Jetzt trinkt auch noch mein Mann

  • Hallo Jolyn,

    Du sollst zu ihm zurück, bevor es zu spät ist? Zu spät für was? Das ist ein GANZ TYPISCHER Spruch eines Alkoholabhängigen. Das sagen sie fast alle! Genau dieses Verhalten wird auch in einem Buch genannt, das ich in meinem Thread erwähnt habe. Mensch, das machen so viele Alkis, dass man darüber ein Buch schreiben kann!

    Er wirft Dir vor, für andere Menschen mehr übrig zu haben, als für ihn? Ist das nicht ein Verhalten wie im Kindergarten? Nasse Alkoholiker sind so! Das hat mit Dir als Person überhaupt nichts zu tun.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Melanie und Feeli

    Ich hatte heute mein erstes Einzelgespräch und hab direkt gesagt mein Mann trinkt und erpresst mich damit. Hat mir sehr gut getan , die Therapeutin hat auch gesagt das das nix unübliches ist was mein Mann mir da so am Kopf wirft. Ich denke das ich Glück habe mit dieser Therapeutin weil sie jahrelange Erfahrung mit Suchtpatienten hat.

    Sie hat mir eine Adresse gegeben da kann ich für die nächsten Wochen zur SHG für Angehörige.


    Wünsche euch ein erholsamen und stressfreien Wochenanfang

    LG Jolyn

    Mut steht am Anfang des Handeln,Glück am Ende

  • Hallo Grazia


    Habe nun 2 SHG für Angehörige besucht, warum ist das immer so komisch gemacht. An den Händen halten und die 10 Gebote / Regeln runtersagen . Ich fühlte mich bei beiden Gruppen
    sehr unwohl.

    Mein Mann hat im Verlauf gesehen das ich hier im Forum bin und hat sich tierisch aufgeregt
    er wäre kein Alkoholiker , und ob ich über ihn schreiben würde . Naja das wir im moment nur über das Telefon miteinander reden , war ich sogar so ehrlich und habe ihm auch gesagt das ich mit meiner Therapeutin hier in der Reha über ihn rede.

    Er meinte er hätte nun den ganzen Alkohol weggeschüttet und ich solle meine Tochter fragen weil sie war dabei :?

    Hab noch 4 1/2 wochen dann muss ich wissen wie es weiter geht.

    LG Jolyn

    Mut steht am Anfang des Handeln,Glück am Ende

  • glück auf jolyn

    Zitat von Jolyn

    Ich fühlte mich bei beiden Gruppen
    sehr unwohl.

    es gibt noch andere "träger" chau dich um - such bis du dich wohlfülst

    viel erfolg - schöne zeit

    > geduld

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Jolyn

    Wenn Du Dich Unwohl da fühlst, such für Dich was anderes.
    Ich war in keiner SHG, ausser hier im Forum. Ich habe aber auch eine sehr gute Psychiaterin und einen tollen Psychologen bei dem ich ein Jahr lang gesprächstherapie gemacht hab. Das hat mir persönlich sehr geholfen. Ausserdem die Bücher...die waren so ein richtiger Aha-Erlebnis. Such Deinen persönlichen Weg, das was DIR gut tut, wo Du Dich gut fühlst.

    Gute Erhollung
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Jolyn,

    Selbsthilfegruppen sind sicher sehr unterschiedlich. Ich selbst war auch noch nie in einer solchen Gruppe, warscheinlich würde es mir so gehen wie dir.Aber du hast ja hier das Forum.

    Auch die Einzelgespräche mit meiner Therapeutin,ich mache eine Langzeitterapie, sind unglaublich hilfreich und haben mir sehr gut getan. Das hat mir geholfen mich selbst zu erkennen, auch die ganze Thematik so zu sehen, das ich mich gesehen habe als Teil dieses Systhems. Nur mit meinem Beitun haben meine Familie die Möglichkeit gehabt bzw ichmir selbst zu schaden. Mach ich nicht mit, steige ich aus dem Systhem aus, machen die weiter mit dem grossen Unterschied, das ICH mein eigenes Leben wieder habe.Egal was die machen ICH lebe und darf das!Und das Gesund!

    Weisst du ich habe mich vor bald 2 Jahren hier angemeldet mit einem grossen Leidensdruck. Es gab Zeiten wo ichdachte ich pack das nicht. Dann erlebte ich, das es Möglichkeiten für mich gibt Situationen anders zu sehen. Das ist ein langsamer stetiger effektiver Prozess, schmerzhaft aber auch befreiend.Da musste ich am Ball bleiben, weiter machen. Manche sagen Augen zu und durch.....Ich halte dagegen meine Augen gerne auf, weil es mir so viel Freude bereitet mir ein neues Leben zu gestalten. Es gab den Klick und ich kann nicht mal sagen warum......

    Was ich dir eigendlich damit sagen will, habe weiter den Mut und die Kraft das eigene Leben zu leben.

    Zitat

    Er meinte er hätte nun den ganzen Alkohol weggeschüttet und ich solle meine Tochter fragen weil sie war dabei

    DAs sind endeutige Reaktionen eines Akoholikers der nicht einmal dafor zurrückschreckt die eigene Tochter für sich und seine zwecke zu benutzen!!!! Das ist doch schrecklich!!!!Schau hin und nicht weg!!!!

    Ich drück die meine Daumen das es dir gelingt.
    Melanie

  • Hallo,

    Danke ihr seid echt lieb und ehrlich.

    Werde also nicht drauf hoffen das er nicht mehr Trinkt, es macht mich echt Traurig und Hoffnungslos.

    Aber ihr habt recht. Ich werde jetzt an mich denken und mit meinem Hausarzt sprechen wegen einer Psychotherapie.
    Mit einer SHG suchen mach ich erstmal Pause.

    Danke euch , immer wenn ich im Forum bin und lese und auch Antworten auf meine Fragen bekomme , dann fühl ich mich besser , stärker ,als wenn die Hürden wesentlich niedriger geworden sind.

    Gio

    Mut steht am Anfang des Handeln,Glück am Ende

  • liebe jolyn,

    Zitat

    Werde also nicht drauf hoffen das er nicht mehr Trinkt, es macht mich echt Traurig und Hoffnungslos

    Ich habe noch Empfindungen die, das Ausmass der Krankheit unterstreicht: Hilflos sein,ausgeliefert sein,machtlos sein,schuldig.......

    Erst wenn du es für dich geschafft hast dich so wichtig zu sehen, das diese vielen Emmozionen in dir immer weniger wirken, weniger weh tun(ich verspreche wenn du an die arbeitest geht das weg) wirst du deine Hürden leichter überwinden.DasLeben ist nach diesem tiefen Tal wunderschön, mal dir das mal aus, was du alles machen kannst für dich und die Kinder, wenn du frei bist und nicht mehr an ihn denkst und nach ihm lebst.......

    Alls liebe Melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!