Ich würde sagen, es ist ein Unterschied, ob du dich benimmst, wie eine Person, die sich emotional trennt oder ob du in dich spürst, dass die emotionale Trennung vollzogen ist.
So wie du es beschreibst, könnte man eher meinen, du hast dich ein Rezept gegen eine Krankheit vorschreiben lassen, und handelst nach Anweisungen, was vorgeschrieben worden ist.
Man kann sich nicht zwingen, dass es einem egal wird, wie der Partner reagiert, solange Aengste und Schuldgefühle da sind, wenn man ihm fallenlässt.
Ich bin kein Psychologue aber der Weg führte bei mir nur, denke ich, indem ich ständig in mich hinein horche, was für meine Befreieung gut ist.
Wenn dein Partner der Vorschlag macht, dass du ihm nach dem Säufnis abholst, hast du zwei Möglichkeiten, ja oder nein sagen.
Wenn du ja sagst und er hält dich die ganze Nacht wach, weil er doch noch nicht heimwill hast du zwei Möglichkeiten, entweder ja sagen und der Hampelmann spielen oder nein sagen und er soll an einem Taxi anrufen, oder anderswo schlafen.
Damit er dich nicht erreichen kann und diktieren kann, wann er abgeholt werden will, kannst du auch mal das Telefon abschalten.
Vielleicht musst du mal aufschreiben, wo du deine Grenzen setzen willst, wir Co haben Co-Knöpfe, ich hatte z.b. früher auch Angst als böse Hexe da zu stehen, wenn mein Mann weiterhin saufen wollte und ich heimwollte, später machte ich es anders....
Ich rief an einem Taxi an und liess mich heimbegleiten, wartete nicht mehr bis er mitkommt, entweder kam er mit oder ich fuhr alleine heim (ich fahre nicht Auto).
ich würde sagen, bevor du dich emotional trennen kannst, muss du die Angst verlieren negativ aufzufallen, oder die Schuldgefühle, dass du eine Böse bist, wenn du ihm sitzen lässt....
Schuldgefühle bringen immer Rechtfertigung mit sich und sollten abgeschafft werden, auch lange Diskutionen, warum ich mich anders verhalte, musste ich abbauen.
anfangs habe ich ich mich gefühlt wie ein Unmensch aber das macht unsere Krankheit... wir haben zuviel gegeben, also müssen wir weniger geben, klingt einfach, ist es aber nicht!