Immer wieder der Zweifel

  • Was mache ich für mich...... Okay.....

    Erstmal meine Ziele die ich immer hatte und nicht verfolgen konnte, weil es einfach unmöglich war.

    Ich wollte nie ein Einzelkind haben. Wollte gerne noch einmal Mutter werden, das klingt jetzt nicht mehr so unmöglich und es macht mich froh! Selbst wenn es nicht so kommen sollte.

    Ich werde jetzt mehr auf mich achten! Mir mal wieder was nettes gönnen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. ( denn ich konnte mir nie was ohne schlechtes Gewissen kaufen, da mein kranker Partner kaum Geld hat ) Ich werde mich gesünder Ernähren und somit darauf hoffen, einige Kilos zu verlieren.
    Ich werde hier mal richtig klar Schiff machen. Alles was ich nicht mehr brauche-> WEG DAMIT! Muss auch renovieren..... wie ich das alleine machen soll weiß ich allerdings noch nicht wirklich. Aber da findet sich eine Lösung.
    Ich werde mir ein Polster ansparen und die Schulden, die ich bei meiner Schwester habe, begleichen!
    Meine Tochter steht im Mittelpunkt! Nicht mein kranker Partner! ( Ex-Partner )
    Ich werde Kontakte pflegen! Irgendwann mal wieder Ausgehen ohne ständig aufs Handy schauen zu müssen!
    Werde nicht mehr so oft sagen "Ich habe keine Lust!" Ich habe Lust!!! Auf Arbeit, Lust auf das Aufräumen, Lust auf das LEBEN!
    Was ich mit dem Auto mache, weiß ich noch nicht so wirklich. Er hat es damals bezahlt aber auf dem Papier steht mein Name. Er meint, ich könne es behalten.... ob ich das will, weiß ich noch nicht.

    Das ist das, was ich mir vorgenommen habe. Und das sollte das normalste der Welt sein.

    Natürlich brauche ich Zeit dafür, aber der erste Schritt ist gemacht. Meine Gedanken kreisen nat. noch um Ihn! Mache mir Sorgen. Aber..... es ist seine Baustelle, nicht meine!

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Find ich echt super das du Dir für die Zukunft vieles vornimmst.

    Bin auch daran am Arbeiten. Vielleicht trete ich einer Selbsthilfegruppe bei.
    Alles weitere wird die Zukunft zeigen....

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Liebe Grüße Honey

  • Hallo zusammen!

    Muss mich nochmal melden, da ich gerade mit meinem Ex telefoniert hab.

    Wir reiten eigentlich nur auf den Fehlern der anderen rum. Leider war ich auch sehr schlimm zu ihm! War verdammt eifersüchtig auf alles! Sobald er Spaß hatte, war ich genervt und eifersüchtig! Und hab ihn immer kontrolliert. Hatte kein Vertrauen.

    Jetzt frag ich mich woran unsere Beziehung kaputt gegangen ist!? Er macht mir Vorwürfe über meine Fehler und ich rede nur übers Trinken!

    Er versteht es nicht, das mich das belastet und jetzt sitz ich vorm PC und weiß mal wieder nicht weiter. Es geht mir wieder richtig schlecht.

    Das Problem ist, das wir uns schon gut verstehen nur diese Themen sind so belastend...

    Wieso bin ich so eifersüchtig und werfe ihm jeden Fehler vor? Ich kann ihn nicht so akzeptieren, dabei weiß ich das er mich liebt! (Denk es zumindest, da er sich schon viel meldet)

    Ich komme mir vor als würden wir auf der Stelle treten.

    Liebe Grüße

  • Guten Morgen Honey

    Ich antworte dir mal hier bei dir.

    Ich hab mich bisschen falsch augedrückt, ich meinte, R. machte alles was ich sagte wegen seiner Sucht. Er ging ins KH, zur LZT, aber nur weil ich es so wollte. Er wolte, glaub ich, nie selber davon wegkommen.

    Doch, ich hatte jahrelang das Gefühl, ich seh alles zu eng, ist doch alles gar nicht so schlimm. Er hat mir das ja immer wieder gesagt und ich hab ihm geglaubt.
    Schau, Honey, du hast ein Problem mit seiner Sucht, deswegen bist du hier. Dir geht es schlecht deswegen, also solltest du was daran ändern. Ob er weitertrinkt und kifft, das ist Seins, daran kannst du nichts ändern.
    Mich fragte mal eine Therapeutin, was ich mir für mein weiteres Leben für mich wünsche, unabhängig von ihm. Ich hab nur gesagt, ich möchte, dass er aufhört zu Trinken, dass er sich wieder am Familienleben beteiligt, dass er.........Für mich selber hatte ich keine Wünsche mehr, mein Leben drehte sich ja nur noch um ihn.
    Honey, fang an, DICH gut zu behandeln. Mach dir Gedanken um dein Leben, nicht um seins.

    Ich schick dir mal bisschen Kraft, du schaffst das!

    julchen

  • Danke Julchen148!

    Habe heute schon ein bisschen mehr Kraft! Dauert bestimmt noch Monate bis man dieses Hin und Her im Kopf endlich mal abschließen kann.

    Es gibt Tage da fühle ich mich gut. An anderen Tagen könnte ich mich wieder so reinsteigern! Schlimm!
    Das schwierige ist sich dann selbst zu beruhigen!

    Aber Kopf hoch! Heute gehe ich erstmal auf einen Geburtstag! Hoffe das es da schön wird. Trotzdem habe ich ein komisches Gefühl da ich weiß das mein Ex auf eine große Party fährt. (bin zwar auch eingeladen, aber wenn ich kommen würde, würde es wieder nur eskalieren)!

    Wird schon gut gehen! :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Honey

  • Hallo Honey,

    du fragst dich, warum die Beziehung kaputt gegangen ist? Hm, ich lese da einige wichtige Gründe bei dir raus.

    Zitat

    Wir reiten eigentlich nur auf den Fehlern der anderen rum

    Zitat

    Und hab ihn immer kontrolliert. Hatte kein Vertrauen.

    Zitat

    Er macht mir Vorwürfe über meine Fehler

    Zitat

    ich rede nur übers Trinken! ...

    Er versteht es nicht, das mich das belastet

    Zitat

    Ich kann ihn nicht so akzeptieren

    Das sind ja tatsächölich ein paar wichtige Gründe dafür, eine Beziehung zu beenden. Denn du fühlst dich unverstanden, verletzt. Hast kein Vertrauen. Da ist es doch mal einfach richtig, aus solch einer Partnerschaft auszusteigen, in der du dich so sehr unwohl fühlst! Und in der der Andere nichts, aber auch garnichts macht, damit es sich ändern kann! Denn für ihn scheint es doch bequem so zu sein, da schiebt er schnell mal die Schuld an Allem auf dich und jut is.

    Das stimmt, es gibt ja dieses Gefühls-Wirrwarr, das dauert auch, bis es sich beruhigt. Immer langsam und mit kleinen Schritten kannst du was verarbeiten und verändern. Und vor allem : loslassen!

    Ich wünsche dir viel Spaß auf der Geburtstagsfeier heute! Lass es dir einfach gutgehen dort, amüsier dich, lache, fühl dich wohl. Und schalte deine Gedanken daran ab, was er wohl so treibt. Das ist Wurscht, wichtig ist, dass es dir gut geht.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke Aurora!

    War auch wirklich schön gestern. Gedanken ´sind natürlich doch bei ihm, aber ich kann allmählich besser damit umgehen! Das Schreiben hier hilft mir unwarscheinlich viel!

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag!

  • Hallo Honey,

    ich habe schon seit einigen Jahren oft das Gefühl gehabt, dass unsere Beziehung nicht gut oder richtig ist. Und ich dachte, wir passen doch nicht zusammen, das wird nicht gutgehen. Das waren immer nur kurze Momente in den letzten 13 Jahren.
    In den letzten Jahren habe ich mich auch schon oft gefragt, ob ich meinen Mann noch liebe und war mir nicht sicher.
    Seit ca. 2 Jahren machen wir kaum noch etwas zusammen. Wir haben einfach völlig unterschiedliche INteressen und Bekannte. Dazu kam auch noch, dass mein Mann von morgens bis abends am PC sitzt und teilweise auch mit Leuten chattet oder über Kamera spricht. Aber das war für mich alles nicht so "dramatisch", dass ich mich von ihm getrennt hätte, obwohl die Beziehung wahrscheinlich schon im Eimer war.
    Es dreht sich in den letzten 2 Jahren alles nur noch um den PC, das Trinken kam dann dazu. Er hat immer so einige Internet-Freunde, wegen denen es ihm schlecht geht. WEgen dieser Freunde weint er sogar, was er bei mir früher nie gemacht hat. Und das hat mir auch sehr weh getan! Jetzt hat er eine Internet-Freundin, wegen der ich ehrlich gesagt auch eifersüchtig war. Jetzt hoffe ich fast, dass er mit ihr zusammenkommen will, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich möchte eigentlich nicht mehr mit ihm zusammen sein, wozu auch? Ich denke die letzten Wochen darüber nach, wie ich die Trennung durchziehen kann und hoffe, dass ich das dann auch durchhalte!
    Wenn das Alkoholproblem nicht dazugekommen wäre, würde das bestimmt noch einige Jahre so weitergehen und ich würde es mitmachen. Ich hätte mir nicht so viele Gedanken über mich und unsere Beziehung gemacht.
    Vielleicht ist das Trinken bei einigen Menschen eine Reaktion auf eine kaputte Partnerschaft, die sie nicht wahrhaben wollen? Statt sich damit auseinanderzusetzen, trinken sie. Und wegen anderer Probleme trinken sie dann auch noch...
    Also sind unsere Partnerschaften keine gesunden Beziehungen?! Und der Alkohol ist dann noch das I-Tüpfelchen?!

    Vielleicht habe ich etwas wirr geschrieben. Aber mir ist bei Dir aufgefallen, dass Du nicht schreibst "ohne Alkohol ist unsere Beziehung wunderbar", wie es einige hier schon geschrieben haben.

    LG,
    Anesa

  • Liebe Honey,

    wenn ich mir Deinen Thread so anschaue, dann hab ich das Gefühl, dass Deine Partnerschaft nicht das gelbe vom Ei war. Es klingt auch so, als ob Du nicht genau weisst was denn nun eigentlich das Problem war und Du deswegen den Alkohol als eigentliches Problem verantwortlich machst. Sozusagen stellvertretend für alle Schwierigkeiten die Du nicht greifen kannst, die Du nicht verstehst.

    ich unterstelle nicht, dass es so ist, ich habe beim Lesen Deiner zeilen nur dieses Gefühl, dass Du vor allem verwirrt bist und gar nicht so richtig weisst, was denn eigentlich los ist.

    irgendwie geht es aber ger nicht so sehr darum wo denn nun die Probleme waren oder woran es genau liegt. Die erste und für Dich wichtigste Frage sollte eigentlich sein, wie ging es Dir in dieser Beziehung? Tat sie Dir gut? Tat Dir DeinFreund insgesamt gesehen gut? Hast Du Dich wahrgenommen gefühlt? Gesehen? Geschätzt?

    Geh ehrlich in diese Einschätzung. Ich selbst als Co neigte dazu da sehr viel bunte Farbe beizumischen, dass es mir doch so schlecht nicht ging. Dass doch eigentlich alles gut war.

    Hab ich aber ein Blatt papier genommen und einen Monat aufgezeichnet, blieb mir im Durchschnitt nichts weiter übrig als darzustellen, dass es mir an 2 Tagen in einem Monat (manchmal an einem) mit der Beziehung gut ging und an 28 Tagen schlecht.

    festgehalten hab ich an der Beziehung eigentlich nur weil ich händeringend nach dem Warum gesucht habe. Das Warum hab ich mir eigentlich seit Jahren schon gedacht, hab's aber nicht wahr haben wollen. Am Ende habe ich's aus ihrem eigenen Mund bekommen.

    Ich war ihr schlicht und einfach nicht wirklich etwas wert.

    Ich hab 5 Jahre meines Lebens verschenkt. Nur dafür, dass sie etwas zugibt was ich eigentlich schon immer wusste.

    So blöd muss man erst mal sein... :shock

    Sei cleverer als ich es war :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • HALLO honey,

    jetzt versuche ich einmal die zu antworten. Ich bin auch ungefähr in der gleichen Situation wie du. Völliges Gefühlswirrwar. Mal optimostisch, mal pessimistisch (hängt vom Alkoholpegel meines MAnnes ab). Denke manchmal ich übertreibe. Habe ein schlechtes Gewissen, daß ich berhaupt eine Trennung in Betracht ziehe (im Moment gibt er sich Mühe, er merkt wohl was).
    Wir machen beide den gleichen Fehler zur Zeit: wir betrachten unsereVerhalten immer in Abhängigkeit vom Verhalten unseres Partners (halt co-Abhängig).
    Meine Meinung ist nur: Bleib stark, du bist nicht finanziell von ihm abhängig, du hast keine Kinder, du hast eine eigenen Wohnung.
    Weshalb hälst du an einer Beziehung fest, die dich nicht glücklich macht.?
    Du bist im Moment nur für dich verantwortlich.
    Natürlich tut es weh wenn eine Beziehung scheitert. Man fühlt sich als Versager? Vielleicht hast du auch Angst keinen neuen Partner zu finden?
    Versuche doch einmal ehrlich zu hinterfragen, was dich in dieser Beziehung hält.

    Alles Liebe, ich hoffe du kommst klar

    Anke

  • Liebe Anesa,

    erst einmal danke für deine Antwort! Ja, du hast recht. Auch ohne Alkohol wäre unsere Beziehung nicht optimal. Ich habe meinen Freund in einer schwierigen Phase meines Lebens kennengelernt und damals war er für mich da! D. h. aber eher wir haben zusammen Party gemacht und Alkohol getrunken und gekifft um zu vergessen! Damals war ich voll dabei!!!

    Es tat mir gut, das sich überhaupt einer mit mir beschäftigt hat. Wir haben auch schöne Sachen zusammen gemacht (auch ohne Alk und so)!!!

    Es war nicht nur schlecht! Doch ich war nicht so! Ich habe mich weiterentwickelt. Ich wollte nicht mehr kiffen und den Altag vergessen! Ich wollte mich wieder auf mein Leben konzentrieren!

    Er hat weiter gemacht! Irgendwann aber aufgehört zu kiffen, aber getrunken! Und er hält mir heute noch vor, das ich doch früher anders war und Party mitgemacht habe! Und das nicht wenig...

    Doch ich habe mich verändert. Ich sehe das Leben nicht mehr als einzige Party!

    Er sieht sein Leben eher so: viel arbeiten, aber danach auch zum gönnen mit Freunden Bier trinken! Sein Motto: Er arbeitet hart, dann darf er in seiner Freizeit auch nur gammeln und faul sein und trinken und Fernseh gucken.

    Mir war das zu wenig!

    Ich wollte auch mal was erleben! Bisschen Action, ohne Party! Einfach mal wegfahren, Städte sehen, Unternehmungen machen, sich gut unterhalten, sportlich was machen...!

    Doch ich bin einfach bei ihm geblieben, weil ich helfen wollte, mehr aus seinem Leben zu machen. Dabei habe ich mich selbst verloren! Ich habe nur noch Dinge mit seinen Freunden gemacht, damit ich ihn kontrollieren konnte. Meine Freunde hätte ich fast dabei verloren!

    Oh man, jetzt hab ich hier wieder viel geschrieben!


    Jetzt mal zu Dir: Ich finde das sehr schlimm, wenn du erzählst wie das bei Dir abläuft! Was für ein A****! Der hat Dich nicht verdient! Der heult wegen anderen und sieht Dich gar nicht!!! Regt mich echt auf! Wie kannst du Dir das gefallen lassen??? Hört sich eher nach ner Zweckgemeinschaft an! Du hast mehr verdient, als das!!!!!

    Was macht er denn für Dich??

    Liebe Grüße Honey111

  • Hallo Honey,

    du schreibst:

    Zitat

    Regt mich echt auf! Wie kannst du Dir das gefallen lassen??? Hört sich eher nach ner Zweckgemeinschaft an! Du hast mehr verdient, als das!!!!!

    Hast du dich das selber einmal gefragt?? :wink:

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Lieber Kaleu,

    mensch... das du auch immer den Nagel auf den Kopf triffst! Du bist ja besser als meine Psychologin! :o

    Habe Anesa jetzt schon mein Problem geschildert! Oder eher die Probleme!

    Das stimmt, das Alkohl nicht nur der Hauptgrund war! Es war viel mehr! Doch trotzdem haben wir einiges zusammen durchgestanden! Als ich nicht schlafen konnte ist er extra die ganze Nacht wach geblieben, damit es mir besser ging! Doch das war am Anfang unserer Beziehung!

    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich verändert und wollte wieder selbstständiger werden! Habe auch Gründe bei ihm gesucht, das ich nicht mehr raus kam. Dabei hätte ich einfach mein Leben selbst in die Hand nehmen können. Doch ich konnte ja nicht, denn ich muss ihn ja kontrollieren und in die richtige Richtung lenken.... so vergingen 4 Jahre...und ich blieb stehen! Ihm ging es gut, mir nicht! Die ersten 2 Jahre waren aber auch schön, bis ich merkte das ich mehr will!

    Er gab mir damals den Halt. Und ich bin ihm sehr dankbar dafür! In diesem Moment war es sehr schön! Es ist traurig, wenn man sich selbst eingestehn muss das Menschen sich verändern.....und das habe ich.

    Deswegen habe ich auch ein schlechtes Gewissen, das ich ihn jetzt mit seinen Problemen alleine lasse. Er ist nämlich kein gefestigter Mensch!
    Alkohol war schon immer ein Thema bei uns! Er trank schon immer gern, auch mal übern Durst. Hab ich durch mein Kontrollieren aber einschränken können. :oops: (hört sich bekloppt an, war aber so)

    Ich hab nur noch drauf gewartet bis der nächste krasse Rückfall kam und bin dann abgehauen! Ich konnte mir das Elend nicht weiter angucken! Sein Leben so weg zu schmeißen! Ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt! WEnn wir zusammen gesessen haben, war es ok, fühlte mich sicher. Nur das kann nicht alles sein. Sich nur sicher fühlen. Für eine Beziehung reicht das nicht aus.

    Ich muss aber sagen, das wir mehr schöne Tage als schlechte hatten. Allerdings wohl eher, weil ich mich gefügt habe. Und so gelebt habe wie er leben wollte. Teilweise war es auch in Ordnung. Ich selbst stand mir ja selbst im Weg.

    Ich bemerke gerade, das ich gar keine klaren Aussagen machen kann. Immer ein allerdings, doch......

    Ich hoffe ich schreib nicht nur blödsinn..... Danke für das Zuhören!!! :D

    Tut echt gut, aber auch weh!

    Liebe Grüße!

  • Ich weiß Monty! Von außen kann man immer so gut urteilen :oops:

    Ja ich hab mich das oftmals gefragt und zu mir gesagt: och, andere Beziehungen haben andere Probleme, dagegen ist meins ja noch in Ordnung! Der geht mir schließlich nicht fremd!

  • Honey,

    du schreibst genauso wie ein richtiger Co..sorry fällt mir aber gerade enorm auf.

    Du schreibst nur von ihm...wie sehr er dir doch geholfen hat...klar...ist das nicht normal in einer Partnerschaft??

    Du bist im Moment total durcheinander...auch das kenne ich nur zu gut....das ist der Weg den man geht, bevor man etwas verändert...und zwar für sich selber verändert.

    Pass auf dich auf und versuche weiter zu gehen, auch wenn der Weg zur Zeit so schwer ist.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Anke!

    Das Gefühlswirrwarr kenne ich! Das kann einen wirklich verrückt machen!!! Naja eigene Wohnung, habe ich nicht. Ich bin in ner Nacht und Nebelaktion zu meiner Mutter. Er lebt in der Wohnung. Meine Sachen stehen auch noch da. Ab 1. Juli habe ich gottseidank wieder eine Wohnung!!!!

    Es tut halt alles so weh. Auch das er mich nicht braucht. Und irgendwie will ich ihm nicht weh tun. Habe dann manchmal Angst um ihn.

    Doch ich weiß, das er es alleine schaffen muss und ich auch! Diese Abhängigkeit und das komische Gefühl das ich im Bauch hatte, wenn er doch mal abends alleine weg war. Ich hab nicht geschlafen und wenns ganz hart kam, fing ich mit Telefonterror an! Echt krank! Kam mir manchmal vor wie seine Mutter! Und das sagte er auch!

    Aber jezt nochmal zu Mir! Ich werd das jetzt durchziehen! Ich freue mich auf meine eigene Wohnung, auch wenn ich Angst hab alleine zu sein. Doch die Freude überwiegt! Und dann fang ich endlich nochmal an zu leben!

    :lol: und wie geht es Dir? Wieso hast du ein schlechtes Gewissen wenn du überhaupt eine Trennung in betracht ziehst? Hast du ihm das schon mal gesagt, mit einer Trennung?

  • Lieber Monty,

    jetzt verfall ich doch glatt wieder in die Rolle. Er, er, er, er,er ,er

    So!!!!!! Jezt reicht es!!! :lol:

    ICH, ICH, ICH, ICH, ICH, ICH, ICH

    Danke für die Feststellung! Puhhh

    Muss ja manchmal selbst ein bisschen grinsen wenn ich mir meine Texte danach anguck! :oops:

  • :lol::lol: hey..hört sich doch schon gut an...und nicht vergessen "ICH" ist so ein schönes Wort :wink:

    Pass auf dich auf
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!