Beiträge von underground

    Guten Morgen Melanie und Silke, :)

    eure Erfahrungen mit dem JA kann ich zum Glück überhaupt nicht teilen.
    Obwohl ich große Angst vor dieser Behörde habe. :)
    Ich dachte immer nur, bevor er was machen kann - leite ich Schritte ein.
    Ich war kurzzeitig in einer psychologischen Beratungsstelle. Die Psychologin hatte gleich gesagt, mir ist kein Kontakt zu zumuten. Wenn Kontakt dann der betreute Umgang, damit ich aussen vor bin. Meine Psychologin war auch dieser Meinung. Mittlerweile arbeiten wir daran keinen Kontakt zu zulassen.
    Ich hatte damals das JA angerufen und gesagt, daß er betreuten Umgang möchte (was er letzt endlich aber nicht umgesetzt hat) und wie die Situation aussieht und ich das nicht möchte. Der Beamte sagte, er hat jetzt meine Seite gehört, wenn er sich meldet soll ich ihn ans JA verweisen. Sollte ein betreuter Umgang eingeräumt werden, habe ich die Möglichkeit dagegen vorzugehen.
    Natürlich sollte ein Kind beide Elternteile haben. Es ist nicht von der Natur gedacht, daß das Kind von einer Person durch´s Leben begleitet wird.
    Nur unter den Umständen, daß ein Elternteil süchtig ist oder was auch immer und die Verantwortung für das Kind nicht trägt und eine Gefahr besteht, geht nicht.
    Wichtig ist, daß das Kind eine Bezugsperson hat, die auch verlässlich ist.
    Ich könnte nicht damit leben, wenn ihr etwas zustossen würde, weil ich sie mitgegeben habe obwohl er nicht nüchtern ist.
    Wir hatten vor ein paar Wochen die Situation, daß er mit ihr weg ging und er meiner Meinung nach drauf war. Er hat es abgestritten, aber ich glaub ihm nicht. Ich dachte nur oh Gott, wenn jetzt was passiert. Kurze Zeit später kam eine Nachricht, daß ich dazu kommen soll.
    Noch was zum JA. Es gibt wohl ganz unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen der andere Elternteil hat ein Recht auf das Kind, man muss dafür sorgen daß Kontakt besteht und andere (wie in meinem Fall) haben gesagt, ich muss ihm das Kind nicht hinter her "tragen". Wenn er sie sehen möchte, ist es seine Aufgabe. Ich hab es oft genug versucht.

    Liebste Grüsse
    Christin

    Hallihallo Silke,

    für einen Co besteht bei jedem Kontakt, jeder Erzählung mit und über den Süchtigen, Handlungen, die Gefahr für einen Rückfall. Für emotionale Schwankungen.
    So wie du gerade geschrieben hast, daß es dir heute nicht gut geht.
    So geht es mir auch. Sobald Kontakt besteht, ich etwas über ihn erfahre, mir Gedanken mache, was er wohl gerade macht, zieht es mich wieder runter. Das ist echt gefährlich für uns.
    Ich würde ihn auf gar keinen Fall mit eurer Tochter sprechen lassen, wenn er getrunken hat. Vielleicht wär es ganz gut für dich dann überhaupt auf kein Gespräch einzugehen. Und am allerbesten, wenn du dich ganz rausnehmen könntest.
    Wenn du ein Kontaktverbot aussprichst und einhälst, wenn er getrunken hat, wird es vielleicht auch immer weniger werden.
    Unsere Tochter ist 3 Jahre.
    Gerade kam ne Meldung vom ihm. :( Nichts besonderes. Aber sofort steigt mein Blutdruck glaub ich :). Mein Herz fängt an.
    Natürlich wünscht man sich die heile Welt und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Die Chance dafür ist eigentlich gleich null.
    Kein anderer Mensch dürfte sich das erlauben, würden wir erlauben, so mit uns umzugehen.
    Und die Wut verschwindet immer wieder so schnell.
    Man muss sich an den Kopf langen was man zulässt und zugelassen hat. Trotzdem lässt man sich immer wieder darauf ein. Es gibt nicht mehr wirklich Grenzen.
    Ich bereue es nicht viiiiiiel früher den Absprung gemacht zu haben. Die Anzeichen waren längst da. Aber man glaubt ja, man könnte den anderen ändern.
    Viel zu viel Zeit geht verloren. Soviel kostbare Zeit, hauptsächlich mit dem Kind. Er stand und steht mit seinen Problemen immer wieder im Mittelpunkt. Und wenn´s nur ist, daß man sich Sorgen und Gedanken um ihn macht. Schon hat man für das Kind nicht mehr die volle Aufmerksamkeit.
    Zu deiner Frage ob sie ihn sieht. Alle paar Monate mal. Ich versuch immer wieder den Kontakt ganz blocken. Wenn dann aber wieder so einsichtige Tage da sind, von wegen ich hab´s verstanden und ich will nicht mehr drauf sein und ich hab mein Leben wieder im Griff, dann lass ich es doch wieder zu. Um danach wieder festzustellen daß sich nichts geändert hat.

    Dir auch einen schönen Abend und eine gute erholsame Nacht.

    Christin

    glaub es ist gar nicht so kompliziert wie du denkst.
    Als ich damals das JA informiert habe, war das nicht so ein Problem.
    Es ist nie dazu gekommen mit dem betreuten Umgang, allerdings hätte ich sogar dagegen widersprechen können.
    Naja, wenn er sich nicht an Absprachen hält, wird es doch dann zu seinem Problem.
    Ich bin momentan sehr rückfällig - in meinem Kopf. Es ist komisch. Bau mir immer wieder alles auf. Fühl mich gut wie es ist und eine kleine Situation und mein Kartenhaus bricht wieder zusammen.^^

    Einen schönen 3. Adventabend :)

    Christin

    Hi Silke, :)

    bist du wieder hier. *g* Warum hast nicht in deinem andere Fädchen weiter geschrieben?
    Diese Situation war ja schon Mal da. Wenn ich mich richtig erinnere ;).
    Kann dir auch jetzt wieder nur das Selbe sagen.
    Wenn er sich darauf einlässt euch nicht mehr zu besuchen - einfachster Weg.
    Wenn nicht, sag dem Jugendamt bescheid. ---> betreuter Umgang. Wär das mittlerweile möglich? Wenn er sich dort nicht an die Besuchstermine hält, betrunken auftaucht, wird er es sich auch dort verspielen.

    Ganz liebe Grüsse
    Christin

    Guten Morgen Miezekatze,

    ja tut mir leid, daß du soo schnell wieder von der Realität eingeholt wurdest. Oder vielleicht sogar besser so?
    Woher weißt du das er es SO nicht mehr wollte?
    Er hat etwas gesagt, aber sich nicht so verhalten.
    Ziemlich typisch. Würde ich behaupten. All das was er dir gesagt hat, hab ich auch schon ganz oft gehört. Und auch die Aussagen, dass man nicht mehr so sein möchte und die ANDEREN - widerlich wenn die trinken. Gehört soweit ich weiß auch zur Sucht - das Verhalten. Ein Alkoholiker der trocken leben möchte, sucht nicht seine Kneipe auf. Er wird alles was damit zu tun hat meiden. So lange er das nicht tut, will er nicht trocken leben.
    Was hast du jetzt vor?
    Ihm gut zureden? Dir weiter etwas vorspielen lassen?
    Es ist schwer zu unterscheiden, wann ist es Schauspielerei und wann meint es Derjenige ernst. Diese Frage habe ich mir sooo oft gestellt. Meint er dieses Mal wirklich? Auf der anderen Seite, glaube ich, wenn wirklich Absicht dahinter ist, wird man es merken.
    Willst du so leben? In ständiger Angst? Misstrauen? Ausziehen - Einziehen? Immer die Frage, wie wird er heute drauf sein? Vielleicht mal ein Kind? Ich wünsch es dir nicht.
    Das will man alles nicht hören und wahrhaben. Und man denkt, vlt. ist es bei mir anders. Vlt. ist es gar nicht so schlimm. Vlt. packt er das so.
    Es ist eher unwahrscheinlich. Alle Bemühungen laufen ins Leere.
    Hast du nicht mehr Erwartungen an und ins Leben?

    Liebe Grüsse

    Underground

    Hallo Rhein,

    das weiß ich nicht.
    Allerdings wenn man noch so "tief" drin steckt zieht man sich den Schuh gerne an.
    Zumindest ist es mir so gegangen. Ich bin schuld daß er trinkt. Und manchmal kommen immer noch diese Schuldgefühle.
    So hab ich Sternchen verstanden, daß sie sich dessen annimmt, Schuld daran zu sein. Was sie nicht ist. Und daß diese Aussage auch nicht wirklich etwas damit zu tun hat.

    Zitat von sternchen73


    Ja, das mit der Nummer ändern, hat ich schon alles, irgendwie gab es einen offenen Kanal und er hatte meine neue Nummer plötzlich wieder, ebenso meine neue Adresse. Wieder umziehen ist nicht drin, der letzte Umzug war schon teuer genug.

    Abend Sternchen, :)

    hab mittlerweile auch zum zweiten Mal die Nummer geändert. Auch die hat er wieder. Allerdings ist gerade Ruhe.
    Über Umzug hatte ich auch öfter nach gedacht. Allerdings war es bei mir genauso teuer :).
    Blöde Situation. Die Nummern könntest ja nochmal wechseln. Und die Tür nicht aufmachen ;).

    Zitat von sternchen73

    Zumindest hab ich mich heut getraut, seine Nummer zu blockieren.

    Das ist doch was. GUT :)

    Zitat von sternchen73

    Eigentlich mag ich diese drastischen Maßnahmen nicht. Ich dachte, es ist möglich, an den normalen Menschenverstand zu appelieren und durch Gespräche etwas zu erreichen. Allerdings wurde ich eines besseren gelehrt. Gespräche bringen in diesem Falle gar nichts, was ich sehr bedauere und ehrlich gessagt auch nicht begreife.... :roll:

    Nein, ist es nicht. Weil es nichts mehr mit normalem Menschenverstand zu tun hat. Es gibt nur ein Suchtverhalten und die Folgen oder Schäden davon.
    Ja, verstehen kann man das nicht. Aber auf der anderen Seite, sicherlich gibt es viele die auch an uns Co´s "ran reden" und wir es nicht verstehen wollen, können, wie auch immer.

    Zitat von sternchen73

    Warum kann man Alkoholkranke rational gar nicht erreichen?? Oder sollte ich mich an meiner eigenen Nase packen und fragen, weshalb man Co-Leute rational nicht erreichen kann. ok. Ich seh es ja ein, aber trotzdem gehts mir nicht gut.

    Kannst du im Suff noch rationell denken?? Und das als Dauerzustand. Und ein normales Denken kann es nicht geben, weil grundsätzlich die Suchtgedanken da sind. Beschaffung, Befriedigung etc.


    Zitat von sternchen73

    Er ist immer noch der Meinung, dass ich dran Schuld bin, dass er soviel trinkt.

    Der Meinung ist er sicherlich nicht wirklich. Das ist seine Begründung. Seine Entschuldigung für sein Saufen. Sein Mittel um dich manipulieren zu können. Glaub das erleben wir auch alle.^^

    Ganz lieber Gruß

    Underground

    Zitat von sternchen73

    Aber man lässt mir einfach keine Ruhe, ich werde ständig wieder kontaktiert, und ja, ich bin zwischendurch schwach geworden, weil ich glaubte, man rauft sich doch noch mal zusammen, 10 Jahre Beziehung wirft man nicht einfach weg, wenn Probleme kommen. Bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll einfach nicht mehr reagieren, das funktioniert nämlich nicht.

    Hallihallo und Willkommen liebes Sternchen,

    hmmm, das wird aber genau das sein was man dir raten wird, kann.
    Nicht darauf zu reagieren.
    Wie wär´s denn mit einer neuen Nummer?
    Ich bin auch Tag und Nacht mit Anrufen bombadiert worden. Und dazu noch ein kleines Kind. Was willst du denn sonst machen ausser nicht mehr dran zu gehen, damit es aufhört? Oder dir eben eine neue Nummer besorgen? Zu sagen, daß er mit aufhören soll, wird wahrscheinlich nicht passieren.^^

    Zitat von sternchen73

    Das Schlimmste ist, das man mich nachts nicht schlafen lässt und mich betrunkenerweise terrorisiert, dazu kommen Äußerungen, die sich in meinen Ohren suizidal anhören und das macht mir Angst und lässt mein Helfer-Rettungs-Syndrom wieder voll aufleben, dass ich nämlich in der Verantwortung etwas zu tun, weil er sich mir eben anvertraut.

    Was ist, wenn wirklich etwas passiert?

    Wahrscheinlich wird das nicht passieren. Wenn doch, du kannst es nicht verhindern. Und jeder hat das "Recht" dazu, wenn er glaubt nicht mehr leben zu wollen.
    Natürlich macht das Angst. Aber in den allermeisten Fällen möchte genau das erreicht werden. MANIPULATION.
    Ich habe mir auch X-Mal anhören können - ich möchte nicht mehr leben, wenn ich ne Waffe hätte etc. Ich hab ihn öfter gefragt ob ich ihm was bringen soll? Und das letzte Mal als er damit "gedroht" hat, habe ich die Polizei in seinem Ort angerufen, die haben sich darum gekümmert. Damit hatte er nicht gerechnet. Seitdem kam in dieser Richtung auch nichts mehr.

    Zitat von sternchen73

    Und dann komme ich halt doch wieder zu schuldzuweisenden Äußerungen wie: Wenn er sich nicht ändert, muss ich mich weiter schützen und blocken. Er ist einfach nicht freundlich zu mir und untergräbt meinen kompletten Selbstwert mit seinen täglichen Beleidigungen, wie soll ich da eine vertrauensvolle Beziehung neu aufbauen?

    Du hast schon ganz viel für dich getan. Bist umgezogen, tust Dinge für dich, bist in Therapie.
    Warum tust du dir das an? Glaubst du damit was erreichen zu können?
    Oh je, jeder von uns hat unendlich viel gesagt, geredet, diskutiert usw. es funktioniert nicht.
    Damit blockierst du deine Weiterentwicklung, Genesung. Ein Schritt vor, zwei zurück. Hast du das "nötig" dich so behandeln zu lassen? Was bist du dir wert? Wie stellst du dir DEIN Leben vor?

    Liebe Grüsse

    Underground

    da hast du Recht. Es bleibt soo wenig Zeit für einen selbst. Oder nutzt man die Zeit vlt. auch nur falsch??
    Verstehe gut was du meinst. Hab auch das Gefühl, daß mir die Kraft dazu fehlt etwas für mich zu tun. Im Moment bin ich nur froh, Abends mein Bett zu sehen.

    Ich glaube, daß man mit reden nicht weiter kommt. Ist meine Erfahrung. Mittlerweile ist mir´s auch echt zu wider immer und immer wieder über das Selbe zu reden. Zu sagen was nicht in Ordnung ist usw usw...... Weil das Alles gar keinen Sinn macht, so lange der Partner nicht die Schritte geht, die zu gehen sind für ein trockenes Leben.
    Was nützt es wenn er zeitweise nicht trinkt? Das Problem ist damit nicht behoben. Die Sucht ist deswegen nicht gestoppt.
    Jeder trockene Alkoholiker wird sagen, daß es kein kontrolliertes Trinken gibt.
    Aber es ist schön, daß er für seine Tochter am ausbauen ist und dir zeigen möchte, daß er in der Zeit in der er mit euch zusammen ist, nichts getrunken hat.
    "Er ist bemüht, es dir Recht zu machen". Muss er ja gar nicht. Und du ihm nicht. Wir sind alles freie Menschen.
    Gut ist auch, daß du einforderst, in der Zeit nüchtern zu sein, oder kein Kontakt und da konsequent bleibst.

    Ganz liebe Grüsse

    Underground

    Zitat von Miezekatze

    @undeground
    Wow, nach sechs Jahren wieder angefangen...! :? Das ist heftig, und sehr schade. Wie geht es dir denn?

    Hi Miezekatze,

    in Bezug auf ihn oder überhaupt? :)

    Es ging mir schlecht damit. Es war furchtbar für mich. Ich fühlte mich schuldig ----> weil ich ja schwanger wurde. Meine Welt zerbrach. Und ich wünsche niemandem, ein Baby im Bauch zu haben, zu bekommen und das zu erleben.
    Es geht mir soweit gut. :) Arbeiten, Kind, Haushalt, Tiere etc. ist sehr anstrengend für mich. Aber ich bin frei. Was er macht, weiß ich nicht mal. Ich weiß daß ich selbst genügend Baustellen habe und möchte das jetzt erstmal bewältigen. Eine Beziehung zu einem Mann hätte so gerade keinen Sinn. Würd ich mal behaupten :).


    Zitat von Miezekatze

    Meiner macht eine Therapie bei der Caritas, dazu dort ein Selbstkontrolltraining, er treibt täglich bis zu drei Stunden Sport, hat Ende des Monats seine MPU und, nach dem er in den letzten Tagen gleich zwei "Bekannte" hat, die durch Alkohol den FS verloren haben und dennoch schwarz und blau :wink: weiter Auto fahren, ist er sehr 'positiv' was seine Nüchternheit angeht. Allerdings weiß er nicht so genau, ob er in eine Gruppe gehen will/soll, obwohl ihm das damals gut tat, auch, und DAS stört mich eigentlich am meisten, er ist fast schon "zu positiv" und er sagt den Menschen um sich herum, wenn sie ihm was zu Trinken anbieten "Nein danke, ICH BIN TROCKEN! "

    und glaubst du ihm das?
    Es ist ein "Anfang". Aber wie ernsthaft es ihm damit ist??
    Wie ich dir schon in deinem anderen Thread geschrieben habe, all das hab ich schon zu oft gehört. Für mich müsste es anders aussehen, wenn es Derjenige ernst mit meint.

    Zitat von Miezekatze

    :?: Hallo:?: Was soll denn das:?:
    Er hat, meines Erachtens anscheinend gar keine Ahnung worum es geht, oder täuscht mich das?

    Weißt du um was es für dich geht? Was tust du für dich? Ausserhalb des Forums, der Selbsthilfegruppe? Was natürlich gut ist, aber gedanklich scheinst du sehr mit ihm beschäftigt sein. Was er tut und nicht tut. ;)

    Liebe Grüsse

    Underground

    Hallo Silke,

    schön so schnell von dir zu lesen. :)
    Vielleicht war es das - Gedankenübetragung. Ist doch schön.
    Mehr oder weniger bei ihm. Aber auf jeden Fall nicht ohne ihn. ;)
    Ja es gibt ne ganze Menge Psychologen. Und es wird wahrscheinlich auch Dauern bis du einen Platz bekommst. Glaube daran lässt sich auch einerseits erkennen, ob der/die Psycholog/e/in "gut" ist. Ob´s passt wirst erst im Kontakt feststellen können.
    Al-Anon war ich auch eine Zeit lang. Nutze jede Möglichkeit für dich, wenn es machbar ist.
    Wie sieht es bei mir aus - hmmm. Heut ist nicht der beste Tag aller Tage. Könnte Ruhe und Schlaf Schlaf Schlaf gebrauchen. Im Moment ist alles sehr anstrengend. Arbeit, Kind, Haushalt.
    Was Kontakt zu ihm angeht - ich weiß nicht wann wir das letzte Mal wirklich Kontakt hatten. Vor einer Woche hatte ich in einem emotionalen Moment geschrieben. Hinterher ist mir erst bewusst geworden, was ich damit hätte wieder ins Laufen bringen können. Ich versuch mich zu finden. Mir selbst bewusster zu werden. Grenzen setzen. Ängste die dazwischen stehen. Ein Mann ist kein Thema. Ich hab soviel bei mir zu tun und so wenig Zeit für mich selbst, dass es so keinen Wert hätte. Ich möchte erstmal meine Baustellen in Ordnung bringen um dann vielleicht iiiirgendwann mal wieder jemand dafür in Betracht zu ziehen. :)

    Wünsch dir einen schönen entspannten Abend.

    Oh nein, alles Geschriebene weg :(

    Also noch mal….

    Auch hier noch mal ,

    Hallo Miezekatze,

    ich lese deinen Thread von Anfang an mit und werde jetzt auch mal etwas dazu schreiben. :)

    Das was du als Liebe, Zuneigung beschreibst, gibt es in einer Suchtbeziehung nicht.
    Vielleicht irgendwo tief vergraben, aber es ist ein Brauchen, Missbrauchen und gebraucht werden. Mit Liebe hat das nichts zu tun.
    Was wäre dein Leben ohne ihn? Wen könntest du dann bemuttern? Über was würdest du dir dann Gedanken machen? Was würdest du dann mit dir und deiner freien Zeit anfangen?
    Du machst deine Gefühle und Gedanken von seinem Verhalten abhängig.
    Es sind DEINE Gefühle, Missgefühle, „Fehlprogrammierungen“.
    Durch ihn spiegelt es sich nur.
    Du lässt dich benutzen, missachten, gebrauchen, belügen usw. usw. usw.
    Wo missachtest du dich selbst? Wo belügst du dich selbst?
    Wenn du da ansetzen kannst, kann niemand dich verletzen, weil du es gar nicht zu lässt.
    Jürgen hat es schon richtig gesagt.
    Mach dir keine Gedanken darüber etwas ihn ihm dadurch bewirken zu können. Daß er sich dadurch ändern könnte. Selbst wenn er trocken wäre und du nichts für dich verändern konntest, würde die Beziehung nicht funktionieren. Keine Beziehung würde das. Du würdest dein Befinden immer vom Anderen abhängig machen.

    Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel ich schon gehört habe, wie geschockt er schon war, was alles passiert ist, wie viele Bekannte von ihm gestorben sind. Nichts davon konnte ihn stoppen.

    An jedem kleinen Ding hält man sich fest, hat Hoffnung, um dann doch wieder enttäuscht zu werden. Es sind die eigenen Wünsche, Illusionen, Sehnsüchte.
    Durch reden passiert noch gar nichts. Das Einzige was zählt ist handeln.
    Du kannst diese Gespräche tausend Mal führen, zureden, bitten, betteln, weinen, schreien, schweigen, nicht beachten etc. etc. dadurch wird sich nichts ändern.

    Niemand kann dir sagen ob er irgendwann mal trocken sein wird.
    Du musst dich fragen, ob du mit den Verletzungen leben kannst, ob du noch mal vertrauen kannst, ob du keine Angst vor Rückfällen hast, ob du dir mit diesem Mann etwas aufbauen kannst……..

    Und vor allem frag dich erst Mal was DU möchtest. Unabhängig von einer anderen Person. Kümmer dich um dich. Du musst ein Leben lang mit dir leben, sonst niemand.;)

    Hab nen schönen Abend

    Underground

    Zitat von Miezekatze

    DAS wäre mein Wunsch, und ohne zu naiv zu wirken (sofern das jetzt überhaupt geht) hat meiner eigentlich gar keinen so schlechten Chancen.

    Hallo Miezekatze, :)

    ich glaube das lässt sich nicht wirklich beurteilen wie die Chancen stehen. Das hat jeder selbst in der Hand. Und in erster Linie abhängig wie stark das WOLLEN ist.
    Mein Ex hatte und hat auch die besten Voraussetzungen für - äusserlich.
    Haus, kann jederzeit in eine Klinik. X Therapieanträge - Zusagen - Abbrüche. Ein Arzt sagte mal, wer von Heroin losgekommen ist, der kommt auch vom Alk los. Scheint leider nicht der Fall zu sein. Er war 6 Jahre "trocken". In der Schwangerschaft wurde er rückfällig mit Alkohol. Drogen immer.

    Zitat von Miezekatze


    Doch finde ICH für MICH einfach niemanden, der mir helfen kann. Ich telefoniere mir die Finger wund, finde keinen Therapeuten der mir helfen kann. Doch ich darf erstmal 3 oder 4 Wochen warten.


    Ich musste ein dreiviertel Jahr auf meinen Therapieplatz warten. Während er monatlich zur Entziehung gegangen ist. Immer wieder aufgenommen wurde.
    Leider ist das so, daß es in der Regel Monate dauert einen Platz zu bekommen.

    Liebe Grüsse

    Underground

    Hallihallo Broti,

    was möchtest du da genau wissen?
    Wahrscheinlich kommt das auf die betroffenen Personen selbst an.
    Ich habe X Entgiftungen erlebt. Bei Gesprächen dabei gewesen.
    In unserem Fall fand ich nichts schockierendes oder schlimmes dabei. Der Entzug wird ja medikamentös gemacht.
    Weiß gerade nicht so genau mit was ich dir helfen könnte oder deine Frage beantworten.^^

    Liebe Grüsse

    Underground

    Hi Silke,

    hört sich ja super an mit dem Urlaub. War vor einem Jahr auch mal für zwei Tage im Wellnessurlaub. War sooo toll....*hach* :) sooofort wieder....

    Was soll man dir sagen /raten? Im Grunde weisst du es selbst was du zu tun hast. Trotzdem lässt du dich drauf ein. Man kann dir auch nur Ratschläge geben, umsetzen musst du´s. Irgendwie sieht es nicht danach aus, das du auf eigenen Beinen stehen möchtest.
    Weisst du, du schreibst immer - du musst auf dich aufpassen und es tut dir nicht gut. Aber im nächsten Moment bist du wieder am Schreiben.
    Du musst es tun, wir können es nicht für dich übernehmen. Wir können dich in deinem Tun unterstützen, aber du musst es machen. Und wenn du noch nicht soweit bist - gut...wichtig ist ehrlich zu sich selbst zu sein.

    Liebste Grüsse......