Beiträge von Mohn

Hallo Waldliebende!

Was meinen Mann zur Einsicht gebracht hat?
    So wirklich kann ich dir das auch nicht beantworten, auch wenn ich das möchte. Ich vermute es ist von allem etwas.Auch hat stark ein Vorfall letzte Woche dazu beigetragen, vermute ich mal. Kann dazu aber nicht ins Detail gehen, sind ja im öffentlichen Bereich.Dir persönlich würde ich es ja schreiben, daß weißt du!
    Ich schreibe es mal so, ich habe gelernt für mich Grenzen zu ziehen und diese auch einzufordern. Diese Grenzen sind überschritten worden!! Bin eher ein ruhige, bedachte Frau ,aber da bin ich halt zum tasmanischen Teufel geworden, so hat er mich nicht in den all den Jahren erlebt!
    Das hat ihn wohl zum Nachdenken gebracht. Den ersten Schritt hat er schon gemacht, aber seinen Weg muß er selber finden.
    Seine Schritte, sein Tempo, sein Weg!!!

Was ich dich schon lange fragen wollte, wie geht dein Mann eigentlich mit deiner Veränderung um? Bemerkt er davon was?Ist es ihm egal oder nimmt er dich ernst, mit all deinen Plänen, von denen er ja auch Kenntnis hat? Würde mich wirklich sehr interessieren!!

Wie schon geschrieben, nihmt dich jeder anders wahr auf deinen Weg. Da wir uns ja schon eine Weile schreiben, bin ich auch überzeugt, das du für dich weitergekommen bist.Das ist meine persönliche Meinung. Kann man teilen, muß man nicht.
    Mehr möchte ich wirklich nicht dazu schreiben.

Habe mich auch gedrückt gefühlt,als ich deine Worte gelesen habe. Mir standen die Tränen in den Augen.
    Sende dir eine Umärmelung, fühl dich auch gedrückt!

LG
    Mohn

Morgen Waldliebende
    Ja, es geht mir wieder besser. Bin halt zur Zeit sehr nachdenklich.
    Ich halte mir immer wieder vor Auge:
    klein, groß,
    meine Schritte,
    mein Tempo.
    mein Weg ,
    zu mir.
    Gefühl oder Verstand, wer mag da die Wahl treffen?
    Richtig oder falsch?
    Der eine nimmt es so wahr, der andere so.Da kann man nichts daran ändern.
    Mein Mann will aus Einsicht trocken werden, er war beim Arzt. 1 Schritt.Seiner!
    Diese Woche wurde aber auch bei einer Untersuchung Aspest in der Lunge festgestellt.
    Nur eine Frage der Zeit wurde ihm gesagt.
    Frage mich aber ob er wirklich aus Einsicht trocken werden will, oder weil ich es will?
    Manipuliere ich ihn?

Liebe Grüße Waldliebende von einer sehr nachdeklichen
    Mohn

Hallo Waldliebende, Doro, Feeli, Antilope !

Eigentlich bin ich durch puren Zufall auf dieses Forum gestoßen. Nachdem mir der Thread von Silberkralle sehr gut gefallen hat, vorallem seine Offenheit, habe ich mich entschlossen, mich anzumelden.
    Bin auch heute noch eine heimliche tägliche Mitleserin.Glück Auf!
    Und dann habe ich mich immer mehr reingelesen. Erste Erkenntniss: Du bist nicht alleine.
    Auch ein Schock irgentwie :shock:
    Auch wußte ich garnicht richtig was ein CO ist.
    Und damit beginnt der Lernprozeß erst. Ich bin eine CO und ich muß auch dazu stehen. Schönreden gilt nicht.
    Es erschüttert mich immer wieder wie ähnlich die Geschichten hier meiner sind. Einige Male sind mir auch die Tränen übers Geschicht gelaufen.
    Am Anfang habe ich die Antworten von anderen, die weiter waren, nicht wirklich verstanden.Aber die Wahrnehmung hat sich inzwischen geändert.
    Wenn ich manche Antworten jetzt nochmal lese, verstehe ich sie jetzt recht.
    Doro hat geschrieben:
    Du kannst ihn nicht manipulieren.
    und
    Wir gucken ja immer ständig alle in die falsche Richtung.
    Solche Worte machen mich sehr nachdenklich und ich merke das ich auf meinen Partner sehe, anstatt auf mich.
    Und das muß ich ändern, Schritt für Schritt. Und merke auch das, das ein langer Lernprozeß ist. Geht halt nicht von Heut auf Morgen.
    Und auch das Loslassen ist doch sehr schwierig, muß ich schon sagen.
    Bin auch öfters innerlich aufgewühlt, aber merke auch das sich im Inneren etwas lockert. Und das sollt ich doch als positiv ansehen.
    Ich merke auch das sich Druck abbaut.
    So eine Vorfreude auf Weihnachten wie dieses Jahr hatte ich schon jahrelang nicht mehr. Seltsam.

Es grüß euch alle( Hoffe habe niemanden vergessen)
    Eine sehr nachdenkliche
    Mohn

Ahoi Waldliebende!
    Das du dich erst spät mit dem Trinkverhalten deines Mannes auseinandergesetzt hast, hat bestimmt nichts mit deiner Lernfähigkeit zu tun.
    Mir ging es absolut genauso!!
    Irgentwie denke ich mir, du wirst bald 50 Jahre alt und hast vielleicht noch 20 Jahre vor dir. Und das ist doch nicht mehr soviel, und die willste bestimmt nicht mehr so leben.
    Das frau ( du, ich, wir) auch im Alter sagen kann : ja, ich habe gelebt.
    Vielleicht fällt auch in unserem Alter die Ablenkung durch Kinder und Beruf weg und es wird mehr auf den Partner geachtet.
    Du verstehst bestimmt was ich meine!

Feelis Fragen haben auch mich zum Nachdenken gebracht.
    Ob das Trinkverhalten vom Partner durch die eigene Frau (ich) unterstützt wird.
    Vor ein paar Monaten wäre ich sauer gewesen und hätte mit Nein geantwortet.
    Jetzt sage ich : Ja. Solange ich seine kleine heile Welt aufrecht erhalte schon.
    Ob der Partner seinen Tiefpunkt nur erreichen kann , wenn man sich trennt?
    Da bin ich mir noch nicht so schlüssig, da muß ich noch dazu lernen.
    Nach einer Trennung vom trinkenden Partner, weiß doch der nicht trinkenden Partner , daß er nicht mehr alles mit und ertragen muß.
    Habe ich jetzt umständlich geschrieben.
    Hier im Forum lerne ich viel dazu ist das ist garnicht so einfach.
    Und das ist ein langer, langer Lernprozeß!!
    Und das dauert auch seine Zeit!
    Nur so ein paar Gedanken von mir.
    Ob dein Mann unglücklich ist. Das glaub ich noch nicht einmal.
    Der hat doch seinen Alk, keine Probleme damit und seine Ruhe.
    Liest sich jetzt hart, aber ist leider so.
    Habe genauso jemanden zu Hause, schreib aus eigener Erfahrung.

Was los ist?
    Habe Grenzen gesetzt, die sind überschritten worden.
    Möchte jetzt noch nicht viel zu schreiben
    Diese Woche wirds zeigen.
    Bin in Bewegung.
    Kleine Schritte, meine Schritte, mein Tempo.
    Mach dir bitte keine Sorgen!!!

LG
    Mohn

Hallo Waldliebende!

Da wir uns schon eine Weile regelmäßig schreiben, weißt du ja das ich mit meinen Mann schon bald über 30 Jahre zusammen bin und auch sonst in der Familie viele Sachen sich schon stark gleichen.
    Ich würde mich auch als Forumneuling bezeichnen, da ich noch nicht allzulange dabei bin.
    Durch das viele Lesen und vielen Geschichten treffe ich immer wieder auf folgende Punkte:
    Achte aud dich selber!
    Liebe dich selber!
    Steigere dein Selbstwertgefühl!
    Achte darauf wann dein Partner die Co Knöpfe drückt und reagiere dementsprechend!
    Grenze dich ab!
    Bleib bei dir!
    Ziehe Grenzen!
    Und vorallem: Dein Partner muß seinen Tiefpunkt erreichen.

Meine eigene persönliche Meinung ist, das du deine Schritte in die richtige
    Richtung gehst.
    Du grenzt dich ab,
    du achtest mehr auf dich,
    du machst einen Kurzurlaub auch ohne ihn,
    du hast die Möglichkeit in absehbare Zeit , die gemeinsame Wohnung zu verlassen und in eine WG zu ziehen, wenn du dich dazu entschieden hast, dich zu trennen.
    Und vorallen, es ist nur deine Entscheidung die zählt!!!!!!!!!
    Da bin ich voll auf deiner Welle!
    Und ich habe es schon geschrieben, es sind deine Schritte! Ob klein oder groß, hauptsache Bewegung.
    Und wer mag es von außen zu bewerten?

Du hast geschrieben , das dein IST-Zustand für dich monentan erträglich annehmbar ist.
    Und du nicht weißt. ob es morgen, in einen Monaten, in einem Jahr es immer noch erträglich ist.
    Stimmt!!
    Du hast dir die Möglichkeit geschaffen, in vielleicht einen Jahr deinen eigenen Weg zu gehen, wenn du es dann auch möchtest.
    Was ich die vielleicht sehr umständlich schreiben möchte, das du meiner Einschätzung nach, wieder die Hauptrolle in deinem Leben wieder übernommen hast!!

Muß der Partner seinen Tiefpunkt erreichen??
    Für mich eindeutig : Ja!
    Ich immer eine Trennung notwenig, damit der Partner seinen Tiefpunkt erreicht??
    Es kann auch gut sein das er sich nicht so viel daraus lernt und in seinen alten Verhaltensweisen weitermacht.

Ich schreibe das aus einem akuten Anlaß!
    Denn bei uns hast mal so richtiggescheppert.
    Nix Schlimmes, nur heftig verbal. Aber mein Mann hat seinen Tiefpunkt erreicht und es müssen jetzt Entscheidungen getroffen werden.
    Er muß für sich alleine Entscheidungen treffen, ohne Druck von mir, ich ziehe mich da komplett raus.
    Ich muß Entscheidungen treffen, die dich auch ernsthaft durchziehen muß.

Wie duch schon geschrieben hattest, es kann sich schnell etwas ändern.
    Halte dich auf den laufenden, wie es bei uns weitergeht.
    Huch, ist mal wieder lang geworden. :oops:

Wünsche allen noch einen ruhigen Sontag!!

LG
    Mohn

Hallo Waldliebende !

Habe mich wirklich gefreut, das du so einen schönen Kurzurlaub hattest!!!
    Ich habe mir beim Lesen gedacht: Siehste Waldliebende ,jetzt hast du nicht nur einen Plan A sondern auch Plan B und Plan C.
    Ja, es bewegt sich was, wenn man sich selber bewegt. Nur die ersten paar Schritte sind schwer.
    Toll auch , das du so tolle Gesprächspartner gefunden hast, die dir in Ruhe und vorallendingen wertungsfrei zugehört haben. Das ist, so finde ich, sehr sehr selten!!
    Es ist bestimmt sehr schwer gewesen für dich gewesen, dich gegenüber Menschen die du nicht so gut kennst , zu öffnen.
    Aber irgentwie merkst du auch schnell ,wenn jemand mit dir die selbe Wellenlänge hat. Da braucht man sich nur in die Augen zu schauen und brauchst nix zu sagen.
    Aber selten ist da schon.
    Jetzt kannst du ja wählen in welche Richtung du willst. Warum auch in Eile!! Lieber alles in aller Ruhe planen und dann durchziehen, als eine Hauruckaktion!!
    Gut finde ich auch, das du deinen Mann nix zu Trinken mitgebracht hast. da wäre ich auch erstaunt gewesen, wenn du das gemacht hättest. :shock:
    Sicher läßt dich dein Mann erstmal alles machen. So richtig glaubt er bestimmt nicht daran, das du das durchziehst.
    Bin ja auch so eine, habe einfach zu oft gedroht und nicht wirklich durchgezogen.

Wirklich, du liest dich sehr gut!
    Mehr davon!!!
    Wie es mir so geht?
    Gesundheitlich jetzt viel, viel besser. Dieser Wirbel war es doch wohl gewesen. Der Arzt hat mich wieder sehr gut in Form gezupft.
    Ansonsten?
    Ich bin zufrieden!
    Nein!! Ich bin mit mir zufrieden!!
    Es sind meine kleinen Schritte, für manche klitzeklein, aber sie bringen mich doch vorwärts. Und wer will es schon bewerten?
    Habe dieses Jahr viel für mich erreichen können und viel positives Feedback bekommen.Womit ich überhaupt nicht gerrechnet habe!
    Und zu Hause, da achte ich mehr auf mich und arbeite an mir!
    Wer weiß schon was alles noch so passiert.
    In kleinen Schritten.
    Freue mich wirklich sehr, das du so gut drauf bist!!!
    Mehr davon!!!

LG
    Mohn 8)

Hallo Waldliebende!

Hoffe du hattest ein ruhiges Wochende! Bei mir so lala. Habe immer wieder erhöhten Redebedarf mit dem jüngsten Sohn. Kommt einfach nicht in die Hufe. Aber es wird schon werden.
    Und schon Koffer gepackt für den Kurzurlaub?
    Hoffentlich spielt das Wetter mit!Schöne lange Spaziergänge am Strand, sich mal richtig durchpusten lassen.Leider gibt es hier keinen grünen Smilie.
    Die Seite Co sucht Co zwecks WG :D
    Würde bestimmt sehr interessant werden.Ob man nicht direkt ein Haus mieten sollte?? Oder direkt mehrere?? Zurtitt für Männer nur auf Einladung und Bedarf :oops: gestattet!!!
    Du hast ja Ideen!
    Die Sache mit deiner WG ist schon toll und es könnte ja auch klappen. Warum auch nicht!.
    So hast du auch ein Ziel vor Augen, wo du mit kleinen Schritten darauf zugehen kannst.
    Wünsche dir fröhlichesKofferpacken und wunderschönen Urlaub.
    Freue mich dann von dir zu lesen.

LG
    Mohn 8)

Hallo Waldliebende!
    Ja, man bekommt eine ganz andere Wahrnehmung und Blickwinkel
    auf Leute, die Alk konsumieren. Früher bin ich an solchen Leuten vorbeigelaufen, jetzt sehe ich auch genauer hin und bemerke immer wieder wie der Alk dem Gesicht und dem Körper zusetzt.
    Aber es gibt ja immer wieder einigewenige , die es schaffen davon weg zu kommen.
    Bei uns standen vor Jahren immer ca. 5 Leute an der Bushaltestelle und tranken ihr Bier. Die waren zwar friedlich, aber gut darauf waren die lange nicht mehr.
    Von denen haben es 3 geschafft sich vom Alk zu lösen, auf verschiedensten Wege nüchtern zu werden, Darunter auch eine Frau. Die Wohnung war vermülllt hatte keine Zähne mehr und sonst ging ihr es ganicht gut. Dann ging sie in eine LZT und was soll ich dir schreiben, es geht ihr Bombe, hat einen Job ,eine saubere Wohnung und sieht dank neuer Zähne gut aus.
    Ich habe eher Mitleid mit Männern und Frauen, die nicht vom Alk loskommen.
    Hast du die Geschichte von Hartmut gelesen, unter am 4.11. feiert das Forum dem 6. Geburtstag?? Hartmut war auch unten und hat es geschafft wieder aufzustehen und hat dann dieses Forum geschaffen.
    So hat sich je eigentlich was sehr Negatives in etwas Positives verwandelt.
    Die Idee mit einer WG finde ich auch sehr verlockend und es könnte ja auch klappen, wenn sich jeder an die Regeln hält.
    Warum auch nicht?
    Außerdem kannst du ja immer noch einen Plan B entwickeln für dich.
    Irgentwie gefällt mir die Idee mit einer WG immer besser. Viel Platz brauche ich nicht und bin auch pflegeleicht. Das könnte ich mir auch gut vorstellen!
    Rauchen, bei Wind und Wetter draußen, das wäre auch nix für mich. :shock:

Wünsche dir ein ruhiges, schönes Wochende!
    LG
    Mohn :D

Hallo Waldliebende!
    Sorry, konnte erst heute antworten.
    Bei mir ist das mit der Aussage Teufelskreis so angekommen, daß du dich einfach selber viel zu sehr unter Druck setzt. So und nicht anders habe ich es für mich persönlich aufgenommen, nie aufs Forum hier bezogen!!
    Das mit dem Nichtlesen der Antwort ist mir ehrlicherweise auch schon mal passiert, sollte doch nicht überbewertet werden.
    Ich glaube und ich kann mich ja irren, das du so eine Wut auf das Thema und nasse hast, weil du vielleicht deine Gefühle gegenüber deinen Mann auf andere nasse Alkoholiker überträgst.
    Bitte jetzt nicht sauer auf mich sein, aber könnte ja etwas daran sein.
    Ich habe mal meinen sehr netten Suchtberater sehr ordentlich das Wort zu Sonntag gegeben, der wußte garnicht was mit mir ist. Und dann stellte sich raus, das ich ihn als " Blitzableiter " genommen hatte, weil ich von einen anderen Berater maßlos entäuscht war. Übertragung nehmt man das wohl.
    Habe mich dann auch bei Ihm dann sehr entschuldigt, ich war ja auch alles andere als fair ihm gegenüber. :oops:
    Das fiel mir jetzt zu Thema Wut so ein.

Mir geht es wieder besser, war beim Arzt , kleine Ursache, große Wirkung doch scheint es bald so, als kommen die Schmerzen wieder. Mist!
    Deshalb bleibe ich bei meinen Entschluß, mir eine andere Arbeit zu suchen.

Das man immer da ist und dann noch arbeitet, wenn andere krank machen, liegt wohl daran das man es immer allen recht machen will und für andere die Verantwortung übernimmt.
    Also auch in diesen Fall ist man ein CO. Oder wie siehst du das?

Ich rege mich nicht mehr allzusehr über meinen Mann auf, denn das zieht mich nur runter, sondern kümmere mich um meine Sachen.
    Wenn er trocken werden will, werde ich ihn auf jeden Fall unterstüzen. aber soweit ist er noch garnicht. Siehe den Versuch kontrolliert zu trinken.
    Er muß wirklich erst richtig auf den Boden knallen, um zu merken was er sich selber antut. Nur ich bin soweit mitllerweile, das ich ihn auch fallen lasse.

Das mit deiner Freundin verstehe ich nicht wirklich, denn ihr werdet ja euch auch schon länger kennen. Warum sie jetzt so auf dein Rauchen losgeht, verstehe ich nicht . Denn sie wird dich ja auch schon als rauchend kennengelernt haben. Das sieht mir ja aus, als will sie einen Rückzieher machen.
    Du könntest ihr ja auch zu Vorwurf machen, daß sie sich kaputt frißt.
    Oder nicht??
    Bin selber auch Raucherin, also in dem Sinne auch süchtig.
    Würde ich nicht mehr rauchen, würde ich wahrscheinlich sehr viel essen, als Suchtverlagerung.
    Würde ich mit dem Rauchen aufhören wollen? Zur Zeit nicht.
    Im Grunde bin ich auch nicht besser als jemand der trinkt. Sucht ist Sucht und sehr schwer damit aufthören.
    Nur so ein paar Gedanken von mir.
    Freue mich, wenn du schreibst!

LG
    Mohn :D

Hallo Waldliebende!
    Da habe ich mich aber gefreut, das du wieder geschrieben hast :D
    Bin selbsr fast jeden Tag hier im Forum am lesen und habe gemerkt das mir das mir sehr viel bringt.
    Wie es mir geht fragt du, da antworte ich dir gerne!
    Zur Zeit gesundheitlich nicht so gut. Seit Wochen habe ich Schmerzen in den Beinen, die jetzt fast unerträglich sind. Bin aber immer fleißig und zuverlässig arbeiten gegangen. Eine Arbeitskollegin hat mir ordentlich den Kopf gewaschen und mich zum Arzt geschickt. Und es kommt vom Rücken her, wollte ich nicht glauben, da ich garkeine Rückenschmerzen habe. Morgen habe ich Termin beim Facharzt, dann weiß ich auch mehr.Aber ich wundere mich nicht , da meine Arbeit körperlich anstrengend ist.
    Habe auch Streß mit meiner Teamchefin, da die meine Schmerzen nicht ernst nehmen will, so unter dem Motto: Hab ich auch, stell dich nicht so an. Und es gefällt ihr auch nicht, das ich da aufhören will. Irgentwie habe ich das Gefühl, die will mich garnicht ernst nehmen.
    Aber ich habe eine sogenannte MOHN-Ich AG gegründet, da soll heißen ich lasse mir das nicht gefallen und vertrete meinen Standpunkt, ob ihr das gefällt oder nicht. Und wenn ich Glück habe, bekomme ich auch einen Job in einer ganz anderen Richtung. So ein Tapetenwechsel kann ich mal richtig gebrauchen. Soweit beruflich. Privat sieht es zur Zeit so aus, das mein Mann versucht täglich eine bestimmte Anzahl Bier zu trinken. Klappt mal gut, klappt mal nicht.
    Wie ich schon geschrieben habe, er versucht!!
    Gesundheitlich geht es ihm auch nicht gut, öfters starke Schmerzen in der Nierengegend. Aber da kann ich reden wie ich will, gegen die Schmerzen kann man ja was machen, nämlich Bier trinken.
    Soll jetzt bitte nicht so wahr genommen werden, als jammere ich rum.
    Nö, ich sehe die ganzen Sachen einfach nüchtern.
    Ich kann mich nur stark abgrenzen und mein Leben mit meinen kleinen Schritten verändern und vielleicht schaffe ich es ja eines Tages größere Schritte zu wagen.

Ich freue mich sehr das du jemanden gefunden hast mit dem über alles sprechen kannst. das wird dir helfen und die Idee mit dem Zusammenziehen finde ich einfach klasse, auch wenn es erst in 2 Jahren ist. Die Zeit geht auch noch schneller rum, als du denkst.
    Muß zugeben, da bin ich etwas neidich :oops:
    Und der Kurzurlaub, den du dir gönnst, wird dir bestimmt super gut tun.
    Siehste, Waldliebende, es geht voran und wenn es halt kleine Schritte sind.
    Klar nimmt dein Mann dich jetzt noch nicht ernst, erst dann wenn du den Koffer in der Hand hast.
    Ich kenne das ja selber, frau droht, mann nimmt das nicht ernst.
    Und zum Thema SHG möchte ich nichs schreiben, die Entscheidung fällst du alleine. Verstehst schon wie ich das meine?
    Habe ich sehr gefreut das du dich gemeldest hast und würde mich noch mehr freuen wenn du mal nach deiner Tagesform gelegentlich schreiben würdest, wie es dir so ergeht.
    Boah, ist das wieder lang gworden.
    Dabei wollte ich nur kurz antworten.
    Melde dich bitte wieder!

LG
    Mohn :lol:

Hallo Mondscheinengel !

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.
    Meine Mutter hat jahrezehntelang getrunken und sehr oft, sehr viel!!
    Und fast genauso lang habe ich als ( liebe ? ) Tochter ihr geholfen, unterstützt, kontrolliert und versucht ihren Alkkosum einzuschränken.
    Und wieviele Gespräche wir deshalb hatten, kann ich nicht mehr zählen.
    Bewirkt hat all das nichts, aber überhaupt nichts!!!
    Nur ich habe mich zum Schluß zurück gezogen, da war ich aber komplett mit den Nerven runter.
    Das Wort CO kannte ich damals nicht und auch nicht dessen Bedeutung.
    Heute ist meine Mutter schon ein paar Jahre trocken und ich bin mächtig stolz auf sie.
    Aber es war ihre alleinige Entscheidung trocken zu werden!
    Ihre Entscheidung trocken zu bleiben!
    Ihre Entscheidung an sich zu arbeiten, um trocken zu bleiben!
    Ihr Zuhause ist alkfrei und Veranstaltungen auf denen viel getrunken wird, meidet sie. Das ist ihre Art damit umzugehen und das verstehe ich auch gut.
    Dein Vater muß von sich aus die Entscheidung treffen, trocken zu werden und auch zu bleiben.
    Als Angehörige kann du nichts bewirken, wenn er nicht will.
    Bei mir hat das sehr, sehr lange gedauert bis ich das begriffen habe.
    Heute sage ich mir viel zu lange.
    Verstehen kann ich dich sehr gut.
    Man hofft ja immer das es sich bessert.

LG
    Mohn

Hallo Waldliebende!
    Es soll jetzt bitte nicht rübergekommen seien, als rate ich dir von einer SHG ab. Es wird dich wohl aufwühlen, aber auf der anderen Seite kann man auch einiges lernen und für sich mitnehmen.
    Entscheide am besten nach deiner Tagesform.
    Sicher denkt man am Anfang, warum mache ich was und er nicht!
    Aber es geht ja in der Hauptsache um dich und was du für dich sinnvoll hälst und nicht mehr nur noch um ihn.
    Wenn du doch zur SHG gehen solltest, schreib mal wie es für dich so war.

LG
    Mohn :wink:

Hallo Waldliebende!
    Die Idee mit der SHG ist eigentlich sehr gut.
    Eigentlich :!:
    Aber wenn du so unter Streß stehst, wie du geschrieben hast, dann lasse es bitte, bitte sein, zum jetztigen Zeitpunkt.
    Du hast jetzt hohen Druck und dein Körper reagiert darauf heftig.
    Sieh mal, die SHG läuft dir ja nicht weg und du kannst später ja immer noch dahin.
    Wenn du es willst und du muß ja nicht dahin. Sicher ,da hast du recht wäre eine Trennung das Beste, haben wir ja beide hier gelernt. Aber wir müssen nicht! Wir können das durchziehen, aber erst dann wenn wir es auch wirklich wollen.
    Zu mir hat mal mein Suchtberater gesagt : Wieso müssen sie das machen? Steht das jemand neben ihnen und hält ihnen eine Pistole an die Schläfe :!:
    Und wenn du in eine SHG gehst, dann gehe bitte davon aus das dich das aufwühlen wird. Und das wäre alles anderes als gut für dich, monentan.
    Du hast geschrieben, du hast Probleme mit den Herzen.
    Da mache ich mir aber jetzt richtig Sorgen :(
    Mache bitte nur Sachen, die dir wirklich gut gefallen.
    So einer schöner Ich verwöhne mich selber Abend ist doch was.
    Oder wieder einen schönen Waldspaziergang. Ich finde, so ein Wald strahlt unheimlich viel Ruhe und Geborgenheit aus.
    Du hattest mich gefragt, ob ich meinen Mann gesagt habe, daß ich in eine Gruppe gehe. Ja habe ich, und seine Antwort war: Wenn du das brauchst!
    Aber ich habe gemerkt, daß er zurückhaltender mir gegenüber geworden war ( Nicht dem Alk ). Er konnte nicht kontrollieren, was ich erzählen würde und mann muß ja auf seinen Ruf achten.
    Ich unternehme auch viel alleine ohne ihn. Erst ist das ungewohnt, so alleine. Aber dann gewöhnt man sich daran und ich finde die Zeit mit sich alleine auch sehr schön.
    Ob der Arzt deinen Mann wirklich beeinflussen könnte? Was meinst du?
    Bei meinen Mann hat das nur bewirkt, das er sich eine Zeitlang zurück gehalten hat. Aber dann ging es wieder in altbewährter Manier weiter.
    Aber so ein komplettes Durchchecken ist nicht schlecht, dann weißt du auch wie es wirklich um seine Gesundheit steht.
    Aber bitte denke jetzt wirklich mal an dich!
    Ist mal wieder lang geworden!

LG
    Mohn :wink:

Hallo Wadliebende!
    Da mußte ich aber lachen! :D
    Ja, da werde ich wohl eine Gabe haben. :wink:
    Ich nehme auch an das du Sternzeichen ein Wasserzeichen bist????
    Die Stadt ist schon sehr bekannt. Mußt halt mal messerscharf überlegen.
    Morgen sehr früh, muß ich zur Arbeit. Da habe ich etwas Streß , musste die letzte Zeit sehr oft einspringen für andere und wenn ich frei haben will, dann Nö, geht nicht.
    Lasse ich mir aber nicht gefallen, das gibt morgen ein deutliches Wort.
    Früher habe ich alles mit mir machen lassen, nur nicht den Mund aufmachen, bloß nicht auffallen.
    Aber heute bin ich anders drauf.
    Bist die Tage.

LG
    Mohn