Beiträge von underground

    Guten Morgen,

    wie fühlst du dich heute? ein bisschen besser?
    vielleicht wär es ja ne möglichkeit dich nochmal mit dem jugendamt in verbindung zu setzen, was sie dir als alternative anbieten können, wenn es bei euch direkt keinen betreuten umgang gibt. find ich eigentlich unmöglich.
    oder gibt es eine person der du vertraust und erstmal bereit dazu wäre, den besucht dort stattfinden zu lassen?
    ich mein das nicht böse, aber ich glaube daß das kind gern ein vorgeschobener grund ist. vielleicht gar nicht bewusst, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, merkt man das auch, daß die eigenen wünsche, sehnsüchte, bedürfnisse dahinter stecken.
    du schreibst - harmoniesüchtig, weil du es nicht schön für eure tochter findest. ganz klar ist es das nicht. aber glaubst du es ständige hin und her ist schön für sie? eine mama der es nicht gut geht? für ein kind ist es "schlimmer" in einer unklaren situation zu stecken, als wenn man du dir klar bist, daß es zwischen papa und mama keine beziehung mehr geben wird.
    der wunsch nach familie, nähe, liebe, zweisamkeit etc. ist ganz natürlich, aber wie geraldjin schon geschrieben hat - kannst du deine bedürfnisse mit ihm leben? und wie ich schon geschrieben habe - wenn du sagst, du hast keine gefühle mehr für ihn, daß ist es nur fair und respektvoll ihm gegenüber, klare grenzen zu ziehen und keine hoffnungen zu machen oder sonstiges. es ist ein gegenseitiges benutzen, gebrauchen, das ego das haben möchte. mit liebe hat das nicht viel zu tun.

    ich wünsch dir einen schönen tag und versuch es dir gut gehen zu lassen.

    christin

    hi silke,

    nicht schön, daß es dir nicht gut geht^^. aber auf der anderen seite auch nicht verwunderlich.
    du lässt dich mehr oder weniger wieder voll auf ihn ein. -------> suchtdruck?!
    du schreibst - du liebst ihn nicht mehr wirklich. dann wär es doch auch nur richtig, keine hoffnungen zu machen, oder?
    was erwartest du? wie stellst du es dir vor, wie das funktionieren soll / kann??
    es macht keinen unterschied "suchttechnisch" ob der alkoholiker seinen alk braucht oder als co. den alki.
    du gehst deiner sucht nach.^^ klar ihr seid eltern. aber du solltest auch an dich denken und dich schützen. gibt es denn überhaupt keine möglichkeit, daß du dich aus dem kontakt zurückziehen kannst?

    liebe grüsse
    christin

    Zitat von oldie

    Liebe Silke,
    Damals, vor einem Jahr hast du geschrieben, dass du noch mit deinem Mann verheiratet bist. Bist du inzwischen geschieden?

    LG oldie

    Hi Oldie,

    hab´s mir auch grad mal durchgelesen. :) Silke hat in dem Thread geschrieben daß sie nicht verheiratet sind. (:

    @ silke ------> eure geschichte scheint sich schon ne ganze zeit zu wiederholen, oder?
    in deinem anderen thread hast du geschrieben, daß du das für deine tochter nicht mehr möchtest und schon allein wegen ihr die beziehung beenden möchtest. wenn ich´s richtig widergebe. wie ist es jetzt für dich?

    die heile familie die man sich für sein kind "wünscht" (meistens eigentlich für sich selbst) die gibt es nicht. und ich glaube in den meisten fällen ist es illusion zu glauben, daß es jemals so sein wird. das wird es NICHT.
    ganz vielen von uns geht es so / denken so.
    das problem wird sich nicht ändern, wenn du es nicht tust. alles wiederholt sich.

    lieber gruß :)

    christin

    das ist echt doof. aber dann müssen die doch ne alternative anbieten?! mein, gehört doch mit zu ihren aufgaben.^^
    Hab vor längere Zeit schon, auf hinraten, damit angefangen emails aufzuheben. Aber das ist nur ein Miniteil zu dem was alles schon davor per SMS oder Mail kam. Gespräche hatte ich mich nicht wirklich getraut. Aber nachdem er letzte Woche so abgefahren ist, mich wieder beschimpft hat, seine Wohnungseinrichtung dabei zusammengeschlagen hat, hab ich auf Aufnahme gedrückt.
    Heute kamen auch wieder Emails, die kein Mensch braucht.
    Wenn das ne Option für dich ist und dein Handy das nicht kann - Neue gibt es ganz günstig :)
    Wir haben mittlerweile auch eine neue Festnetznummer. Handynummer hab ich schon zweimal gewechselt.

    Nichts für - gerne :)

    Hi Silke,

    so machtlos bist du gar nicht wie du gerade glaubst.
    Wenn ich gemerkt habe er trinkt, hab ich wieder abgesagt. Es ist mir egal ob er an dem Tag selbst trinkt oder davor. So lange er trinkt, möchte ich das nicht haben. Und ich werde den Kontakt denk ich jetzt entgültig unterbinden. Hatte ich schon öfter vor und war nicht konsequent. Mittlerweile hat die Psychologin selbst davon abgeraten Kontakt zu zu lassen.
    Du hättest die Möglichkeit des betreuten Umganges. Dann bist du aussen vor und musst dich nicht mit ihm auseinandersetzen. Das ist ja auch immer wieder eine Belastung für dich und gerätst eventuell immer wieder selbst in "Versuchung". Und ob unter diesen Umständen das Jugendamt einem betreuten Umgang zustimmen würde?! Und falls doch, wenn er sich nicht daran hält nicht zu trinken, hat sich der Umgang erledigt.

    Wünsch dir einen schönen Tag....

    Christin

    Hallo Silke,

    da hattet ihr ja ganz schön was auf dem Plan heute.
    Und auch wenn zwischendurch an ihn denken musstest - du hast etwas für dich / für euch gemacht. Und vielleicht waren einige Momente dabei in denen du dich gut gefühlt hast und die schön waren.

    Aber was ich nicht verstehe - warum macht dir das Thema mit der Katze sooo zu schaffen? Es ist so wie es ist. Jetzt ist das Tier bei ihm. Du kannst nicht hin, weil du Alergikerin bist. Nimm es als Chance.
    Er meldet sich nicht. Du willst dich doch lösen oder? Aber es beunruhigt dich daß gerade nichts von ihm kommt.
    Ich glaube noch nicht so ganz, daß die Beziehung für dich beendet ist. Das Ganze hört sich noch sehr danach an, daß der Wunsch, durch dein Handeln / Nichthandeln, eine Veränderung bei ihm zu erreichen, den grösseren Anteil hat, wie der Wunsch dich abzunabeln. ;) Kann das sein??

    Satz -------> ich bin frei und unabhängig :D und das am laufenden Band.
    Wenn du dir immer wieder etwas sagst und vor deinem geistigen Augen liest, bilden sich dadurch neue neuronale Nervenbahnen und du "programmierst" dein Unterbewusstsein damit um.

    Ganz lieber Gruß
    Christin

    jetzt musst ich erstmal selbst alles durchsuchen wo der thread ist. :)
    das buch habe ich nicht gelesen. hab so en ähnliches. wär aber bestimmt nicht schlecht, das in angriff zu nehmen.
    so wie du es beschreibst geht es mir auch. ich könnte mir viel vorstellen auszuprobieren oder dinge die ich gerne tun wurde. z.b. urlaub, unternehmungen etc. aber einfach auch das geld dazu fehlt. ----> vielleicht weil es für viel unnützere dinge weggeht?? und es ist auch ne frage von - wer nimmt mein kind dafür? da bleibt nur oma^^
    müdigkeit ist schon lange dauerzustand und grad wieder ziemlich extrem.
    ich denke öfter, wer bin ich eigentlich? was macht mich aus? was gefällt mir? antworten hab ich nicht wirklich darauf.
    die kraft kommt aber bestimmt wieder zurück wenn man sich die zeit dafür gibt. wenn man wirklich zur ruhe gekommen ist, ohne das ganze theater drum rum. blöderweise ist´s meistens so, dann wenn man wieder etwas stärker ist, meint man die kraft wieder in den "partner" investieren zu können.^^

    Zitat von Faithfully

    Ich hab noch ne Frage, hab eben in deinem Thread gelesen und da wird ein Buch über gewaltfreie Kommunikation empfohlen. Hast Du es gelesen oder kann mir jemand anders sagen, wie das Buch ist?
    Überlege es mir zu bestellen.

    welchen Thread meinst du? ich hab schon lange nicht mehr in meinem eigenen Geschrieben und war zwischendurch auch nicht mehr angemeldet.
    Der erste Thread war - warum lässt man sowas zu???? und der andere - alles auf Anfang. :)

    Weißt du, im Grunde ist es nicht wichtig wieso weshalb warum er etwas macht. Wichtig ist, daß du dir klar darüber bist was du möchtest und das auch mitteilen und umsetzen kannst.
    Und ein Süchtiger kennt viele Mechanismen die er anwenden kann, damit man / für seine Zwecke funktioniert.
    Sagen kann man ganz viel. Und darin ist ein Abhängiger Meister drin. Würde ich behaupten. Damit man auf der Spur bleibt. Auf seiner ;).
    Du wirst die Gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen können oder verstehen.
    Du kannst auch nicht davon ausgehen, daß er sich verhält wie ein "gesunder" Mensch. Verantwortung übernimmt. Da ist. Verlässlich ist. "Normal" denkt. Das geht gar nicht. Er wird von anderen Gedanken und Gefühlen beherrscht. Genauso wie wir Co´s uns von den Gedanken über und um den Anderen, beherrschen lassen.
    Du hast es selbst geschrieben und erkannt, auch bei uns geht es darum etwas damit zu befriedigen, zu füllen, von uns selbst abzulenken.
    Wohin möchtest du gehen? Was möchtest du für dein Leben? Für DICH?!

    Hallo Silke,

    wie geht es dir?

    Wahre Worte - es geht darum eine Leere zu füllen. Sich und seine Interessen erst Mal selbst kennenlernen.
    Es hört sich sehr blöd an, aber das mit den Katzen und deiner Allergie, hilft dir das nicht dabei Abstand zu nehmen?
    Eigentlich sollte das Kind der grösste Grund dafür sein, aber bei mir war das auch so. Nachdem wir unseren Hund abgegeben hatten, habe ich eine Katze geholt als meine Tochter 9 Monate alt war. Da er einen Hund hatte, der Katzen nicht mochte, dachte ich gut - dann hat sich das wohl erledigt.
    Die Katze und der Hund sind allerdings suuuper miteinander ausgekommen.....lach.
    Am Ende war auch sein Hund wieder bei uns.
    Sich zu lösen und andere Verhaltensmuster ist ein Prozess, der seine Zeit braucht und wahrscheinlich muss man sehr lange Zeit achtsam sein, nicht zurück zu fallen.
    Ich hatte gestern Abend wieder X-Anrufe im betrunkenen Zustand. Heute morgen ging es weiter, relativ nüchtern. Aber Geschichten, da fehlen mir nur noch die Worte. Hauptsache mich zu verletzen und meine Knöpfe zu drücken. Ich hoffe daß das jetzt wieder reicht um auf Abstand zu bleiben und nicht irgendwann doch wieder zurück zu fallen.

    Hab nen schönen Abend.

    Christin

    aber das Besuchsrecht ist kein "Freischein". Wenn er sich nicht dementsprechend verantwortungsbewusst verhält, ist der Anspruch auf sein Recht hinnüber - würde ich behaupten.
    Bei uns war es so, daß meine Tochter ihren Vater nur noch vom Krankenhaus kannte. Wenn er mal wieder auf Entzug war. Von alleine ist er nicht wirklich gekommen. Wir sind hingefahren.
    Natürlich hat man den Wunsch seinem Kind eine Familie zu bieten. Aber das ist die eigene Vorstellung. Der eigene Wunsch. Und realistisch betrachtet - ist es SO überhaupt möglich?? Eher nicht. Warum möchte man an etwas festhalten, was es gar nicht gibt? Es ist ne Wunschvorstellung, Illusion - oder?
    Was gibt es dir (dir im allgemein gesprochen:)) in einer Beziehung zu leben, die nicht wirklich etwas mit Liebe zu tun hat? In der du nicht glücklich bist? In der Alkohol, Drogen etc. wichtiger sind als der Partner, Kind(er)? Eine Beziehung in der man sich nicht auf den Anderen verlassen kann?
    Ich wünsche mir auch bei jedem Mal daß jetzt ENDLICH alles gut wird. ----> WUNSCH....eher unrealistisch daß er in Erfüllung geht.
    Warum ist man bereit eher zu leiden, als sein Leben selbst zu gestalten?
    Angst, daß nur dieser eine Mensch einen "lieben" könnte und vielleicht nichts mehr "nachkommt"?
    Es ist ja nicht mal Liebe. Es ist krank.
    Wie kann man sich selbst so unwichtig sein, daß ein anderer Mensch das mit einem machen darf? Und dieser Mensch bestimmt über deine Gefühle. Ist doch verrückt. Es könnte doch wirklich schön sein.

    ich hatte ihm öfter den betreuten Umgang vorgeschlagen - wenn ich nicht mehr weiter wusste, wie wir das handhaben könnten. Das kam allerdings nicht in Frage.
    Nachdem letzten Zusammentreffen zwischen ihm und der Kleinen stand für mich fest - das war´s.
    Da meine Psychologin allerdings meinte es sei besser für die Kleine Kontakt zu ihrem Vater zu haben - nur über´s Jugendamt, hatte ich es nochmal vorgeschlagen. Als er dann nach wochenlanger Funkstille dann meinte, er würde das machen wollen, hatte ich wie gesagt beim Jugendamt angerufen und gesagt was Sache ist. Er hat bis heute nichts beantragt.
    Ja, das mit dem keine Windeln wechseln, Anziehen etc. kenne ich auch. Windeln wurden vielleicht zwei Mal in den 3 Jahren gewechselt^^.
    Ich denke nicht, daß du Angst haben brauchst. Das Sorgerecht liegt wahrscheinlich bei dir allein, oder? Und so lang sie noch so klein ist, wird das mit dem Übernachten dann eher kein Thema werden. Und solange er trinkt sowieso nicht. Selbst wenn das Jugendamt mit ins Spiel kommen würde und irgendetwas festgelegt werden sollte, hast du die Möglichkeit dagegen vorzugehen.

    Liebe Grüsse
    Christin

    Zitat von Faithfully

    Ich hab noch ne Frage an Dich Underground,

    wie klappt das denn bei Euch mit dem Besuchen der Kleinen und gibt es bei Euch Wochenend-Übernachtungen oder sowas, daß er die Kleine mitnimmt?

    Ich hab da riesen Angst vor, daß das irgendwann hier Thema wird.

    Ich will das auf gar keinen Fall!

    Hi Silke,

    ich habe ihm unsere Tochter noch nie mitgegeben. Wenn er mal hier ist, sind sie zusammen draussen oder wenn ich arbeite sind sie dann ca. 2 stunden alleine miteinander, aber er hat sie niemals bei sich zu Hause. Das möchte ich nicht.
    Vor kurzem kam das Gespräch auf, für betreuten Umgang. Ich hab beim Jugendamt angerufen, gesagt was Sache ist und daß ich das nicht möchte. Gemeldet hat er sich nicht bei ihnen.
    Ich würde ihn auch nicht bei uns übernachten lassen, damit er seine Tochter "sehen" kann. Wenn er hier ist, dann weil ich auch mal wieder "rückfällig" geworden bin.
    Er setzt sich nicht wirklich mit seiner Tochter auseinander. Oder daß er mit Spiele spielen etwas anfangen könnte. Dazu kommt, daß sie ein sehr verschrienes Kind ist und ihn mittlerweile auch nicht mehr wirklich an sich ran lässt. Er ist auch schnell überfordert. Ich würde sagen - sie ist ihm zu anstrengend. Er hat in der ganzen Zeit nicht wirklich irgendetwas für uns oder sein Kind getan. Tagweise. Wenn er gerade mal "emotional" ist.

    Liebe Grüsse

    Underground

    Hallo Silke,

    so lange du wartest, daß irgendetwas von ihm kommt, hast du noch gar nichts geschafft. Das mein ich nicht böse.
    Liebe auf Augenhöhe ist mit einem süchtigen Partner nicht möglich. Nicht für den Alkholiker und genauso wenig für uns Co´s.
    Ich verstehe gut was in dir vorgeht. So geht es vielen hier auch.
    So lange er sich bei dir meldet, hast du noch die Sicherheit daß er da ist. Er denkt ja doch an dich / euch. Er liebt mich ja doch, usw. Meldet er sich nicht, kommt die Unruhe. ----> Entzug?!
    Ich habe vor drei Jahre auch eine Tochter bekommen. Gehofft, gefleht, geschrien, gar nichts gesagt, stuuuundenlange Gespräch / Diskussionen. Immer wieder Entzüge. Genauso immer wieder Rückfälle. Wir haben zum Glück auch nicht zusammen gewohnt. Ich hatte es einige Monate ohne Kontakt "geschafft". Bis es kurzzeitig eine Andere gab, Ängste hoch kamen, er mir sagte, daß er eine beginnende Leberzirrhose hat, ich glaubte er hat es jetzt verstanden und ihn wieder kommen lies. Er hat es nicht verstanden und ganz schnell hängt man wieder mit drin.
    Selbst wenn die Kinder nicht augenscheinlich mitbekommen was los ist - sie spüren es. Dein Kind spürt genau ob es dir gut geht oder nicht. Ob du mit deiner Aufmerksamkeit bei ihr ist oder woanders. Ob du ruhig oder unruhig bist, weil du dir wieder mal den Kopf zerbrichst oder ungeduldig wartest.
    Deine Wünsche die du an eine Beziehung hast, kann er davon etwas erfüllen?

    Liebe Grüsse

    Underground

    Liebe Aurora,

    habe leider erst heute von eurem traurigen Schicksal gelesen.

    Es tut mir von Herzen leid. Ich wünsche dir und all deinen Lieben ganz viel Kraft, gegenseitiger Halt, Vertrauen und Zuversicht, um eure Trauer bewältigen zu können.

    Fühlt euch umarmt

    Christin