der erste Sturz und das nicht mehr aufstehen können:-(((

  • Hallo Prinzessin
    Herzlich Willkommen hier im Forum,lies dich mal ein ,hier wirst du sicher Antworten bekommen.

    Das Geschehene ist sicher ein Schlag für Euch.
    Aber macht euch keine Vorwürfe, Alkoholiker sind sehr gute Schauspieler,lies mal hier bei den anderen.
    Selbst langjährige Ehefrauen sind lange im Zweifel ,ist es noch ,,Gesellschaftstrinken ,, oder schon Sucht,, Krankheit,, kaum jemand kennt die wirkliche Trinkmenge und wie lange schon in diesem Ausmaß getrunken wird.
    Die Schreiber bei den trockenen Alkoholikern gehen mit solchen Fragen ,rückblickend, sehr ehrlich um,vielleicht fragst du da auch mal nach.
    So wie du es schreibst gibt der Körper deiner Schwägerin ja schon auf ,da bleibt nur zu hoffen das es schnell geht......leider

    Ich wünsche Dir /Euch viel Kraft.

    LG R...

  • Hallo Prinzessin,

    macht euch da keine Vorwürfe.
    Meine Mutter trinkt seit knapp 23 Jahren; ein Großteil der Verwandtschaft hat es nach eigenen Angaben auch nicht mitbekommen.
    Alkoholiker sind die Meister im Lügen, Vertuschen und Verstecken. Wenn sie nicht wollen, dass du es mitbekommst, dann wirst du auch nichts erfahren.
    Wir sehen sie hier auch nicht mit Alkflaschen rumhantieren- betrunken ist sie dennoch ständig. Wobei ich mich jetzt auch nicht dafür verantwortlich sehe, ihre Flaschen wegzuschmeißen, bevor sie sie trinken kann. ABER manchmal findet man sie doch zufällig- unter seinem eigenen Bett, wenn man es beziehen will oder hinter den Blenden der Einbauküche.

    Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft!
    Hat sie Familie/Kinder?

    Alles Liebe,
    Natalie

    (Ich glaube nicht, dass ihr da etwas hättet ändern können. Dass sie nicht wollte, dass ihr es erfahrt, zeigt, dass sie nicht aufhören wollte. Man kann davon ausgehen, dass sie schwieg, um in Ruhe weitertrinken zu können. Selbst, wenn ihr davon gewusst hättet, hättet ihr sie nicht zum Aufhören zwingen können. Wenn sie nicht will, ist es zwecklos. Und sie war sich bestimmt über die Konsequenzen im Klaren.)

  • Hallo Prinzessin,

    vielleicht naiv und unerfahren von mir, aber, da --Du-- nichts mehr tun kannst, damit sie wieder gesundet wäre es doch auch für Dich gut Frieden mit dem Unausweichlichen zu suchen.

    Es hilft doch Dir und Deinem Mann nicht, wenn Du gerade jetzt nicht weißt wo Dir der Kopf steht. Wäre es nicht schlecht gerade jetzt zur Ruhe zu kommen, zu regeln was zu regeln ist und in Ruhe Abschied zu nehmen? Vielleicht willst Du Dir irgendwie spirituellen Beistand suchen, damit Du eine andere Sicht bekommst, um dann auch somit Deinem Mann eine bessere Stütze sein zu können.

    Rhein

  • Hallo Kristina!

    Ja, es ist bitter, wenn man sich an das Gesagte der Suchtkranken geklammert hat, ihren Worten Glauben schenkte und irgendwann dann doch von der Wahrheit eingeholt wird.
    Ich kenne das Gefühl der Verzweiflung nur zu gut. Diese Endgültigkeit macht auch mich manchmal fertig.

    Könnt ihr sie besuchen?
    Vielleicht fehlt ihr momentan die Kraft, ans Telefon zu gehen, aber sie würde sich durch eure Nähe gut fühlen?
    Ich kann nachvollziehen, dass du nun nicht weißt, wo dir der Kopf steht. Das ist ziemlich viel auf einmal, was dich ins kalte Wasser stürzt und überfordert.

    Wie geht es denn deinem Mann?
    Vielleicht hilft es euch, euch im Krankenhaus zu erkundigen, mit den Ärzten zu sprechen. Manchmal hilft es, über die Situation zu sprechen. Dann wisst ihr, wo ihr dran seid und die Ungewissheit macht euch nicht noch mehr fertig.

    Kennt ihr einen der letzten Wünsche der Schwester, den ihr ihr noch erfüllen könnt? Vielleicht wäre es für euch eine Möglichkeit, mit dem baldigen Tod umgehen zu können.
    Ihr könntet auch zu einer Suchtberatungsstelle gehen oder zu AlAnon, um über die Gegenwart zu sprechen.

    Alles Liebe,
    Natalie

  • Als ich das eben gelesen habe - tat es mir unendlich leid. Es ist so bitter das man an den Verhalten eines Menschen nichts tun kann. Jeder Griff zum Alk od. anderen Suchtmittel geschiet ganz alleine. Deine Schwester hätte sich Hilfe holen können oder sich einen von euch anvertrauen können.
    Für euch bleibt dann einfach nur noch das verarbeiten. So traurig das ist aber auch daran lernt und wächst man.
    Manchmal sind es die Partner, die Eltern oder auch die Geschwister die man daran verliert. Ich habe meinen Vater (68 J.) und meine Tante (41 J.) daran verloren. Mein Partner ist auch krank und ich weiß nicht ob er den Bogen noch rumreissen kann.
    Mittlerweile finde ich mich ganz langsam damit ab das ich den Menschen nicht helfen kann.
    Das ganze nennt sich auch ein Stück weit loslassen. Man kann niemanden dazu zwingen zu leben.

    Euch wünsche ich die Kraft die künftigen Entwicklungen die da nun auf euch zukommen zu verarbeiten.

    Lieben Gruß

    Sarawen

  • Hallo Kristina

    meine aufrichtiges Beileid und Danke das du die Kraft gefunden hast es uns mitzuteilen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Kristina

    Wie traurig das ist. Gerade mal 35 Jahre wurde sie. :(

    Mein herzliches Beileid.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Kristina!

    Es tut mir für euch unendlich leid, dass eure Schwägerin/Schwester auf so unnötige Weise mit 35 Jahren gestorben ist.
    Mich entsetzt es auch jedes Mal aufs Neue, welche Macht der Alkohol hat. Dass er es schafft, dass sich süchtige Menschen über Jahre -wissend- selbst vergiften.

    Konntet ihr euch noch verabschieden?
    Ich hoffe, sie musste nicht sehr leiden und hat nun ihren Frieden gefunden.

    Natalie

  • Liebe Kristina!

    Auch von mir mein aufrichtiges Beileid!

    Ich hoffe fuer dich und deinen Mann, dass ihr in Frieden loslassen koennt.

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!