Lieber Kaleu,
mensch... das du auch immer den Nagel auf den Kopf triffst! Du bist ja besser als meine Psychologin! 
Habe Anesa jetzt schon mein Problem geschildert! Oder eher die Probleme!
Das stimmt, das Alkohl nicht nur der Hauptgrund war! Es war viel mehr! Doch trotzdem haben wir einiges zusammen durchgestanden! Als ich nicht schlafen konnte ist er extra die ganze Nacht wach geblieben, damit es mir besser ging! Doch das war am Anfang unserer Beziehung!
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich verändert und wollte wieder selbstständiger werden! Habe auch Gründe bei ihm gesucht, das ich nicht mehr raus kam. Dabei hätte ich einfach mein Leben selbst in die Hand nehmen können. Doch ich konnte ja nicht, denn ich muss ihn ja kontrollieren und in die richtige Richtung lenken.... so vergingen 4 Jahre...und ich blieb stehen! Ihm ging es gut, mir nicht! Die ersten 2 Jahre waren aber auch schön, bis ich merkte das ich mehr will!
Er gab mir damals den Halt. Und ich bin ihm sehr dankbar dafür! In diesem Moment war es sehr schön! Es ist traurig, wenn man sich selbst eingestehn muss das Menschen sich verändern.....und das habe ich.
Deswegen habe ich auch ein schlechtes Gewissen, das ich ihn jetzt mit seinen Problemen alleine lasse. Er ist nämlich kein gefestigter Mensch!
Alkohol war schon immer ein Thema bei uns! Er trank schon immer gern, auch mal übern Durst. Hab ich durch mein Kontrollieren aber einschränken können.
(hört sich bekloppt an, war aber so)
Ich hab nur noch drauf gewartet bis der nächste krasse Rückfall kam und bin dann abgehauen! Ich konnte mir das Elend nicht weiter angucken! Sein Leben so weg zu schmeißen! Ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt! WEnn wir zusammen gesessen haben, war es ok, fühlte mich sicher. Nur das kann nicht alles sein. Sich nur sicher fühlen. Für eine Beziehung reicht das nicht aus.
Ich muss aber sagen, das wir mehr schöne Tage als schlechte hatten. Allerdings wohl eher, weil ich mich gefügt habe. Und so gelebt habe wie er leben wollte. Teilweise war es auch in Ordnung. Ich selbst stand mir ja selbst im Weg.
Ich bemerke gerade, das ich gar keine klaren Aussagen machen kann. Immer ein allerdings, doch......
Ich hoffe ich schreib nicht nur blödsinn..... Danke für das Zuhören!!! 
Tut echt gut, aber auch weh!
Liebe Grüße!