Beiträge von röschen15

    erst ein mal Danke für eure Gedanken

    Denn das gehört zu meiner Persönlichkeit dazu. Und es sind durchaus auch Strukturen, die ich an mir sehr mag.

    genau so sehe ich es auch, auch viele meiner Freunde und Kollegen, ich muss trotzdem immer wieder auf der Hut sein, um nicht über die Stränge zu schlagen. Ich lebe nicht mehr mit dieser Seelenqual, aber ich kann sie fühlen. Ich kann den Schmerz anderer spüren, ohne ihn beseitigen zu wollen. Für mich ist das ein Erfolgserlebnis. Allein diese Erkenntnis zeigt mir, ich bin auf einen achtsamen Weg mit mir.

    Die letzten Tage waren nicht einfach für mich, es hat mir quasi den Boden unter den Füssen weg gezogen. Mein AG hat verkündet nach Osteuropa zu verlagern und unser Werk zu schließen. Schaffe es nicht bis zur Rente. Habe mich nun gefangen und sage mir : wenn eine Tür sich schließt ,öffnet sich irgendwo eine andere. Ich war sehr traurig.

    Mein Mindset heute: Selbst bei Rückschlägen bleibe ich positiv und optimistisch !

    Einige Fragen beschäftigen mich; lebt er noch? einen hohen Versorgungsausgleich muss ich zahlen, bekomme ich das zurück? bei der RV steht die Ex bekommt bescheid- ABER nicht in jedem Fall, welcher Fall ist das? Auskünfte erteilt man nicht. Da werde ich wütend, warum habe ich so gelebt ? Jetzt bin ich mit mir zufrieden!! meistens

    Danke das ich hier sein darf, lesen darf, teilhaben,erkennen, es bringt mir was

    röschen15

    Wie krank ist das, wenn man wie auf Zehenspitzen durch´s Leben geht, um ja den anderen nicht zu provozieren, wenn man permanent versucht, die Stimmung zu erahnen, in der der andere sich befindet, um das eigene Handeln dann so anzupassen, dass Eskalationen vermieden bzw. abgemildert werden.

    Liebe Zoezoe,

    Du selbst hast geschrieben, wie krank es doch ist. Du willst das alles nicht mehr und doch fügst du dich mit Hoffnung auf Besserung.

    Ich kann nur von mir berichten, ganze 25 Jahre bin ich auf diese Zehenspitzen gelaufen und glaube mir, die körperlichen und seelischen Schäden bedürfen weitere lange Jahre bis sie abklingen und zu heilen beginnen. Nun nach 12 Jahren Trennung bin ich wieder geheilt und es bedeutet immer wieder Arbeit an sich selbst.

    Ich wünsche dir mit deiner Entscheidung alles Gute und hoffe du überlebst dieses Martyrium. Meine Empfehlung ist jedoch "Steig aus solange du noch kannst"

    Alles weitere schrieben dir ja die anderen schon.

    Gruß Röschen

    Liebe Elly - vermutlich meinst Du es nur gut … aber dieser Satz kann nicht unkommentiert und diesem Forum stehen bleiben: NIEMAND IST SCHULD, dass ein anderer trinkt! NIEMALS!!!

    Hallo Lananana,

    ich habe diesen Satz nicht als Schuldzuweisung gelesen, sondern eher als einen Hinweis an Zoe, wenn der Partner weiterhin die Schuld ihr gibt, über eine Trennung nach zudenken,um eben nicht mehr mit Schuldgefühlen in seiner Gegenwart aus zuhalten

    bislang ist es ruhig bei uns. Er umsorgt mich und schaut nach mir

    Liebe Zoezoe,

    ich lese hier mit und mir kräuseln sich die Haare im Nacken, du redest dir alles schön, weil du es gern so hättest. Ich spreche aus eigener Erfahrung, glaube mir das wird nicht besser, im Gegenteil die Hemmschwelle ist schon längst überschritten. Verstecken von Alkohol bringt nichts. Womöglich habt ihr beiden dann noch die gleichen Verstecke, man sieht ja der Gefrierschrank wurde auch gleich ermittelt. Biite gehe zum Arzt und lass deine Wunden behandeln. Du deckst ihn und er wird sich dadurch nicht ändern. BITTE,BITTE geb auf dich acht

    röschen

    Danke fürs Verschieben Linde66

    Eine längere Zeit habe ich nicht geschrieben. Manchmal brauche ich etwas Abstand,

    zudem gibt es auch so etwas wie Schreibblokaden. Für vieles finde ich nicht die richtigen Worte,

    weil der Kopf und manchmal auch die Seele zumacht.

    MINDSET, ein immer wiederkehrendes Thema für mich. Denk- und Verhaltensmuster erkennen, entgegenwirken, neu entwickeln!

    Oft muss ich nicht entgegenwirken, dann bin ich gut so wie ich bin. Aber manchmal eben falle ich zurück ins alte Leben.

    Ja Linde das stimmt, es sind dann andere Betätigungsfelder. Alkohol spielt in meinem Leben keine Rolle mehr, das sind dann tatsächlich andere Felder wo ich auflebe, ich kann es erkennen um nicht in den totalen Sumpf zu geraten, jedoch ärgere ich mich immer über mich,

    das ich wieder so in die alten Schienen gerate.

    Ich bin immer noch in meiner alten Firma, doch ich habe das Glück nun im Normalschichtbetrieb zu sein. Ich bin allein unterwegs, Beziehungsunfähig? frage ich mich manchmal. Vielleicht, jedoch habe ich mich getrennt, zum eigenen Schutz. Medikamentensucht damit kam ich nicht klar, habe gelitten, mein Verhalten glich dem von damals. Nein, Stopp , nicht noch mal.

    Das meinte ich, man muss so achtsam sein, um sich nicht mehr zu verlieren. das bin ich, auch wenn manchmal der Schalter klemmt. Irgendwie kriege ich den repariert.

    nun bin ich ausgelaugt

    röschen

    Allen ein gesundes neues Jahr!

    Silvester ist für mich immer wieder ein Grund mich zurück zu nehmen. Dieses Jahr habe ich mit einer Hausbewohnerin einen Spieleabend gemacht, es war sehr lustig . Mein altes neues Spiel war lange unbenutzt im Schrank, nun war es Zeit es zu probieren. Es hat sich gelohnt 'LOL' zu spielen.

    Ich weiß nicht ob mich jemand versteht, seit meiner Erkenntnis 2010 eine Co-Abhängige zu sein, etappe ich mich immer wieder, in alte Verhaltensmuster rein zu rutschen. Ich meine da nicht gegenüber Trinkende(damit habe ich abgeschlossen), sondern all mögliche Begebenheiten. Mittlerweile merke ich es verhältnismäßig schnell und äußere mich, oder ziehe mich zurück. Bleibt man immer irgendwie dieser Hilfsmensch? Mich beschäftigt und ärgert das oft sehr. Mein Herz und Kopf arbeiten dann nicht zusammen. Wenn ich mich zurück ziehe, leider ich und will niemand um mich haben. Nein Depressionen nicht mehr oder vielleicht doch,kurzzeitig. 2019 musste ich nochmal ein paar Stunden nehmen, schnell war klar dat röschen weiß doch bescheid. Nicht immer gleich !

    röschen

    ich möchte nicht ohne ein Wort wieder gehen...........

    Danke erstmal an meine alten Weggefährten.

    Hin und wieder lese ich hier , es bringt mich immer wieder auf dem rechten Pfad. Ja ich kann mich nicht ganz lösen aus der Co Schiene, das wird wohl immer so bleiben. Nur eins habe ich gelernt, Stop zu sagen ,zu mir selbst.

    Wer mich nicht kennt, wird denken,was schreibt sie so abgehackt, hmmm ich schwöre ich kann in ganzen Sätzen sprechen, beim schreiben kommt es nun mal nur Stichpunktartig aus mir raus.

    Das Forum ist so Klasse geworden, ich muss mich erst ausgiebig einlesen um zu sehen , wie oder was ich hier schreiben oder tun kann.

    Oh zum Anfang zurück "Wer oder was bin ich" nein ich bin deutlich weiter .......... Am Ende Nicht.

    Ich hatte hier eine wahnsinns schöne Zeit, die mich auch heute noch begleitet. Ich werde möglicherweise nun doch ab und an mal schreiben.

    :saint: LG euer röschen

    Hallo ihr Lieben, ooooh ist es lange her.

    Vielleicht kennen mich ja noch ein paar alte Hasen hier.

    Ich Kati (57) bin vor mehr als 10 Jahren hier in eurem Forum aktiv gewesen. Als Co und Angehörige. Heute bin ich durch Zufall wieder hier aufgeschlagen. Ich muss euch als erstes ein Lob für die Neugestaltung der Seite aussprechen. Einfach toll.

    Mir geht es gut, ja hin und wieder gibt es ein paar Tief's ,die ich mittlerweile sehr gut bewerkstelligen kann.Dank eurer damaligen Hilfe.

    LG röschen15

    Hallo Ihr lieben

    Erst einmal ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen.

    Habe gesehen das morgen von 18-20 Uhr noch niemand
    für den Chat drinnen steht ,ich hätte auch Lust mal wieder
    reinzuschauen und würde mich eintragen lassen.

    LG det Röschen

    Hallo Mia

    deine Entscheidung ist wohl das Beste für Dich und dem Hund.
    Ich schließe mich eher drybabe an. Habe mein Schatz vor fast genau einem
    Jahr einschläfern müssen und bin bis heute noch nicht bereit
    mir ein anderes Haustier anzuschaffen.Lass Dir Zeit.
    Im übrigen halte ich nichts von Schlägen,auch nicht in heiklen Situationen,das ist der falsche Weg.

    LG röschen

    Ein Hallo an Alle

    Wieder las ich vom kalten Entzug im Vorstellungsbereich
    nur weil man glaubt das Angehörige im medizinischen
    Bereich tätig sind,ist man lange noch nicht vor den möglichen
    Folgen des kalten Entzug geschützt.Deshalb hole ich diesen Thread
    wiedermal aus der Versenkung.

    Und kann nur dies Unterstreichen:


    Zitat

    EIN ENTZUG ganz OHNE ARZT ist tödlich!

    Zitat

    Der OFFENE Hinweis an den Arzt ist der wichtigste ERSTE Schritt.

    Zitat

    Bei einem kalten Entzug spielt Mann/Frau mit seinem/ihren Leben...

    Zitat

    Experimentiert bloß nicht mit Eurem Leben!

    Bitte denkt daran !!!!

    LG röschen

    Heute war die Beisetzung, er wurde gerade 47 Jahre alt.
    Der Tod eines Menschen, eines Lebewesen ist nicht sinnlos,
    manchmal soll er eine Warnung sein, manchmal ist er eine Erinnerung an uns lebende Menschen,
    und manchmal soll er uns zum nachdenken bringen, vor allem wenn sich jemand
    selbst das Leben nimmt.Kalter Entzug bedeutet für mich Selbstmord.
    Bitte seit gewarnt und geht immer erst zum Arzt, denn ein Leben
    ohne Alkohol lohnt sich.

    Röschen

    Hallo an alle,

    bin sichtlich erleichtert,das meine persönliche Begebenheit ,
    so gut angenommen wird.Es soll allen Warnung und Lehre sein.

    Ich möchte auch zusätzlich noch erwähnen, das mein Kollege
    ein sehr großer, muskulöser, kräftiger Mann war, der immer
    einen gesunden Eindruck machte.
    Ein Beweis das niemand, weiß bzw. wissen kann,wie sein
    Körper reagiert.Also bitte immer zum Arzt, nur der kann
    entscheiden,wie eine Entgiftung des Körpers,geschehen soll.
    Euer Leben soll es Euch wert sein.

    Ich wünsche Euch einen Tag der Freude, einen Tag der
    Hilfsbereitschaft und einen Tag des Mutes und der Zuversicht.
    Ganz liebe Grüße mit einer Taube des Friedens

    röschen

    Liebe Linde

    Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht nach meinem Gewissen entscheide.
    So geht es mir oft bei meinen Eltern, würde es auch als eine Art Angst bezeichnen.
    Mich nicht verhalten wie erwünscht. Undankbar. Ich wurde erzogen höflich zu sein, es jedem
    Recht machen, ich weiß das ist immer noch typisch Co. Dieses Weihnachten habe ich es geschafft,
    mich dann doch fern zuhalten und fühle mich gut, aber nagen tut es noch an mir.
    Das Gewissen. Ich weiß für mich richtig gehandelt zu haben, aber darf man nur an sich
    Denken?
    Die innerliche Stimme die verfälscht ist von außen, so würde ich es für mich bezeichnen.
    Für mich persönlich hat es nichts gutes, denn es hat was mit meinem Selbstwert zu tun,was dann im Keller ist,
    ich kann es vielleicht trainieren, wenn ich mir sage:
    Ich habe die Kraft zu …
    Ich werde …
    Ich habe die Fähigkeit zu …
    Ich bin überzeugt, dass …
    So ähnlich habe ich dieser Tage gedacht.
    Allein schaffe ich es noch nicht immer, aber auch Hilfe von außen kann ich annehmen.
    Deshalb werde ich ja nicht gleich gewissenlos-erbarmungslos-niederträchtig-skrupellos .
    Aus schlechten ein gutes Gewissen machen nur für mich.


    röschen