oh entschuldige. Da fehlen schon wieder Worte.^^ Hoffe du verstehst was gemeint ist. ![]()
Ich glaub ich habs geschafft
-
-
Hallo, Christin
wie schön, daß Du Dich meldest...gerade jetzt. Ich könnte wieder platzen. Morgen früh steht er auf der Matte. Wir hatten gerade eben wieder eine Auseinandersetzung per mail, na ja was heißt Auseinandersetzung, ich versuch ja bei mir zu bleiben, aber innerlich koche ich. Ja, und es ging um genau besagte Katze. Er hat wie gesagt vor Wochen die Katze angeschafft und als er merkte, daß ich da ein Problem mit habe (ich hatte anschließend 3Tage Atemnot), hat er zu mir gesagt, na das werden wir doch gelöst kriegen und ihr seid mir schließlich wichtiger. Danach kam ne mail, daß sein Mieter die Katze nehme und sie ansonsten nur auf dem Hof rumlaufe.Und? Was war? Zwei Wochen später tigert die Katze durch die Bude rum, überall auch im Bett. Er sagt er wischt und saugt und hinter der Couch liegt die Bürste mit Büscheln Katzenhaaren, die Klamotten voll, Bett voll, Decken voll. Tja, und dann hat er ne liebe Freundin, die ihm natürlich den Rücken stärkt und sagt ich hab ne Macke und ich wolle alles Weiblich aus seinem Leben verbannen. Er stellt jetzt auf stur und ich fahr nicht mehr hin, wie gesagt, der erste Punkt in dem ich konsequent bin und bleibe. Und er kanns trotdem nicht lassen jedesmal zu fragen wo der Besuchskontakt stattfindet bei mir oder bei ihm. Er meint immer noch, ich kippe wieder um. Auf seine Frage, kam von mir die Gegenfrage: Ist die Katze bei deinem Mieter? Er antwortete total herablassend er würde wischen und fertig is...friss oder stirb...so in etwa...ich beweg mich keinen Meter. ICH auch nicht. Ich hab ihm nur geschrieben, daß er also seine Prioritäten klar zeigt und daß, auf sein Gerede kein Verlass ist. Vielleicht war das auch schon wieder zuviel? Es kotzt mich so an, daß er immer der Unschuldige ist und er verletzt, verletzt, verletzt und sein Umfeld klatscht Applaus. Ja, wirklich lapidar, daß eine Katze jetzt der ausschlaggebende Punkt ist - aber warum auch nicht? Besser jetzt, als noch später

Das wird wieder mega-anstrengend morgen für mich. Ich hasse das.
Aber wie gesagt, ich werde hier nichts mehr diskutieren, bleibe freundlich, klar und möglichst gelassen.
Es tut mir nur so verdammt weh in Bezug auf die Kleine. Das kann doch echt nicht sein Ernst sein. Er der immer betont hat, wie wichtig ihm ist, daß die Kleine sein Umfeld kennenlernt, wir seien ihm wichtig, Er will nen Sandkasten bauen, baut ihr ein Zimmer...das ist jetzt alles egal? Ich bin obendrein echt fassungslos....und das alles lässt man ziehen wegen einer Katze??. Nee, ist ja nur der Aufhänger
Er kreist nur um sich, wenn man Ärger macht, wird man aussortiert.Gibt ja genug Leute, die ihm sagen er hat Recht.Ich glaub ich muß langsam aber sicher wieder runterkommen...Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen auf jeden Fall noch einen schönen Restabend.
Nochmal, schön mich mit Dir austauschen zu können

Silke
-
Ich hab noch ne Frage, hab eben in deinem Thread gelesen und da wird ein Buch über gewaltfreie Kommunikation empfohlen. Hast Du es gelesen oder kann mir jemand anders sagen, wie das Buch ist?
Überlege es mir zu bestellen.Danke!
Silke
-
Weißt du, im Grunde ist es nicht wichtig wieso weshalb warum er etwas macht. Wichtig ist, daß du dir klar darüber bist was du möchtest und das auch mitteilen und umsetzen kannst.
Und ein Süchtiger kennt viele Mechanismen die er anwenden kann, damit man / für seine Zwecke funktioniert.
Sagen kann man ganz viel. Und darin ist ein Abhängiger Meister drin. Würde ich behaupten. Damit man auf der Spur bleibt. Auf seiner ;).
Du wirst die Gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen können oder verstehen.
Du kannst auch nicht davon ausgehen, daß er sich verhält wie ein "gesunder" Mensch. Verantwortung übernimmt. Da ist. Verlässlich ist. "Normal" denkt. Das geht gar nicht. Er wird von anderen Gedanken und Gefühlen beherrscht. Genauso wie wir Co´s uns von den Gedanken über und um den Anderen, beherrschen lassen.
Du hast es selbst geschrieben und erkannt, auch bei uns geht es darum etwas damit zu befriedigen, zu füllen, von uns selbst abzulenken.
Wohin möchtest du gehen? Was möchtest du für dein Leben? Für DICH?! -
Zitat von Faithfully
Ich hab noch ne Frage, hab eben in deinem Thread gelesen und da wird ein Buch über gewaltfreie Kommunikation empfohlen. Hast Du es gelesen oder kann mir jemand anders sagen, wie das Buch ist?
Überlege es mir zu bestellen.welchen Thread meinst du? ich hab schon lange nicht mehr in meinem eigenen Geschrieben und war zwischendurch auch nicht mehr angemeldet.
Der erste Thread war - warum lässt man sowas zu???? und der andere - alles auf Anfang.
-
Ich hab in deinem Thread - Warum lässt man sowas zu gelesen, da wurde das mit dem Buch erwähnt...
Tja, was will ich für mich? Ich hab eigentlich viele Sache, die mich interessieren und hatte immer das Problem mich zu entscheiden. Aber im Moment hab ich soviel um die Ohren, und so wenig Kraft, daß ich so gut wie keine Möglichkeit sehe, was für mich umzusetzen. Vielleicht fehlt mir aber auch die richtige Begeisterung, Leidenschaft für etwas. Im Moment würde ich super gerne verreisen, richtig laaaannnnge, aber dafür fehlt die Kohle und wenns hier eh warm ist, brauch ich nicht in den Süden. Wenn ich wieder fit bin, werd ich wieder laufen/walken gehen und hoffentlich krieg ich bald wieder die Kurve mein Fitness Abo wahrzunehmen. Ansonsten steht gerad im Zuge einer Umstrukturierung noch ne riesen Umstellung bei mir auf der Arbeit an. Ich weiß im Moment nicht, wie demnächst mein Tätigkeitsfeld aussieht. Auch beruhigend...
Hast du denn Sachen für Dich gefunden, die Dir Spaß machen und die Dir weiterhelfen? -
jetzt musst ich erstmal selbst alles durchsuchen wo der thread ist.

das buch habe ich nicht gelesen. hab so en ähnliches. wär aber bestimmt nicht schlecht, das in angriff zu nehmen.
so wie du es beschreibst geht es mir auch. ich könnte mir viel vorstellen auszuprobieren oder dinge die ich gerne tun wurde. z.b. urlaub, unternehmungen etc. aber einfach auch das geld dazu fehlt. ----> vielleicht weil es für viel unnützere dinge weggeht?? und es ist auch ne frage von - wer nimmt mein kind dafür? da bleibt nur oma^^
müdigkeit ist schon lange dauerzustand und grad wieder ziemlich extrem.
ich denke öfter, wer bin ich eigentlich? was macht mich aus? was gefällt mir? antworten hab ich nicht wirklich darauf.
die kraft kommt aber bestimmt wieder zurück wenn man sich die zeit dafür gibt. wenn man wirklich zur ruhe gekommen ist, ohne das ganze theater drum rum. blöderweise ist´s meistens so, dann wenn man wieder etwas stärker ist, meint man die kraft wieder in den "partner" investieren zu können.^^ -
Nee, ich kann mich nicht oft genug wiederholen. Ich investiere nichts mehr in ihn. Gut, wenn ich mir das selber immer wieder runterschreibe...keine Telefonate mehr, E-Mails nur um Besuche abzusprechen, Keine Darlegung meiner Gefühle, Ich erkläre mich nicht mehr, Keine Verantwortung mehr für ihn übernehmen, Ich fahr nicht mehr hin, Ich biete keine Ersatztermine an, wenn ich mal nicht kann - ohne das er nachfragt. Ich trage ihm keine Infos über seine Tochter hinterher. Alles nur, wenn er aus der Hüfte kommt und das dürfte herzlich selten der Fall sein. ICH BLEIB BEI MIR...im übertragenen und konkreten Sinne

Guts Nächtle an Alle
Silke
-
So, er war hier. Ich habs geschafft...
Wir haben sage und schreibe 4 Stunden kein Wort miteinander gewechselt. Es wurde nur mit der Kleinen gesprochen. Er kam mit Blumen und zur Begrüßung gabs nen Kuss...die alte Leier und damit muß dann alles gut sein. Zum Abschied fing er dann an zu reden allerdings nur über seine Wehwehchen und das er zum Doc muß. Ich hab da nix mehr zu gesagt. Was will er? Eine Runde Mitleid?
Ja, und dann gabs noch nen Abschiedskuss. Nur zum besseren Verständnis, wenn er meint, er hätte Grund sauer auf mich zu sein oder er hat sonstwie schlechte Laune, bleiben solche Küsse aus. Eins seiner Manipulationsmittel. Es ist unfassbar würde man es nicht live erleben...Er bewegt sich keinen Meter von der Stelle, richtet sich alles so ein, wie es ihm gefällt und wartet anscheinend immer noch darauf, daß ich umkippe.
Er wird sich noch umschauen. Für mich wars das.
Leider Gottes schmerzt es mich trotzdem, wenn Ein bißchen Rest-Angst, daß ich irgendwann nochmal in ein Situation komme, in der es brenzlig wird, bleibt und schmerzhaft war es eben trotz Allem, wenn er hier so nah bei mir ist. Das hat immer Sog-Wirkung.Ich wünschte, ich müsste ihn gar nicht mehr sehen... -
Ich hab mal ne Postkarte gefunden,
die ist mein Anker wenns weh tut.
Als ich sie das erste mal gesehen habe, ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben. Dieses Bild ist so wahr,
und ich will nie wieder so sein und dass was da hockt, will ich nicht mehr haben.Der Mann, den ich liebe und kannte, der ist ersoffen.
edit - bitte keine externen Links setzen, danke - edit
-
Ich hoffe die hilft dir auch ein wenig.
-
wusst ich nicht mit dem Link...
also beschreibe ich das Bild, die Postkarte,
vielleicht haste die schon mal gesehenDa sitzt ein Paar auf einer Couch
er in Feinripp-unterwäsche muffelig guckend auf seine Partnerin
Sie mit genervten Gesichtsausdruck, Lockenwicklern und Hauskittel."Harmonie ist, wenn man sich auch ohne Worte versteht"
Ich hab mich darin total wiedergefunden.
-
Ich hab die Karte gesehen....:-)
Tja, triffts total....!!!
und Humor ist, wenn man trotzdem lacht, oder wie war
das?Vor allem schafft das Lachen ne gewisse Distanz.
Ich danke Dir.
-
Ja stimmt heute hab ich tatsächlich gelacht

Nachdem ich ihn am Samstag zusammengefaltet habe, dass er verdammt noch mal selber verantwortlich ist für seine Taten. (Ich hab ihn noch nieeeeeee zusammengefaltet, ich habs immer mit einem Vernümftigen Gespräch versucht) und ich ihm tatsächlich noch einmal geschrieben habe, dass ich nicht mehr als Täter zur Verfügung stehe.
Hat er doch tatsächlich nicht dementiert Alkoholiker zu sein (was er bisher immer tat) sondern mir sofort wieder Vorwürfe gemacht und mir wieder eine neue Schuld in die Schuhe geschoben.
Ich hab herzlich gelacht.
Wäre alles normal hätt ich ihn gefragt, welchen Teil von "ich stehe NICHT mehr zur Verfügung" er denn nicht verstanden hat.
So verweiger ich jetzt endgültig jeden Kommentar und wie gesagt habe gelacht.Lachen schafft distance und befreit.
Ich glaub ich bin auf einem guten Weg.
-
Ja, hört sich gut an.
All das diskutieren, vernünftige Gespräche, sich erklären ist doch für die Katz...
Ha, da ist sie wieder die Katze

-
Hallo Geraldjin,
ich sehe mich ja als co-Abhängige an deren Krankheit/Sucht zum Stillstand gekommen ist.
Was habe ich drei Jahre lang, geschrieben, gelabert, dabei erklärt, um Verständnis "gebettelt", mich versucht verständlich zu machen, zu helfen, analysieren, etwas zu ändern.......
Es war bestimmt nicht alles für die Katz für mich, ich habe dadurch vieles besser verstanden und bin jetzt kuriert......
Aber es war für die Katz für ihn.
Es gibt Menschen die können und/oder wollen nicht reflektieren.
Mein ehemaliger "Abhängiger" kann es, verdrängt aber lieber.Das hat er mir klipp und klar gesagt, ist auch auf mein Geschwafel nicht mehr eingegangen, hat nichts verändert, ich hab´s trotzdem weiter versucht.....immer und immer wieder....
Bis irgendwann der Punkt kam, da war es mir einfach zu doof, ständig gegen eine Wand zu reden, kein feedback und wenn dann nur so, dass ich daran seinen "Wahnsinn" erkennen konnte.
Es hat mich irgendwann einfach angek..... !!
Jetzt habe wir noch Kontakt, aber nur oberflächlich und auf die lustige Art.
Das entspannt die Sache immens, für ihn und für mich.
Wir haben allerdings keine familiäre Beziehung, dadurch ist das einfacher, aber vom Prinzip doch dasselbe.
Und.....er will schon mehr Kontakt aber ich nicht mehr....darum MUSS er meine Grenzen würdigen, ansonsten gibt es gar nix mehr.
Und das macht er.
Was für eine Erleichterung !!!
Liebe Grüße
MaryLou
-
Nee, so war das auch nicht gemeint...es ist in dem Sinne für die Katz, weil kein Feedback kommt, er sich nie ändern wird. Mein Erkenntnisprozess den ich die letzten Jahre so durchlaufen bin wie Du, halte ich für abgeschlossen. Es freut mich für Dich, daß Du da deinen Weg gefunden hast, mit deinem Ex-Partner umzugehen. Da meiner auch noch der Vater meiner Tochter ist das nochmal schwerer und die Bindung noch mal ne Andere. Tja, aber irgendwie müssen wir ja nen Weg finden, miteinander umzugehen. Ich mach nur hier keinen auf locker flockig, wenn mir nicht danach ist und er eh nur da sitzt und gar nix sagt. Da ist für mich das Gebot: Authentisch sein und bei sich bleiben.
Liebe Grüße
Silke
-
Hallo Silke,
wolltest du dich denn küssen lassen?
Grüße, Linde
-
Tja, ist so ne Sache...
Wenn mir ja selbst danach gewesen wäre, hätte ich ihn ja auch zur Begrüßung geküsst. Aber ich war ja eh stinig. Also wohl eher nicht, ich habs ja auch nicht erwidert.
Das ist so ein Ding, wo ichs noch nicht hinkriege zu sagen, lass es einfach. Er vesucht damit ja eh nur mich zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Aber ich durchschaus immerhin.
-
glück auf silke
Zitat von Faithfullyich habs ja auch nicht erwidert
und du glaubst (immer noch): "er merkt schon was loss is"?
falsch geglaubt! er merkt: "toll! - sie lässt sich wieder küssen! es besteht hoffnung!" !sorg dafür, das es dir gut geht - fang damit an, klare und eindeutige ansagen zu machen.
kraftpäckl
matthias -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!