,ich wünschte ich hätte dieses schon vorher gehabt.Dann hätte ich die 3 Jahre schon für dieses Ziel einiges fertig bringen können.Jetzt will ich schauen das ich von meinem Ziel nicht abkomme-dran bleibe.Und das bedeutet auch die finazielle Seite verbessern.Und das ist nicht leicht.Ich arbeite schon knapp 30 Std. und von dem Geld eine Miete zu bezahlen??Bei meinem Freund zahl ich nur einen sehr geringen Beitrag .Ich hab halt die Kosten für Benzin und Auto um in den 12 km entfernten Ort zu kommen.Für meinen Traum kann ich natürlich so wie es jetzt ist etwas auf die Seite schaffen.Ich überlege mir schon wie ich das weiterverwirklichen kann wenn ich hier ausziehn würde.Und das überleg ich nicht erst seit gestern.Doch noch ausharren um das Ziel zu erreichen??Recht fraglich??Oder kann ich irgendwo bei einer alten Frau mitleben gegen gelegentliche Mitarbeit.Da ich eh schon genug arbeite könnte mir das zuviel werden.Es ist verflixt.Vielleicht muß ich wirklich einfach mal Anzeigen starten ob ich in der Richtung was finden könnte??Da ist der Garten der mir soviel Kraft gibt.ich überlege schon ein Stückchen Erde pachten zu können!!Denn ohne Garten das kann ich mir nicht vorstellen!!Ohne meine Pflanzen!!
    Lg Claudia

• glück auf alle

mädels ich will mal n hinkenden vergleich zum nachdenken anbieten

ihr schreibt oft vom "nich aufgeben" anfang 1945 stand die sowjetarme (die russen) an der Oder die ammis und die thommis ladeten in der normandie + vereinigten sich mit der französischen wiederstandsbewegung < in dieser situation hat n ehemalige gefreiter mit ner lustigen frisur + ner merkwürdigen ausprache "durchhalteparolen" ausgegeben: ein deutscher soldat giebt nicht auf - und hat ne wunderwaffe versprochen ...
    ab mai 1945 haben deutsche "trümmerfrauen" jahrelang die ergebnisse des nichtaufgebens weggeräumt - die dresdener frauenkirche wurde erst am 30.10.2005 fertig - heute + in absehbarer zukunft sterben immer wieder kinder (unsere kinder) weil sie überreste der damaligen kampfhandlungen finden + + + + + + +

wollt ihr euch erst totschlagen lassen? - ne schwerbehinderung riskieren? - wartet ihr auf ne wunderwaffe?

> nachdenklichen freitag

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Ich habe seit Januar eine gebrochene Wirbelsäule und seitdem jeden Tag Schmerzen,das wir auch nie wieder richtig gut.
    Trotzdem hab ich damals noch Wochen gebraucht,bis zur Trennung.
    Mein Therapeut fragte letztens:Und das hat Ihnen immer noch nicht gereicht?
    Was war nur los mit mir?
    Es ist unfassbar,was man/frau alles zulässt.
    Gruß
    Susanni

• Hallo,

auch ich mache mir Gedanken warum man solange aushält. Das schwierigste ist glaube ich, dass es um einen Menschen geht, den man liebt oder geliebt hat. Da sind ja enorm viele Gefühle im Spiel. Auch habe ich meinen Mann in 2 Personen aufgeteilt. Den Besoffenen - konnte ich nicht mehr ernst nehmen- keine Achtung mehr vor ihm. Den Nüchternen(wurde leider immer seltener)-den konnte ich noch lieben- aber die Achtung vor Ihm wurde auch immer weniger. Dazu kommt, dass ich gesehen habe das er auch nicht glücklich mit seiner Situation ist. Das hat wohl die Hoffnung genährt, dass er sich irgendwann Hilfe sucht.
    Ein schönes WE wünsche ich Euch :D

Nanni

• Hi Susanni,
    klingt leider sehr schlimm.
    Wie ist es zu diesem gebrochenen Wirbel gekommen??Meine Therapeutin meinte mein Leidensdruck wäre wohl noch nicht hoch genug!!

Zitat

Mein Therapeut fragte letztens:Und das hat Ihnen immer noch nicht gereicht?

Wieso hatte der gebrochene Wirbel etwas mit dem Freund zu tun??
    Ich halte so viel aus weil ich jahrelanges aushalten mit sehr vielen unangenehmen Jahren von zu Hause aus gewohnt war.
    Lg Claudia

• Hallo Nanni,
    Ich denke bei mir warn es auch die schönen Momente oder das er andere Seiten hat die man ja mag!!!
    Das kenn ich auch vor dem Besoffenen keine Achtung haben und nicht mehr Ernst nehmen Können.
    Mein Freund hat dann auch gesagt das ihm die alkoholfreien ZEiten gut getan hatten und GEfallen daran hatte.Dann hatte er angebotenes Bier abgelehnt oder es mit alkoholfreiem Bier versucht.Einmal hat er eine volle Bierflasche kaputtgemacht.hab ich dann gefunden.Fand ich äußerst seltsam,macht er sonst nie!!Das warn so Zeiten wo ich Hoffnung geschöpft hatte.Oder als er aus dem Gefängsnis entlassen wurde.Oder wo er im Gefängnis war und von sich aus zur Gruppe ist.Ich denke das das alles nur zum Schein war um mich noch zu halten?????
    Außerdem mußte ich in meinen kranken Familienverhältnissen viele viele Jahre verweilen und es war ein Leid das zu müssen.Deswegen ist meine Schmerzgrenze wohl auch so hoch!!Vielleicht auch der GEdanke man ist auf einmal sehr sehr lange alleine weil man glaubt niemanden mehr zu finden??Oder Angst hat es passieren einem dann wieder Enttäuschungen??Das finanzielle soielt bei mir auch eine große rolle!
    Wie ich rauslese bist du nun getrennt??
    Lg Claudia Auch ein schönes Wochenende
    a

• Hallo Rosa Li,

also ich glaube, dass ein Alkoholiker ganz und gar nicht glücklich darüber ist, weil er trinkt. Mein Mann hatte auch oft Momente, wo er es zu viel fand oder er eben auch merkt, dass es ihm vom Trinken immer schlechter geht. Dann schöpft man als Partner Hoffnung, dass er sich Hilfe sucht und auch annimmt!
    Die Frage ist, wie lange kann man diese Hoffnung haben?
    Ich habe gestern abend zu meinem Mann gesagt, soll ich jetzt die nächsten 10 Jahre warten und hoffen, dass es besser wird? Nein, dann lebe ich lieber alleine und geniesse in diesen 10 Jahre mein eigenes Leben!

Gruss,
    Anesa

• Mein Mann stellt grad Bierflaschen ins Netz,die ich ihm hinterlassen habe mit dem,was er durch die Sauferei verloren hat...und nennt das "Sex on the Couch".
    Soll ich froh sein,weil es ja so klar ist bei ihm?
    Seine Botschaft:immer wieder!
    Saufen ist das Beste.
    Nein,ich bin traurig.
    Aber nicht mehr als sonst.
    Der Verdrängungskünstler...und ich hab´s Nie begriffen.
    Aber ist nicht mehr mein Problem.
    Kann ich mal ne Rückmeldung kriegen?
    Habe Sorge,er hackt wieder alles.
    Susanni

• Liebe Susanni,

wo klemmts denn, dass Dir das gerade so nahe geht? Tut Dir weh ihn verloren zu haben oder tut Dir weh zuzusehen, wie sich ein mensch der Dir was bedeutet selbst belügt um sich ruhigen Gewissens weiter zugrunde zu richten?

Liebe Grüße

Kaleu

• Ja,beides tut weh.
    Wenn ich weiß,er fährt besoffen durch die Gegend,kann ich nur noch heulen.
    Ich kämpfe um mein neues Leben,jeden Tag,das kannst du glauben.
    Aber wenn man 5 jahre nur an ihn gedacht hat,ist das alles schwer.
    aber ich schaffe das,jeden Tag ein wenig mehr.
    Auch dank euch hier.
    Susanni

• Hallo Susanni,

Du hast immer noch Gefühle für Deinen Ex! Natürlich ist einem der Mensch, den man zumindest mal geliebt hat, nicht vollkommen egal.
    Aber Du solltest vielleicht auch mal daran denken, wie lange hast Du Energie aufgewandt, um ihm zu helfen! Und hat es geholfen? Wohl nicht!
    Also wende Deine Energie für Dich und Dein Leben auf!

Ich habe mal eine ganz sachliche Frage: Hat einer von Euch eigentlich die Scheidung beantragt? Ist das eigentlich ein Problem, wenn man von einem Partner die Adresse nicht hat?

Gruss,
    Anesa

• Er ist ja nie wankelmütig,nein,er steht wie immer zum Saufen.
    Weil er ja noch arbeitet.
    weil er ja noch lebt!?!
    wenn der absturz kommt,(wird das passieren?),selbst dann wird er noch sagen:ist mir egal.jeder muss sterben,aber ich hatte jedenfalls immer was leckeres zu trinken.
    Ist doch Meins,dass ich mich da reinbegeben hab,ich werde hoffentlich in Zukunft besser auf mich aufpassen.
    Gute Nacht.
    Susanni

• Hallo Anesa,

Zitat

Nein, dann lebe ich lieber alleine und geniesse in diesen 10 Jahre mein eigenes Leben!

Ja richtig das hab ich ihm auch schon gesagt.Solang wir dann unser Leben auch dann mit Dingen füllen können das wir diesen Partner nicht mehr brauchen!!!Das wäre dann gut??Wie ist es für dich wenn du dich damit auseinandersetzt das er dann entgültig aus deinem Leben ist??
    Was würdest du dann alles tun??
    Gruss,
    Anesa[/quote]

• Hallo Susanni,

Zitat

Mein Mann stellt grad Bierflaschen ins Netz,die ich ihm hinterlassen habe mit dem,was er durch die Sauferei verloren hat...und nennt das "S** on the Couch".

Sorry das versteh ich grad nett.Ins Netz gestellt die er durch die Sauferei verloren hat??

Zitat

Habe Sorge,er hackt wieder alles.

Das er alles wieder hackt??
    Lg Claudia

• hallo Susanni,
    mir ist noch aufgefallen das du dein eigenes Wohlergehen von seinem Trinkzustand abhängig machst??Für dein eigenes Wohlergehen bist gottseidank nur du selbst verantwortlich.Du hast die Macht es dir gut gehn zu lassen.Du kannst dich jederzeit dazu entscheiden etwas gutes für dich selbst zu tun.Man muß immer wieder neu erfühlen was man gerade tun möchte,was einem genau in dem jetzigen Moment gut tun würde.In solchen Momenten hab ich mir meine Lieblings-Cd reingelegt oder Musik-Videos angeschaut:Mein Gott was war ich früher wütend wenn er wieder zur Flasche gegriffen hatte.In strömenden Regen hab ich meinen selbstgebauuten Zaun aus dem Boden gerissen,als ich heimkam war ich umso wütender als er schlief und es ihn scheinbar nicht berührte.Kämpfe nicht gegen den Alk,denn gegen ihn zu kämpfen-da ziehst du immer den kürzeren.Habe den Mut das zu verändern was du
    Lg und Gute Nacht alles Gute und versuche in dich reinzuhorchen was die Situation mit dir macht,was für Gefühle du hast ob dein Partner tatsächlich der Auslöser ist für deinen Kummer.
    Lg Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!