Beiträge von Jolyn

    Hallo,

    Danke ihr seid echt lieb und ehrlich.

    Werde also nicht drauf hoffen das er nicht mehr Trinkt, es macht mich echt Traurig und Hoffnungslos.

    Aber ihr habt recht. Ich werde jetzt an mich denken und mit meinem Hausarzt sprechen wegen einer Psychotherapie.
    Mit einer SHG suchen mach ich erstmal Pause.

    Danke euch , immer wenn ich im Forum bin und lese und auch Antworten auf meine Fragen bekomme , dann fühl ich mich besser , stärker ,als wenn die Hürden wesentlich niedriger geworden sind.

    Gio

    Hallo Grazia


    Habe nun 2 SHG für Angehörige besucht, warum ist das immer so komisch gemacht. An den Händen halten und die 10 Gebote / Regeln runtersagen . Ich fühlte mich bei beiden Gruppen
    sehr unwohl.

    Mein Mann hat im Verlauf gesehen das ich hier im Forum bin und hat sich tierisch aufgeregt
    er wäre kein Alkoholiker , und ob ich über ihn schreiben würde . Naja das wir im moment nur über das Telefon miteinander reden , war ich sogar so ehrlich und habe ihm auch gesagt das ich mit meiner Therapeutin hier in der Reha über ihn rede.

    Er meinte er hätte nun den ganzen Alkohol weggeschüttet und ich solle meine Tochter fragen weil sie war dabei :?

    Hab noch 4 1/2 wochen dann muss ich wissen wie es weiter geht.

    LG Jolyn

    Hallo Melanie und Feeli

    Ich hatte heute mein erstes Einzelgespräch und hab direkt gesagt mein Mann trinkt und erpresst mich damit. Hat mir sehr gut getan , die Therapeutin hat auch gesagt das das nix unübliches ist was mein Mann mir da so am Kopf wirft. Ich denke das ich Glück habe mit dieser Therapeutin weil sie jahrelange Erfahrung mit Suchtpatienten hat.

    Sie hat mir eine Adresse gegeben da kann ich für die nächsten Wochen zur SHG für Angehörige.


    Wünsche euch ein erholsamen und stressfreien Wochenanfang

    LG Jolyn

    Hallo Grazia

    Mein Mann sagt ja , und das nicht selten , das er schon ein Problem hat inzwischen. Und wenn ich nicht zu ihm zurück komme wird er ein anderer Mensch sein wenn ich es doch wieder mit ihm versuchen will. Ich soll mich jetzt entscheiden bevor es zu Spät ist.

    Er macht mit Vorwürfe das ich für andere Menschen( Brüder,Mutter die mir sehr viel angetan hat..) mehr über habe als für ihn wo wir doch noch verheiratet sind und 2 Kinder haben .<< schon kommen Schuldgefühle hoch und ich kann dann einfach nicht gegen an wettern .

    Ich hoffe in der Reha soviel Kraft zu tanken das ich dann meinen eigenen Weg gehen kann.

    LG Jolyn

    Hallo Grazia

    Danke für dein Willkommens Gruss

    Was du über dich schreibst tut gut zu lesen. ich freue mich für dich :)

    Es fällt so unsagbar schwer Nein zu sagen wenn sie vor einem stehen und betteln und hoch und heilig mal wieder versprechen das ich es zurück bekomme.
    Ich weis das es nicht richtig ist und das sie sich Alkohol davon kaufen. Nach der Reha werde ich mit ihnen sprechen das es so nicht mehr weiter geht.

    Kann man den schon sagen das mein Mann Alkoholiker ist? Will ihn ja nicht bei fremden Menschen als Alkoholiker bezeichnen und nachher wird dann gesagt ,, Was sind sie den für eine Ehefrau?"

    Also er trinkt ,treffe ihn aber nie stockbesoffen an . Wo wir noch zusammen waren hat er abends immer 2-3 Mischungen getrunken .Nun sind es aber in einer Woche ca 4 -5Flaschen Wodka. Das weis ich weil ich ihn wegen den Kindern am Wochenende immer sehe und weis was er an Flaschen hat.


    LG Jolyn

    Hallo Feeli
    Es wird schon im Dorf geredet, das ist mir eigentlich egal. Das mit dem Konto ist schwieriger.. ich bin Alleinverdiener und mein Gehalt geht aufs Konto.
    Kann ich dann einfach bei einer Bank ein anderes aufmachen ohne das da viel aktivität läuft?? Oder meint ihr ein Sparbuch?

    Habe grad bei einer Praxis für Psychotherapie/Psychoonkologie angerufen und habe dort ein Termin gleich nach der Reha bekommen . :) Mir klopft das Herz wie wild.
    Muss ich eigentlich bei der Krankenkasse nachfragen ob sie die Kosten der Psychotherapie übernehmen?? Oder wie geht das weiter? Bin manchmal bischen Impulsiv, mach irgentetwas und überleg erst hinterher.


    Auch ich wünsche dir einen erholsamen Dienstag

    LG Jolyn

    Guten Morgen Melanie

    Als ich das erste mal bei der SHG ging, wollten sie von mir nix wissen . Sie sassen im Kreis und wir nahmen uns alle an die Hand und dann wurde sowas wie ein Gebet aufgesagt. Dann fingen sie an zu reden und ich kam mir überflüssig vor.Zum Ende bekam ich ein kleines Buch wo ; Gesetze der Gruppe drinne standen und die sollte ich die Woche über lernen. Das habe ich dann getan und ging wieder hin.Und es war wieder das gleiche .Vier mal bin ich da gewesen ohne etwas von mir erzählen zu dürfen. Naja dann hab ich es gelassen.

    Das Recht auf Eigenständigkeit muss ich erst wieder für mich erlernen.
    Ich werde 6 Wochen in der Reha sein.
    Und hoffe danach stark genug zu sein gegen meinem Mann auch mal ankämpfen zu können.
    Er sagt ständig er liebt mich so sehr , er würde alles für mich tun . Auch das trinken lässt er dann wenn ich zurück komme.
    Durch das Lesen hier bin ich schon etwas mutiger geworden , ich sagte ihm gestern am Telefon , wenn er mich so sehr liebt soll er mich mal in Ruhe lassen damit ich mal für mich ein Weg finden kann.

    Melanie, ich danke dir das du mir zuhörst :)

    LG Jolyn

    Hallo Feeli

    Deine deutlichen Worte sind besser als mitleidige , ich danke dir dafür.

    Bei einer SHG war ich schon einmal , es hat mich doch ein wenig abgeschreckt wie sie miteinander umgegangen sind. Kam mir ein wenig vor wie eine Sekte.

    Ob ich im moment den Mut hätte ein seperates Konto zu eröffnen :?
    Die Bank ist im Dorf und da kennt jeder den anderen.

    Ja ich werde in der Reha versuchen mich zu stärken und viel Kraft tanken.

    Ich wünsche dir eine erholsame Nacht

    LG Jolyn

    Hallo Melanie

    Wollte meine Brüder morgen nochmal sehen bevor ich in die Reha fahre...,naja es gab schon Geld vom Amt,im moment sind sie nicht knapp bei Kasse , das heisst sie haben beide eine Menge zu < tun<
    Es macht mir das Herz so schwer eingestehen zu müssen das ich nur wichtig bin wenn sie kein Geld mehr haben oder in Schwierigkeiten stecken.
    Bei meinem Mann ist es anders. Er hat Kontovollmacht und holt sich das was er braucht , sollte ich das vielleicht ändern???
    Mein Sohn ist 17J und wird die meiste Zeit bei seiner Freundin sein , hab es mit ihren Eltern besprochen.
    Meine Tochter ist 13 J.und auch schon sehr Selbständig und habe mit ihr bestimmte Situationen und Verhaltensweisen besprochen und Telefon Nr. von 2 Nachbarn gegeben.
    Ich würde ja nicht in die Reha fahren , hab aber die Auflage bekommen um wieder Arbeitsfähig zu werden.


    gruss Jolyn

    Hallo Feeli

    Habe nun 10 min. auf deine Sätze geschaut :? ja du hast vollkommen Recht mit dem was du schreibst. Ich bin nicht schuld . Es ist einfach zu lesen und es braucht keine grosse Kraft wenn ich es in einem Satz hier hin schreibe.
    Aber die Schuldgefühle die kann ich einfach nicht so in einer Schublade stecken.
    Professionelle Hilfe ? Meinst du Therapeuten/Psychiater?
    Tschuldigung das ich so naiv frage/bin

    LG Jolyn

    Hallo Wapijo
    Auch ich möchte nachträglich mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Mutter aussprechen.

    Mein Vater starb an den Folgen seines Alkohol 3 Tage vor seinem 45 Lj.
    Ich war gerade im 2 Ausbildungsjahr und wir hatten grade erst wieder angefangen engeren Kontakt aufzubauen. Ich hatte noch so viele Fragen an ihn .Er lag 3 Tage im Krankenhaus, die Ärzte hatten uns gesagt das er nicht mehr lange zu leben hat .Ich dachte so einige Monate oder so , aber er ist in der Nacht dann verstorben.

    Wapijo ich wünsche dir alles alles gute für deine Ehe und es tut gut zu lesen das dein Mann ein Engel ist :)

    LG Jolyn

    Hallo,

    Ich fahre nun am Mittwoch für 6 Wochen in die Reha, die Kinder sind dann bei meinem Mann. Habe ihn gebeten nicht vor den Kindern zu trinken( sie haben durch ihre 2 Onkels genug schon gesehen was Alkohol so macht).

    Aber was mach ich wenn ich aus der Reha wiederkomme???? Mein Mann das trinken verbieten?? wird wohl nicht gehen , nachdem ich mich hier durchgelesen habe.Ich habe ihn dazu gebracht nun würde ich ihn gerne helfen davon wieder los zukommen weis aber nicht genau wie, bei meinen Brüdern hab ich es auch nicht geschafft.
    Er selber sieht sich nicht als Alkoholiker, er würde aufhören zu trinken wenn ich wieder zu ihm zurückkomme.

    Bin ratlos :cry:

    lg Jolyn

    Mit 6 Jahren hat mein Vater meine 2 Brüder und mich aus dem Kinderheim geholt,.Er hatte wieder neu geheiratet. Ich liebte ihn über alles , besonders nach der Arbeit war er immer so gut drauf und war sehr lustig.Das er immer so komisch roch hab ich ignoriert.In Laufe der 4 Jahre ist es mir schon bewußt geworden das da was nicht stimmt. Er blieb immer öfter weg , manchmal sah ich ihn Tage nicht ,hörte aber den Streit zwischen meiner Stiefmutter und meinem Vater.
    Wir sind zu Pflegeeltern gekommen und mein Vater habe ich 6 Jahre nicht gesehen und gehört.
    Das seltsamste, ich war ca. 12 jahre haben sich meine Brüder auch so seltsam verhalten . Der grösser(16j) war abends (später auch schon Mittags )aggressiv,schlug nach mir wenn irgentetwas nicht stimmte und roch wie mein Vater. Der jüngere (14) war super nett kaufte mir immer mal was zum Naschen und spielte sogar abends oft mit mir und er roch auch wie mein Vater. Sie sind dann ins Lehrlingswohnheim gekommen und ich habe sie Jahre nicht gesehen .
    Nun sind sie alle beide Alkoholiker , beide Krampfpatienten, öfter bei uns im Kh auf Entgiftung wo ich sie immer Besuche , Sie brauchen von mir immer nur Geld sons nix und immer gebe ich weil sie sons keine Miete bezahlen können oder Zahnersatz oder schulden beim Staat bezahl ich damit sie nicht ins Gefängnis müssen.Was mich so schmerzt das sie aber auch wirklich nur dann kommen wenn sie was brauchen .
    Oh sorry , das ist aber viel geschrieben und eigentlich wollte ich woanders Rat,Unterstützung.
    Ich habe im januar meinen Mann nach 20 jahren verlassen mit unseren 2 Kindern,ich weis das es schwierig für ihn ist --- ich habe gesagt ich bräuchte mal eine Räumliche trennung. Er kommt damit nicht zurecht und
    nun trinkt er , und ich merke es ist nicht wenig ca 1-!/2Flaschen Wodka. Was mache ich nun ??
    Er sagt ich mache ihn zum Alkoliker. das stimmt auch .Wenn ich am Wochenende mit den Kindern bei ihm bin sehe ich die leeren Flaschen.Es ist ihm auch nicht peinlich. Eher so,,siehste das machst du aus mir"

    Jetzt kann ich nicht mehr weiterschreiben , es wühlt doch einiges hoch , danke das ich das Forum nutzen darf

    gl Jolyn